Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleim in den Augen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schleim in den Augen

Hallo,
    mein Hund hat sehr oft Schleim in den Augen, der Tierarzt gibt mir nur hin und wieder Augentropfen. Aber das hilft nichts, die Augen sind aber nicht entzündet. Kann es genetisch veranlagt sein ?? Der Schleim ist meistens in beiden Augen.
    lg
    Das Wort ist frei, die Tat ist stumm, Gehorsam blind - Friedrich Schiller

Hi,

wie alt ist denn der Hund?

Unsere junge Hündin hatte das in den ersten 1,5 Jahren extrem häufig. Vom TA gabs Antibiotika-Salbe Half 5 Tage, dann war es wieder da.

Euphrasia-Augentropfen haben eine Zeit lang recht gut geholfen, das könntest Du evtl. mal probieren. Bei Holly hat sich das Problem allerdings mit dem Erwachsenwerden von selbst gegeben.
    Grüßlis, Eva

Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

Kommentar

Hallo,
      meine Hündin ist zwei Jahre. Mir ist mal gesagt worden, dass es bei manchen Hunderassen sein kann, dass die Haut um die Augen in dem vorderen Bereich nicht dicht genug anliegt. Habe aber ansonsten davon noch nie was gehört. Ich putze ihr den Schleim regelmäßig aus den Augen.

Kommentar

Was für eine Rasse ist es denn?
        Viele Grüße
        Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

Kommentar

hallo feli02,
          eine dobermannhündin

Kommentar

Original geschrieben von greytarpan01

eine dobermannhündin
            Dobermänner sind allgemeine keine betroffenen Rassen für Ektropium oder Entropium
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

Kommentar

Was ist das genau??

Kommentar

Original geschrieben von feli02
                Dobermänner sind allgemeine keine betroffenen Rassen für Ektropium oder Entropium
                Micky hatte auch schon ne Entropium-OP hinter sich, da hatte er staendig die Augen entzuendet, kenne ich noch einen Dobi mit...

@greytarpan01 (wie heisst denn Du?) beim Entropium sind die Augenlider nach innen gerollt beim Ektropium haengen sie. Hast Du bestimmt schon gesehen.

Hat Dein Hund das ganzjaehrig? Mein Micky hat das naemlich z Zt oefters, ich denke das liegt an der tiefen Sonne und dem scharfen Wind bei uns.
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

das hatte mein Ronny auch. Bei Hunden bilden sich häufig kleine Bläßchen unter den Liedern. Diese reizen ständig und die Augen dadurchwird Sekret/Eiter abgesondert. Die Bläßchen (weiß leider nicht, wie dieses Krankheitsbild heißt) werden vom Tierarzt abgeschabt und das Problem ist erledigt.
                  Manche Tierärzt machen das nur unter Vollnarkose. Ich hatte die Meinung von zwei TA eingeholt, die das so machen wollten. Ich bin dann auf eine TA gestoßen, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Die hat es mit örtlicher Beteubung gemacht (Tropfen).
                  Ich habe von sehr vielen Hunden mit gleichen Problemen gehört. Darunter ganz viele Südländer (keine Ahnung, ob das Zufall ist). Lass Deinem TA mal die Lieder umklappen und drunter schauen, ob da auch Bläßchen sind.
                  Grüße Bettina
                  Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

Kommentar

Bettina meinst u Bläßchen under der Nickhaut? Heißt glaub ich Folikulis oder so. Hat Maya auch, sollte eigentlich so mit einem jahr verschwinden. Jetzt ist sie 1,5.
                    Haben jetzt nen neuen TA und der sagt Bläßchen kann er nicht endecken, aber die Augen sind öfter mal rot und verschmiert.

Hab zwar nen Aussie, die bekanntlich länger brauchen bis sie fertig sind, aber werd wohl trotzdem zu nem Spezialisten gehen.

Das mit dem Abschaben haben wir nicht gemacht, weil sie unter juckenden Augen wohl weniger leidet, als unter regelmäßgen Vollnarkosen. Die Bläßchen wachsen nämlich leider immer wieder nach.
                    Liebe Grüße
                    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                    Alles wird gut!

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Anyanka
                      [B] Die Bläßchen wachsen nämlich leider immer wieder nach.

------------------------------------------------------------------------------------
                      Unter Vollnarkose muss das nicht sein (siehe meine Schilderung). Daie AugenTA hat gesagt, dass sich die Bläschen nachbilden können. Meist kommen sie aber nur bei Junghunden wieder. Das heißt, man soll warten, bis der Hund ausgewachsen ist.
                      Bei meinem Ronny sind die Augen seit dem ok.
                      Gruß Bettina
                      Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

Kommentar

Hallo,

bei meiner Dobihündin wurden in der TK diese Folikel (?) auch schon x-mal entfernt (ohne Narkose). Beim letzten mal hat dann der TA nichst festgestellt, sie hat trotzdem fast jeden Tag grauen Schleim in den Augen. Den mach ich ihr jetzt einfach raus und gut ists...

Gruß
                        Tine

Kommentar

Hallo,

meine 6 Monate alte Rotti-Hündin hat das auch. Täin meinte, daß das Lid etwas nach innengerollt ist. Kann sich verwchsen, also erstmal abwarten. Dobi-Hündin meiner Tante hat das auch, aber wesentlich schlimmer. Sind oft die ganzen Winkel voll mit Schleim. Täin hat aber bei ihr nichts gefunden.

LG
                          Sarah
                          LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                          Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

Es scheint wohl doch bei mehreren Hunden das Problem zu sein. Meine TA meinte diese Woche, ihr Hund (Windhund) hätte das auch öfters, das liegt an der schmalen Kopfform, die manche Hunde haben. Auf dieses Problem wird wohl auch in der Zucht geschaut und ist (verständlicher Weise) nicht erwünscht.
                            Ich putze ihr den Schleim auch einfach raus, allerdings konnte ich erst jetzt die Antworten lesen und werde meine TA darum beten, mal zu schauen, ob sie vielleicht doch etwas im Auge hat, was reizen tut. Die Haut ist auch meist rot, vielleicht ist das auch normal. Hatte vorher einen Schäferhund und der hatte damit keine Probleme, da waren die Augen zur Nase hin auch nicht etwas "offen" was das Anliegen der Haut betrifft.

LG

Kommentar

Achso, sie hat das eigentlich unregelmäßig, also nicht ständig. Muss echt mal drauf achten, wann das genau immer auftritt. Ich bermerke es meistens abends, wenn sie im Körbchen liegt und ich noch mal "Gute Nacht" sage :-)

Kommentar

Lädt...
                              X