Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute Schäferhund geröngt-->HD!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von micha
    aber wer garantiert euch, das im rohfutter das drin ist, was der hund braucht?
    genau die zusammensetzung von mineralien, vitamine, kalzium,........das ist doch ne wissenschaft für sich...?
    [/B]
    Hallo Micha,

    dachte am Anfang auch, dass das wahnsinnig kompliziert und aufwendig ist, aber so ist es nicht.

    Wir haben für unsere Hunde einen Futterplan ausgearbeitet, an den wir uns UNGEFÄHR halten - einfach um im Auge behalten zu können, was sie in 2 Wochen so etwa bekommen. Wir füttern hauptsächlich verschiedenes Fleisch vom Rind (Kopffleisch, Kuheuter, Leber, Beuschl...) sowie Hühnerhälse. Dazu gibts v.a. Gemüse (Karotten, Paprika, Gurke, Zucchini...) oder ein bissl Obst. Hin und wieder ein Eo und Milchprodukte wie Naturjoghurt oder Hüttenkäse. An Zusätzen geben wir eine Algen-Kräutermischung, hin und wieder ein kleines Löfferl Kalzium und Öl (v.a welches mit viel Omega 3 Fettsäuren zB. in Leinöl enthalten). Das ist alles. Wir füttern jetzt seit etwa 1/2 Jahr auf diese Art und Weise. Vor kurzem haben wir bei unserer TA sicherheitshalber ein Blutbild machen lassen (da kann man ja die verschiedenen Werte überprüfen) und es war einwandfrei. Und das ohne dass wir ständig viel herumrechnen und besonders großen Aufwand betreiben.

    Zum Aufwand noch: Anfangs haben wir alle 2 Wochen einmal das Fleisch gekauft und dann portioniert, die Zusätze zugefügt und das Ganze eingefroren. Sind da alle 2 Wochen einmal gestanden und haben ein paar Stunden gewerkelt. Mittlerweile gehts noch schneller - wir haben hier einen Fleischlieferanten der sich schon auf Tierfelisch spezialisiert hat. Der liefert uns nun alle 4 Wochen, abgepackt in 1 kg (bekommt der eine Hund am Tag) und 500g (bekommt der andere Hund am Tag) (kann man aber auch anders abpacken lassen, wenn mans bestellt). Das Ganze kommt dann bei uns in die Tiefkühltruhe und am Vorabend nehmen wir immer die jeweilige Portion heraus, tauen es auf und geben dann nur mehr die Zusätze dazu. Geht ganz flott. Vom Preis her ist es sogar noch günstiger geworden und in jedem Fall billiger als hochwertiges Fertigfutter.

    Also: auch wenn das Ganze am Anfang furchtbar kompliziert klingt - es ist nicht so und man hat die Sache sehr bald herausen!
    liebe Grüße aus Wien,
    Astrid mit Nanook & Chinua

    Kommentar


      #47
      guten abend...

      vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig?
      ich habe halt auch ehrlich bedenken, das die sache zu aufwendig wird.
      da unsere freizeit recht knapp bemessen ist, möchte ich nicht noch hier kostbare zeit verbraten.
      wenn es natürlich irgendwo, zumindest vom fleisch her, etwas abgebacktes geben würde (wie AstridM geschrieben hat), wäre das natürlich ein versuch wert.
      mit statistik meinte ich nur, das es warscheinlich keine studie zu dem barfes gibt, die belegt, das es dem hund nicht schadet.!?
      wir möchten unseren hund jetzt halt möglichst so ernähren, das er gesund bleibt.

      leider hat keiner auf den "entsäuerungsprozess" mit dem gekochten reis und den apfel geantwortet, vielleicht weiß doch jemand was dazu...


      bis dann, gruß micha

      Kommentar


        #48
        Abgepacktes Fleisch kannste hier kaufen. Abgepacktes Gemüse kenne ich nicht.

        Sylvia

        Kommentar


          #49
          Hallo Micha!
          Hier findest du Beiträge zum Thema Übersäuerung ja/nein durch Getreide: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Ents%E4uerung
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #50
            Hallo Micha,

            also, ich habe hier einen Viszla. Als Notfall übernommen mit ca. 8 oder 9 Monaten.
            Die Tierarztkosten der Vorbesitzer bis zum Zeitpunkt der Übernahme betrugen ca. 2000 Euro. Er hatte fast ununterbrochen irgendwelche Wehwehchen. Unter anderem wurde er untersucht auf ED weil ein begründeter Verdacht vorlag. Er humpelte auch ständig.

            Er wurde natürlich ordnungsgemäss geimpft, regelmässig entwurmt und auf ein hochwertiges (Tierarzt)Futter umgestellt. (Diesen letzten Satz liesst du bitte mit einem Augenzwinkern)

            Ich habe dann ab dem ersten Tag, seit er bei uns ist, nichts anderes mehr gemacht wie roh (so gut wie Getreidefrei) ernährt.
            Gelenkbelastende Aktionen haben wir so gut es ging vermieden.
            Aber viel Muskelaufbautraining, viel rennen und auf anständige Ruhezeiten geachtet, was bei so einer Spassbüchse gar nicht so einfach ist.
            Nun steht er kurz davor (ist jetzt mittlerweile ein Jahr alt) das ganz normale Programm was meine andere auch absolviert, ebenso mitzumachen und Laika macht nicht gerade wenig.

            Mit anderen Worten, der Hund ist ein Traumhund geworden. Sieht super aus, seit Monaten kein einziges Humpeln mehr, keine Fell- und/oder Hautprobleme mehr, keine 'Wehwehchen' mehr.

            Ach so, die Tierarztkosten betrugen bislang, seit er jetzt bei uns ist, stolze 35.- Euro. Und die waren für einen Pilztest, weil ich einfach sicher sein wollte.

            Ich werde Funky jetzt auch nicht nochmal untersuchen lassen.
            Mein Rezept: Vieeeeel Sport bei gesunder (Roh)Ernährung und schön schlank halten (trotzdem haben wir einen Fleischverbrauch von knapp 2 Kilo täglich).
            Ich kenne Hunde, die mit HD im Alter von 8 Jahren noch am Turnierhundesport erfolgreich teilnehmen.

            Informiere dich noch ein bischen und dann teste es doch einfach mal 4-6 Wochen aus und entscheide dann. Nach dieser Zeit kannst du i.d.R. auch ganz verlässliche Ausssagen darüber machen, wie die Ernährungsumstellung bei deinem Hund eingeschlagen hat.

            cu
            jens
            Solange Menschen denken,
            dass Tiere nicht fühlen,
            solange fühlen Tiere,
            dass Menschen nicht denken.

            Kommentar


              #51
              hallo...

              erstmal wieder danke für die zahlreichen antworten und die geduld mit uns

              was mich doch sehr wundert, ist das doch leute sich gegenseitig über recht "streiten", wobei die meinungen doch 180 grad verschieden sind und jeder kann es doch irgendwie wiederlegen.
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Ents%E4uerung

              irgendwie suchen wir den wissenschaftlichen beweiß dafür, der sich mit den beobachtungen des halters (gesundheit des hundes) deckt.(die eierlegendewollmilchsau)

              ich meine, die einen sagen ihr hund lebt super mit der getreidefreien kost, die anderen belegen es mit einer these von dr.prof. sonstwas, das es genau andersrum ist.....


              sicherlich ist die praxis recht gut als beweiß zu sehen.was schon überzeugen kann.

              Kommentar


                #52
                Hallo Micha,

                es wird immer so sein, daß man bei 100 gestellten Fragen 110 verschiedene Antworten bekommt.

                Letztendlich zählt nur das, was Dein Hund Dir zeigt - und Du solltest in der Lage sein zu sehen was Dein Hund Dir zeigt.

                Es gibt auch den Tip, daß man bei HD lieber helles Fleisch füttern sollte als dunkles - also eher Huhn und Pute als Rind und Pferd. Ich glaube das hängt mit dem Puringehalt zusammen, weiß aber nicht genau, was das jetzt wiederum mit HD zu tun hat. Egal, langer Rede, kurzer Sinn: Bei meiner Hündin ist es geradezu wurscht welche Sorte Fleisch ich ihr füttere, ich kann keinen Unterschied am Gangbild sehen.

                Füttere ich ihr jeden Tag irgend eine Form von Getreide, merke ich, daß sie unrund läuft - bei wenig bis überhaupt kein Getreide läuft sie flüssig und rund.

                Probier es doch einfach aus.

                Es erfordert etwas Überwindung, sich dem Rohfüttern zu öffnen, aber wenn Du den 1. Schritt gemacht hast, geht der Rest von alleine.

                Andererseits: Wenn es Deiner Hündin mit dem jetzigen Futter gut geht und Du nicht rohfüttern möchtest - es wird Dich niemand hier in Grund und Boden stampfen, wenn Du beim gewohnten Futter bleibst.

                Die Erfahrungswerte hier im Forum zeigen, daß es roh gefütterten Hunden mit HD deutlich besser geht - das heißt aber nicht, daß es der Weisheit letzter Schluß ist.

                Die Entscheidung liegt bei Dir.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #53
                  Hallo!

                  noch bin ich nicht hier angemeldet...vielleicht aber bald ;-)
                  wir bekamen auch die diagnose hd + arthrose.
                  mein hund zeigt keinerlei schmerzen oder bewegungseinschränkungen. er lahmte in letzter zeit nur vorne, bedingt durch eine entzündetet sehne in der schulter (vermutlich weil er seine vorderhand stärker belastet)

                  jetzt fängt bei mir die überlegung der unterstützenden zufütterung an.
                  ich bin beim barfshop, bei pahema und allenmöglichen *besser barf* ;-) seiten gelandet.

                  für mich ist das erstmal eine absolute reizüberflutung...
                  welches produkt ist das beste, keine ahnung...
                  was sollte ich am besten füttern, keinen blassen schimmer...

                  ich füttere das trockenfutter timberwolf ocean blue
                  http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
                  wo ich auch schon gelesen habe, das es für solche erkrankungen nicht schlecht sein soll.

                  so, dass fürs erste.
                  ihr habt alle schon micha so tolle tips gegeben, die bei mir wahrschinlich nicht anders aussehen ;-), aber was solls.
                  sollte ich mich vielleicht auch anmelden? denn der besucherbereich ist ja sehr eingeschrängt.

                  vielen dank im voraus
                  lieben gruss Andrea

                  Kommentar


                    #54
                    Liebe Andrea,
                    keine Frage: anmelden! Dann kannst du noch viiiel mehr lesen.
                    Es dauern aber sicher einige Tage, bis du freigeschaltet bist, also nicht ungeduldig werden.
                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #55
                      Hi Andrea!
                      Solange dein Hund keinerlei Beschwerden zeigt kannst du evtl. zuerst mal ne Kur mit Gelantine machen. Ich nehme dann ca. drei Wochen die Tütchen von Ruf, also ein Tütchen am Tag unters Futter bzw. ich nehme dann Ölsardinen Thunfisch oder Hüttenkäse.

                      Und hier kaufe ich immer die Grünlippmuschelkapseln, weil ich bei der Frischfütterung nicht wirklich was zum druntermischen habe und daher für meinen Hund Kapseln einfacher sind. Ab drei Packungen ist es noch günstiger und Versandkosten sind bereits in den Preisen mit enthalten, fallen also nicht extra an: http://www.besser-billiger-bequemer.com/
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #56
                        hallo...

                        leider sind wir zur zeit ein wenig verhindert, da bei uns jemand ins krankenhaus überwiesen wurde.
                        zumindest habe ich letzte woche am sonntag mal damit begonnen mit unseren hund joggen zu gehen, wobei ich darauf achte das sie trabt.
                        es ist wirklich ein problem einen so jungen und agilen hund das traben "beizubringen".
                        ich sehe dies mal als ersten schritt zum muskelaufbau an.
                        mit dem futter sind wir noch nicht weitergekommen.


                        vielen dank erst mal für die vielen infos bisher.
                        gruß michael

                        Kommentar


                          #57
                          Lieber Michael,
                          alles Gute für dein Familienmitglied. Ich denke auch, in solchen Fällen muß man Prioritäten setzen.
                          Bis bald LG Birgit

                          Kommentar


                            #58
                            so, guten abend...

                            bin mal wieder hier.
                            das krankenhausthema is so gut wie erledigt (hoffentlich).
                            um nicht schon wieder mit dem vergleich roh zu trofu anzufangen, möchte ich mal was anderes fragen.

                            wie merke ich bei unseren hund, ob er an der hinteren hüfte nun "gut bemuskelt" ist, oder nicht?
                            die frage stellt sich daher, da ich als erstes mal angefangen habe (aus zeitlichen gründen) wenigstens einaml die woche, am wochenende mit ihr joggen zu gehen.
                            nun möchte ich natürlich überwachen, ob sich an der hinterhand der muskelaufbau verbessert, was ja angäblich die hüftgelenke gut unterstützt.
                            natürlich achte ich darauf, das der hund immer im trab läuft.


                            danke in voraus für die beiträge....


                            gruß micha

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Micha!
                              Da würde ich einen Termin bei einem/einer Physiotherapeuten/in machen. Da bekommst du konkret Auskunft und es werden dir auch Übungen für zu Hause gezeigt. Ich war mit meiner Hündin einmal bei einer Physiotherapeutin und habe 10 Euro bezahlt. Und auch wenn es 15 oder so kosten sollte, da würde ich immer einen Fachmann zu Rate ziehen.

                              Wo wohnst du denn? Evtl. kann dir jemand aus eigener Erfahrung einen Therapeuten empfehlen.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                #60
                                hallo micha, ja, dein joggen mit dem hund fördert den muskelaufbau, irgendwann sieht man es und man fühlt das auch !

                                in der regel baut man ja selbst kräftigere muskeln auf beim joggen. wenn du das an dir feststellst, hat dein hund auch kräftigere !
                                den richtigen rhythmus findet dein hund selber, wenn du regelmäßig mit ihm joggst.
                                LG lucill

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X