Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aggressivität

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Themen hier im Bereich von Mitgliedern und Gästen gezappt und bin angesichts der Beiträge zu diversen Themen teilweise mehr als geschockt, wie es hinsichtlich des Tones teilweise mehr als ausartet.

    Vorab: Ich kann die "Erst"-Beiträge von Mitgliedern oder Gästen durchaus nachvollziehen, wenn der erste Frust von der Seele geschrieben wird. Hierbei kann es sicherlich durchaus zu seelischen und somit verbalen Ausschweifungen kommen. Das ist aber in der Regel verständlich und einmalig. Das Hochschaukeln danach (von Autoren und Antwortern) kann und will ich aber nicht verstehen oder akzeptieren:

    Es geht hier um Hunde (nicht Rassen, nicht Größen, nicht Herkunftsland etc. pp.....).

    Ich denke, daß die Auseinandersetzung zwischen Hundehaltern und Nichthundehaltern bis Hundehassern nervzehrend genug ist, so daß man hier die hundrassen-/mischlingsinterne Zwietracht nicht noch durch aggressives Hochheizen steigern muss.

    Mal abgesehen von den Erstbeitägen (die sicherlich Jemanden/dieses Forum) benötigen, um den Frust von der Seele zu schreiben, können wir doch uns doch erstmal auch nur für zwei bis drei Minuten zur Besinnung ausklicken, um die Beiträge sacken zu lassen und dann unseren überdachten Beitrag zu geben. Ich für meine Person habe genug Stress in Beruf und eigenem Haushalt, als daß ich noch mehr Unfrieden mit eigentlich gleichgesinnten Personen haben muss.

    Grüße, Annette

    #2
    Das war wohl die falsche Katerogie!

    Bitte verschieben!

    Annette

    Kommentar


      #3
      Hallo Annette,

      egal jetzt, ob falsche Kategorie.
      Was Du da schreibst, kann ich ehrlich gesagt nicht im Geringsten nachvollziehen. Ich kenne Foren, da herrscht tatsächlich ein harscher Umgangston. In diesem Forum finde ich den Umgangston sehr freundlich. Auch finde ich den Zusammenhalt, der hier herrscht, beachtenswert. Und selbst bei unterschiedlichen Meinungen bleiben die Beiträge meist sachlich und höflich. Und falls es doch mal leicht auszubrechen droht, ist auch gleich ein Mod. da und schreitet ein. So empfinde ich dieses Forum und kann nur sagen:
      Viele Grüße
      Mela

      Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
      (Stefan Wittlin)

      Kommentar


        #4
        Ich versteh Euch beide.

        Ich denk deshalb hat sie es extra im Gästebereich gepostet, weil es ab und zu Besucher gibt, die sich an unsere Regeln nicht halten. Ist mir in letzter Zeit auch öfter aufgefallen, wobei es schon wieder besser geworden ist. Extrem ist es halt mit bestimmten Gästen, aber das wird sich wohl nie ändern, ich denk jeder hat die Diskussionen bzgl. Fleischmenge noch im Kopf.

        Auf der anderen Seite, natürlich gibt es extrem viele Foren wo ein anderer Ton herrscht, natürlich machen unsere Mods die Sache super, aber - sind wir nicht alle alt genug uns selbst Gedanken zu machen über unseren Ton? Ich mein, eigentlich haben die Mods andere AUfgaben als ständig Streit schlichten zu müssen.
        Daß es im Forum selber friedlich zugeht ist unbestritten. Wenn sich die Gäste auch alle dran halten würden und auch wir immer dran denken würden daß wir auf Provokationen eben nciht auf die Palme gehen wäre es optimal.

        Das ist der Teil, den ich mir aus dem Posting rausnehme und rauslese, daß ich gelassener mit bewussten Provokationen
        ( s. "Fleischmenge") umgehe.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          Hallo Mela, hallo Tanja,

          vielen Dank für Eure Antworten. An Alle aber insbesondere:

          An Mela:

          Ich bin vieleicht ein Sesibelchen und hasse sämtliche Auseinandersetzungen, die nicht sein müssen. Dieses Forum finde ich auch sehr gut - sonst hätte ich hier nicht schon diverse - wenn auch im Vergleich sehr wenige - Beiträge geschrieben. Ich bin aber auch der Auffassung, dass bei erwachsenen Personen kein Moderator eingreifen muss, um (verbalen) Streit zu schlichten. So etwas sollte man selbst unter Kontrolle haben, da die Moderatoren sicherlich wichtigere Aufgaben haben. Trotzdem finde ich den Umgangston - insbesondere wenn man sich nicht persönlich kennt - teilweise sehr daneben, selbst wenn man berücksichtigt, daß hier die "DU"-Form herrscht.

          Ich bin vor Jahren (16!) aus dem rheinischen Raum nach Berlin (Berliner Schnauze!!!) gekommen und hatte erhebliche Probleme mit dem Umgangston. Mittlerweile bin ich akklimatisiert, aber hier denke ich (teilweise): Ich bin in Berlin, Ende der 80ziger: Erst mal ankotzen, damit mir keiner was tut! Kann man sich denn nicht selbst ein bisschen beherrschen? Es gibt auch andere Kreaturen( (Menschen, (große/kleine) Hunde, Katzen, Tauben, sonstiges Getier), die einfach nur leben wollen und auch sollen.

          Ich möchte meine Feststellung nicht nur auf den Gästebereich beschränken: Es gibt auch im Mitgliederbereich z.B. einen Beitrag zu "tolpatschigen / trampligen grossen Hunden, die alles, was größer als 30 cm ist, plattwalzen. M.E. ist dies ein Beitrag, in dem sich Hundehalter hochschaukeln. Das muss doch nicht sein! Ich selbst habe zwei grosse Hunde, die andere (insbesonder kleine) Hunde lieben. Dazu der absoute Mini meiner Schwiegermutter, der mit meinen beiden tobt, daß sich die Balken biegen. Ich kenne auch die Reaktion - insbesonderer älterer Damen -, wenn meine akkustisch wie eine Büffelherde angewalzt kommen. Welcher normale/pflichtbewußte Hundehalter würde denn eine Gefahr für andere Hunde mitsamt Halter zulassen ? Im Hinterkopf sollte doch die Haftpflichtversicherung winken bzw. drohen!!!! Aber auch für die andere Fraktion: Es gibt - leider auch diejenigen, den alles sch...egal ist!

          An Tanja:

          Danke für Deine Unterstützung, daß ich mit meiner Empfindung nicht ganz alleine dastehen. Ich bin der Auffassung, daß Foren mit "rauherem" Ton denjenigen überlassen werden sollten, die sich dort wohlfühlen. Aus diesem Grunde habe ich auch diverse Hundeschulen nicht weiter ausprobiert bzw. besucht.


          Allgemein:

          Warum kann man nicht ein bißchem mehr Toleranz für den anderen walten lassen? Sei es im Internet oder beim Hundeauslauf.

          Meine Hunde (Schulterhöhe 60 cm bis 70 cm) sind nicht abgerichtet. Ich weiß jedoch, wann und ob ich sie laufen lassen kann, ohne daß Schaden entsteht. Ich habe keine Probleme, daß ich mich für Fehler meinerseits oder Fehler meiner Hunde entschuldige und zukünftig versuche, diese Fehler zu vermeiden. Für Schaden stehe ich selbstverständlich ein! Mit dieser Auffassung bin ich bisher gut gefahren. Wenn ich Kinder kätte, könnte ich mich auch nicht dafür verbürgen, daß sie sich nicht mit anderen Kindern hauen/kratzen etc. würden (eigene Erfahrung von vor zig Jahren).

          Bitte verucht doch mal erst mal zu schlucken und nachzudenken, bevor verbal zurückgehauen wird.

          Sensible Grüße, Annette

          Kommentar


            #6
            Hallo Annette,

            ich bin ganz Deiner Meinung, dass so manche Beiträge vor dem Schreiben erst mal überdacht werden sollten, bevor losgeschossen wird. Nur kam mir Dein erster Beitrag so negativ vor, dass ich eben auch die andere Seite aufzeigen wollte. Und das ist eben die Seite, die nach meinem Empfinden überwiegt. Ich habe die letzten Tage hier so viele Beiträge gelesen, die Zuspruch, Hilfe und Trost spenden, dass ich einfach denke, dass das nicht vergessen werden sollte. Und auf der anderen Seite wird es immer wieder vorkommen, dass manch einer mal über´s Ziel schiesst, ob bewusst zum provozieren oder vielleicht aber auch einfach nur, weil man grade nicht die richtigen Worte gefunden hat und der Beitrag deswegen einfach nur falsch rüberkommt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es erst gar nicht so weit käme, dass ein Moderator einschreiten müsste. Doch ich bin froh um deren Arbeit, denn so entstehen in den meisten Fällen erst gar keine verhärteten Fronten. An den Beiträgen, die Du hier ansprichst, bin ich offensichtlich vorbeigeruscht, denn wirklich heftige Auseinandersetzungen habe ich hier noch nicht gelesen. Allerdings würde ich Beiträge, die tatsächlich völlig aus dem Ruder laufen, auch gar nicht weiter verfolgen. An solchen Streitigkeiten fehlt mir das Interesse. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass nach meinem Empfinden die positiven Seiten dieses Forums überwiegen.
            Viele Grüße
            Mela

            Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
            (Stefan Wittlin)

            Kommentar

            Lädt...
            X