Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindegewebsschwäche bei Berner Sennenhund 4 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindegewebsschwäche bei Berner Sennenhund 4 Monate

    Bin seit 5 Minuten neu hier in diesem Forum und hoffe, konkrete Tipps und Erfahrungsberichte zu meinem Thema zu bekommen.

    Wir haben einen Berner Sennenhund (Rüde) mit 4 Monaten, bei dem seit etwa 3 Wochen sichtbar die Vorderfußwurzelgelenke durchgetreten werden. Die Meinungen der Ärzte (3) waren doch unterschiedlich - niemand wusste so recht was zu tun. Der Orthopäde wollte die Vorderbeinchen schienen und Anabolika spritzen, damit die Muskeln aufgebaut werden - Chancen weiß er nicht so genau, dies sei relativ selten. Wenn wir nicht aufpassen, käme er irgendwann auf den Ellenbogen daher. Die anderen beiden waren sich ziemlich ähnlich in ihrer Meinung und machten mir eher Hoffnung. Nicht schienen, kurze, aber mehrere Spaziergänge am Tag, Leinenzwang, nicht mit anderen Hunden spielen, nicht springen lassen. Gewicht weiterhin immer an unterster Grenze halten. Etwa 1 Jahr Geduld haben, dann würde es sich geben. Glucosamine, Curasal Agility, Calcium Fluoratum und Silicea bekommt er und wir verfahren so, wie die beiden anderen Ärzte vorgeschlagen haben. Momentan scheint er ja gar keine Schmerzen zu haben und er platzt vor Energie und hat nur Blödsinn im Kopf. Wir machen natürlich seit der 11. Woche Training mit ihm und einige Kommandos funktionieren schon recht gut. Leine gehen kein Problem, gefährlich ist es in der Wohnung, wenn er seine wilden Ausraster bekommt. Wir müssen Spiele für ihn finden, bei denen der Kopf gefragt ist, damit er keinen Koller bekommt.

    Kann uns denn jemand Hoffnung machen in diesem Fall? Wir haben gehört, bei Schäferhunden könne das öfter vorkommen. Wie sieht denn da so eine Therapie aus?

    Viele Grüße,
    Johanna

    #2
    bei einer Bindegewebeschwäche Anabolika zu spritzen, ist doch wohl das allerletzte! Wenn die Muskeln zu stark ausgeprägt sind bei so einem jungen Hund, kommt das Bindegewebe doch erst recht nicht mit!!!!
    Wir haben unseren Welpen im Alter von 7 Monaten einschläfern lassen müssen, weil genau das der Fall war: zu starke Muskelentwicklung, und das Bindegewebe ist nicht mitgekommen. Der arme Wurm hatte alle Bänder aus den Knien RAUSGERISSEN, hätte innerhalb von ein paar Monaten schwere Arthrose bekommen.
    Das mit dem "so wenig wie möglich belasten" ist schon mal nicht ganz verkehrt, auch wenn so ein junges Kerlchen natürlich die Welt nicht mehr versteht.
    Ich hoffe, es melden sich noch ein paar, die gut umsetzbare Therapievorschläge haben!
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Calcium Fluoratum und Silicea bekommt Fenja auch wegen einer Bindegewebsschwäche. Damit tust Du schon mal viel Gutes. Es muss halt über einen langen Zeitraum gegeben werden, da es langsam wirkende Mittel sind, zumindest das Calcium Fluoratum.

      Alles Gute
      Ursula

      Kommentar


        #4
        als was, in welcher Form bekommt er Cal. flour. und Silicea?
        Ich habe meinem Schäfer als das Problem mit Silicagel aus der Apo gelöst, außerdem habe ich ihn homöopathisch behandeln lassen. Heute sieht man nix mehr.
        Was fütterst du?
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          @Doreen: Benni bekommt Calcium Fluoratum D12 und Silicea D12 2 x 2 zerdrückt direkt auf die Zunge. Ich habe mir aus der Drogerie noch Kieselerde Tabletten hochdosiert besorgt, bin mir aber noch nicht sicher, wie viele ich ihm geben soll. Für den Mensch wären es 3 x 1.

          Ich füttere vet-concept maxi junior. Er bekommt 3 x ca. 75 g mit Flocken und Gemüse gemischt. Hin und wieder Rinderkopfhaut zum Knabbern. Lt. Fütterungsempfehlung dürfte er etwa 400 g bekommen.

          In welchem Alter ist das bei Deinem Schäfer aufgetreten? Wie lange hat es denn gedauert, bis es ihm wieder besser ging? Wie sehr hast Du ihn geschont?

          @ Terryble: Das ist ja furchtbar mit Deinem Welpen. Wie kam es zu der Bänderausreißung? Wurde dem Hund Anabolika gespritzt?

          @Ursula: Wie alt ist Deine Fenja?

          Viele Grüße,
          Johanna

          Kommentar


            #6
            Benni bekommt Calcium Fluoratum D12 und Silicea D12 2 x 2 zerdrückt direkt auf die Zunge.
            Wie lange schon?

            Vitus war so 6 Monate alt. Da er damals schon wegen seiner ED gehumpelt hat hab ich geschont, aber nicht so dolle wie ich es gesollt hätte.
            Ich weiss nicht ob es stimmt, aber mir wurde gesagt das das Kieselsäuregel effektiver ist. Ich hab zwei Flaschen verfüttert.
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #7
              Hallo Doreen!

              Füttere die Schüssler Salze erst seit 2 Wochen. Da braucht man Geduld. Die durchgetretenen Pfoten sind ja vorher gar nicht aufgefallen.

              Das Kieselsäuregel hört sich gut an. Werde ich mir Dienstag gleich besorgen. Der frisst alles, also wird das auch kein Problem sein, ihm das unter das Futter zu mischen.

              Hatte Vitus "nur" ED oder auch Bindegewebsschwäche?

              Ja, das mit dem Schonen ist auch gar nicht so einfach! Gerade ein Junghund ist so außer Rand und Band.

              Viele Grüße,
              Johanna

              Kommentar


                #8
                Hi Johanna!
                Hier sind auch noch 2 Antworten: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...431#post629431
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hatte Vitus "nur" ED oder auch Bindegewebsschwäche?
                  Beides .
                  Aber wir haben mit beidem keine Probleme mehr.
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Johanna,
                    Fenja ist ca. 5 Jahre alt, aber sie bekommt diese Schüssler Salze aus anderen Gründen. Ihre Bindegewebsschwäche bezieht sich auf die Analdrüsen, die ich mit diesen Salzen gut unterstützen kann.

                    Liebe Grüße
                    Ursula

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Johanna,
                      medizinisch hab ich leider keine Ahnung und kann dir auch nicht weiterhelfen.
                      Aber kennst du vielleicht schon die Seite: http://www.spass-mit-hund.de/
                      dort findest du vielleicht ein paar Anregungen, wie du deinen Hund beschäftigen kannst auch ohne dass er sich viel bewegen muss. Besonders mit Suchspielen usw. kannst du einen Hund auslasten, so dass er befriedigt und erfüllt ist, auch wenn er nicht viel laufen darf.
                      grüße
                      Alisha

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Johanna

                        @ Terryble: Das ist ja furchtbar mit Deinem Welpen. Wie kam es zu der Bänderausreißung? Wurde dem Hund Anabolika gespritzt?

                        Viele Grüße,
                        Johanna
                        Nein, sowas kriegt man auch ganz wunderbar mit falscher Ernährung hin!
                        Der Olle war der Meinung, der Welpe könne gar nicht früh genug das billigste TroFu für erwachsene Hunde kriegen...

                        Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Baby!
                        Vera
                        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X