Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Hund übergibt sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, mein Hund übergibt sich

    Hallo, liebe Leute

    ich habe meinen Benji vor knapp zwei Wochen auf BARF umgestellt. Es läuft auch ziemlich gut. Diesen Freitag hatte er zum Frühstück Obst mit Hüttenkäse bekommen. Abends sollte er fasten.
    Irgendwann nachts hatte er angefangen zu spucken (Galle ).
    Ich denke, weil er großen Hunger hatte. Er spuckte insgesamt dreimal, frühs noch einmal. Es war zum Glück nicht sehr viel. Ich merkte aber, das es ihm gar nicht gut ging.
    Am Samstag morgen bekam er dann "leichte Kost". Hat es auch gut vertragen. Abends bekam er dann Gemüse mit Leber gemixt (war nicht so der Renner), u. einen kleinen Knochen.
    Heute morgen nach dem Aufstehen gingen wir raus, war noch alles in Ordnung, danach machte ich ihm sein Frühstück, bis ich fertig war, hatte er wieder zweimal gespuckt. Wieder Galle mit einem kleinen Stückchen Knochen von gestern Abend. Jetzt habe ich ihm nur etwas Apfel- Bananenbrei mit Quark gemischt, hat er auch gefressen, bis jetzt hat er es auch drin behalten.
    Meine Frage ist: Kann das an der BARF- Umstellung liegen?
    Es ging ihm die ganze Zeit gut, bis Freitag halt. Er ist aber noch sehr gierig, wenn meine Kinder sich was zu essen machen
    Was sollte ich ihm füttern, nachdem er gespuckt hat? Auf das Fasten werden wir erst mal verzichten.
    Liebe Grüsse Tina
    Tina mit Aroa & Benji im Herzen

    man sieht sich immer zweimal im Leben

    #2
    Hallo Tina,

    nicht alle Hunde vertragen es, wenn sie fasten. Wenn Du erst angefangen hast zu barfen, mach mal langsam mit den Knochen. Fang langsam mit Hühnerhälsen oder Hühnerflügeln an. Der Organismus braucht eine zeitlang bis er sich umgestellt hat und das verdauen kann.

    Was fütterst du denn sonst so? Für mich wären Apfel-Bananen-Quark-Brei nicht unbedingt Schonkost. Bei uns gibt es dann matschig gekochten Reis und Huhn - evtl. noch Karotte dazu. Ich weiß nicht, wie alt und groß Benji ist, aber vielleicht könntest Du ja mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt geben?

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      hallo tina,
      bei meinem rüden war fasten unmöglich, ich musste sogar die fütterungszeiten sehr genau einhalten und habe ihm auch zwischendurch immer mal kleinigkeiten angeboten.
      bei magenproblemen bekam er kartoffelpüree oder graupen (sehr, sehr matschig bzw. schleimig gekocht) mit gekochtem hühnchen und ein bischen heilerde (1/2-1 TL) dazu. als gemüse vielleicht karotten oder fenchel ganz leicht angedünstet und püriert dazu (karotten entfielen bei meinem burschen, da er eine karotten-unverträglichkeit hatte) .
      vielleicht ist knochenfütterung noch zu früh. welche knochen fütterst du denn? als anfängerknochen werden hier immer hähnchenhälse empfohlen.
      sehr hilfreich ist das ja leider nicht für dich aber ich denke, dass du sicher noch gute tipps bekommst
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Hi Tina!

        Es kann an der Umstellung selbst liegen, an einzelnen Futterkomponenten, an der Mischung selbst, an dem Fasten oder auch daran, dass sich Dein Benji vielleicht den Magen verdorben hat, weil er draußen etwas gefressen hat.

        Magst vielleicht mal schreiben, was und wann Du so fütterst und wieviel und wieviel Dein Hund wiegt und wie alt er ist, dann wäre es einfacher Dir zu helfen.

        liebe Grüße
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke für die Antworten. Er bekam vor der Umstellung ein-zweimal die Woche schon immer Knochen (Brustbein, Knorpelknochen) das hat er immer gut vertragen. Er ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt u. wiegt 40 Kilo(er hat in den letzten Monaten drei Kilo zugelegt, vorher wog er um die 37 Kilo). Er bekommt zweimal am Tag zu essen, zwischendurch mal Käsestückchen oder hartes Brot zum Knabbern.
          Er bekommt einmal in der Woche Leber(was er nicht gerne mag), ansonsten bekommt er viel Hühnchen,auch Hühnchenknochen, Pansen wollte ich ihm noch nicht geben, Rinderbrust, einmal hat er Rinderherz bekommen, letzte Woche gabs Lammunterbein kompl. mit Fell u. Huf das hat er gerne gemocht und auch sehr gut vertragen, das gabs das letzte Mal am Dienstag. Ansonsten kriegt er Gemüse( Salat, Karotte, Fenchel, Rote Beete, wenig Lauch,Knoblauch einmal pro Woche), zweimal pro Woche Hüttenkäse o. Quark(Joghurt), als Zusätze bekommt er Algen/Kräuter, ÖL im Wechsel, ab und an ein ganzes Ei, am Freitag gabs das erste Mal Bierhefe, frische Petersilie, Obst mag er gerne Banane, Äpfel, Melone, mal Mandarine,exotisch Früche hab aber momentan keine, Walnüsse mag er auch, er knackt immer die Schale u. pult das Innere raus, die Schale frisst er nicht mit.
          Als er nachts gespuckt hat, kochte ich ihm Reis u. habe ihm etwas Thunfisch untergemischt (war wohl falsch?). Er hatte tagsüber nicht den Anschein gemacht, als würde ihm schlecht sein, er hatte auch immer gebettelt, vielleicht war das zu wenig. Ich wollte ihm halt nicht zu viel geben.
          Kann es sein, daß er auf sein essen zu lange warten mußte? Er frühstückt immer um acht, wenn die Kinder aus dem Haus sind, damit er beim essen Ruhe hat. Heute mußte er bis halb zehn warten, weil ich zu lange geschlafen habe Da bin ich wohl selber schuld gewesen. Die zweite Mahlzeit bekommt er um halb fünf, nach dem Gassigehen.
          Das mit dem Kartoffelpüree werde ich heute mal versuchen, ich werde die Mahlzeiten auf dreimal verteilen, vielleicht klappts ja dann besser.
          Danke nochmal
          Tina mit Aroa & Benji im Herzen

          man sieht sich immer zweimal im Leben

          Kommentar


            #6
            hat er vielleicht Schnee gefressen oder kaltes Wasser draussen getrunken? Daran kanns auch liegen.

            Dreimal fuettern wuerde ich nicht unbedingt, dann produziert er nachher rund um die Uhr Magensaeure.

            Er scheint ja eh oefters was zwischendrin zu bekommen, oder?

            Mit dem Thunfisch fand ich gar nicht verkehrt Fisch ist doch prima zu verdauen.

            Ich vermeide eher die staerkehaltigen Sachen, einer meiner vertraegt die nicht gut (Banane, Kartoffel usw) und Bierhefe ist auch nicht jederhunds Ding, vielleicht war es das?

            Versuch macht klug, das wird wieder. Er hat es vorher ja auch vertragen. Ne Magenverstimmung hat ja jeder Mal, bei diesem Wetter nicht ungewoehnlich, wenn Hund draussen trinkt oder vielleicht auch mal ins Wasser geht, abr ansonsten mehr drinnen ist *bbbrrrrrkalt*

            Berichte bitte wie es ihm geht.
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              das kann ich Dir gleich sagen, er schwänzelt die ganze Zeit zwischen mir und Kühlschrank umher und schaut ziemlich bemitleidenswert drein, nach dem Motto: Gib mir endlich was, warum lässt Du mich hungern
              Er hatte draussen schon etwas Schnee gefressen, wobei er das öfter mal tut, er beisst während dem laufen halt mal rein.
              Bierhefe hatte ich ihm nur einen halben Teelöffel gegeben. Wie oft soll er denn das überhaupt bekommen u. Mengenangaben stehen auf der Dose auch nicht drauf.
              Es ist zum verrückt werden, wenn man nicht weiß woran es liegt. Ich möchte auch ungern rumexperimentieren.
              Aber es scheint jetzt auch alles wieder in Ordnung zu sein.
              So viel zwischendrein kriegt er auch nicht, vielleicht mal ein, zwei Würfel Käse aber nicht jeden Tag
              Tina mit Aroa & Benji im Herzen

              man sieht sich immer zweimal im Leben

              Kommentar


                #8
                Hi Tina,

                Du musst gar keine Bierhefe geben. Ich geb sie mal sporadisch nen TL aber ich ess sie lieber selber Ich hab auch das Gefuehl, dass mein Djoker davon Juck kriegt.

                Wenn alles ok ist, gib dem armen Hund doch was zu essen :roflol:

                freut mich jedenfalls zu hoeren!!
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Der Ludwig kotzt auch ab und zu mal Galle. Aber immer nur 1-2 mal und dann ist wieder alles OK. Hatte zu viel Quark oder ähnliches mal deshalb im Verdacht.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich nochmal

                    er hats schon wieder getan. Bevor ich ihm was zu essen geben konnte. Hab ihm dann wieder Reis gemacht diesmal mit Hühnchen. Das bleibt drin. Vielleicht ist der Zeitraum zwischen den Mahlzeiten doch zu lang? Werde ihm vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit geben, damit er das bis morgen früh aushält.
                    Schöne Grüsse
                    Tina mit Aroa & Benji im Herzen

                    man sieht sich immer zweimal im Leben

                    Kommentar


                      #11
                      Im VErgleich zu Trockenfutter ist Fleisch und Knochen recht schnell wieder aus dem Magen verschwunden. Versuche doch, ihm mehr kleine Mahlzeiten am Tag zu geben damit die Magensäure was zu tun hat ...
                      Grüße Rm
                      Liebe Grüße
                      Imke und Co

                      Kommentar


                        #12
                        Unsere Hündin Kasja verträgt prima den halben Fastentag, den wir Sonntagmorgens einlegen. Kavik bricht so gegen 10 Uhr, wenn er nichts zu beissen bekommt ... er kriegt deshalb Müsli mit Joghurt als fleischloses Minifrühstück ...
                        Grüße Rm
                        Liebe Grüße
                        Imke und Co

                        Kommentar


                          #13
                          Was gibst ihm denn, wenn er schon gespuckt hat?
                          Tina mit Aroa & Benji im Herzen

                          man sieht sich immer zweimal im Leben

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von wölkchen

                            Er bekommt einmal in der Woche Leber(was er nicht gerne mag), ansonsten bekommt er viel Hühnchen,auch Hühnchenknochen, Rinderbrust,

                            einmal hat er Rinderherz bekommen,

                            letzte Woche gabs Lammunterbein kompl. mit Fell u. Huf das hat er gerne gemocht und auch sehr gut vertragen, das gabs das letzte Mal am Dienstag.

                            Ansonsten kriegt er Gemüse( Salat, Karotte, Fenchel, Rote Beete, wenig Lauch,Knoblauch einmal pro Woche),

                            zweimal pro Woche Hüttenkäse o. Quark(Joghurt), als Zusätze bekommt er Algen/Kräuter, ÖL im Wechsel,
                            ab und an ein ganzes Ei,
                            am Freitag gabs das erste Mal Bierhefe,
                            frische Petersilie,
                            Obst mag er gerne Banane, Äpfel, Melone, mal Mandarine,exotisch Früche
                            Walnüsse mag er auch,
                            Ehrlich gesagt, wenn ich das alles so lese: für einen 10 Jahre alten Hund, der erst seit vor zwei Wochen "umgestellt" wurde, finde ich das ganz schön viel Durcheinander.

                            Ich bin nicht so der Ernährungs- und Umrechnungsspezialist, aber ich persönlich würde es etwas "einfacher" und nicht ganz so abwechlungsreich gestalten für den Anfang.

                            Der Verdauungstrakt muss sich ja erstmal umstellen.
                            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                            Kommentar


                              #15
                              Tanja, Knochen bekam er auch schon vorher ein- bis zweimal die Woche, da find ich das jetzt nicht so wild

                              meine wuerden vielleicht das Lammunterbein wieder rausspucken, aber ich habs auch nicht mit solchen Roehren und meine Jungs GsD auch nicht. *meinenerven*
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X