Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    niereninsuffizienz

    Hallo!
    Ich habe eine Frage (bzw massig Fragen) zur Niereninsuffizienz.

    Meiner 10jährigen Hündin (die auch neulich erst ne Gebärmuttervereiterung hatte) ging es gestern morgen total schlecht, sie hat Unmengen an Wasser getrunken, nix gefressen, hatte gesträubtes Fell, war total apathisch.
    Ich war dann mit ihr beim Tierarzt und der hat anhand von Urinprobe und Symptomen gesagt, dass es höchstwahrscheinlich ne Niereninsuffizienz ist.
    Jetzt kriegt sie erstmal Nierendiätfutter und evtl kriegt sie Blut abgenommen, wenn es ihr nich besser geht.
    Ein bisschen vom Futter hat sie schon gefressen, aber nur mit viel Zureden. Und normalerweise ist sie der verfressenste Hund, den ich kenn...
    Normalerweise rennt sie immer sofort zum Fressnapf, aber jetzt interessiert sie nur der Wassernapf, fressen tut sie meist nur wie gesagt mit viel zureden und aus der Hand füttern.

    Ich hab im Internet bisher ziemlich unterschiedliche Sachen über Niereninsuffizienz gefunden, von "nicht schlimm, wenn man Diätfutter gibt" bis zu "nach einer Weile auf jedenfall tödlich". Und letzteres macht ja nich wirklich Mut...

    Kann man denn ohne Blutuntersuchung überhaupt sicher sagen, dass es sich um eine Niereninsuffizienz handelt?
    Und was genau kann man bei der Blutuntersuchung alles rausfinden, was die Nieren betrifft?

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
    Viele Grüße,
    Wanda

    #2
    Hallo Wanda,

    Dein TA soll sofort Blut abnehmen die Nierenwerte bestimmen und einen Ultraschall von den Nieren machen . Das Blutergebnis hast Du in 15 Minuten.
    Sollte sich der Verdacht bestätigen den Blutdruck über intravenösen Infusionen stabilisieren und natürlich Diät Phospor und Eiweiß reduziertes Futter..
    Aber erst Infusionen, dann kommt der Appetit auch wieder.
    Es müssen ja nicht beide Nieren betroffen sein, deshalb unbedingt einen Ultraschall machen.
    Gehe mit dem Hund am besten in eine Klinik.
    Ich wünsche Deiner Hündin gute Besserung.
    Lass mal hören, was es war.

    VG. Maleika

    Kommentar


      #3
      Hi Maleika!
      Danke für deine Antwort!
      Blutuntersuchungen macht mein Tierarzt nich in der Praxis, die schickt er alle ans Labor, dauert dann so ca 2 Tage.
      Ich ruf ihn nachher an und sag ihm das mit Blutuntersuchung und Ultraschall.

      Der Appetit war heute mittag wieder voll da bei meiner Hündin Hoffe, dass das so bleibt.

      Viele Grüße,
      Wanda

      Kommentar


        #4
        ... dann lasse bitte auch gleich im Labor den Cortisolwert mitbestimmen, möglicherweise hat Deine Hündin auch Morbus Cushing. Daran sollte man bei einer älteren Hündin nach Pyometra und mit den geschilderten Symptomen unbedingt auch denken ! Und wie war der Glucosewert (Zucker -> Diabetes) ? Gib Deinem TA auch mal das Stichwort zentraler / renaler Diabetes Insipidus und lass Dir erklären, was in Eurem Fall dafür oder dagegen spricht...

        Wenn Dein TA übrigens noch nicht mal ein Schnelllabor in der Praxis hat, dann steht zu befürchten, dass er auch nur ein kleines, meist tragbares Ultraschallgerät hat. I.d.R. gehören für eine vernünftige sonographische Nierendiagnostik ein brauchbares Gerät UND ein erfahrener Anwender zusammen. Nach meiner Erfahrung ist die in den normalen Haustier-Praxen meist nicht der Fall.

        Wenn Du Dich über Cushing informieren möchtest, dann bist Du herzlich auf meine HP eingeladen : http://www.fincaverde.de/Cushing/cushing.html (wobei ich nochmal betonen möchte, dass Cushing lediglich EINE von mehreren Möglichkeiten für die geschilderte Symptomatik ist. Leider eine, die oft übersehen oder mit den falschen Diagnostika eingekreist wird !)

        Viele Grüsse und alles Gute !

        Tina mit Cora ( & Engel Candy at the rainbow bridge, 10/92-04/06, PDH-Cushing + Diabetes m.)

        Kommentar


          #5
          hallo!

          am dienstag (morgen ist ja feiertag) gehe ich mit meiner hündin wieder zum tierarzt.

          das mit dem morbus cushing klingt ja nicht gerade aufmunternt, ich werde es auf jeden fall mal ansprechen und sage ihm, er soll den cortisolwert bestimmen.
          und dann hoffe ich auf möglichst erfreuliche ergebnisse...

          wegen ultraschallgerät weiß ich nicht bescheid, ob er eins hat, werde ich am dienstag erfahren. ansonsten muss ich mit meiner hündin woanders hin.

          der glucosewert war übrigens in ordnung, sie hat kein diabetis.

          danke für die ganzen hinweise!
          viele grüße,
          wanda

          Kommentar


            #6
            Hallo Wanda,

            Mit welchen Medikamentenwurde den die Gebärmuttervereiterung behandelt?

            Wenn die Niereninsuffizienz noch nicht chronisch ist habt ihr gute Chancen, das wird die Blutuntersuchung zeigen.

            Aber auch bei einer chronischen kann man mit entsprechender Diät etc. noch einiges erreichen.

            Schau Dich mal auf dieser Seite um, ist zwar für Katzen aber sehr informativ was CNI betrifft.

            http://www.felinecrf.info/
            @+

            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

            Voltaire

            Monika31@orange.fr

            Frankreich Connection

            Kommentar


              #7
              hi monique!

              die gebärmuttervereiterung wurde mit marbocyl (10 tage lang) und metrovetsan behandelt.

              wie lange dauert es denn, bis aus einer akuten eine chronische niereninsuffizienz wird?

              danke für den link, das les ich mir gleich durch

              lg,
              wanda

              Kommentar

              Lädt...
              X