Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen, Futter und nochmal Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen, Futter und nochmal Bauchspeicheldrüse

    Hallo,
    hatte weiter unten schon wegen der exokrinen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz meiner Hündin geschrieben - brauche aber mal wieder einen Rat: Ich habe sie von Josera Fitness auf Köbers's Light umgestellt, wurde mir von vielen empfohlen. Damit ging es Siouxsie auch erstmal besser, aber so etwa einmal die Woche bekam sie wieder Durchfall. Wegen ihrer EPI bekommt sie Vet-Pankreatin. Seit etwa einer Woche hat sie massiv Blähungen und, aus ihrem Hecheln zu schließen, auch Bauchschmerzen oder Unwohlsein. ZUdem stößt sie dann auch vermehrt auf. Durchfall hat sie aber keinen, setzt aber relativ viel Kot ab.
    Nun meine große Frage: Liegt es vielleicht am Futter oder ist das eine Begleiterscheinung der EPI? Ich möchte nicht unnötig mit Futterumstellungen herumexperimentieren, da Siouxsie darauf sehr empfindlich reagiert. Gibt es was magenberuhigendes, was ich ihr zusätzlich geben könnte? Oder sollte ich auf Futtermittelunverträglichkeiten testen lassen?
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Grüße
    Kat & Siouxsie

    #2
    Hallo Kat!

    Du könntest es erst mal mit Kümmelkörner versuchen. 1/2 Teel. pro Futterration müßte reichen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wolltest Du es nicht doch mal mit Barf versuchen?
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Hallo Kat,

        Blähungen besagen immer, dass Futter im Darm rumliegt, nicht richtig verdaut wird und anfängt zu gären. Die meisten Trofus haben einen zu hohen Rohfaseranteil. Der sollte von 1,5% bis max. 3% liegen. Der empfohlene Wert ist 2%. Das dein Hund so große Haufen macht liegt einerseits am Trofu, dass zu viel unverdauliche Stoffe beinhaltet und andererseits an der defekten Bauchspeicheldrüse, durch die einige Futterinhalte nicht richtig oder gar nicht aufgeschlossen und verdaut werden. Gerade bei Pankreas-Hunden ist die Frischfütterung das Beste.

        Grüße von
        Rita
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kat,

          ich hatte auch in deiner ersten Anfrage schon geschrieben.

          Also, ich habe Coffee - auch Bauchspeicheldrüsenhund - jetzt auf Barf umgestellt und es läuft absolut prima

          Schon nach dem ersten Tag habe ich das Trockenfutter weggelassen, weil er mit der Kombi morgens frisch und abends trocken schon am ersten Tag absolut nicht klarkam. Mein Metzger gibt mir bei meiner Fleischmischung frische Pankreas dazu und das ist echt die Lösung. Ich konnte in der ersten Woche das Medikament, das ich noch beigeben, um die Umstellung langsam zu machen, schon ganz weit ausschleichen und werde wohl nächste Wochen noch weiter reduzieren können. Der Output ist göttlich (sorry, muss das jetzt sagen, weil ich sooooo stolz bin - kleine, feste, Minihaufen!!!) Kein Durchfall mehr und du siehst, dass die Nahrung verwertet wurde. Es stinkt auch nicht mehr so erbärmlich (normalerweise konnte man meilenweit riechen, wo der Haufen lag - hätte man wirklich zur biologischen Waffe erklären können).

          Spaß beiseite - ich denke, die Herumprobiererei (sorry aber ich habe das ja auch gemacht) bringt dir und vor allem dem Hund nix. Du siehst ja jetzt schon wieder, dass dein Hund sich gegen das neue Futter wehrt. Ich hatte dir ja mal bezgl. deiner Nerven was geschrieben. Ich bin mit einem ähnlich kranken Hund das Risiko eingegangen und ich kann nur das bestätigen, was dir oben schon von Doberlein geraten wurde - stell´ auf Barf um und suche dir einen Schlachthof, der dir Pankreas in frischer Form dazugibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies eine Lösung sein könnte. Ich bereue den Schritt keine Sekunde, obwohl es die pure Überwindung war.

          Melde dich, wenn du noch Fragen hast!

          Lg Ute

          Kommentar


            #6
            Barfen

            Danke für eure Tipps. Aber Barfen ist für mich als Vegetarierin mit einem hohen Ekelgefühl gegenüber rohem und gekochtem Fleisch sehr schwierig zu machen, zumal ich noch nicht mal dazu komme, für mich selbst zu kochen...
            Vielleicht finde ich für Siouxsie eine andere gute Alternative.
            Kat

            Kommentar


              #7
              Hallo Kat,

              ich esse selbst kein Fleisch und der Schlachthof ist für mich schon echt ein Angang, aber das ist mir Coffee wert!!!

              Habe heute zum ersten mal nach einer Woche Barfen das teure Bauchspeicheldrüsenpulver weggelassen und er hat bisher noch keinen Durchfall!!! Ich denke, dass das, was ich dir oben geschrieben habe, sicherlich funktioniert und da solltest du überlegen, ob du nicht vielleicht deinem Hund zuliebe über den Schatten springen kannst.
              Zum Thema Zeit für dich zu kochen - ich benötige für Coffees Mahlzeit ca. 5 Minuten. Im Notfall gehen auch Alete-Gläschen und ein Löffel Joghurt - Fleisch drauf, umrühren und fertig.

              Lg ute

              Kommentar

              Lädt...
              X