Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

noch mal @Annette:

"das find ich interessant, wie hat sich denn das schlechtere bzw bessere Vertragen geaeussert? Un wie hast Du gemerkt, dass es an den Hormonen lag?"

Amy hat oft so in ihrem Körbchen geschmatzt, nachdem sie ihre SD-Tablette bekommen hatte. (Einige Zeit später)
    Das macht sie oft, wenn ihr schlecht ist, habe ich herausgefunden.
    Seitdem sie Soloxine bekommt, das für Hunde wesentlich verträglicher sein soll, macht sie das nicht mehr. Die Bioverfügbarkeit von Soloxine soll auch höher sein.
    Amy wiegt 21 kg und bekommt 2mal 300µg am Tag. Ihr Verhalten hat sich ganz toll gebessert. Ich merke es sehr, wenn ich mal die Tabletten vergessen habe!

Liebe Grüße
    Gaby
    Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Hallo Annette,

habe mich etwas unverständlich ausgedrückt: natürlich wurde die allgemeine Blutuntersuchung auch dahingehend gemacht, weil mein Hund damals unter starkem Juckreiz an den Pfoten litt und man schon mehrere Sachen ausschliessen konnte, und der TA eben auch die Möglichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion in Betracht gezogen hatte. Letztendlich war diese aber nicht der Auslöser für den Juckreiz an den Pfoten den er schon seit Ewigkeiten hatte (hab das Pfoten-Problem vermutlich mit konsequenten Barfen in den Griff bekommen).

Aber die typischen Symptome, die man bei einer Unterfunktion nachsagt, wie z. B. schlechtes Fell, träger im Verhalten, Gewichtszunahme etc. hat mein Hund niemals gehabt. Er ist hundertpro der gleiche Hund, wie vor den Euthyrox. Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken sie abzusetzen. Weiß nur nicht, ob man das so abrupt machen darf.

Meinen TA frag ich lieber nicht. Der is son richtiger Schulmediziner und findet meine Barferei auch unverständlich und nicht gut.

Habe aus beruflichen Gründen viele TÄ in meinem Kollegenkreis und allen stehen die Haare zu Berge, wenn man ihnen von Rohfütterung erzählt. Ganz vorbei ists dann, wenn man erzählt, daß man auch noch rohe Knochen füttert

...und wenn ich sie richtig ärgern will, brauch ich nur noch zu erzählen, wie gern meine grosse Hündin ein ganzes, rohes Huhn verspeist

Lg
      Christina

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe jetzt alles mal gelesen was hier so geshrieben wurde über Schilddrüsenkranke Hunde. Was Spongebob geschrieben hat ....ja, das Gefühl habe ich auch, die Diagnose SCHILDDRÜSENKRANK hört man oft. Luke hat auch eine Unterfunktion (nach T4 werten aber sehr gering). Ich habe einfach die Tabletten abgesetzt (einige kennen ja seine Geschichte) den Luke biss sich die ganzen Beine blutig. Wenn ich Luke beobachte finde ich ihn Topfit auch ohne Hormone.Durch das barfen hat sich Luke sowieso gut erholt.
        Mittlerweile bin ich so fest davon überzeugt das unser Ta (und bestimmt auch einige andere) zu schnell mit Tabletten geben sind.
        Mich würden aber doch mal die T3 und T4 werte Eurer Hunde interessieren. Könnt Ihr die mal hier reinsetzen?
        Liebe grüße Conny

Kommentar

Hallo Gabi,

habe gerade erst deine Frage wegen der Fischsorten gelesen.
          Ich füttere TK Rotbarsch-, Seelachs- oder Lachsfilet roh, manchmal lege ich es kurz in die Pfanne.
          Zwischendurch gibt es auch schon mal Thunfisch im eigenen Saft (spüle ich mit Wasser ab) oder geräucherte Makrele (alle Geräten werden entfernt).
          Der absolute Hit ist für Paul selbstgemachtes paniertes Fischfilet gebraten, mit gek. Kartoffeln.
          Eigentlich füttere ich den Fisch hauptsächlich weil Paul ihn so sehr liebt ob der Jodgehalt im Fisch was bringt weiß ich nicht.

Viele Grüße
          Nicola mit Paul

Kommentar

Hallo Nicola und Paul!

Ich habe Mekko letztens auch Rotbarschfilet gegeben.Eine neue Leidenschaft ist geweckt. Bis jetzt klappt es echt super mit dem Rohfüttern, er hatte glücklicherweise keinerlei Probleme wie Durchfall oder dergleichen. Er ist nur um sehr viel aufmerksamer oder auch aufdringlicher wenn z.B. der Kühlschrank aufgeht.

Gruß Gabi und Meeko

Kommentar

Original geschrieben von
              Hallo Annette!

Habe gleich mal gerechnet,meine 100er Packung kostet 17.78
              ist gleich eine Tablette für 0.17Cent. Deine 0.12Cent.Ist ja schon mal ein kleiner Erfolg.Der Wirkstoff bei Thyroxin ist Levothyroxin-Natrium. Habe auch schon versucht in einer Hollandapotheke nachzuschauen, bin aber auch in der Computerwelt auf Neuland Naja wäre nicht schlecht ein bisschen Geld einzusparen, möchte Meeko(4fach Mischling) eventuellauch barfen. Anfang ist gemacht. Wobei für unsere
              Schilddrüsengeschädigte Hunde Fisch ja wohl optimal sein müsste.
              Danke für die Antwort ist immer gut wenn man irgendwo einfach mal nachfragen kann.
              Gabi und Meeko
              Könnte ich eventuell die Internetadresse von Dog Morris bekommen- schaffe esnicht reinzukommen. Danke

Kommentar

Hallo,

Es gibt seit kurzem auch in Deutschland ein Vetpräparat
                http://www.vetpharm.unizh.ch/reloade...M?inhalt_c.htm

Zu beziehen ist es glaub ich über die Albrecht GmbH. Ich werde heute mal zu meiner TÄ fahren und fragen, ob sie das für Nala besorgen kann und wie teuer es ist. Eine Bekannte hat es schon, sie hat für 250 Tabletten a 400µg ca. 37 Euro bezahlt.

Grüße
                Sabine
                Liebe Grüße
                Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
                und Rotti Nala für immer im Herzen

Kommentar

Nach Verabreichung der Tabletten Hände waschen. Schwangere Frauen sollten im Umgang mit dem Produkt vorsichtig sein.
                  ---------------------------------------------------------------------------------

das habe ich eben im Beipackzettel des Präperates gelesen. ich wüßte nicht schon jemals sowas gelesen zu haben. Hört sich aber nicht gerade harmlos an. Oder?

LG Gabi und Meeko

Apropo Dog Morris gibt es jetzt auch in Saarbrücken.

Kommentar

hmmmh....
                    Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

bei einer sich entwickelnden SD-Insuffizienz helfen andere Organe mit, dieses Disposition aufzufangen...deshalb wirkt der Hund scheinbar gesund( auch ueber mehrere Jahre!) und auch die Blutbilder koennen anfangs noch o.k. sein (habe selber einen SD-Hund).
                      Von daher fällt es auch zuerst nicht auf, wenn man die Tabletten weglaesst!!!

Fruehzeitige Gabe ( bei gesicherter Diagnose)verhindert also das (latente und von uns oft nicht bemerkte) Verausgaben der anderen Organe!!!

Ist die Diagnose gesichert, sollte m.E. unbedingt auf die rechtzeitige Gabe von Schilddruesen (ersatz)hormonen geachtet werden ( auch wenn unsere Beobachtungen anfangs dagegen sprechen)....denn je weniger die anderen Organe auffangen muessen, um so besser!

SD ist schleichend und durch spaetere Lethargie, Depression,Fellbruch,Oedementwicklung und Gewichtszunahme als lebensqualitätsverschlechternd anzusehen...
                      aber diese gravierende Form entwickelt sich erst (unbehandelt) und ist nicht sofort da...
                      ebenso wie das " schleichende Verausgaben der anderen Organe" bei zu spaet eingesetzter Hormontherapie.

Eine gesicherte Diagnose, moeglichst eines Facharztes,setzte ich unbedingt voraus.

LG
                      Birgit

Kommentar

also bei einer Schilddrüsenunterfuntion würde ich nichts füttern, das viel Jod enthält. Den meisten Menschen, die eine autoimmunbedingte Schilddrüsenunterfunktion haben, vertragen jodreiche Lebensmittel gar nicht gut. Durch Jod wird die Funktion der Schilddrüse angeregt, was häufig den Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüse verstärkt. Und beim Hund ist die absolute Mehrheit der Schilddrüsenunterfunktionen autoimmun bedingt.

Einen Mangel an Jod haben Hunde garantiert nicht, weil die Futtermittel der konventionell gehaltenen Nutztiere so stark jodiert sind, dass viele Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion keine Milch und Milchprodukte vertragen.

Nach Verabreichung der Tabletten Hände waschen. Schwangere Frauen sollten im Umgang mit dem Produkt vorsichtig sein.
                        Das liegt daran, dass bei Menschen der Abbau der Schilddrüsenhormone viel langsamer als bei Hunden geht und sie deshalb viel emfindlicher darauf reagieren. Die meisten Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion nehmen weniger als 150 µg Thyroxin pro Tag. Ein Hund mit demselben Gewicht würde mehr als das 10fache benötigen.

Kommentar

Das liegt daran, dass bei Menschen der Abbau der Schilddrüsenhormone viel langsamer als bei Hunden geht und sie deshalb viel emfindlicher darauf reagieren. Die meisten Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion nehmen weniger als 150 µg Thyroxin pro Tag. Ein Hund mit demselben Gewicht würde mehr als das 10fache benötigen. [/B]
                          Aber der Satz

Nach Verabreichung der Tabletten Hände waschen. Schwangere Frauen sollten im Umgang mit dem Produkt vorsichtig sein
                          steht in der Packungsbeilage eines Vet-Medikament!?!?!?!?! Deswegen verstehe ich jetzt Deine Antwort darauf nicht

LG Sabine
                          Liebe Grüße

Kommentar

die Frage versteh ich jetzt nicht. Die Hunde verabreichen sich doch die Tabletten nicht selbst und derjenige, der das tut, sollte eben vorsichtig sein.

Kommentar

Hallo Birgit,

das klingt recht interessant, dass man zuerst noch keine Symptome bemerkt.

Mein Hund soll ebenfalls eine Unterfunktion haben autoimmunbedingt.

Auffälligkeiten wie unser ansässiger Saluki: frisst viel, wurde dicker, hat ein Mottenzerfressenaussehendes Fell, hat meiner noch nicht. Er ist eher lethargisch, frisst schlecht und ist dünn (noch).

Trotzdem sprechen die Werte angeblich dafür.

T4 nicht mehr nachweisbar
                              ft4 7,2 Refernez ab 7 - 47,..
                              TSH 0,13

kannst Du da was zu sagen.

Das relativ neue Vetpreparat ist das eigentlich schon in Langzeitstudien ausgestestet? Die Menschenpreparate sind ja schon ewig in der Anwendung.

Ach so die Leberwerte waren alle leicht erhöht und die Eosinophielen sind bei 16%.

Was genau würde das Austesten der Autoantikörper aussagen? Ist das dann sowas wie eine Haschimotoschilddrüse?
                              LG Heike

Kommentar

Original geschrieben von yasnyj
                                Ist das dann sowas wie eine Haschimotoschilddrüse?
                                Ja.

Kommentar

Lädt...
                                X