Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenentzündung; Blut im Pipi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenentzündung; Blut im Pipi

    Hallo zusammen,
    komme "grad" vom TA wieder. Meine Fina hatte vor ein paar Tagen übermässigen Harndrang und in den kleinen Pfützchen die sie hier gemacht hat waren kleine Bluttropfen.
    Bluttropfen find ich JETZT allerdings nicht mehr. Auch keine kleinen Blutflecken (Fina ist wohl sehr wahrscheinlich kastriert; Orga sagt nach anfänglichem hin-und her JA, TÄ meint rein vom Abtasten her NEIN)

    Jedenfalls hat die TÄ vorhin das Pipi von Fina untersucht (Stäbchen ins Urin gehalten) und gemeint das der Eiweiswert etwas erhöht wäre. Fina hat nun ein Antibiotikum mitbekommen für eine Woche. Danach sollen wir nochmal wiederkommen.

    Sie hat ausserdem hellen dickflüssigen Ausfluss aus der Scheide. Also es "läuft" da nicht raus wie wild; sind aber immer mal wieder kleine weisse Tröpfchen zu sehen. Das hat sie aber schon länger.

    Nun habe ich mir vorhin sagen lassen das eben bei einem erhöhten Eiweiswert wohl schon die Nieren "einen abgekriegt" haben.

    Wie seht ihr das?
    Soll ich das Antibiotikum jetzt durchziehen die Woche und dann abwarten oder lieber nochmal eine andere Meinung einholen?

    Liebe Grüße
    Tina & Rabauken

    #2
    Hallo Tina!

    Auch wenn ich von AB nicht begeistert bin, aber wenn die Nieren schon in Mitleidenschaft gezogen sind, dann ist die Enzündung hochgestiegen und ich würde es durchgeben.
    Ich habe einmal diese Schmerzen gehabt (ist, als wenn ein Profiboxer hinter Dir steht und immer rechts und links reinboxt) niiiiiiie wieder.

    Danach würd ich allerdings den Körper wieder richtig aufbauen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      nur mit dem Teststäbchen , das wäre mir zu unsicher.
      Urin auffangen und Kultur anlegen wäre sinnvoller und wegen der Nieren Blut abnehmen und die Werte überprüfen lassen.
      Der weiße Schleim kann eine Vaginitis sein.
      AB würde ich auch geben, gib ihr doch noch Blasen- und Nierentee mit Honig, der ist leider etwas bitter.

      VG. Maleika

      Kommentar


        #4
        Teststreifen wäre mir auch zu unsicher. Lass ne Nierensono machen mit Nierendruck messen, gleichzeitig Harnziehen für Harnstatus mit Sediment. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

        Anläßlich der Sono kann Dein TA dann auch gleich Gebärmutter und Eierstöcke ansehen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          was für eine Diagnose hat die TÄ denn gestellt? Sprich: wofür oder wogegen bekommt Fina jetzt Antibiotika? Wurde nur mit einem Teststreifen der Urin getestet, oder sollte da noch schon erwähnte Bakterienkultur gezüchtet werden und sedimentiert werden? Was meinte die TÄ denn zu den Bluttropfen?

          Seit wann hat sie denn den Scheidenausfluss? Hast Du da mal einen Abstrich machen lassen?

          Also mir wäre das ein wenig heikel, nicht zu wissen, ob die Hündin kastriert ist -wie alt ist sie denn- dann Ausfluss und Blut im Urin. Da sollte eine TÄ mehr machen als eine Teststäbchen in den Urin halten.

          Gruß, Regina

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo Tina,

            was für eine Diagnose hat die TÄ denn gestellt? Sprich: wofür oder wogegen bekommt Fina jetzt Antibiotika? Wurde nur mit einem Teststreifen der Urin getestet, oder sollte da noch schon erwähnte Bakterienkultur gezüchtet werden und sedimentiert werden? Was meinte die TÄ denn zu den Bluttropfen?

            Seit wann hat sie denn den Scheidenausfluss? Hast Du da mal einen Abstrich machen lassen?

            Also mir wäre das ein wenig heikel, nicht zu wissen, ob die Hündin kastriert ist -wie alt ist sie denn- dann Ausfluss und Blut im Urin. Da sollte eine TÄ mehr machen als eine Teststäbchen in den Urin halten.

            Gruß, Regina
            Hallo Regina,
            die TÄ meinte "Blasenentzündung". Sprich: Fina bekommt das Antibiotikum gegen die Blasenentzündung. Seitdem pullert sie auch net mehr in die Bude.
            Die TÄ hat nur mit dem Teststreifen getestet und danach gemeint das der Eiweiswert etwas erhöht wäre. Was genau das für ein Teststreifen war kann ich aber leider nicht sagen.
            Wegen des Bluts im Urin meinte sie das..wenn es jetzt nicht mehr da ist sie sich keinen grossen Kopf machen würde; DAS könne auch einfach aus der Scheide kommen. Den Scheidenausfluss hat sie schon länger. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Es sind immer so kleine helle Tröpfchen an der Scheide. Einen Abstrich haben wir da nicht machen lassen.

            Fina ist jetzt schätzungsweise zwischen 8-9 Monaten. Wo wir sie bekamen war sie ca. 4-5 Monate. Also ist sie irgendwann davor lt. Orga kastriert worden. Erst hiess es sie wäre nicht kastriert. Dann habe ich einen Nabelbruch entdeckt und bin dann deswegen nochmal zur TÄ (zu einer anderen als die wo wir jetzt sind) Die sagte mir das es für sie nach einer Kastrationsnarbe aussieht. KÖNNTE aber auch sein das Fina vorher schon den Nabelbruch gehabt hätte und da versucht worden wäre den zu operieren. Ich hab dann nochmal und nochmal und nochmal bei der Orga nachgehakt und nachgefragt ob die sich sicher wären das sie NICHT kastriert ist und dann hiess es urplötzlich das sie es doch wäre.

            Die TÄ bei der wir JETZT mit Fina (wg. der Blasengeschichte) in Behandlung sind meinte (rein vom Abtasten her) das sie schon dutzende kastrierte Hündinnen gesehen hat, das SIE aber behaupten würde sie wäre NICHT kastriert. Ich weiss auch net ob man das allein vom Abtasten her überhaupt merken kann. Dafür fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

            Liebe Grüße
            Tina & Luna & Fina

            Kommentar


              #7
              Hallo Tina,

              die sogen. weißen Tröpfchen aus der Scheide ist eine Junghundvaginitis. Wenn du Ultraschall wegen der Nieren machen läßt, kann man auch nach der Gebärmutter schauen.
              Vom Urin hätte eine Kultur angelegt werden müssen, um dann das richtige AB auszutesten.
              Wenn Deine Hündin erst 8 - 9 Monate ist, darf sie gar nicht jedes AB haben.
              Welches AB hast du bekommen?

              VG. Maleika

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Maleika
                Hallo Tina,

                die sogen. weißen Tröpfchen aus der Scheide ist eine Junghundvaginitis. Wenn du Ultraschall wegen der Nieren machen läßt, kann man auch nach der Gebärmutter schauen.
                Vom Urin hätte eine Kultur angelegt werden müssen, um dann das richtige AB auszutesten.
                Wenn Deine Hündin erst 8 - 9 Monate ist, darf sie gar nicht jedes AB haben.
                Welches AB hast du bekommen?

                VG. Maleika
                Hallo Maleika,
                wir haben von der TÄ Baytril "flavour" 150mg bekommen.
                Gibts da irgendwo einen Link bzgl. der Vaginitis? Könnte das evtl. auch mit der mangelnden Stubenreinheit zusammenhängen?
                Wenn Du da was hast an Links, dann setz es doch bitte mal rein damit ich mal selbst lesen kann. Bevor ich das nächste Mal zum TA fahre (wird erst Anfang Nov. sein da die TÄ in Urlaub ist), will ich vorbereitet sein und diesmal die RICHTIGEN Fragen stellen.

                Dank Dir.
                LG
                Tina & Luna & Fina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tina,

                  was hast du für eine Rasse oder event. Mischling von der Größe her und wie alt ist dein Hund.
                  Hunde unter einem Jahr sind von der Behandlung von Baytril auszuschließen,da während der Phase des intensiven Wachstums , artspezifisch bei großwüchsigen Hunderassen Gelenkknorpelschäden auftreten können.
                  Aus Sicherheitsgründen wird bei sehr großen Hunderassen wegen der längeren Wachstumsphase ein Ausschluß bis zu 18 Monaten empfohlen.
                  Ich habe beim TA gearbeitet, deshalb weiß ich auch , was der weißliche Ausfluß ist, der früher oft als Pyometra bezeichnet wurde.
                  Gib bei Google Junghund Vaginitis oder Scheidenausfluß beim Hund ein, da kannst einiges darüber finden


                  VG. Maleika

                  Kommentar


                    #10
                    Eiweiß im Harn tritt auch bei Blasenentzündung auf, dein Hund muß nicht gleich was an den Nieren haben. Um sicher zu sein würde ich vielleicht noch die Nierenwerte im Blut untersuchen lassen.
                    Baytril bei so einem jungen Hund ist echt nicht der Hit, solltest noch mal nachfragen, ob das der TÄ nicht bekannt ist.
                    Der Ausfluß ist wahrscheinlich wirklich Junghund-Vaginitis, verschwindet normalerweise mit der ersten Läufigkeit?!
                    Pyometra ist übrigens die Gebärmuttervereiterung, da ist der Ausfluß schon bissl anders (bei der Offnen- gibt auch eine Geschlossene ohne Ausfluß), und dem Hund geht´s richtig dreckig...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X