Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute Schäferhund geröngt-->HD!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo zurück...

    habe leider erst jetzt zeit gefunden.
    danke erst mal an alle die hir "erste hilfe" leisten


    es scheint wirlich kein totesurteil für unseren hund zu sein, wir hatten da wirklich angst.

    wir hatten zuvor auch ne schäferhündin, die ist ca 12 jahre alt geworden und hatte es schwer mit der hüfte.
    als sie dann tot war, haben wir uns gleich wieder einen schäferhund geholt (es fehlt einfach was) und nun das.


    ich werde versuchen hier mal ein paar bilder eistellen zu lassen, was ja scheinbar hier leider nicht so einfach möglich ist (schade).

    da sieht man die hüfte recht gut, um mitzureden...


    gruß micha

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von micha



      ich werde versuchen hier mal ein paar bilder eistellen zu lassen, was ja scheinbar hier leider nicht so einfach möglich ist (schade).
      schick sie mir mal Mail
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #18
        Hier kommen die Bilder von Micha:

        http://img236.imageshack.us/img236/7...emicha19ci.jpg

        http://img236.imageshack.us/img236/2...emicha27ee.jpg

        http://img236.imageshack.us/img236/4...emicha37mh.jpg
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #19
          hm, hm, hm...hat der Doc wahrscheinlich auch gesagt. Es ist gut, wenn er eine zweite Meinung einholt. Links sieht für mich etwas schlechter aus.

          Hier hast Du mal ein Beispiel für "super" und "sauschlecht"
          http://www.otterhound.ch/hdA.htm
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #20
            Hallo Micha,

            ich stelle Dir - vergleichsweise - mal das Bild meiner Hündin daneben:

            http://img236.imageshack.us/img236/7...emicha19ci.jpg http://img236.imageshack.us/img236/2...nbild018dt.jpg

            Das 1. ist Dein Bild - das 2. ist unser Bild (im Alter meiner Hündin von 7 Monaten, heute 4 Jahre)

            Die Umstellung auf Rohfütterung und die Diagnose "schwere HD" waren fast zeitgleich. Ich habe nicht wegen der HD umgestellt, sondern weil Jana Trockenfutter nach allen Regeln der Kuns verweigert hat, aber es kam gerade zum richtigen Zeitpunkt und ich weiß. daß sie mit Fertigfutter heute nicht mehr so laufen und springen würde wie sie es zur Zeit tut.

            Du solltest Dich mal in das Thema einlesen und Dir dann überlegen, ob es für Euch in Frage kommt oder nicht.

            Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite !
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #21
              HD

              Hi, auch unsere Hündin Ilvy (DSH/Dob.-mix) hat HD beids. Schwer u. mittelschwer. Seit der Umstellung auf Rohfutter läuft sie beschwerdefrei und plagt sich nicht mehr mit anderen "Wehwechen " herum (Augenentzündung, Ohrenentzündung, Lahmen.) Sie hat auch eine GI bekommen. Half bei ihr nicht so wirklich. Kann aber auch sein, daß sie ohne schlechter laufen würde. Also Barf war jedenfalls das Beste, was uns für sie passieren konnte. Tschüß Larissa

              Kommentar


                #22
                @JanaBabsi

                danke für die eingesetzten bilder. wir füttern das trockenfutter (nutro) ist uns sehr empfohlen worden, da es angeblich wenig getreideanteil hat. ist das rohfutter wirklich soviel besser als jetzt z.B das nutro (getreideanteil, zutaten/HD).

                @Larissa

                fütterst du wirklich konsequent nur rohfutter wie angegeben und so viel verschiedenes fleisch? wo bekommt man das überhaupt her? im geschäft ist das nicht gerade billig!
                z.B. bauer,schlachthof?
                als vegitarier habe damit so mein problem



                Also Barf war jedenfalls das Beste, was uns für sie passieren konnte.
                ich habe unserer hündin schon gekochte schweinefüße gegeben, die haben viel knorpel u. gelantine. macht das sinn das zu füttern um den knochenaufbau zu unterstützen?

                gibt es vielleicht etwas mit gelantine wie z.B lekerli usw? würde das was bringen?

                ich wäre für ernährungstips die uns wirklich weiterhelfen wirklich sehr dankbar, weil ich noch nicht entschlossen bin was ich jetzt mache.

                ps: wer die röntgenbiler unseres hundes beurteilen kann, soll doch bitte mal eine ehrliche meinung abgeben.

                gruß micha

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von micha
                  ist das rohfutter wirklich soviel besser als jetzt z.B das nutro (getreideanteil, zutaten/HD).

                  ich habe unserer hündin schon gekochte schweinefüße gegeben, die haben viel knorpel u. gelantine. macht das sinn das zu füttern um den knochenaufbau zu unterstützen?
                  ...Rohfutter ist mit Sicherheit besser als jedes Fertigfutter.

                  ....Regel Nummer 1 beim Barfen: niemals gekochte Knochen füttern! Die splittern!! Also wenn schon Schweinefüsse, dann roh! Oder hast du nur den Sud gegeben?
                  LG Brigitte mit Fly
                  :drinki:

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Micha,


                    Du bist auf Status "noch nicht zugelassen" - das bedeutet, dass Deine Anmeldung "in Arbeit" ist.

                    Zu den Röntgenbildern: die Hüftgelenke sehen wirklich nicht besonders gut aus - aber Jana's Beitrag
                    sollte Dir doch schon Mut gemacht haben

                    Wie die Beurteilung auch ausfallen mag: wichtig ist nur, wie es Deiner Hündin *tatsächlich* geht.
                    Ein Röntgenbild sagt nichts über das Befinden des jeweiligen Hundes aus.
                    Es gibt Hunde, die mit Befund "leichte HD" schwere Lahmheiten und deutlich Schmerzen zeigen,
                    andere laufen trotz Diagnose "schwere HD" gut und werden auch steinalt damit.

                    Ich habe hier 2 DSH mit schwerer ED und die Röntgenbilder lassen jedem TA den Atem stocken...

                    ..."eigentlich" sollten Hunde mit solchen Röntgenbefunden gar nicht mehr laufen können - sie tun es trotzdem

                    Du wirst hier im Forum jede Menge Infos finden, wie Du durch eine Futterumstellung auf Rohernährung
                    und evtl. mit speziellen Zusätzen Deiner Hündin weiterhelfen kannst - und was als Therapie bei HD
                    noch alles in Frage kommt.

                    Ich bin übrigens auch Vegetarier (seit fast 14 Jahren) und ernähre meine Hunde mit rohem Fleisch
                    - das geht prima


                    Viele Grüsse
                    Heidrun mit Woody
                    ________________________
                    Time spent with a dog is never wasted.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Micha,

                      Original geschrieben von micha
                      ...ist das rohfutter wirklich soviel besser als jetzt z.B das nutro (getreideanteil, zutaten/HD).
                      Jetzt mal abgesehen davon, daß es die natürlichste Art und Weise ist seinen Hund zu ernähren, weißt Du beim Rohfutter 100%ig was im Napf ist und Du kannst auf die Bedürfnisse viel besser eingehen.

                      Ich füttere zu 99,9 % komplett ohne Getreide, weil bei meiner Hündin deutlich zu sehen war, daß sie mit Getreide im Futter schlechter läuft. Hin und wieder gibt es dann aber auch mal eine Mahlzeit mit Reis, Nudeln und/oder Kartoffeln - aber nicht täglich und in angepaßten Mengen.

                      Du fragst Larissa, wo man das Fleisch herbekommt..... wenn Du uns schreibst, wo Du herkommst, vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Fleischbeschaffungsgemeinschaft und Du kannst Dich an eine Sammelbestellung anhängen, das gibt bessere Preise und meistens besorgt 1 Person das Fleisch und trifft sich dann mit den Abnehmern an bestimmten Punkten zur Übergabe. So muß nicht jeder durch Deutschland fahren um an Fleisch zu kommen.

                      Wann bekommst Du von Deinem Arzt eine Diagnose, Einschätzung und/oder Behandlungsvorschlag?? Weißt Du da schon was genaueres?

                      Du wolltest eine ehrliche Meinung zu den Bildern?? Die Hüfte Deiner Hündin ist grottenschlecht, das siehst selbst Du als medizinischer Laie. Aber - wie Carol schon geschrieben hat - das Bild an sich sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Es gibt viele Hunde die HD haben, denen man es nicht anmerkt und viele Hunde, die nur minimale Hüftschäden haben, die nicht mehr laufen können.

                      Deine Hündin ist noch jung und Du kannst ihren Körper unterstützen, mit dieser Hüfte klarzukommen.

                      Wie sieht die Bemuskelung an den Hinterbeinen aus?
                      Zeigt Deine Hündin Ausfallerscheinungen oder warum habt Ihr überhaupt röntgen lassen?
                      Wie lange geht ihr mit ihr spazieren?
                      Treibt Ihr Sport mit der Hündin?

                      Welche Tips hat der Arzt Euch mitgegeben?
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #26
                        @all

                        moin moin...soll aber nicht heißen das ich aus dem norden bin , im gegenteil,
                        wir kommen uns unterfranken nähe bamberg.

                        danke an heidrun+C für die softwaretechnische auskunft, ich hoffe das wird sich die nächsten werktage erledigen:doobi:

                        also, von der agilität des hundes her würde keiner was merken.
                        sogar die ta hat vor dem röntgen gemeint, das sie nicht glaubt das der hund probleme mit der hüfte hat .

                        wir haben sie aus vorsorge röntgen lassen, da die ta gemeint hatte das man rechtzeitig erkannt, noch möglichkeiten hat.

                        leider kann ich die muskulatur nicht beurteilen.von der mobilität her sieht man den hund gar nichts an, im gegenteil. sie ist total wild, wenn sie man richtig tollen darf, da muß man schon die bremse ziehen (bekommt schon mal die ein oder andere kurve vor tollerei nicht).
                        was ich jetzt nach dieser diagnose doch etwas zügeln werde-leider.
                        das soll nicht heißen, das ich ihr alles verbieten werde, aber diese gewaltakte auf die gelenke soll sie nicht mehr machen....

                        mal noch ne frage zu dem rohfutter.wie bekomme ich das mit der gewichtsreglung in den griff, da gibt es ja keinen wert an dem man sich festhalten kann.(?)
                        die hündin hat jetzt genau zwischen 27-28 kg, da sie nicht die größte ist , meinte die ta(tä, ) das es ein super gewicht, das beibehalten werden soll.

                        also über infos, wo ich in meiner nähe rohfutter herbekommen, wären wir dankbar...

                        aprobos vegetarier, ich esse nicht nur kein fleisch mehr aus gründen der gesundheit, sondern auch aus ethischen gründen nicht, deshalb die frage von mir.


                        gruß aus ufr, micha

                        p.s. sie hat schon mal rohe kalbsknochen bekommen, von dem sie durchfall bekam.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist am Anfang normal.Man sollte auch langsam umstellen.Info unter barfers.de oder unter www.african-boerboel.co.za in Englisch.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Micha!

                            Im Mitgliederbereich haben wir die ganzen Themen schön sortiert. Am besten Du wartest noch einen Moment, dann "pflücken" wir Dir alles auseinander.
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar


                              #29
                              hähäh, waren gerade spazieren.

                              sorry wenn ich schon wieder ne dumme frage loswerden muß, aber ich mache mir hat jetzt gedanken was wir mit der ernährung unseres hundes am besten machen.

                              gäbe es eine möglichkeit was zum trofu. dazu zu füttern, was den "nachteil" des getreideanteiles kompensiert?
                              oder teils, teils gefüttert, oder ist das getreide einfach

                              natürlich sollte der hund sonst auch gesund ernährt werden, primär geht es mir aber erst mal um die gelenkgeschichte, da wir ja jetzt wissen das hier handlungsbetarf besteht.

                              danke, bis bald....

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von micha
                                @all
                                aprobos vegetarier, ich esse nicht nur kein fleisch mehr aus gründen der gesundheit, sondern auch aus ethischen gründen nicht, deshalb die frage von mir.
                                Hallo Micha,

                                das kann ich gut verstehen, aber mal ehrlich: im Trockenfutter ist ja auch Fleisch drin, in einem guten sogar ziemlich viel. Und da hast Du gar keinen Einfluss drauf, woher das Fleisch kommt und was vorher mit den Tieren passiert ist. Wenn Du das Fleisch selbst besorgst, dann kannst Du doch beeinflussen, wo es herkommt. In dem Sinne sind Bio-Bauernhöfe eine gute Anlaufstelle, wo man nachfragen kann. Viele von denen Schlachten selbst und man kann gut Stücke wie Lefzen, Hühnerhälse und ähnliches bekommen - von Tieren die artgerecht gehalten und möglichst stressfrei geschlachtet worden. Vom ethischen Standpunkt aus ist das wohl unbedenklicher, als Trockenfutter mit Fleisch aus Massentierhaltung.

                                Gruß
                                Jenny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X