Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thyroxin für Tiere neu in Deutschland

Hallo liebes Forum

als alte SD Junkie ( mein Fellkind hat seit Jahren eine masssive Unterfunktion ) habe ich eine gute Nachricht für alle die sich wie ich mit L- Thyroxin in Maxidosierungen befassen müssen

Es gibt seit Juli 2006 das Präparat der Fa eurovet ( Holland ) auf dem deutschen Markt über die Fa Albrecht Gmbh in 88326 Aulendorf

Name : Forthyron 400
    Preis ca die Hälfte vom L- Thyroxin

Damit ist allen Schildis wohl mit der Dosierung und der Drogenbeschaffung etwas geholfen

Leider gibt es über die Bioverfügbarkeit noch keine wirklich verbindliche Aussage also empfehle ich : die bisherige Dosierung ggf etwas niedriger anzusetzen und dann zu beobachten - erfahrungsgemäß ist kein Unterschied - aber frau weiß ja nie ...

Liebe Grüße noch unbekannterweise

Birgitta K. Edelmann

Kommentar

Hallo Brigitta,

das ist schon richtig, aber wie sieht es denn mit Langzeitstudien aus?

Das Mittel gibts schon bei unseren hiesigen Tierärzten, aber so ganz trau ich dem noch nicht.

Das ua. Etyrox hat sich bewährt, bist das Forthyron hat zwar jetzt eine Zulassung aber ich möchte meinen Hund auch nicht so gerne als Versuchsobjekt benutzen.

In dem Beipackzettel steh übrigens auch man soll sich die Finger waschen, nachdem man die Tablette angefaßt hat.

Gibts dahingehend schon Erfahrungswerte wie die Hunde es auf viele Jahre hin vertragen?

LG HEike

Kommentar

Hallo Heike,

das Händewaschen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um zu verhindern, dass du regelmäßig geringe Mengen von deinen Fingern z.B. mit dem Essen aufnimmst. Beim Teilen von Tabletten wirst du immer bißchen an den Fingern haben. So könnte sich theoretisch Th. in deinem Körper langsam anreichern. Wie weit das Problem ein rein theoretisches ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Zum anderen Thema: im Forthyron ist genau wie in den Humanpräp. ausschließlich Levothyroxin-Natrium als wirksamer Bestandteil.

LG
        Katrin
        LG
        Katrin

Kommentar

hi,

das wird genauso dosiert, wie alle anderen auch. Ich habs ewigst gegeben (vom Erscheinen als Nachfolger der alten Schilditabs bis vor einigen Monaten, alles die gleiche Dosierung), bis ich die Tabletten aus Spanien bekam (bekomme), da sind sie naemlich guenstiger und die Dosierung ist (trotz "Menschenpraeparat") genauso, gerade kuerzlich erst wieder die Einstellung getestet.

Hey, wir Niederlaender sind doch kein Entwicklungsland poeh.
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo ihr versierte Schildrüsen-Experten

Ich bin soeben auf diesen Tread gestossen, weil mein TA mir eine Packung Forthyron 200 in die Hand gedrückt hat. Bis anhin hat Naomi Soloxine 0.3 bekommen und war, nach längerer Versuchsphase (Katy/Cleo2000 sei dank ), supergut eingestellt. Und nun darf Soloxine nicht mehr in die Schweiz importiert werden, weil eben dieses Forthyron auf dem Markt ist

Die neue Dosierung kann ich ja im Beipackzettel lesen, aber hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Umstellung?
            Mir graut ziemlich bei dem Gedanken die ganze Einstellerei nochmals durchziehen zu müssen...

Besorgte Grüsse aus der Schweiz
            Andrea

Kommentar

Hallo,

ich sollte Nala von L-Thyroxin auf Forthyron 1:1 umstellen. Das hat auch gut geklappt. Sie bekommt das Forthyron aber auch erst seit 2 Wochen.

Liebe Grüße
              Sabine
              Liebe Grüße
              Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
              und Rotti Nala für immer im Herzen

Kommentar

Mensch ich bin jetzt aber ein wenig verwundert....
                Blacky bekommt seit einem Jahr auch Shcilddrüsen Tabletten. Ihm reichen aber 400mg pro Tag aus. *schweingehabt*
                Als ich noch die Euthyrox nehmen musste, da ist mir das Geld nur so zwischen den Fingern weggeschwommen. Da bin ich immer ganz schnell fast 70 Euro los geworden, wenn ich seine Ration für 3 Monate geholt hab.
                Vor 2 1/2 Wochen hat mich dann unser TA drauf aufmerksam gemacht, dass die Forthyron billiger sind. Er hatte allerdings nur die 150er, 300er und 400er da.
                Ich hab 100 Tabletten von den 400ern genommen und es hat mich nur 30 Euro gekostet. Leider führt meine Lieblingsapotheke die nicht, also muss ich die immer direkt beim TA holen.
                Er hat mir versichert, dass es den selben Wirkstoff beinhaltet und gleiche Leistung wie Euthyrox leistet. Blacky schluckt die Forthyron sogar lieber. Anscheinend schmecken die anders.

Mit der Umstellung war das auch überhaupt kein Problem. Aber ich werde bei Blacky nächstes Jahr wieder halbjährlich eine Blutuntersuchung machen lassen um sicher zu gehen, dass die Werte stimmen.

Kommentar

Forthyron

Hallo!
                  Die Tierklinik hat bei unserer Hündin (Mila) vor 6 Monaten eine starke Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) festgestellt! Es wurde trotz Jahrelangen Untersuchungen so spät festgestellt, das Ihre Organe schon so schwach waren, das unser Baby nicht mehr lange zu leben hatte! Aber seit sie diese Tabletten nimmt ist sie wie ausgewechselt! Ihr gehts wieder Super! Ich bekomme von meinem Tierarzt FORTHYRON 400 250Stk. Habe mir gerade wieder eine Packung geholt!!! Kosten 54,95 Euro! LG Mario

Kommentar

Re: Forthyron

Original geschrieben von tomfreilassing
                    Ich bekomme von meinem Tierarzt FORTHYRON 400 250Stk. Kosten 54,95 Euro!

Meine 400er-Packung kosten 47 Euro ! Das sind aber gewaltige Preisunterschiede :-(

Kommentar

Die MWst hat auch hier zugeschlagen. Letztes Jahr habe ich auch 47,- bezahlt, jetzt 50,-.
                      LG
                      Katrin

Kommentar

Lädt...
                      X