Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffiziens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niereninsuffiziens

Meine TÄ hat bei meinem Hund eine Niereninsuffizienz festgestellt.
    Nun bin ich in grußer Sorge und benötige einen guten Rat.
    Fertigfutter kommt nicht in Frage weil Oscar das verweigert.
    Der Ernährungsplan von der TÄ sieht alle Zutaten in zubereiteter Form vor.
    Ist es problematisch, den Hund auch bei dieser Erkrankung roh zu füttern?

Wer weiß Näheres über diese Erkrankung und kann mich in Kurzfassung informieren?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Traurige Grüße
    Manuela

Geh mal in die Suchfunktion hier, waren schon sehr viele Beiträge zu dem Thema.

Ja, es ist nicht nur möglich, sondern sogar gut.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

Re: Niereninsuffiziens

Hallo Manuela,

gib mal über die Suchfunktion "Billinghurst" und "Nierendiät" ein, da findest Du viele Beiträge auch im Gästebereich.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

hallo,
        unser Hund starb an einer chron. bzw. angeborenen Niereninsuffizienz ( NI ist nicht heilbar). Ich hatte damals, nach einer Nieren-fertigfutter-Odysee die Uniklinik in Hannover, zwecks eines Selbstkoch-Futterplans, angeschrieben und sollte auf Ihren Rat hin nur Schweinefleisch ( roh oder gekocht-muss jeder selber entscheiden) mit gek. Kartoffeln ( zuvor geschält) + Butter + ein gutens Vitam.Präparat verfüttern( wichtig!! ansonsten drohen schnell Mangelerscheinungen, da der Hund durch die Krankheit häufiger und mehr uriniert und dadurch sehr grosse Mengen an wichtigen Vitam. ausscheidet! Ein Super Präparat ist das CANI-CONCEPT "Senior" da es auf Nierenund Leberprobleme abgestimmt ist!).

ABER: es kommt vor allem auch auf das Mengenverhältnis der Futterkomponenten an. Das misst sich am Gewicht des Hundes.
        Auf jeden Fall wichtig: Eiweißarm! Natriumarm! Phosphorarm!!und allgemein auch Mineralstoffärmer- füttern!
        Wenig Fleisch! - dafür sehr hochwertiges. Besser Kartoffeln als Getreide ( wegen dem Phosphor!) und reichlich Vitam. B-Komplex !
        ( siehe cani-concept)
        Es lohnt sich nicht wirklich die Uni Hannover um Rat zu fragen...was viel wichtiger ist: Selber so viel wie möglich Infos über Internet und Literatur oder einen guten THP einholen.
        Ich habe manches besser gewusst als der TA!! und mein Schatzemann ( Boxer, der leider nur 2-einhalb Jährchen wurde) hatte mich sowieso immer eines besseren belehrt.
        Irgendwann kam der Zeitpunkt an dem er entweder gar nicht fraß oder nur noch Fleisch pur wollte ...es läuft nicht immer so wie es idealerweise sein sollte...Hauptsache dem Hund schmeckt`s und ist fröhlich.
        Ich hoffe Du bekommst diese Krankheit weitgehenst in den Griff und hast noch leine glückliche , lange Zeit mit deinem Hund.
        Wie alt ist er denn?
        Mache bitte bei einem Tier-INTERNISTEN einen Ultraschall und eine nochmalige Blutuntersuchung.
        Es gibt ausserdem noch das "Ipakitine" einem wichtigen Phosphorbinder in Pulverform...Informiere Dich.
        VIEL ERFOLG und gute Besserung für Deinen Hund.
        Sylvia-ohne Dali.

Kommentar

Bei unserer "uralte" Labradorhündin Mala aus dem Tierschutz(geschätzt wurde sie vom Ta auf 11 1/2) wurde es auch diagnostiziert, sie lagerte auch bereits Wasser ein, unser THP hat sie dann mit Eigenurin behandelt, ich mußte immer Morgenurin hinbringen und bekam daraus homöopatisch aufbereitet Globuli, die ich ihr in best. Menge geben mußte, bis sie aufgebraucht waren, und dann wieder Urin bringen usw. Das Ganze zog sich über ca 1 Jahr hin und ihre Nierenwerte sind wieder in Ordnung.
          http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne...4568_12_13.asp
          Sie bekam während der ganzen Zeit weiter Nutro Lamm und Reis allerdings nur Minportionen, habe dann auch das Futter gewechselt auf Timberwolf Ocean Blue(wegen ihrer Arthrose und Spondylose) Zusätzlich frisst sie gern Eisbergsalat und Karotten.

Ich verlasse mich nicht allein auf die Meinung von Schulmedizinern, bisher hat unseren Hunden unser THP sehr geholfen und ich kann nur empfehlen sich selbst zu informieren und angedachte Medikationen kritisch zu hinterfragen.
          hilfreiche Infos zur Nierenfunktion
          http://www.marengo.de/forum/Archiv/nierenprobleme.html
          http://www.dialyse-gifhorn.de/
          Elke
          mit Annie & Lisha
          Inka, Mala & Claire im Herzen

Kommentar

hallo Manuela,

es tut mir auch sehr leid für dich und deinem Oskar...
            Hast du Ihn über die Boxer - nothilfe bekommen?
            Habe in den kommenden Monaten vor mir ein Boxerchen über einen Boxer- Nothilfeverein zu holen.
            Mein Dali wird jedoch nichts und niemand ersetzen können - Er war mein Ein und Alles! ( ist erst am 4.9 gestorben)Beim Züchter werden wir uns nie mehr einen holen...kranke und arme Seelchen bekommt man preiswerter ...da unterstütze ich lieber engagierte Tierschützer als Züchter...wenn ich das mal so krass ausdrücken darf! Meine das aber doch nicht so verbittert wie es sich anhören mag.
            Nur das ich meinen Schatzemann so früh und dramatisch verloren habe und man so machtlos gegen diese schreckliche Krankheit ist,
            das ist bitter!
            Dein Oskar zeigt sehr deutlich die typischen Symptome.
            Und ja,Du hast recht Manuela...der Hund weiß oft instinktiv ganz genau was gut und was schlecht für ihn ist. Das hat uns Dali auch so gezeigt.
            Es gibt da ein gutes homöopatisches Mittel,

dessen Namen und Dosierungsanleitung mal wieder editiert wurde.
            Homöopathika kann man nicht einfach so ohne ausfühliche Anamnese weiterempfehlen!

Man darf keine Wunder erwarten,das Mittel hat jedoch einen guten Ruf und wenn man das Leiden etwas eindämmen kann ...
            Habe ich über den TA bekommen. Einen Phosphorbinder würde ich jedoch auch geben ( ins Futter gemixt oder vor der Mahlzeit).
            Knuddel dein Oskarchen mal von mir...alles Gute!
            Sylvia.
            Zuletzt geändert von brutusfunk; 30.10.2005, 22:09.

Kommentar

HIER MAL EIN BEISPIEL: ( ähnliche gibts sehr viele: Warum sind die Nicht gelöscht?)

Daisy, der Hund meiner Tochter wiegt 24 kg und bekommt morgens jetzt 7 E Insulin und abends 8 E. Sie ist im Moment läufig und da ging der BZ etwas zu hoch. Deshalb hatte meine Tochter das Insulin um 1/2 Einheit erhöht.

Die Insulinmenge die Du spritzt kommt mir sehr hoch vor. Welche Spritzen benutzt Du? Es gibt extra Insulinspritzen mit der Einteilung für Einheiten. 2 x 0,75 ml sind 2 x 30 E Insulin für einen 36 kg Hund! Das ist viel zu viel.

Da brauchst Du für Caninsulin U40 Spritzen. Die Infos findest Du auch schon in den Links.

Das A +O bei der Einstellung ist das regelmäßige BZ messen. Nur mit den Urinteststreifen kommst Du nicht wirklich weiter.

Lies Dir die Links mal durch und dann melde Dich wieder.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                HIER MAL EIN BEISPIEL: ( ähnliche gibts sehr viele: Warum sind die Nicht gelöscht?)
                Caninsuliin ist kein Homöopathisches Mittel, es ist ein Medikament mit einer eindeutigen Schulmedizinischen Indikation. Bei der Verabreichung kommt es auch auf die Dosierung an und der Austausch über die Dosierungshöhe ist sinnvoll und hilfreich.

Bei dem "homöopathischen" Mittelchen, das empfohlen wurde, handelt es sich um eine Empfehlung die nicht konform geht mit der Auffassung von Homöopathie, die wir im Forum haben und pflegen, der klassischen Homöopathie, wo die Verabreichung auch frei verkäuflicher Präparate durchaus einer dgezielten Verordnung durch einen geschluten Homöopathen bedarf, der weiss welcher Konstitution er welches Mittel zuordnen kann. Ausserhalb von GH darf man dies gerne anders diskutieren und schreiben. Hier eben nicht! Wer damit ein Problem hat, dass wir zu Gunsten der Patienten eine Fehlverabreichung nicht unterstüzen wollen, muss sich hier nicht an den Diskussionen beteiligen. Und Silvia (Unregistered) ist nicht erst seit gestern hier und kennt diese Regelung zur genüge.

Gruss

Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Bitte streitet Euch doch nicht wegen Pillepalle. Es gibt so viel Schlimmes auf der Welt.

Oscar hat immer noch keinen Appetit, hat seit letzten Mittwoch fast 5 Kg abgenommen. Ich füttere ihm inzwischen schieres Rindfleisch in Miniportionen aus der Hand.
                  Trotz Antibiotikums hat er immer noch Blut im Urin.
                  Heute haben wir noch einmal Blut genommen. Wenn die Werte "explodiert" sind, will ihn die TÄ einschläfern.
                  Sie hat ihm auf meine Bitte ein appetitanregendes Mittel gespritzt. Vielleicht gibt es ja noch Wunder???

Manuela

Kommentar

Hallo Manuela,

Entschuldige bitte, Du hast ja auch Recht.

Ich halte die Daumen, dass sich eine Besserung zeigt!

Liebe Grüsse, und viel Kraft und Mut für Euch

Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

@ Sylvia

Es reicht jetzt wirklich!

Wenn Du Dich nicht an den hier üblichen Umgangston halten kannst und weiterhin unverschämt
                      und beleidigend sein musst, werden Deine Beiträge auch in Zukunft kommentarlos gelöscht.

@ Manuela

Es tut mir leid, dass Dein so wichtiges Anliegen in diesem Thread von solchen Ärgernissen überschattet wird.

Ich wünsche Deinem Hund und Dir von Herzen alles Gute.

Viele Grüsse
                      Heidrun mit Woody

Kommentar

Lädt...
                      X