Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchfall und ausschlußdiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

durchfall und ausschlußdiät

Hallo, mein Golden Retriever (5 Monate) wird seit 1,5 Moanten gebarft. Er hatte immer mal wieder Durchfall, was aber nie sein Allgemeinwohl beeinträchtigte. Jetzt hatte er wieder Durchfall mit etwas Blu im Stuhl (aber nur einmal). Mein TA meinte dann, da muß man laboruntersuchungen amchen um festzustellen, was genau das ist und das würde 100 Euro kosten.
    Da ich in letzter Zeit öfter beim TA war, wäre das jetzt finanziell ein ganz schöner Einschlag (bin Studentin) und nach langem überlegen und im Netz rumlesen, hab ich sie angerufen und gemeint, dass ich es lieber mit einer Ausschlußdiät probieren würde. Sie meinte dann, dass das erstmal ok ist und die Laborwerte meist eh negativ sind und oft ist es eine Futterunverträglichkeit.
    Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr das ok? Er ist wiegesagt tiptop bis auf den gelegntlichen Durchfall (dieser ist breiig und nicht flüssig)
    Könnt ihr mir Tipps für die Ausschlußdiät sagen? Oder erfahrungen?
    Vielen lieben Dank,
    Linda und Gismo
    Liebe Grüße,
    Linda mit Gismo & Cody

Hallo
    ich würde auf jeden Fall auf Giardien testen sofern das noch nicht geschehen.

Als Ausschlußdiät eignet sich am besten eine Pferdefleisch-Kartoffel-Diät um eine Nahrungsmittelallergie auszuschließen bzw. aufzuspüren, weil Hunde im allgemeinen diese Nahrungsmittel noch nicht gefressen haben und daher eine Allergie darauf unwahrscheinlich ist. Nach ca 4 Wochen kannst du langsam wieder "gewöhnliche" Futtermittel beigeben.

LG
    Daniela

Kommentar

Danke für deine Antwort. Gismo hat immermal Pferd bekommen. Das Prob seh ich darin, dass ich zwar manchmal günstig rankomme, meist jedoch nicht und wenn ich 4 Wochen Pferdefleisch hole..hm, mal schauen, aber Rind ist ja auch nicht viel billiger hier. Also wäre Pferd besser als Rind? Ich hab halt Angst, dass es etas einseitig ist.
      Heißt das , ich darf 4 Wochen nur Pferd und Kartoffel füttern? Und dann langsam anfangen und pro Woche was neues dazu, richtig? Zwei Wochen nur 2 verschiedene Futtermittel wären wohl zu wenig?
      Wann kann ich die Zusätze wieder beimischen?
      Ich wollte ihm für den Anfang auch Hirseflocken mit geben. Wär das ok?
      Liebe Grüße,
      Linda mit Gismo & Cody

Kommentar

Hallo Linda,

wir haben vor einigen Monaten auch eine Ausschlussdiät mit Lexi gemacht.

Da ich hier aber nirgends an Pferdefleisch gekommen bin, haben wir mit Hühnchen angefangen.
        Hätte es nicht geholfen, hätten wir auf Rind umgestellt - der TA meinte, es wäre nicht sehr wahrscheinlich, dass sie auf beides allergisch reagiert. (obwohl das falsch ist, aber ich wusste es damals nicht besser)

Zum Glück verträgt Lexi Hühnchen.
        Dazu haben wir am Anfang Kartoffeln gefüttert.

Nach einigen Tagen war Lexis Ausschlag weg und wir konnten nach 1 Woche schon wieder andere Dinge zufüttern, weil ersichtlich war, dass sie Huhn und Kartoffeln verträgt.
        Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert bei euch genauso schnell - wenn nicht, ist es aber auch nicht allzu schlimm, wenn Dein Hund ausnahmsweise einmal 3 Wochen einseitig ernährt wird.
        Ich habe bei der AD auch keine Zusätze gefüttert, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass sie darauf nicht reagieren kann.

Liebe Grüße
        Sandy

Kommentar

Da bin ich ja beruhigt

Also empfiehl ihr alle Kartoffel, ja? Gekocht natürlich.
          Was hat die eigentlich für Nährstoffe für den Hund? Weil ich gelesen habe, dass man kartoffel eben nur gekocht verfüttern darf und deswegen für die Rohfütterung nicht der Bringer ist.

Gismo hat ja keinen Ausschlag oder ähnlich und sein Stuhl ist auch wieder fest. Wir müssen das also so lange machen, bis er von etwas Durchfall bekommt.
          Wenn ich das richtig verstehe, hast du 1 Wochen nur Huhn und Kartoffel gegeben?
          Der TA meinte zu mir, ich muß 6 Wochen mind. ein und dasselbe füttern und dann erst was neues dazutun. das find ich aber so lang
          Liebe Grüße,
          Linda mit Gismo & Cody

Kommentar

Hallo Linda,

ich würde zu allererst seinen Kot untersuchen lassen, wie oben schon erwähnt, auf Giardien usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 100Euro kostet, meine Untersuchung auf Salmonellen hat im Sommer 24Euro gekostet.
            Erst wenn das alles negativ ist, würd ich eine Ausschlussdiät machen, natürlich i.M. auch etwas zurückhaltend, also nicht so durcheinander, füttern.
            Dein Goldie ist ja erst 5 Mon., ich weiß nicht, ob das so toll ist, ihm dann 6W nur zwei Sachen zu füttern.
            Aber das können dir dann bestimmt andere Fories sagen, die davon mehr Ahnung haben.

Alles Gute für deinen Gismo
            Gruß
            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

Kommentar

Mein TA sagt, man kann viele Bakterien nicht einfach am Kot feststellen deswegen muß Darmprofil mit allem pipapo gemacht werden und das ist dann so teuer. Ich hab ja auch extra Kot mitgebracht aber den haben die sich nicht angeschaut.
              ICh werde nach einem anderen TA schauen, und eine Kotprobe hingeben.
              Das mit den 6 Wo meinte der TA aber andere Leute meinten, es reichen 2 Wo. Deswegen frag ich nochmal nach.
              Liebe Grüße,
              Linda mit Gismo & Cody

Kommentar

Hallo Linda,
                6 Wochen ist das was in der Regel angeraten wird. Ich persönlich bin aber auch der Meinung das 4 Wochen ausreichend sind und mit Rücksicht darauf das dein Hund erst 5 Monate alt ist habe ich es dir auch so empfohlen. Du kannst natürlich auch früher anfangen bei zu füttern aber dann gehst du das Risiko ein das die Ergebnisse unzuverlässig sind und du diese Diät u.U. wiederholen mußt.
                Beim Zufüttern von z.B. Hirseflocken wäre ich vorsichtig da genau das vielleicht der Auslöser sein kann. Dann würde ich an deiner Stelle lieber beim TA ein Multipräparat holen um evtl. entstehende Defizite auszugleichen.

Eine 2te Meinung von einem TA ist sicher erstmal eine gute alternative die ich auf jeden Fall erstmal nutzen würde.

LG
                Daniela

Kommentar

Hallo,

uns wurden auch 6 Wochen empfohlen - aber ich denke, dass kommt auf die Reaktion des Hundes an.
                  Bei Lexi sah man sehr, sehr deutlich, dass es ihr nach 4 Tagen schon viel besser ging.
                  Vor der AD war ihre Haut richtig entzündet, als sie nur noch Huhn und Kartoffeln bekam, war es innerhalb einer Woche GANZ weg.
                  Deshalb fing ich schneller mit dem Zufüttern an.

Lexi war damals übrigens auch erst 6 Monate (also nur ein kleines bisschen älter)

Liebe Grüße
                  Sandy

Kommentar

Wie habt ihr das mit den Zusätzen gemacht? Ich meine z.B. Kalzium, da er jetzt keine Knochen bekommt. Darf ich ihm Eierschalenpulver untermischen oder verfälscht das dann irgendwas? Soll ich mit Ölzugabe auch mehrere Wochen warten?? Oder darf das nach ein paar tagen wieder ran opder sogar gleich?
                    Dann hab ich noch Heilerde? Aber das soll ja nicht unters Futter, weil es bestimmte Stoffe bindet und Milchprodukte soll er nicht bekommen, falls er darauf allergisch ist. Wie soll ich ihm die da am besten geben?
                    Falls hier noch andere eine Ausschlußdiät durch haben, würde ich mich sehr auf Erfahrungsberichte freuen!
                    Liebe Grüße,
                    Linda mit Gismo & Cody

Kommentar

Hallo Linda,

Hier die Erfahrungen von einer Freundin zum Thema Ausschlussdiät

http://www.kalteschnauze.com/ernaehr...elallergie.htm

Liebe Gruss

Petra
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Danke! Habs mir grad durchgelesen und denke auch, dass ich wohl 3 Wochen durchhalten muß mindestens. Kann ich ihm trotzdem Eierschalenpulver geben, weil erb raucht ja kalzium und da wir mit Rind jetzt anfangen, hab ich keine Knochen zur Zeit da.

ICh habe Grünlippmuschel und Kräuter und VitaDermÖl bestellt. Kann ich das mit drunter mischen und müssen da auch erst Wochen vergehen? Dasselbe mit Ei, etc.?
                        Liebe Grüße,
                        Linda mit Gismo & Cody

Kommentar

Hat hier keiner weiter Erfahrung? Würde mich echt freuen über mehr Infos, grad wegen der Zusätze und zum Thema Mangelernährung. Ich weiß, ein Hund braucht nicht imemr eine ausgewogene mahlzeit aner mehrere Wochen nur das gleiche, ist doch sicher schon zu viel, oder?
                          Liebe Grüße,
                          Linda mit Gismo & Cody

Kommentar

Hallo,

ich habe kürzlich eine Auschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln gemacht. Habe mich ganz akribisch daran gehalten, was der TA angeordnet hat, nämlich: ausschließlich!! Pferdefleisch und Kartoffeln!! Und das habe ich über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgezogen. Ich glaube nicht, daß es in dem Zeitraum bei einem erwachsenen Hund zu Mangelerscheinungen kommt. Nur so kann man aber wirklich testen, auf was der Hund allergisch reagiert, wenn man nach und nach andere Nahrungsmittel zufüttert.

Viele Grüsse
                            Christina

Kommentar

....ach ja, habe ich noch vergessen, zu erwähnen: in dieser Zeit hat mein Hund zum Kauen Pferdemarkknochen bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X