Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generalisierte Demodikose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generalisierte Demodikose

    Hallo.
    Wer kennt sich mit der generalisierten Demodikos besonders gut aus?
    Welche Ursache hat diese Krankheit?
    Wie wird sie ausgelöst und warum vermehren sich diese Demodexmilben so extrem?
    Ist sie vererbbar?
    Wie wird gut behandelt?
    Wie sind die Heilungschancen bei einem 6 Monate alten Hund?

    Bitte nur beantworten, wenn man sich richtig gut damit auskennt und selbst schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Ich habe nämlich schon so viel Gegenteiliges gehört, daß ich mir davon einfach kein Bild machen kann.

    Liebe Grüße

    Tine

    #2
    Also meine Hündin war ein viertel Jahr alt und hatte auch eine Demodekose. Sie kam aus Portugal und wurde dort von Urlaubern gefunden und mit nach Deutschland gebracht.
    Sie hatte überall offene und entzündete Stellen und das Fell fehlte. Sie sah aus wie ein Leishmaniose Hund. Auf diese ganzen Mittelmeererkrankungen wurde sie getestet - negativ. Sie hatte warscheinlich eine Staupe und da hat man dann noch rein geimpft.

    Bei uns half die Umstellung auf Rohkost also BARF und dann hatte ich noch irgend einen Sud aus Knoblauch und nochwas gekocht, weiß nicht mehr so genau und sie damit an den Stellen eingerieben und davon auch einen Teil in's Essen gemacht. Ich glaube das Rezept war von Juliette de Bairacli Levy.

    Ob Du's glaubst oder nicht, nach 6 Wochen war mein Hund kerngesund. Neues Fell, gesunde Krallen und Gebiß, keinen Husten mehr usw.
    Demodekose weißt ja auf ein gestörtes Immunsystem hin. Demodexmilben hat jeder Hund. Diese Milben ernähren sich von abgstorbenen Hautschuppen und Haarbalgen. Wenn das Immunsystem des Hundes gestört ist, vermehren sich diese Dinger und fressen dann auch die gesunden Haarbalge - das führt zu diesen kahlen Stellen und die jucken dann und die Hunde kratzen sie sich auf. Also so habe ich es damals erklärt bekommen. Im übrigen hat ein junger Hund meist gute Heilungschancen. Milka ist top fit und das seit 3 Jahren. Vor der Aktion habe ich ca 500,-€ beim TA gelatzt ohne Erfolg!

    Gute Besserung
    wünscht Tinny und die Mädel's

    Kommentar


      #3
      Hallo Tine,

      Demodex wird von der Hündin über die Muttermilch bereits dem Welpen mitgegeben. Übrigens haben fast alle Hunde Demodex-Milben. Diese sind in der Regel kein Problem, können sich aber in Zeiten in denen der Hund ein schwaches Imunsystem hat extrem vermehren und dann sieht man das Ergebniss. Mit entsprechenden Präparaten, einer guten Ernährung und wenig Streß kann sich der Körper wieder gegen die Milben wehren und die Symptome wieder bekämpfen. Der Hund hat zwar meist immer noch ein paar von diesen Viechern in sich, aber man sieht es nicht mehr.
      Meist titt eine Demodikose im ersten Jahr auf. Die Wachstumsphase, Zahnwechsel usw. verlangt doch einiges vom Hund ab.

      Ich hatte selber einen Hund mit Demodikose. Die Diagnose wurde mittels einer Hautprobe gemacht und er hat sehr gut auf die Behandlung angesprochen. Nach einigen Wochen war er wieder wie "neu".

      Auch nach dem was ich bei anderen betroffenen Hunden gesehen habe, hat Dein Hund alle Chancen auf Heilung!
      LG

      Biene

      Kommentar


        #4
        Re: Generalisierte Demodikose

        Schau mal hier - eine Publikation vom Fachmann, Dermatologe für Haustiere:

        http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Re: Generalisierte Demodikose

          Original geschrieben von
          Hallo.
          Wer kennt sich mit der generalisierten Demodikos besonders gut aus?
          Welche Ursache hat diese Krankheit?

          Entweder eine Störung der T-Zellen oder schon bei der Reifung von B-Lymphozyten. In aller Regel liegt eine Störung der humoralen Immunabwehr vor. Die Blutuntersuchung hierzu ist teuer. In manchen Fällen liegt auch nur eine vorübergehende Immunschwäche vor, eher aber selten.

          Wie wird sie ausgelöst und warum vermehren sich diese Demodexmilben so extrem?

          Wegen der humoralen Immunschwäche.
          Die Parasitenabwehr funktioniert nicht.

          Ist sie vererbbar?

          Man geht von einer erblichen Komponente aus.

          Wie wird gut behandelt?

          Siehe googl und tierklink birkenfeld.

          Wie sind die Heilungschancen bei einem 6 Monate alten Hund?

          ME gut bei konsequenter Behandlung.

          Bitte nur beantworten, wenn man sich richtig gut damit auskennt und selbst schon Erfahrungen damit gemacht hat.

          Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht meine abder trotzdem etwas dazu sagen zu können.

          Ich habe nämlich schon so viel Gegenteiliges gehört, daß ich mir davon einfach kein Bild machen kann.

          Ist bei dermatologischen Erkrankungen immer so.

          Liebe Grüße

          Tine
          Friaul

          Kommentar


            #6
            Tine mir ist ein Fehler unterlaufen! Es soll heißen Schwäche des zellulären Immunsystems natürlich und nicht des humoralen Immunsystems. Sorry

            friaul

            Kommentar


              #7
              Hallo Tine,

              mein Hund hatte die Erkrankung auch mit ca. 9 Monaten. Er hatte ca. 4 kahle Stellen am Körper. Der TA hat an den betroffenen Stellen ein paar Hautschuppen abgenommen (nennt sich Hautgeschabsel) und unter dem Mikroskop untersucht. Danach musste ich meinem Hund im Abstand von 4 Wochen drei Mal eine Auftropflösung (ähnlich wie für die Flohprophylaxe) im Nacken-/Rückenbereich (wo er zum Lecken oder Kratzen nicht rankommt) auftragen. Danach war auch die letzte Milbe verschwunden.

              Jetzt ist er 18 Monate alt und vor kurzem hatte er eine Kortisonbehandlung. Kortison schwächt das Immunsystem und begünstigt den erneuten Vormarsch der Milbe. Prompt traten nach einer Woche wieder 2 kahle Stellen auf. Nach ca. 2 Wochen sind die Stellen aber von alleine wieder zugewachsen, da die Kortisonbehandlung zwischenzeitlich schon beendet war.

              Viel Erfolg und alles Gute für Deinen Hund!
              Andrea

              Kommentar


                #8
                allerdings ist dieser Thread schon fast ein Jahr alt.... irgendwer hatte ihn zwischendurch hochgeholt, ohne etwas zu schreiben (das hatte ich dann geloescht), Babsi hat gutmuetig drauf geantwortet. Ich denke, Tines Hund ist wohl lange gesund.

                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar

                Lädt...
                X