Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachen gibt es

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sachen gibt es

    Hallo zusammen,

    ich war gestern mit meiner Katze Jessy beim TA, weil ich festgestellt hatte, dass sie kleine weiße "Würmer" am Scheidenaugang sitzen hat.
    Der TA wusste sofort Bescheid.
    Es handelt sich um Maden der Schmeißfliege, die fressen die befallenen Tiere innerlich auf.
    Ist das nicht furchtbar?
    Er hat Sie sofort operiert.
    Heute Nachmittag kann ich sie abholen.

    Hat jemand sowas schon mal gehört.

    Gruß Ute und Rex

    #2
    Hallo Ute,

    Bekannte von uns hatten eine ältere Hündin, die aufgrund von Spondylose den Urin nicht mehr halten konnte, die hatte auch Maden. Sie ist mit einem Wurmmittel behandelt worden.
    Warum wurde Dein Katze operiert und was wurde operiert?

    VG. Maleika

    Kommentar


      #3
      Der TA wollte die Maden absammeln, da die Katze sowas wohl nur unter Nakose zulässt.
      Außerdem waren die nicht nur äußerlich.
      Die erste Frage meines TA war nach dem Alter der Katze.
      Ich frage mich was das mit dem Alter zu tun hat.
      Jessy ist erst 9.

      Gruss Ute und Rex

      Kommentar


        #4
        Re: Sachen gibt es

        Original geschrieben von ferby15
        ich war gestern mit meiner Katze Jessy beim TA, weil ich festgestellt hatte, dass sie kleine weiße "Würmer" am Scheidenaugang sitzen hat.
        Der TA wusste sofort Bescheid.
        Es handelt sich um Maden der Schmeißfliege, die fressen die befallenen Tiere innerlich auf.
        Ist es sicher, dass es nicht Bandwurmglieder aus dem After waren? Dass Schmeissfliegen ihre Eier in die Scheide einer Katze ablegen hab ich noch nie gehört und kann ich mir bei einer gesunden Katze auch nicht vorstellen.
        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Sachen gibt es

          Original geschrieben von marmay
          Ist es sicher, dass es nicht Bandwurmglieder aus dem After waren? Dass Schmeissfliegen ihre Eier in die Scheide einer Katze ablegen hab ich noch nie gehört und kann ich mir bei einer gesunden Katze auch nicht vorstellen.
          An so was habe ich auch schon gedacht.
          Schmeissfliegen legen ihre Eier bevorzugt in offenen Wunden - hatte Deine Katze denn vorher schon eine Scheideninfektion oder ähnliches?

          Viele Grüße
          Kirsten
          Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
          Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            ich befürchte auch, dass sie irgend entwas hat.
            Ich kann sie um 18 Uhr abholen, dann weiß ich mehr.

            Gruß Ute und Rex

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              ich befürchte auch, dass sie irgend entwas hat.
              Na ja, wegen Bandwürmern wär keine OP nötig und soo schlimm wär das auch nicht! Da würd ich schon konkret und detailliert nachfragen!
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Ute,

                was ist denn nun mit Deiner Jessy?? Ich hoffe doch, alles ok??

                Besorgte Gruesse!

                Annette
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ute,

                  Schmeißfliegen legen ihre Eier nur dann ab, wenn sie keine "Gegenwehr" ihres Wirts erwarten. Ist deine Miez vielleicht durch irgendwas gehandicapt, sich ihr Hinterteil zu säubern? Vielleicht ein bißchen zu dick ? Oder ist sie sowieso eher putzfaul?

                  Ich hatte mal eine Babykatze, die war erst ein paar Tage alt und der sind die Fliegenmaden regelrecht aus dem Popo gekrochen . Ich hab dann alle mit ner Pinzette rausgezogen, die waren anscheinend gerade erst geschlüpft und hatten noch nicht zum Fressen angefangen, die Katze hat´s gut überstanden.

                  Ich drück die Daumen, daß deine Miez schnell wieder gesund wird!

                  Liebe Grüße

                  Susi

                  Kommentar


                    #10
                    Hier kann aber was nicht stimmen. Gestern lief ein Bericht im Fernsehen, in dem es um Würmer ging. Es wurden, die Wurmarten vorgestellt, die "heilen". Dazu gehören u.a. die Maden der Schmeissfliegen. Die werden in Labors gezüchtet und man kann offene Wunden damit behandeln. Die haben einen Patienten gezeigt, der durch einen Unfall ein offenes Bein hatte. In der Wund war "totes" Fleisch, dass man normalerweise ausschälen würde. Da man damit aber zwangsläufig auch gesundes Fleisch wegnimmt, hat man dem Patienten für 3 Tage diese Maden auf die Wunde gegeben und die haben dann praktisch die Wunde gesäubert. Sie haben aber in diesem Bericht extra darauf hingewiesen, dass diese Maden das gesunde Fleisch nicht angreifen würden, sondern sich nur von abgestorbenem Fleisch ernähren.

                    Liebe Grüße
                    Meggi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Leider fressen die Maden auch gesundes Fleisch. Ich habe mal ein Kaninchen gesehen, dessen Haut auf einer Körperseite komplett weggefressen war. Man konnte den Maden zusehen beim Zerreißen des Fleisches drunter - mal wusste nur das lose Fell wegziehen. Da Dumme dran war, dass das Kaninchen noch lebte - allerdings nicht mehr lange (Euthanasie).
                      Sowas kann schnell passieren bei hohen Temperaturen wie im Sommer und kotverschmiertem Fell - denn eigenltich wollen die Fliegen die Maden in den Kot legen.
                      Bei Schafen ist das auch keine Seltenheit.
                      Wie das aber bei einer Katze an der Scheide passieren soll, ist mir auch schleierhaft.

                      Katharina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        da bin ich wieder.
                        Also, Jessy ist gesund.
                        Der TA hat 1 Stunde gebraucht um die Maden ab und rauszusammeln.
                        Sie ist wohl offensichtlich wriklich zu dick um sich ordentlich sauber zu machen, außerdem ist Jessy eine stattliche Main-Coon mit gaaanz viel Fell.
                        Unser TA hat uns das mit den Schafen auch erzählt.
                        Diese Madenart ist wohl sehr agressiv.
                        Von den Maden die krankes Fleisch fressen hatte ich auch schon gehört, deshalb konnte ich das erst auch nicht glauben.
                        Ich werde jetzt darauf achten, dass Jessy immer sauber ist.

                        Gruss Ute und Rex

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered

                          Ich werde jetzt darauf achten, dass Jessy immer sauber ist.

                          ...und ein bischen abnimmt!
                          Liebe Grüsse
                          Natascha


                          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                          (Mahatma Gandhi)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tascha,

                            ja wenn das so einfach wäre.
                            Wir haben noch eine Katze und die ist eher dünn.
                            Also kann ich das Futter nicht reduzieren.
                            Diätfutter ist eh Quatsch und mit Barfen klappts leider nicht.

                            Und wehe Jessy hat Hunger
                            Man glaubt gar nicht wie laut eine Katze sein kann.

                            Gruß Ute

                            Kommentar


                              #15
                              Kenn ich, unsere verstorbene Mausi war auch sehr dick, bei Lynn kämpf ich um jedes Gramm, das sie zunimmt. Und die Lautstärke, oh ja!

                              Fütter doch ihr Light-Futter und gib Deiner dünnen Katze zusätzlich separat Futter. Die paar Minuten Trennung zum Füttern werden sie aushalten. Die dünne kannst Du auch mit Katzenmilch päppeln zusätzlich. Und die Dicke lieber öfter füttern aber wenig. Mausi war mit drei kleinen Portionen zufriedener als mit zwei normalen. Und nichts vom Tisch geben!

                              Und fütter keinesfalls Senior-Futter, das hat sehr viele Kalorien meistens!
                              Grüssle
                              Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X