Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reflux

Hallo,

bin neu im FORUM und finde diese Seite echt suppi!

Habe mal über das Thema Reflux beim Hund im google gestöbert und nichts brauchbares gefunden.

Unser Hund hat seit längerer Zeit so komische Schluckbeschwerden bzw. er schluckt mehrmals hintereinander. Eine sehr liebe Freundin und meine Kinesiologin hat gesagt es könnte ein Reflux sein.

Wer hat Erfahrung und wer kann mir über das Thema was schreiben?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Jadranka & Rocky (Dachshund-Mischling)

Hallo Jadranka!

Diese Erklärung hier, ist zwar für den Menschen, aber es hilft doch schon eine Ecke weiter:
    http://www.netdoktor.at/krankheiten/...aufstossen.htm

Es kommt gar nicht so selten vor, daß ein Hund einen erhöhten Magensäurespiegel hat und diese "Beschwerden" zeigt.

Kötzelt er auch manchmal?

Was fütterst Du ihm und wie oft?

Man sollte dem entgegenwirken, damit sich die Speiseröhre nicht entzündet. Das Millieu der Speiseröhre ist genau das Gegenteil der des Magens.

Hast Du schon beobachtet, wann er dieses Schlucken macht und wie oft?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Nachricht. Habe gleich auf dem Link nachgelesen und es war echt hilfreich.

Rocky hat als Welpe sehr oft erbrochen ohne dass wir mit dem TA rausfinden konnten warum. Keine Fremkörper verschluckt, haben ihn zweimal röntgen lassen. Er bekam jedesmal ein Mittel so ähnlich wie Riopan damit sich ein Film über die gereizte Speiseröhre legt und ein Mittel gegen den Brechreiz. Der Höhepunkt war dann dieses Jahr an Ostern als er an Karfreitag nachts mehrmals erbrochen hat und dass so schlimm das er Blut gespuckt hat. Wir sind nachts dann gleich mit ihm in die Tierklinik gefahren. Hatte schreckliche Angst, ihm gings sehr schlecht. Dort musste er dann wieder unterschiedliche Untersuchungen über sich ergehen lassen ohne ein Ergebnis. Habe mich dann an eine Tierheilpraktikerin gewendet und innerhalb 3 Monaten trat Besserung ein.
      Sein jetziges Schlucken tritt ohne bestimmten Grund ein.
      Er bekommt 2 x am Tag sein Trockenfutter morgens und abends. Und das "Kötzeln" war bis auf 1 x auch wieder ganz verschwunden.

Werde versuchen es mal mit Biochemie oder Homöopathie zu behandeln.

Vielen Dank nochmals

LG Jadranka

Kommentar

Hallo Jadranka!

Das ist ja doch heftiger, als ich gedacht habe. Die THP kann Dir sicherlich weiterhelfen.
        Vielleicht denkst Du auch mal über eine Futterumstellung nach. Wenn Dich das interessiert, dann les Dir mal bitte diese Seite durch:
        www.barfers.de

und diese bzgl. Fertigfutter:
        http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo Susanne,

war im Urlaub und melde uns wieder zurück.

Ja das mit Rocky hat sich nun so entwickelt:
          Ich habe Ihn bei meiner Kinesiologin testen lassen. Sie meint die Leber funktioniert nicht wie sie sollte, zuviel Gallenflüssigkeit wird produziert und drückt ihm in den Magen, daher das Schlucken.
          Ich gebe Ihm jetzt 7 Wochen lang Lycopodium D6 (auch sehr gutes Lebermittel) 3 x 6 Globuli ( haben wir getestet ). Da ich bei mir auch durch den Test schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe bin ich zuversichtlich das es besser wird.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Futterumstellung!

Liebe Grüße
          Jadranka

Kommentar

Hi,

meine Hündin hat(te) große Probleme mit dem Sodbrennen. Mindestens 4 Jahre quälte es sie fast jede 3. Nacht. Wir haben alles versucht, nichts half wirklich, obwohl die Umstellung auf frisches, leichtverdauliches Frischfutter uns insgesamt unheimlich viel gebracht hat. Ich habe zwei THP konsultiert, die zwar behandelt, aber nicht geholfen haben.
            Dann, als ich aufgegeben hatte, trafen wir einen klassisch homöopathisch arbeitenden TA. Nach 2,5 Jahren ist der Reflux bei meiner Wembley komplett verschwunden, das letzte Mal war am 10.06.05. Ich werde ihm ewig dankbar dafür sein, denn ein Hund und auch man selbst quält sich sehr mit Sodbrennen.
            Aus ihr ist ein völlig anderer, lustiger, verfressener Hund geworden, ein Sonnenschein im Spitzkostüm Ich gebe noch ein probiotisches Mittel aus Kräuterferment, dass das Milieu des Magen-Darm-Traktes verändert.

Deshalb, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nicht den Eindruck, dass du eine _klassisch_ arbeitende THP konsultiert hast. Ich wagedeshalb die Prognose, dass die Therapie aufgrund des chronischen Prozesses nicht anschlägt, da hier nur die Symptome, aber nicht das Tier als Ganzes behandelt wird. Sich steig wiederholende Mittelgaben der gleichen Potenz provozieren eine Arzneimittelprüfung und sind definitiv nicht klassisch. Bitte lies Dich mal durch Homi-Forum, wenn Du zugelassen bist. Auch in der Gesundheitsecke wurde schon oft über Sodbrennen gepostet.

Deinem Hund wünsche ich alles Gute und gute Besserung.

Und: Vielleicht lässt Du mal ein Blutbild machen, dann siehst Du, ob die Leber tatsächlich nicht richtig arbeitet.

LG

Manuela
            Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Lädt...
            X