Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

akute Mastitis ( Gesäugeentzündung )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

akute Mastitis ( Gesäugeentzündung )

Hallo zusammen.

Ich habe eine Hündin ( Lynnie ) 11 Monate alt und Labbi-Mix.

Die erste Läufigkeit hat sie im Juni hinter sich gebracht. Mit der nächsten wäre sie also rechnerisch im November dran.

Jetzt ist aber quasi über Nacht folgendes passiert:

- in der Nacht Futter erbrochen und dann nocheinmal nur wässriges
    - Krampfanfälle und schwere Atmung
    - starke Schwellung an der letzten Gesäugedrüse mit tastbarer Verdickung; Rötung mit sehr heisser Haut um die Zitze und bestehende Empfindlichkeit gegenüber Berührung;
    - nach telefonischer Abklärung mit dem Notarzt haben wir in der acht erst mal gar nichts unternommen

- früh hatte Lynnie gar keinen Appetit ( bei nem Labbi gar nicht vorstellbar ! ) und war total matt und müde. Fieber hatte se 40,2 °C

Der Tierarzt ist sich noch nicht sicher, warum es zu der Entzündung gekommen ist und auch so plötzlich. Eine Scheinschwangerschaft etc. ist auszuschließen.
    Morgen muss ich Lynnie wieder vorstellen.

Wer hat Erfahrungen mit der Erkrankung gemacht ?! Würde mich über einen Austausch freuen.

Grüße Romy

Also wir hatten vor kurzem auch eine schlimme Mastitis bei einer Hündin (allerdings nach einem Kaiserschnitt) das wichtigste ist kühlen, kühlen, kühlen. Am besten mit Essigsaurer Tonerde (Apo) oder Quark............dann ein Handtuch drauf und Kühlakkus........!!!! (Auf keinen Fall dran rum machen, also Massieren oä. Mit wenig gedöns auflegen und kühlen........... Ganz oft am Tag, je mehr Du kühlst umso schneller ist die schwellung wech.....

Wieso scheidet Scheinschwangerschaft aus????
    Wenn sie zB. Anfang Juni Läufig war dann rechne ich ab ca.......Anfang Sep. nämlich 9-11 Wochen nach der Läufigkeit........ Also kommt das durchaus hin.

Liebe Grüße
    Bea
    Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Original geschrieben von Cha-Cha
      Also wir hatten vor kurzem auch eine schlimme Mastitis bei einer Hündin (allerdings nach einem Kaiserschnitt) das wichtigste ist kühlen, kühlen, kühlen. Am besten mit Essigsaurer Tonerde (Apo) oder Quark............dann ein Handtuch drauf und Kühlakkus........!!!! (Auf keinen Fall dran rum machen, also Massieren oä. Mit wenig gedöns auflegen und kühlen........... Ganz oft am Tag, je mehr Du kühlst umso schneller ist die schwellung wech.....

Lynnie ist die Kühlung unangenehm; Doc meinte kühlen wenns der Wuff zulässt.....

Wieso scheidet Scheinschwangerschaft aus????
      Wenn sie zB. Anfang Juni Läufig war dann rechne ich ab ca.......Anfang Sep. nämlich 9-11 Wochen nach der Läufigkeit........ Also kommt das durchaus hin.

hmmmm Ärztin meinte das wäre ungewöhnlich; ist meistens 4-8 Wochen nach Läufigkeit. Morgen muss ich nochmal hin, da werd ich nochmal nachfragen.

Liebe Grüße
      Bea
      Vielen Dank Bea !!!!!! Grüßel Romy

Kommentar

Hallo klar ist kühlen unangenehm, sind die HUndis ja nicht gewöhnt. Aber bevor der TA wieder mit Antibiotika vollpumpt würde ich die ganze Nacht kühlen, dann ist es am nächsten Tag wech............

hmmmm Ärztin meinte das wäre ungewöhnlich; ist meistens 4-8 Wochen nach Läufigkeit. Morgen muss ich nochmal hin, da werd ich nochmal nachfragen.
        Also ich kenne keine Hündin die 4 Wochen nach der Läufigkeit so Scheinschwanger wird das das Gesäuge aktiv wird.. Ein wenig Scheinschwanger sind Hündinnen alle nach der Läufigkeit, meist merkt der Besitzer gar nix. (Nur der Hormonspiegel im Blut weist das nach) Wenn das Gesäuge aktiv wird liegt das meist um den imaginären Geburtstermin. Also ca. neun Wochen mind. nach der Läufigkeit. (Kann auch etwas später sein, da so eine Entzündung auch ein paar Tage schwelen kann........... So ein quatsch vier Wochen nach der Läufigkeit gibt es eher selben ne Mastitis............da kommen leichte Verhaltensänderungen eher in Betracht.
        NImm es nicht auf die Leichte Schulter so ne Mastitis kann eine Hündin sehr mitnehmen, es können sich Abzesse bilden die Aufbrechen!!!!!!!!!!!! Dann wird Dein TA richtig reich
        Bin gespannt was Dein TA heute sagt............

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Hallo!

Also mir fällt da alternativ noch ein Insektenstich mit allergischer Reaktion ein. Atemnot und Krampfanfälle bei einer Mastitis finde ich schon ungewöhnlich. Und dann so plötzlich?

Auch gespannt auf einen Befund
          Claudia
          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

Kommentar

Atemnot und Krampfanfälle
            das wohl eher als Fieberreaktion nicht als Begleiterscheinung der Mastitis.
            Aber bei unserer Hündin war es auch so plötzlich................quasi innerhalb von ein paar Stunden..................Meist schwelt eine kleine Entzündung an der Zitze, das merkt man ja nicht da man nicht täglich das Gesäuge soooooo kontrolliert. Ich habe es damals kontrollier bei Cha-Cha sie hatte ja einen Wurf, (es aber nicht ernst genug genommen, die verdickung- sie hatte ja neun Welpen und ich dachte die saugen das wieder ab...........) habs auch ein wenig gekühlt und dann in der Nacht bemerkte ich ähnliche Symphtome...............Ganz hohes Fieber, erbrechen und der allgemein Zustand war mehr als gestört. Sie konnte kaum laufen.............

So nu bin ich auch seeeehr gespannt was der TA heute sagt

Kommentar

Hallo ihr zwei.

In ner Strunde bin ich beim Doc. Da Lynni das erste mal richtig krank ist, standen wa natürlich auch aufm Schlauch was Diagnose etc. betrifft. Die Schwellung ham wir ja erst bemerkt, als ich schon mitn Notarzt in der Nacht telefoniert hab wegen dem Erbrechen und dem lahmen Gang.

Aber das Erbrechen und die Apathie, schwere Atmung usw. kommen vom Fieber, was bei einer Mastitis innerhalb von 2 Stunden hochschnellt. Tierärztin hat das gestern auch bestätigt.

Die Tierärztin wo ich grad bin is ne Urlaubsvertretung von meinem richtig Tierdoc. Is aber auch sehr lieb.

Lynnie gehts jedenfalls schon besser ! Sie hat wieder Appetit ( frisst zwar noch wenig ) und war schon mit Garten .

Gestern abend kam sie mir wieder richtig warm vor und die Zitze war feuerrot und heiss. Ich hab versucht zu kühlen, hab sie dann aber in Ruhe gelassen, damit die Püppi schlafen kann. Schlafen tut se sehr viel. Naja, ich meld mich nach dem Doctermin wieder.

tolles Forum hier was mir die Alex empfohlen hat..... :roflol:

Kommentar

Boah, das ist ja ein rasanter Verlauf! So eine Mastitis habe ich noch nicht gesehen. Danke für die Second-Hand-Erfahrung. Hat sie denn jetzt irgendeine Behandlung bekommen, oder wurde es von selbst besser? Ich wünsche jedenfalls gute Besserung.

Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

Kommentar

Ob sone Mastitis von allein wech geht wage ich zu bezweifeln. Und der TA hat mind. Antibiotika reingepackt Wo er sagt nur kühlen bei Bedarf...........ansonsten hätte mehr Handlungsbedarf bestanden Hoffe der Maus geht es besser, meine Hündin hatte das nun zum ersten mal und die Schmerzen waren gewaltig..............
                  Warte ja nun schon ungedüldisch auf TA Bericht

Kommentar

Hallo Romy,

ich hatte mal bei einer Hündin Mastitis. Die Hündin wurde am Abend zu vor von einem Welpen in die Brust gebissen, bis zum Morgen waren dann die gleichen Symtome wie bei Deiner Hündin da. Erbrechen steifer Gang hohes Fieber. Ich dachte eigentlich an eine Eklampsie. Der TA auch. Da fiel mir aber schon auf, dass auf einer Zitze die Milch nicht läuft, ich zeigte es ihm noch. Er meinte , das sei nichts, das sollen die Welpen abtrinken. Ich habe auch gekühlt. Einen Tag später hatte die Hündin an der Stelle einen Abszess. Ich fuhr mit der Hündin dann zu einem anderen TA. Im Wartezimmer platze der Abszess auf. So dann durfte die Hündin operiert werden.
                    Ich werde den Tag nie mehr vergessen.
                    Ist es möglich, dass sich die Hündin doch verletzt hat in der Brustleiste oder vielleicht auch gestochen wurde.
                    Hast Du nicht von einer Zitze gesprochen, ich weiß es leider nicht mehr.
                    Würde mich auch interessieren, was das wirklich ist.
                    Trotzdem gute Besserung für die Hündin.

VG. Maleika

Kommentar

:roflol: halloooo an alle !!!!!!

Leider hab ichs gestern nich mehr gschafft mich zu melden.

@ Maleika: Joa es is Mastitis, kein Stich oder dergleichen. Die Zitze nebenan is ein klitzekleines bisl dick, aber unwesentlich.

@ Cha-Cha: jau es muss mächtig weh getan haben. das war nich mein Hund in der Nacht ! :o/

Aber Lynnie is aufm Weg der Besserung. Sie hat gestern nochmal eine Antibiotikaspritze bekommen. Fieber hat se keins mehr gehabt Nachmittags. 38,2 wars glaub ich. Fast normal also. Tabletten hab ich von der Ärztin mitbekommen und am Samstag muss ich nochmal zum Checkup. Ruhe und Schonung is verordnet und Kühlung.

Die Schwellung is heute schon bedeutend zurückgegangen und ist auch längst nicht mehr so warm. Auch die Verhärtung in der Drüse ist weich geworden und nicht mehr so prall. Die Hautrötung is auch fast wieder weg.

Gestern abend hab ich es mit Quarkpackung probiert. Fehlanzeige. Das Zeug schmeckt viel besser, als das es drauf bleibt. Einwickeln oder dergleichen ging gar nicht.
                      Naja, hab ich immer mal nen kalten Lappen draufgehalten. Das hat se sich wohl oder übel gefallen lassen müssen.

Heut morgen hab ich nen kurzen Spaziergang gewagt, weil se vor der Gartentür stand und gewimmert hat. 20 Minuten sind wa bisl insgesamt gegangen. Die Straße hoch un runter. Das is ausreichend für den Anfang. Bisl noch mit im Garten gedemmelt und jetzt ham wa se wieder reingetan ( schön kühl im Häusel ) und sie schluffert wieder fein.

Wenns bis Freitag nich besser geworden wäre, hätte der Doc geröncht und en Blutbild gemacht.

Bisl Ausfluss hat se bekommen, der nur nachm Wasserlassen ersichtlich wird. Ist aber kein Grund zur Beunruhigung lt. Doc. Bauch is weich und kein Schmerzempfinden. Gebärmutterentzündung ist auszuschließen. Deswegen darf die Klööne derzeit auch nich ins Wasser, nich das noch Keime reinkommen und ne Entzündung entsteht wegen dem schon geschwächten Immunsystem. Hängt aber auch mit den Hormonen zusammen. Das ist jedenfalls auch unter Beobachtung, hat se aber schon mal vor der ersten Läufigkeit auch gehabt.

LG aus Glaubitz

Romy & Lynnie

Kommentar

Hallo Romy,

freut mich, dass es ihr wieder besser geht.
                        Ausfluß vor der ersten Läufigkeit ist Junghundvaginitis, das ist auch nicht weiter schlimm. Wie sieht der Ausfluß aus?
                        Da würde ich schon nochd ran bleiben, aber AB hat sie ja schon. Temperatur ist normal. Sollte vermehrter Durst auftreten, dann muß Gebärmutterentzündung abgeklärt werden. Beim Ultraschall erkennt man schon, ob Füllung vorhanden ist oder nicht.
                        Ich habe den Quark immer in ein zerschnittenes Leintuch gestrichen und dann drauf gelegt. Bin aber dabei geblieben, bis der Quark warm wurde. Hinterher ließ ich ihn auch fressen.
                        Alles Gute.

VG. Maleika

Kommentar

Ich freu mich auch das es unsrer "Wurts" besser geht.

Lynnies Ausfluss sah weiss und milchig aus. Heut morgen durchsichtig und heut abend bisl gelblich. Bin mir aber da nich sicher !!!

Morgen muss ich eh wieder zum Checkup, vielleicht macht der Doc da ja gleich nen Ultraschall. Aber Anzeichen liegen für ne Entzündung nicht vor. Trinken tut se wie immer und auch andere Symphome liegen nicht vor.

Den Quark hab ich auch versucht mit nem Tuch draufzulegen.
                          Als sich Lynnie dann mehrmals mir entwunden hat und aufgesprungen is und mir so die ganze Stube ( gott sei Dank Dielung un kein Teppich *grins* ) vollgeschmiert hat, hab ichs gelassen. Ein kalter Lappen ging dann eher. Daisse auch liegengeblieben.

Ein schönes WE noch Euch allen !

Kommentar

Hallo Romy,

der gelbe Ausfluß ist schon eine Entzündung, entweder von der Scheide oder von der Gebärmutter.
                            Sie hat zwar schon AB, lass Ultraschall von der Gebärmutter machen, notfalls Abstrich vom Ausfluß und dann Antibiogramm erstellen.

VG. Maleika

Kommentar

Hallo Maleika.

War ja heut nochmal beim Checkup.

Es ist alles in Ordnung und unserm Ostseeurlaub steht nix mehr im Weg. :roflol:

Lynnie hat nocheinmal Tabletten mitbekommen für daheim, weil noch ne kleine Verdickung da ist, aber superwinzig. Ärztin will aber auf Nummer sicher gehen.

Der Ausfluß ist auch weg. Lynnie gehst wieder wie eh und jeh. So akut wie es gekommen is, ists auch wieder gegangen. Dank Antibiotika.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Globuli in der Richtung gemacht? Das tät mich ja noch interessieren.

Ansonsten, vielen Dank für die Anteilnahme und die Tips.

LG Romy & Lynnie

Kommentar

Lädt...
                              X