Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Epilepsie, aber wichtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon wieder Epilepsie, aber wichtig

Ich weis, dass hier schon viel zu dem Thema Epilepsie steht, aber ich hab das Gefühl, dass das alles nicht so richtig auf meinen Fall passt.
    Unser Hund Buggs (2 Jahre) hatte im August seinen ersten Anfall, er fällt dabei zur Seite, zuckt ganz stark, lässt Urin gehen und bekommt Schaum vors Maul. Das dauert 1-3 Minuten. Danach kann er nicht mehr mit den Hinterbeinen auftreten und wird uns gegenüber aggressiv, wenn er und hört oder sieht. Auch dass ist nach einigen Minuten wieder vorbei, aber da er so groß ist (es ist ein Schäferhund) stellt er für uns in diesem Zustand eine Gefahr da.
    Wir haben ihn jetzt untersuchen lassen und seit gestern wissen wir, dass es sich um angeborene Epilepsie handelt.
    Wir haben schon probiert, ihn mit einem homäopatischen Mittel (Globulie) behandeln zu lassen, das hat sich aber als weniger erfolgreich herausgestellt Er hat trotz diesem Mittel an einem Tag schon 4 Anfälle gehabt. Und er hat sie in den Verschiedensten Situationen. Es sind zum Teil überhaupt keine parallelen zum letzten Anfall erkennbar.
    Unsere letzte Möglichkeit ist Luminal. Aber von diesem Medikament haben wir bis jetzt nicht viel gutes gehört.
    Aber die andere Alternative währe wegen der Aggressivität nur ihn einschläfern zu lassen und dass wollen wir nicht.
    Könnt ihr uns vielleicht weiter helfen? Haben wir was übersehen?
    Und habt Ihr noch Informationen zu Luminal?

Bitte helft uns.

Ruth

hallo ruth,
    das klingt ja alles nicht gut!
    führt ihr vielleicht ein anfallstagebuch?
    wurde der hund von einem klassisch arbeitenden homöopathen behandelt nach umfangreicher anamnese?
    kannst du mal schildern, was ihr bisher an diagnostik habt machen lassen?
    was für massnahmen habt ihr bisher ergriffen?
    wie ist genau die vorgeschichte des hundes?
    ich denke, da müsstest du schon alles mal noch viel detaillierter schildern......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Ruth,

kommt mir doch sehr bekannt vor, was ich da lese! Unsere Berner-Sennen-Hündin Bella (Hallo Claudia!) hat Anfälle mit genau dem von Dir beschriebenen Ablauf! Hatte ihren ersten Anfall auch mit 2 Jahren, auch die angeborene Variante. Vielleicht kann ich Euch bei der Aggressivität helfen. Manche Hunde leiden direkt nach dem Anfall an einer Sehschwäche, mein Bellchen hat mich nach dem letzten Anfall für die Dauer einer dreiviertel Stunde nicht erkannt! Sie hat gehorcht, war mit draußen Pipi machen ( an der Leine natürlich!) aber sie war noch nicht wieder in dieser Welt. Laßt den Hund nach dem Anfall ganz in Ruhe, nicht in den Arm nehmen, nicht bedrängen, wartet ab, bis der Bub von selbst zu Euch kommt. An den Augen könnt Ihr erkennen, ob er wieder "bei Euch" ist! Eine häufig auftretene Sehschwäche und auch die Probleme, die er mit der Hinterhand hat, könnten der Grund für sein murren sein. Schön beobachten, aber nicht hingehen und anlangen, einfach warten. Übrigens hat unser Bellchen 70 cm Schulterhöhe und wiegt zarte 50 kg, also von der Gefahr her vielleicht schon zu vergleichen, als sie nach einem Anfall mal nach mir schnappte, fand ich das nicht witzig!
      Bestimmt könnt Ihr lernen, damit umzugehen. Viel schlimmer finde ich die Häufigkeit der Anfälle. Bei uns kamen sie anfangs wöchentlich, danach alle 3 Wochen. Bei einer Häufigkeit wie bei Eurem Hund würde ich wohl, wenn es seit August so häufig geblieben ist, über Luminal nachdenken.
      Luminal macht den Hund zwar abhängig, aber bei dieser Häufigkeit ist die Gefahr für das Herz auch viel zu groß. Auch das Luminal wird nicht sofort wirken, sondern braucht 4- 6 Wochen bis zum vollen Wirkungseintritt, aber Euer TA wird Euch sicherlich noch genau über das Zeug aufklären.
      Was liegt Dir noch auf dem Herzen? Frag einfach! Übrigens, hast Du auch diesen Heißhunger nach einem Anfall bemerkt? Füttere dann Herzmuskel, bei uns sind die Hühnerherzen am schnellsten aufgetaut! Taurin (weißes Pulver) als Nahrungsergänzung hat uns auch gute Dienste getan. Kannst alles fragen, auch Claudia hat leider ihre Erfahrungen machen müssen!
      Viele Grüße
      Ulrike

Kommentar

Kannst alles fragen, auch Claudia hat leider ihre Erfahrungen machen müssen!
        .................................................. .................................................. ...
        hi ulrike,
        weniger ich, mehr meine xicamaus, die aber ja GsD "nur" leichte anfälle hat bzw. mittlerweile soweit ist, dass sie zwar ansätze zeigt, aber nicht mehr richtig in die anfälle reingeht. ich kann ihr aber mit taurin wirklich sehr gut helfen!! da bin ich auch echt dankbar, dass das bei ihr so wirkt!!
        dieses jahr ist wettertechnisch für xica deutlich schwieriger gewesen als das letzte, aber wir haben das trotzdem ganz gut hingekriegt.....

luminal ist in der tat weiss gott nicht prickelnd und ich bin heilfroh, dass xica medikamentenfrei gut klarkommt, denn sie ist auch noch leishmaniosepositiv, aber ich denke auch, dass man im einzelfall gut abwägen muss, ob man es -eventuell übergangsweise- geben muss, wenn die anfälle zu oft und zu heftig kommen udn man keine chance hat, anfallsauslöser zu erkennen und zu vermeiden......bis man eben eine strategie gefunden hat, wie man vorgehen kann.....ist halt schwierig, das thema....

wichtig wäre aber wirklich, noch viel mehr zu wissen, um sich äussern zu können.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Taurin

Hallo Claudia,
          du schreibst, dass du vermehrt Taurin gibst, wenn es nötig ist. Wieviel gibst du täglich, wieviel zusätzlich, und wie wiegst du es ab?
          Ich glaube, ich muss mir eine Briefwaage kaufen. Bei Rackers 7kg wären das 0,7g täglich.
          Danke und lieben Gruß
          Margot
          Liebe Grüße Margot

Kommentar

mein 8kg-mädchen bekommt eine gehäufte messerspitze. ich gebe es jetzt wieder täglich. sie braucht das scheints.
            wenn es akut ist und das kanni ch bei ihr GsD meist sehr gut erkennen, dann bekommt sie diese messerspitze voll auch mehrmals am tag.
            hier im umfeld gibts einige epi-hunde und mittlerweile warnen wir uns auch mal untereinander vor, wenn ein hund anzeichen zeigt oder anfälle hat.

Kommentar

Ruth

Hallo Ruth
              wie hat man denn festgestellt
              das es angeboren ist ..
              Die klassische Homöopathie brauch sicherlich mehr
              Zeit als 4 Monate..
              Habt ihr schon versucht den Hund getreidefrei zu ernähren und Taurin und Honig zu zufüttern..
              Schreib mal was von dem Hund ..
              Liebe Grüße von Gabi und HerrBerti

Kommentar

Hallo Margot,

mach Dich bloß nicht irre mit dem Abwiegen! Geh einfach in eine Apotheke und bitte die Mitarbeiter dort, dir einmal 0,7 gr. Taurin aus Deiner Dose abzuwiegen. Schau Dir diese winzige Menge einmal genau an und präge sie Dir ein. Zu Hause packst Du dann eine vergleichbare Menge auf eine Messerspitze und dann ins Futter und fertig is!
                Das Taurin ist im Körper wasserlöslich und komplett abbaubar, will heißen, wenn Du auch etwas zu viel gibst, wird alles durch die Nieren mit dem Pipi wieder ausgeschieden. Aber wenn Du einmal in der Apotheke bist, kannst Du Dir diese Aussage von den Apothekern durch den Beipackzettel noch einmal bestätigen lassen. Pi mal Daumen, so machen wirs seit über 2 Jahren.
                Übrigens Danke für die Epi-Warnung, habe am Donnerstag von Simone einen Anruf bekommen! Wir wohnen weiter östlich und können noch gut reagieren, bevor die Wetterfronten zu uns herüberziehen! Auf Sturmfronten reagiert Bellchen auch sehr!
                Grüße an alle
                Ulrike
                Erinnere Dich an die Spuren, die Deine Tiere in Deinem Leben hinterlassen haben...

Kommentar

Hallo,
                  auch ich habe einen großen Hund (Hirtenhundmischling), der nach Anfällen aggressiv reagiert, aber deswegen gleich an Einschläfern denken, finde ich übereilt. Man muss halt einige Vorkehrungen treffen, damit man nicht verletzt wird, dann geht das schon. Unseren Hund lassen wir in aller Ruhe zu sich kommen, wenn er trotzdem noch komisch guckt, verlasse ich das Zimmer und warte eine Weile ab, dann erkennt er mich wieder.
                  Zum Luminal möchte ich noch sagen, dass manche Hunde sich daran gewöhnen und dann hilft es nicht mehr. Mein Hund war 5 Monate anfallsfrei, dann kamen die Anfälle gehäuft wieder, mittlerweile alle 2-4 Wochen, zwischen 2 und 8 Anfällen.

Anita
                  Liebe Grüße
                  Anita

Kommentar

Hi Ruth,

wie gehts ihm und Euch?
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Vielen Dank!!!

Vielen Dank für eure Hilfe,
                      leider muss ich mitteilen, dass unser Buggs am
                      6.12.2005 ganz friedlich eingeschlafen ist.
                      Es bestand leider keine Chance mehr für Ihn, da er nurnoch orientierungslos umhergeiert ist, und der Famielienrat nach zeitintensieven Gesprächen acuh mit vielen Experten zu dem Entschluss gekommen ist, dass es dass beste für den Hund und auch für uns ist, wenn wir einen Schlussstrich ziehen. Wir haben alle Untersuchungen durchgeführt, die wir machen konnten, um vieleicht noch auf eine andere Krankheit zu stoßen, aber leider konnten andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wir versuchten Ihn auch mit homäopatischen Medikamenten versucht, aber es wurde nur noch schlimmer und unser TA meinte, dass wir unserem Hund Luminal in einer Höhe geben müssen, mit der er ruhig gestellt sein wird. Und dass wollten wir unserem Hund acuh nicht zumuten, dass er nur in der Ecke liegt und aktiv nicht mehr am Leben teilnimmt. Desweiteren meinte unser Ta, dass es immer noch sein könnte, dass Buggs anfälle bekommt. Und da wir dann nciht mal im selben Raum sein dürfen, wie er, weil er sonst so panische Angst hat ist die Gefahr zu groß. Wir wissen zwar wie wir uns verhalten müssen, aber man kann dann nicht immer aus dem Raum und besuch weiß das auch nicht, und wenn das beim Spazieren passiert, könnte sonst was passieren.
                      Ich hoffe nur, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Und dass es unserem Buggs jetzt besser geht.

Ruhe in frieden mein Freund.

Vielen Dank...

Kommentar

Gute Reise Buggs......jetzt hast du Ruhe und bist wieder gesund!

Fühlt euch gedrückt liebe Ruth!
                        Liebe Grüsse
                        Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

chron. Behandlung von Tieren

per zufall bin ich auf diese seiten gestoßen und möchte nur einen tipp abgeben, weil ich seit über 50 in einer uni-klinik gearbeitet habe als schulpfleger ( bildet krankenschwestern aus ).
                          in dieser zeit musst ich durch die klinik heilpraktiker werden, weil ich ein medizinstudium abgelehnt habe, aber eine gewisse selbstständige arbeit von mir verlangt wurde, für die die heilpraktikerüberprüfung ausreichte. seit dieser zeit bilde ich auch heilpraktiker aus, habe also reichlich erfahrung.
                          es gibt ein paar präparate, die zwar nur für den menschen zugelassen sind, die aber beim tier genauso angewendet werden können und die nur eingerieben werden. ich habe auch kein interesse daran, hier ein firma zu bevorzugen, sondern gebe einen solchen tipp nur, weil ich hinter dem präparat stehe, es über 40 jahre anwende ( sowohl beim tier als auch beim mensch ) und bis her nichts ähnliches gefunden habe, welches ohne großes pipapo angewendet werden kann.
                          der aufwand der klassischen homöopathie, die genaue potenz, die möglichen nebenwirkungen ( und die gibt es ), das alles entfällt. auch und gerade die angeborenen und chonischen
                          erkrankungen durch die zucht, die ernährung, bei der man schon nicht mehr weiss was alles drin ist, denn ohne zutaten gibt es nichts mehr, alles das reagiert auf diese präparate.
                          diese mittel heissen meckel-spenglersan-kolloide und sind ungefährlich, ohne irgendwelche zusätze und absolut nebenwirkungsfrei.
                          und - man kann hiermit auch die bereits angeborenen erkrankungen einigermassen in den griff bekommen, weil bestimmt mittel auf die bereits stattgefundene zellveränderungen wirken. das gilt auch für die psyche der tiere.
                          sucht im net nach meckel-spenglersan und informiert euch dort.
                          die kolloide werden inzwischen immer mehr auch von ta und thp angewendet, nachdem sie jetzt wieder zu bekommen sind.
                          fragt auf dem magnolienhof ( thp ) ( www. ) nach der anwendung.
                          wenn es auch bei chronischen erkrankungen ganz sicher nicht gleich erledigt ist, so ist es eine preiswerte und sehr sichere anwendung gegenüber jeder anderen therapie.
                          nur die eigene erfahrung zeigt, ob was dran ist oder nicht.
                          hörensagen und erzählen hat keinerlei wert.
                          probieren geht über studieren - wie bei allen themen hier.

die pille

Kommentar

Luminal?!?!

Unser Aussie ist acht Monate und bekommt jetzt Luminal, weil die Anfälle extrem heftig sind (der letzte ca.45 Minuten mit 41,5 °C Fieber, beim Tierarzt zwei Infusionen und massenhaft Faustan).
                            Ihr schreibt es wäre nicht so dolle, weiß hier jemand was über evtl. Schädigungen?!
                            Weil er ist wirklich noch sehr jung und muss die Medikamente sein ganzes Leben nehmen.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Luminal?!?!

Unser Aussie ist acht Monate und bekommt jetzt Luminal, weil die Anfälle extrem heftig sind (der letzte ca.45 Minuten mit 41,5 °C Fieber, beim Tierarzt zwei Infusionen und massenhaft Faustan).
                              Ihr schreibt es wäre nicht so dolle, weiß hier jemand was über evtl. Schädigungen?!
                              Weil er ist wirklich noch sehr jung und muss die Medikamente sein ganzes Leben nehmen.
                              hallo gast,

dauermedikation mit solchen medikamenten schädigt irgendwann.
                              die frage ist, ob man das umgehen kann, ob es andere möglichkeiten gibt.
                              wenn du magst, dann eröffne doch einen neuen thread und schreibe mal ganz ausführlich zu deinem hund.
                              vielleicht kann dir dann jemand mit tips weiterhelfen! es gibt hier einige leute mit epileptikerhunden, die eine menge erfahrungen gesammelt haben.

Kommentar

Lädt...
                              X