Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautentzündung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindehautentzündung??

    Hallo erstmal...

    Seit etwa knapp 2 Wochen hat meine 7-monatige Hündin des öfteren Schleim aus/an den Augen. Besonders morgens nach dem Aufwachen ist es relativ viel und ich wische es dann mit einem Taschentuch weg. Das dies ab und zu bei Hunden vorkommt weiß ich, doch es ist nun schon etwas länger vda und so langsam mache ich mir Sorgen.
    Ich kann doch daran erkennen, dass es eine Bindehautentzündung ist, wenn die Bindehaut rötlich ist oder? Diese befindet sich doch im inneren Augenwinkel des Hundes oder?

    Falls dies sich bestätigt, ich würde gerne homöopathisch dagegen angehen, denn ich möchte meine Maus nicht schon wieder mit Antibiotika vollpumpen! was kann ich ihr da verabreichen? Euphrasia D6 (wieviel dann?) oder lieber Conjunctisan (auch hier in welcher Menge?)??

    Danke schonmal für eure Antworten!
    Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

    #2
    Hallo Elisa!

    Wir dürfen hier keine Dosierungsempfehlungen geben. Die Homö. müßte sich persönlich den Hund ansehen und dann das Mittel entscheiden.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Schau mal:
      http://www.linex.de/Ophthalmologie/B...ntzuendung.htm
      hab ein paar Bilder dazu gefunden. Kannst ja mal vergleichen.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Elisa,
        ich würde damit auf alle Fälle zum TA oder zum guten Heilpraktiker.Es könnte sich auch um andere Erkrankungen handeln.Meine Hündin hatte die gleichen Anfangssymptome.
        Sie hat aber leider einen Gendefekt.Die Tränendrüsen stellen nur noch wenig Tränenflüßigkeit her und durch das Trockenreiben des Lides kommt es zu Entzündungen.Das muß schnell behandelt werden und das ein ganzes Hundeleben lang.

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich würde an deiner Stelle auch zum TA gehen. Mir wäre das Risiko zu hoch selbst eine Diagnose zu stellen, nach Bildern im Internet...

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten!
            Meiner kleinen gehts wieder super gut. War zum TA und der meinte es wäre nichts. Die letzten beiden tage hatte sie auch keinen schleim mehr!
            Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

            Kommentar


              #7
              Hallo Elisa Joice,

              sollte sich der Ausfluss bei deiner Kleinen noch einmal zeigen, könnten es auch Follikel innen auf dem Augenlid sein. Das kommt bei jungen Hunden öfter vor, weil ihr Immunsystem noch nicht ganz ausgereift ist. Wenn dein TA nicht drauf kommt, schubs ihn doch mal an

              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #8
                Hallo Elisa,
                mein 7 monate alter Rüde hat das auch.Er hat zwischendurch immer mal wieder Schleim in den Augenwinkeln,besonders morgens nach dem aufwachen.Wir waren deshalb beim Tierarzt und er hat bei ihm eine Nickhautentzündung festgestellt.Das sind kleine bläschen unter dem sogenannten 3.Augenlid.Er hat ihm kurz mit ein paar Augentropfen die Augen betäubt und dann mit einer Pinzette das Augenlid angehoben und drunter geschaut.Ich selber durfte auch gucken und es war knallrot innen mit ganz vielen kleinen Bläschen drauf.Er bekommt jetzt Augentropfen dafür.Der TA meinte es sei eine typische Jung Hunde Erkrankung die bis zum ersten Jahr häufig vorkommt.Das würde sich dann aber meistens legen,sollte auf jeden Fall mit Tropfen behandelt werden weil diese Bläschen sonst ständig das Auge reizen.Nur in ganz seltenen Fällen müssten diese Blasen unter kurzer Narkose weggemacht werden.Wenn dann aber nur wenn der Hund älter als ein Jahr ist weil sie sonst wiederkommen können.Die kosten dafür wären ca.40€.Bei meinem Hund haben die Trpfen sehr gut gewirkt und im momenz hat er nichts mehr.Hoffe das es so bleibt.
                Liebe Grüsse Alex

                Kommentar


                  #9
                  Wie schon geschrieben, kann, muß es aber keine Bindehautentzündung sein. In dem Alter würde ich auch eventuell auf eine Konjunktivitis follicularis tippen. Kommt ja schon mal öfter vor. Bei unserem war es nämlich selbige und wir haben es letztendlich mit dem Aufbau des Immunsystems ganz gut in den Griff bekommen.

                  LG
                  Martina

                  Kommentar


                    #10
                    Unser Problem ist gelöst!
                    Hab sie am Freitag kastrieren lassen und haben dann in einem Augen untersucht. Sie hatte den linken Tränenkanal verstopft und nen Anfang von Bindehautentzündung... Jetzt ist aber wieder alles im "grünen" Bereich...
                    Danke für eure Antworten!
                    Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von ElisaJoice
                      Unser Problem ist gelöst!
                      Hab sie am Freitag kastrieren lassen und haben dann in einem Augen untersucht. Sie hatte den linken Tränenkanal verstopft und nen Anfang von Bindehautentzündung... Jetzt ist aber wieder alles im "grünen" Bereich...
                      Danke für eure Antworten!
                      Super! Schön, dass ihr sie kastrieren lassen habt und sie wieder gesund ist!
                      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Bindehautentzündung ist jetzt weg! Endlich...
                        Die Kastration hat meine kleine auch super überstanden, ist jetzt wieder fit und würde am liebsten von morgens bis abends spielen und laufen...
                        Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von ElisaJoice
                          Bindehautentzündung ist jetzt weg! Endlich...
                          Die Kastration hat meine kleine auch super überstanden, ist jetzt wieder fit und würde am liebsten von morgens bis abends spielen und laufen...
                          Das ist eine schöne Nachricht!
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X