Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baden?

    Hallo an alle.

    Da hab ich wieder mal eine Frage, wie oft darf man einen Hund Baden?
    Oder welche Mittel kann ich zur Fellpflege verwenden?
    Habe gehört dass man das Fell mit einem Gemisch aus Essig – Öl – Wasser Reinigen kann?
    Stelle diese Frage nur weil mir folgendes Passiert ist.
    Also Gestern habe ich meine Hündin mit einem Zecken und Milbenshampoo gebadet, hat ihr mächtig Spaß gemacht, war sozusagen eine einmalige Grundreinigung.
    Heute kamen meine Kinder mit ihr nach hause und erklärten mir dass sie sich in einem Feld gewälzt hatte, leider war das Feld gerade mit Jauche bespritzt worden. :-(
    Also die Hündin Roch unausstehlich, da Kaufte ich ein sehr mildes Hundeshampoo und Badete sie Heute wieder.
    Ich glaube zu wissen das man einen Hund selten bis gar nicht Badet, aber was sollte ich sonst machen? Was macht ihr den in so einer Situation?
    Ich hoffe ihr habt einige nützliche Typs für solche Ausnahmesituationen.
    Meine Hündin hat ein Kurzhaar Fell.
    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede

    #2
    Griaß Di, Tiroler

    also an sich finde ich, daß ein Hund nicht gebadet werden muß.

    Wenn unsere sich mal wieder "eingesuttet" hat, wird sie mit einem feuchten Tuch abgewischt, den Rest putzt sie selber.

    So oft Baden ist ganz schlecht für die Haut.

    Wenn schon, dann mit Hundeshampoo, am besten so ein ganz natürliches.
    Essig-Öl nehm ich auf meinem Salat, aber auf Hund hab ich das noch nie gehört!

    Grüß mir die Heimat! *heimwehhab*
    hots schu schnea??
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      ich bade mein Hunde nur, wenn sie sich mal wieder ausgibig im Aas gesult haben. Bei meinem Langhaarhund verwende ich Babyschampo, aber nur für die wirklich stinkenden Stellen. Meinen Kurzhaar waschen ich nur mit Wasser. Ich habe eine Bürste am Gartenschlauch und wenn es wettermäßig passt, dann "schrubb" ich ihn damit im Garten ab. Das reicht um den üblen Geruch loszuwerden. Wenn´s was ganz schmieriges ist (was selten vorkommt) nehm ich auch da ein bissl Babyschampo. Als sonstig Fellpflege reicht regelmäßiges Kämmen.
      Grüße Bettina
      Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

      Kommentar


        #4
        ach ja, Parasitenschampo würde ich nur nehmen, wenn der Hund wirklich welche hat. Diese Schampos reizen meist die Haut sehr stark und die Gifte dringen auch durch die Haut in den Körper.
        Grüße Bettina
        Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich komme super mit einem Mikrofasertuch klar. Muß aber gestehen, dass sie Hunde auch ab und zu gebadet werden.
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            ich bade meine Hunde nach Bedarf, und der ist nach wälzen in Aas bzw Gülle mit Sicherheit gegeben
            Irgendwie machen nur wir hier uns solche Gedanken über die Schädlichkeit eines Hundebads. Schon Juliette empfielt den Hund etwa alle 4 Wochen zu baden, weil auch Sauberkeit zur Gesunderhaltung unabdingbar dazu gehöre. Eine englische Autorin eines Berner Sennenhundebuchs schreibt daß sie Leute kennt die ihren Berner wöchentlich baden, weil sie jedes WE zur Ausstellung fahren, und nur ein gebadeter Hund Chancen hat. Auch sie hatte schon davon gehört, daß das Baden eines Hundes schädlich sein solle, konnte aber nach vielen Jahren höchstens feststellen, daß gebadete Berner besser riechen als ungebadete. Ich habe meine Bernerhündin früher regelmässig ausgestellt, und vor jeder Ausstellung gebadet und gefönt. Einmal hatte ich eine englische Richterin. Diese Frau hat all die ungebadeten Berner, mit zT gelbem Brustlatz, sofort aussortiert, und ihren Sieger unter den beiden einzigen gebadeteten Hunden ausgesucht. Ich würde ein mildes Babyshampoo verwenden, und kein Ungeziefershampoo
            In diesem Sinne frohes baden.......:dusc2:
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              baden baden baden liegt wohl wie Erziehung und füttern im Auge des Betrachters...

              Also ansich würde ich meinen Hund nie baden, mit lauwarmen Wasser abduschen ist aber völlig ok!

              Parasitenshampoo nur verwenden wenn wirklich welche da sind und ansonsten kenn ich das Problem nur zu gut mit dem Güllefeld...

              da reicht abspülen nu mal leider nicht. Da gibts aber viele tolle Hundshampoos auf dem Markt. Ich hab eins mit Aloevera

              Man sollte Hunde halt nicht so oft baden, weil es die natürliche Fettschicht der Haut zerstört und dann Regen oder Wasser draussen beim schwimmen sofort an die Haut kommt. Was dann schnell zu verkühlungen führen kann.
              Aber der Hund kann ja auch jeden Tag schwimmen gehen, also auch ohne Bedenken bei Bedarf abgeduscht werden, und Shampoo halt nur im Notfall.

              so denk ich darüber

              Kommentar


                #8
                Meine kleine Bernerin ist auch so ein Gülle-Hund
                Ich bin zwar grundsätzlich gegen (vor allem häufiges) Baden, aber wenn mein Hund so gottserbärmlich stinkt gibt es nur 2 Möglichkeiten: im Garten bleiben oder mit Shampoo gewaschen werden. Da meine Hunde mit uns im Haus leben, ist meine Entscheidung klar
                Letztens habe ich irgendwo gelesen, das pürierte Tomaten (gibt es fertig zu kaufen im Tetrapack) die Gerüche binden sollen. Man reibt es wie Shampoo ins Fell ein und spült dann mit reichlich Wasser nach. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich werde es demnächst ausprobieren.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  also den Tomatentrick kenn ich für Kinder... da hilft es wirklich wenn die sich mit irgendeiner Sch... eingeschmiert haben, also warum nicht auch bei Hunden?

                  Coole Idee!

                  Kommentar


                    #10
                    wat bin ich froh, dass meine kleenen schulterrutscher so pflegeleicht sind. waschlappen und warmes wasser und zur not mit shampoo auf die betroffene fellpartie. baden mit vollem programm war bisher GsD noch nicht oft nötig......
                    allerdings nachdem sie sich auf unserem urlaubspferdehof jeden tag aufs neue in der pferdegülle gewälzt hatten, mussten sie ins vollbad bevor sie wieder daheim auf mein bett durften....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo an alle.

                      Dankeschön für die Zahlreichen nützlichen Antworten.

                      @ Rapunzel, Schnee ham’ ma nu koan.
                      Oba des kimp schu nu.
                      :roflol:
                      Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede

                      Kommentar


                        #12
                        Momentan müssen wir den kleinen doch ab und an Baden weil wir es gerade Toll finden uns in Kot und Aas zu wälzen - daran arbeiten wir aber gerade Ist ja eher meine Schuld das er es macht

                        Wenn es nicht so grauselig riechen würde würd ich ihn am liebsten auch garnicht baden aber abbürsten nützt da ja leider nichts.

                        Wir haben ein Welpenshampoo für das Bärchen gekauft. Allerdings müssen wir ihn immer ganz einseifen da sich der kleine immer gleich ganz einsaut (beim ersten Wälzen schon - danach kann man ihn meisten abrufen) Achje *g* Ich hoffe doch das wir das noch hinbekommen.

                        LG
                        Bine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X