Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atmung?

    Hallo zusammen,
    würde gerne mal wissen wie die Atmung eurer Hunde ist?Ich habe einen 7 monate alten Aussi Rüden.Finde er atmet sehr schnell und flach.Wenn er gespielt oder getobt hat dann ist es ganz extrem obwohl er eine gute Kondition hat und regelmäßig mit zwei anderen Hunden im selben alter spielt.Aber auch wenn er nur einen langsamen kurzen Spaziergang hinter sich hat atmet er genau so.So im Sekundentakt und kurz.Das macht er immer und hat es schon von Anfang an gemacht,seit dem ich ihn habe(8.Woche).Ist das normal bei Hunden?Atmen eure auch so schnell im Schlaf?
    Gruß an alle,Alex!

    #2
    Wenn er träumt atmet er manchmal schnell, manchmal unregelmässig und manchmal dauert es scheinbar ewig bis er wieder einen tiefen Atemzug macht. Anfangs hatte ich da arg Angst, inzwischen weiß ich, daß es normal ist.

    Vor allem atmen Hunde umso schneller, je jünger sie sind.

    Wenn er wach ist je nachdem wie er sich austobt, wie er aufgeregt ist usw. kann es auch normal sein.

    Wenn es Dir aber auffällt, daß er im Vergleich zu anderen Hunden anders atmet solltest Du das mal dem TA sagen und ihn zumindest mal abhören lassen, nciht daß ein angeborener Herzfehler dahintersteckt.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      PAT-Werte Hund

      Körpertemperatur 37,5 - 38,5 °C

      Atmung (15) 20 - 30 Atmenzüge pro Minute

      Puls / Herzschlag 70 - 120 Schläge pro Minute
      Hier kann es rassetypisch sehr große Unterschiede geben.
      Bei kleinen Hunden 90 - 160 Schläge / min
      Bei mittleren Hunden 80 - 130 Schläge / min
      Bei großen Hunden 70 - 100 Schläge / min

      Quelle

      Wie sehen denn seine Schleimhaeute aus, wenn er sich stark angestrengt hat? Arg blass?? Guckt er klar? Oder schaut er "doesig aus der Waesche"? Weisst, was ich meine?

      wenn Du sehr unsicher bist, wuerde ich ihn auch mal checken lassen.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn ich Lukas Atmung mit anderen Hunden (ruhigerer Art) vergleiche, hab ich auch das Gefühl dass sie zu schnell atmet.

        Am Anfang hatte ich da auch echt Angst, und war beim TA, aber da ist alles ok.

        Wenn du dir unsicher bist, lass doch einfach mal einen TA einen Blick nach einem kurzen Spaziergang drauf werfen.

        Kommentar


          #5
          Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Du einen generell eher nervösen Hund hast. DAs kommt bei Aussies häufiger vor. einer unserer drei AUssies ist, wenn wir ihn vorher nicht auffangen, schnell ein nervöses Bündel Hund und dann atmet er genauso, wie du beschreibst. Anfangs, als wir ihn bekamen, hat er nur so geatmet, jetzt nur noch zeitweise.

          Ich würde vorsichtshalber beim TA mal abklären lassen, wie es mit Erkrankungen aussieht (Herz schallen lassen - leider scheinen sich Herzerkrankungen bei Aussies zu mehren).
          Und ansonsten versuchen, den Hund zur Ruhe zu bekommen. Gerade Aussies müssen das erst mühsam lernen. Dabei hilft z.B. eine Massage wie TTouches. Das stärkt gleichzeitig die Bindung.

          Vielleicht ist es aber auch nur 'ne doofe Angewohnheit.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar

          Lädt...
          X