Hallo ab wann kann man einen Welpen von der Mutter trennen???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WELPEN!
Einklappen
X
-
GastStichworte: -
-
Gast
Re: WELPEN!
Original geschrieben von Unregistered
Hallo ab wann kann man einen Welpen von der Mutter trennen???
Meinst du, wann ein Züchter einen Welpen abgeben sollte? Oder meinst du, ab wann ein Welpe überlebensfähig ist, weil die Mutter verstorben ist? Oder geht die Mutterhündin auf die Welpen los und es muss deswegen getrennt werden?
Kommentar
-
Gast
Hi
Ich meine ich hole mir einen Jack Russell welpen ab wann kann ich ihn bekommen??? ab der 8. Woche ist das ok?? die besitzerin der welpen meint ab der 8. Woche oder später ist bestimmt richtig?
Kommentar
-
Gast
Hallo Namenlose(r)!
Ich denke, es kommt sehr darauf an, was die Züchterin mit den Welpe alles macht. Wie schaut denn die Welpenprägung bei ihr aus und welche Möglichkeiten wirst du haben?
Kommentar
-
Re: Hi
Original geschrieben von Unregistered
die besitzerin der welpen meint ab der 8. Woche oder später ist bestimmt richtig?
ooooojhhhh
Die "Besitzerin der Welpen" ist aber wirklich richtig gut informiert
Sorry aber an Deiner Stelle würde ich nochmal intensiv darüber nachdenken ob ich aus dieser "Zucht" einen Hund haben will.
KopfschüttelHerzliche Grüße
Andrea mit den Stallwächtern
Kommentar
-
Hallo,
ich wäre bei so einem "Züchter" auch extrem vorsichtig. Gerade bei einem Modehund wie dem Jack Russel sollte die Zuchtstätte sehr sorgfältig ausgewählt werden. Niemals einen Hund auf eine Anzeige hin kaufen!
Was mich außerdem interessiert: wo steht denn im TierSchG, dass ein Welpe erst ab der 8. Woche abgegeben werden darf?
Ich dachte, das wäre durch die Zuchtvereine geregelt und wer keinem angehört, kann abgeben wann er will?
Ich selbst würde einen Welpen so früh wie möglich holen, um ihn auf all das zu prägen, was ICH für notwenig erachte (und nicht der Züchter) und die Zeit ist super kurz.
LG
Christine mit Golden EmmaLG aus Köln
Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)
Kommentar
-
yuna2412
nicht nur die Züchterin scheint ein wenig Ahnungslos- ich will dich auf keinen Fall kritisieren, aber wenn du sowas schon nicht weisst- bist du dir sicher das du bereit für einen Welpen bist? und bist du dir sicher das es dann auch noch ein Jack Russel sein soll? Eine kompliziertere Rasse hättest nicht wählen können?
Unterschätzt die kleinen Hunde nicht immer so!!! Das kann böse enden!!!
Überleg dir das alles nochmal und informiere dich lieber weiter in Foren wie hier oder in Büchern! Aber ganz ehrlich.. ich denke das Jack Russel nichts für Laien sind, die nicht einmal die Grundregeln kennen und den keine gute Züchterin zur Seite steht!
Kommentar
-
Schnuffel
Original geschrieben von Christine+Emma
Was mich außerdem interessiert: wo steht denn im TierSchG, dass ein Welpe erst ab der 8. Woche abgegeben werden darf?
Ich dachte, das wäre durch die Zuchtvereine geregelt und wer keinem angehört, kann abgeben wann er will?
Ich selbst würde einen Welpen so früh wie möglich holen, um ihn auf all das zu prägen, was ICH für notwenig erachte (und nicht der Züchter) und die Zeit ist super kurz.
Als der Welpe Lu gesehen hat war er nur an ihrem Bauch interessiert... ich hatte das Gefühl er hat nach Zitzen gesucht (kann mich aber auch irren)
Jedenfalls denke ich dass man auch ab der 8. Woche auf jeden Fall noch genug Zeit hat.
Wenn bis zu der 16. Woche diese Prägungsphase läuft, dann sollten doch 2 Monate genügen den Hund an alles heranzuführen, was einem wichtig erscheint.
Kommentar
-
Hallo Isabelle,
einen Welpen mit sechs Wochen am Halsband durch die Stadt zu führen ist definitiv nicht welpengerecht, gar keine Frage.
Das wäre es aber auch mit 8 oder mit 10 Wochen nicht!
In Belgien werden die Welpen ab der 7. Woche abgegeben und das finde ich für mich optimal, da ja auch Ersthund Emma noch da ist und sicher als Mutterersatz einspringen und sich als Obergouvernante an der Erziehung beteiligen würde. Wir haben Emma erst mit 10 Wochen bekommen und ich fand die Zeit bis zur 16. Woche extrem kurz.
VG
Christine mit Golden EmmaLG aus Köln
Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)
Kommentar
-
nur so nebenbei.... auch nach der 16. Woche kann ein Hund noch lernen
meinen gab's erst mit 5-6 Monaten und er ist heute trotzdem recht entspannt und relaxt bei extrem vielen Umweltreizen wo so mancher 8-Wochen-alles-richtig-geprägt-Hund als Erwachsener einen Nervenzusammenbruch bekommt...
Die sensible Phase nutzen, wenn man die Möglichkeit hat, ist sicher toll. Aber, man muss auch sehen, dass man auch danach noch einen tollen Hund hinbekommen kann.
LG
PetraPetra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen
Kommentar
-
Original geschrieben von Christine+Emma
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.LG, Eve
Ich belle nur, beiße eher selten...
Kommentar
-
yuna2412
ähm nur mal ein Einwurf- ein Hund lernt wie ein Mensch sein Leben lang!!! Ansonsten wären die "Laborbeagel" die erst im 3-7 Lebensjahr gerettet werden können - nicht ausserhalb des Labors lebensfähig. Aber das sind sie- sie lernen langsamer, weil das vertrauen zum Menschen fehlt-
zumal ich denke, das in den ersten 8-9Wochen eines Welpenlebens- sich der Welpe damit beschäftigen sollte so viel wiemöglich mit Mama und Geschwistern und anderen Hunden zu spielen um eine ausdrucksstarke Hundesprache entwickeln zu können- sowas könne wir Menschen unseren Lieblingen nicht beibringen- denn nicht jeder hat schon einen Erst-Hund und auch der brauchte ja diese Phase!
dann kommt wieder die Welpen-spiel-stunde zu Wort. Aber jetzt mal ehrlich, wieviele Hundeschulen, von denen die es anbieten, machen es wirklich professionel? in den meissten Fällen werden viele kleine Knäule in einen Auslauf geschubst und Herrchen und Frauchen stehen drum rum und lachen und freuen sich wie ein Goldibaby einen anderen Welpen ununterbrochen verfolgt und besteigt
Man hat noch das ganze Leben von seinem Hund, da kann man ihm schon die ersten Wochen bei seiner richtigen Familie voll und ganz gönnen...
Kommentar
Kommentar