Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewiges Gewimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ewiges Gewimmer

    hallo,

    ich habe ein kleines problem! mein jungrüde ist ständig am wimmern, und ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann. es nervt mittlerweile schrecklich. er hat keine schmerzen denn er ist, laut TA, gesund, daran liegt es also nicht.
    hat er gefressen, wimmert er.
    wacht er auf, wimmert er.
    will er was trinken, wimmert er.
    will er spielen, wimmert er.
    will er nicht mehr spielen, wimmert er.
    er wimmert bei jeder gelegenheit.
    ich weiß nicht, wie ich das aus ihm rauskriegen soll. ich will ja nicht, das er das den rest seines lebends macht.
    ich bin schon so weit genervt, das ich ihm schon mit einem strengen und etwas lauterem "nein" oder "aus" versuche den mund zu verbieten. nichts klappt, und nichts hilft. auch wenn er damit aufhört, lobe ich ihn, und vor lauter freude fängt er wieder an zu wimmern. er bekommt genug aufmerksamkeit, daran kann es also auch nicht liegen.
    bitte helft mir, bevor wir hier alle noch dem wahnsinn verfallen.

    bye

    anja

    #2
    Hi Anja!

    Mein Gandalf war als Welpe auch so.
    Das Einzige, was geholfen hat war: Winseln nicht beachten (auch, wenn man dem Hund am liebsten den Hals umdrehen will), hört er auf zu winseln, dann mit ihm spielen oder wenigstens ein Leckerli geben. So lernt er, dass es sich lohnt, nicht zu winseln.

    Zum Winseln nach dem Fressen: Das macht er heute noch, wenn die Portionen groß waren. Irgendwie scheint das meinem Hund auf den Magen zu drücken.




    Starke Nerven und viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

    Kommentar


      #3
      Macht er das schon immer so?

      Kann erlerntes Verhalten sein ( man kriegt Zuwendung)

      Kann z.B. auch, wenn es erst seit seinem sechsten Monat ungefähr frühestens ist sein, daß er etwas Frühreif ist und außen leckere Mädels sind.

      Jammert er beim Spielen und außen auch?
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        hi,

        ja, er wimmert auch beim spielen und auch draußen beim spazierengehen. er ist erst 4 monate alt, also ich glaube nicht, das er sich schon für hündinnen interressiert.
        und ja, er hat das schon von anfang an gemacht.

        bye

        anja

        Kommentar


          #5
          Und wie lange habt Ihr ihn schon? Anfangs vermissen sie nohc ihre Mama und Geschwister, da ist es eigentlich normal.

          Bei manchen Hunden dauert das auch bisschen länger als normal.
          Kannst nur ignorieren und das Ruhigsein belohnen. Nur nicht zu viel AUfhebens drum machen oder ihn bedauern.
          Grüssle
          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

          Kommentar


            #6
            ist in eurem Hund ein Jagdhund drin? Manche Jagdhunde haben solche Eigenheiten... also unser Beagle wimmert auch oft. Nicht so oft wie von dir beschrieben, aber immer wenn ihm was nicht passt. Auch wenn man ihn ignoriert macht er weiter...

            mit der Zeit überhört man es

            Kommentar


              #7
              Hallo Anja,

              unser Jack Russell Welpe (5 Monate) macht das oft vor der Welpenspielgruppe und zwar dann, wenn wir noch nicht auf dem Platz sind und auf die Trainerin warten. Er will dann schon mit den Anderen toben und darf nicht, was ihm natürlich nicht passt
              Wir ignorieren dieses Jammern und mit der Zeit ist auch schon eine leichte Besserung eingetreten
              In unserer Hundeschule arbeitet auch ein "Hundepsychologin", sie macht die Stadtbesuche u.s.w. mit den Welpengruppen und sie hat mir gesagt wir sollen ihm das wimmern mit einem festen Nein verbieten, aber das scheint ihn nur noch mehr anzustacheln. Deswegen ignorieren wir ihn wieder komplett, wenn er dieses Verhalten zeigt.
              Liebe Grüße,
              Dani mit Anton und Pina

              Kommentar


                #8
                hi,

                wir haben ihn jetzt schon seit er 8 wochen alt ist. er hat das schon von anfang an drin.
                eine bestimmte rasse ist er nicht, so zu sagen ein "teller bunte knete". eltern und großeltern sind alles mischlinge. jagdhunde sind auch bei. also die rassen, die ich bei den eltern- und großelterntieren rausgesehen habe, waren : spaniel, staffordshire, jack-russell, pinscher und noch so einige andere :O)) kulti-multi halt.
                das mit dem "nein" hilft bei ihm auch nicht. im gegenteil, er bekommt die aufmerksamkeit die er haben wollte, also macht er lustig weiter. und das ingnorieren fällt uns sehr sehr schwer, da er nicht aufhört zu wimmern. ich hab das auch schon versucht mit leckerchen und loben wenn er "mal" ruhig ist, aber so bald er merkt, das er aufmerksamkeit bekommt, wimmert er wieder.
                eine bekannte riet mir, das ich ihn mal wegsperren soll (bad oder küche) und warten soll, bis er aufgehört hat zu jaulen und zu wimmern, und ihn dann überschwänglich loben und belohnen. ist das ein guter tipp, oder lass ich das besser?

                bye

                anja

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Anja,
                  ich kann verstehen, dass du langsam die Nerven verlierst. Da stellt man sich ein schönes Miteinander vor und dann das. Meine Nell hat manchmal -aus nichtigen Anlässen wie ich meine- Panikanfälle und rennt wie irre im Haus hin und her und hechelt ganz laut. Da hat bis jetzt auch nichts geholfen, aber manchmal bin ich echt genervt.
                  In deinem Fall fiel mir ein, dass G. Bloch in seinem neuen Buch empfiehlt, Hunden die Artgenossen anbellen, mit einer Wasserspritze aus der Apotheke auf die Ohren zu spritzen, so dass sie aus der Situation auskommen. Habe es bei uns einmal ausprobiert, als die Hunde vom Balkon aus andere anbellten. Und siehe da, es reicht jetzt schon die Spritze nur hochzuhalten.
                  Heißt also: Bellen = Wassermarsch, in deinem Fall Wimmern = Wassermarsch. Ich glaube -wenn Krankheiten ausgeschlossen wurden- dein Hund hat sich diesen Tick angewöhnt und findet ihn ganz normal. Viel Erfolg deine Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte aber nicht auf die Ohren, das kann absolut schief gehen! Wasser im Ohr ist nciht grade gesund.

                    Abgesehen davon würd ich das erst als zweiten Versuch machen.

                    Probiers erst mal so, wie Dir das Deine Freundin gezeigt hat. Hat noch einen zweiten Effekt, er lernt das Alleinbleiben und er lernt Euch zu vertrauen daß Ihr immer wieder kommt. Als Haupteffekt lernt er daß er absolut keine AUfmerksamkeit bekommt wenn er jault, vermutlich merkt er nämlich, daß Ihr ihn eigentlich im tiefsten Innern bemitleidet.
                    Grüssle
                    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                    Kommentar


                      #11
                      er bekommt genug aufmerksamkeit, daran kann es also auch nicht liegen.
                      .................................................. .................................................. .
                      da wird wohl das problem liegen. irgendwann hat welpi gepeilt "coooool, jammern bringt aufmerksamkeit" und nun muss er lernen "so ein mist, jammern bringt nix, also lass ichs".
                      mein kleener rüde konnte auch sehr gut rumnerven. er hat zwar auch rumgejammert, aber er ist in erster linie gesprungen wie ein flummi......und eines der ersten dinge, die er lernen musste: danebenbenehmen hat konsequenzen und bringt ihn keinen millimeter weiter! ich habe konsequent sofort alles, egal was das war, in so einem moment bleibenlassen und ihn ignoriert! das erwünschte verhalten habe ich belohnt, gefördert. hat er schnell kapiert!! man muss das im prinzip nur mal konsequent durchziehen.......und heute reicht ein strafender blick und er erinnert sich blitzschnell an die zusammenhänge....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Tanja,
                        es heißt ja auch AUF und nicht IN die Ohren. Das hat zur Folge, dass der Hund sich erstmal schüttelt und so vom Wimmern (Bellen) abkommt.
                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß schon, aber dabei gerät leicht auch mal was IN die Ohren, that`s the problem! Eine ungeplante Kopfbewegung reicht schon aus. Und den Schütteleffekt haste auch, wenn Du dem Hund auf den Hinterkopf oder die Stirn spritzt.
                          Grüssle
                          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                          Kommentar


                            #14
                            Einfach ignorieren. Ist beim Junghund hart - und für Euch erst recht.
                            Ignorieren bedeutet, dass Ihr immer dann KEINEN Hund mehr habt, wenn gewimmert wird. Kein Augenkontakt, es wird sich nicht runtergebeugt, nix. Liegt der Hund im Weg, wird er weggeschoben. Wird beim Anleinen gewimmert, wird wieder abgeleint, die Schuhe werden ausgezogen, usw.

                            Hört er auf, wird er gestreichelt, Sitz/Platz geübt, es gibt Happi, es wird gespielt....

                            Fängt er wieder an, Situation sofort beenden, abwenden, weggehen.

                            Wichtig ist, dass Ihr Euch absolut EINDEUTIG benehmt und dass es keine "undichte" Stelle in der Familie gibt ("ach, der aaaaaaarme Hund").

                            Ihr müsst JETZT handeln, sonst macht er das die nächsten 15 Jahre. Wollt Ihr das?

                            Grüssle,
                            miata

                            Kommentar


                              #15
                              hi,

                              danke für eure tipps. ich werde ihn dann erst mal ins bad sperren, damit er merkt, so bald er ruhig ist (ne min. warten) das er dann wieder raus darf.
                              so eine "wasserpistole" habe ich, brauchte ich für die erziehung der katzen. ich dachte nicht, das es auch bei hunden klappen könnte. ich muß aber ehrlich sagen, ich glaube nicht, das ich immer die ohren treffen werde. ich denke mal, in richtung kopf tut es auch, nur halt aufpassen, das nix in die augen geht.
                              das mit dem ingnorieren habend wir schon drauf, und der "aaaarme" hund kommt bei uns net in frage, da wir alle ja wollen, das dieses gewimmer ein ende hat.

                              ich werde eure ratschläge beherzigen und euch das endergebnis mitteilen :o)

                              bye

                              anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X