Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Läuse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Läuse!

    Hallo liebe Hundefans
    Ich habe bei meinem Pudel so kleine graubräunliche eher längliche und wenig bewegliche Viecher entdeckt, die etwa 1mm lang sind. Der Kopf der Viecher ist rotbräunlich. Auf dem Kopf des Hundes habe ich mehrere solche gefunden, während dem Kämmen. Der Hund hat nun die Löwenschur. Muss wohl kurz geschoren werden. Kennt sich da jemand aus? Sind das Läuse? Für Ratschläge wäre ich dankbar. Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    #2
    Auch wenn das wenig beweglich eher nicht die Norm ist ( aber vielelicht durch die Kälte) würde ich einfach auf Flöhe tippen.

    Ne, scheren brauchste nciht, stäub ihn mit Kieselerde ein und wasch ihn nach ein paar Stunden mit Babyshampoo gründlich ab. Eventuell mit Neemölshampoo waschen wenn die Tierchen sich nciht bekämpfen lassen. Und auch die Umgebung gründlich absaugen und mit Kieselerde bestreuen und nach ein paar Stunden wieder absaugen.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Hundeläuse

      Hallo Tanja
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Flöhe sind, weil die sind doch eher rundlich, und die Läuse vom Hund sehen aus wie die der Menschen, nur kleiner, aber sehr ähnlich. Sie sind flach und können sich auf einem flachen Untergrund nicht selber fortbewegen. Ich habe nicht viel gefunden im Web über Hundeläuse. Sie müssen eher nicht so oft vorkommen im Hundefell. Aber ich muss etwas unternehmen, denn der Hund kratzt sich und mir graust es, vor allem weil der Hund in der Nacht immer auf unser Bett springt.
      Vielleicht weiss noch jemand Rat. Vielleicht bleibt nichts anderes übrig, als Waschen mit Spezial-Shampoo. Mache es nicht gerne im Winter bei dem langen und dichten Fell. Mein Hund hasst Fönen! Zum Glück gehen Hundeläuse nicht auf Menschen über und umgekehrt, dass habe ich zu meiner Beruhigung im Web gefunden. Grüsse an alle.

      Kommentar


        #4
        http://www.systematik-entomologie.de...thiraptera.htm

        guck da mal.....

        Gruß
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Phthiraptera (Tierläuse, Lauskerfe, Läuslinge)

          das sind die scheinbar.......vielleicht googlest Du da mal nach

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Läuse

            Ich danke euch für die Antwort. Ich habe dem Tierarzt telefoniert und er will mir Frontline verschreiben. Aber das werde ich noch nicht tun. Werde mir mal als erst ein Schampoo verschreiben lassen. Und den Hund halt eben baden und kämmen. Scheint zwar aufwändig, aber getraue mich noch nicht Frontline zu geben. Ist doch ein starkes Geschütz. Meine Freundin hat mir abgeraten davon, weil sie einen Hund kennt, der davon Anfälle bekam. Habe hier im Forum nach dem Begriff Frontline gesucht, und die Worte und Bilder haben mich tatsächlich auch abgeschreckt. Liebe Grüsse an euch.

            Kommentar

            Lädt...
            X