Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein hund flippt nachts regelrecht aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein hund flippt nachts regelrecht aus!

    hallo zusammen - ich bitte sie um hilfe, bzw. beantwortung meiner frage.
    mein hund, ein bernersennen-schäfer-mischling, ist 12,5 jahre alt.
    seit ca. 5 jahren ist in der nacht ein verstärktes "laufen" zu bemerken, sprich er bewegt das vordeste glied seiner pfoten so als würde er laufen. seit knapp einem jahr verstärkte sich dieses symptom und wird nun seit knapp drei monaten drastisch extermer. mittlerweile wirft er sich von links nach rechts, allen vier läufe schlagen wild um sich (koordiniert wie beim laufen) und er gibt sanfte laute (kein lautes bellen) von sich. des weiteren sind seine lefzen schlaff und das maul geöffnet und er atmet tief. in der folge dieser "anfälle" wirft er auch seinen kopf unkoordiniert hin und her und lässt die zunge raushängen. wenn man ihn "weckt", es genügt ein leises rufen seines namens, ein leises pfeiffen, usw. , dann schleckt er sich das maul und schaut ein wenig benommen, ist aber voll da! diese "anfälle" kommen manchmal gar nicht (bis zu einer woche pause), aber auch bis zu 20 mal in einer nacht, jedoch ausschliesslich in ruhe bzw. schlafphasen. was könnte das sein, bzw. was können wir tun.
    handelt es sich um gehirnkrebs, ist es ein harmloses alterszeichen, ist es epilepsie??? wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar. ich habe die symptome bereits auf video aufgezeichnet und könnte diese zusenden. vielen dank für ihre hilfe. rrroun@web.de

    #2
    äh hallo..also ich würde sagen der Hund träumt einfach nur...meine Hündin bewegt auch ihre Läufe als würde sie laufen, jault und fiept dabei oft-manchmal auch richtig laut...den Kopf wirft sie allerdings nicht hin-und her..

    Kommentar


      #3
      es ist nicht so, als wenn er träumt?
      was genau beunruhigt dich denn daran? die art und weise? die häufigkeit? hat der hund sonst irgendwelche probleme?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        mich beunruhigt die drastische zunahme und art der "anfälle" gehen in meinem verständis weit über das hinaus was ich unter träumen verstehe.
        er schlägt mit den läufen ans eisengeländer dass man das im ganzen haus hört, er schlägt seinen kopf auf den boden dass es kracht und es ist elendiglich anzusehen wie es den hund im umkreis von einem meter hin und her wirft. ich habe einfach angst um ihn, dass er sich im schlaf übel verletzt...

        Kommentar


          #5
          hmmm........das klingt wirklich nicht mehr nach träumen........das hat schon was von einem anfall.....
          hat der hund irgendwelche gesundheitlichen probleme?

          hier noch ein paar links zum thema epi

          http://www.dogs-web.de/dogs/index2..../epilepsie.html

          http://www.leveste.de/dalmaweb/epilepsie2.htm

          http://www.gesundehunde.com/forum/s...light=epilepsie
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            bis auf die tatsache, dass er seit knapp einem jahr hinten immer mehr einknickt, d.h. beim treppensteigen und laufen im die hinterläufe nachlassen. das macht ihm aber keine probleme, denn er "fängt" sich, also laufen ist kein problem... wenn er jedoch in tiefem schnee spazieren geht sinkt er ein und kommt schlecht wieder raus, dauer ein wenig aber er schafft es dann und weiter gehts... die hinteren oberschenkelmuskeln sind nicht mehr so vorhanden wie früher. aber das schreibe ich vorrangig seinem alter zu. sonst geht es dem hund super.

            Kommentar


              #7
              was mir noch einfällt:
              wie schauts denn mit schmerzen? stress durch schmerz könnte ein auslöser sein.....
              gibts medikation gegen der hinterhandprobleme? bzw. sind die probs abgeklärt?


              hier gibts etliche leute mit epi-hunden.......da werden sich sicher noch welche melden......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                achja, seit 6 jahren bekommt er täglich zwei herztabletten (vetmedin 5mg) nebenwirkungen?
                zur stärkung der hinterhand bekommt er "karsivan 100", ebenfalls zweimal täglich.
                die probs wegen der hinterhand sind geklärt, schlechte durchblutung der nervenbahnen, verkalkung und ein grundsätzliches kordinierungsproblem auf der hinterhand waren die diagnose einer tierklinik (hund wurde geröntgt).

                Kommentar


                  #9
                  das hab ich zu vetmedin gefunden

                  Vetmedin® ad us. vet., Kapseln 5 mg

                  Kardiovaskuläres Therapeutikum beim Hund

                  Zusammensetzung
                  Wirkstoff: Pimobendan
                  1 Kapsel zu 5 mg enthält: Pimobendan 5 mg und Hilfsstoffe:
                  Hilfsstoffe: Color.: Gelborange S (E 110).

                  Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
                  Pimobendan

                  Eigenschaften / Wirkungen
                  Pimobendan, ein Benzimidazol-Pyridazinon Derivat, ist eine nicht-sympathomimetische, nicht-glycoside inotropische Substanz mit stark vasodilatativen Eigenschaften.
                  Pimobendan übt seine stimulierende myokardiale Wirkung über zwei Wege aus: Erhöhung der Calciumsensitivität der kardialen Myofilamente und Hemmung der Phosphodiesterase (Typ III). Zudem wirkt es auch gefässerweiternd, indem es die Phosphodiesterase III-Aktivität hemmt.

                  Pharmakokinetik
                  Absorption
                  Nach einer oralen Verabreichung von Vetmedin® Kapseln beträgt die absolute Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes 60 - 63 %. Wird Pimobendan mit dem Futter oder kurz danach verabreicht, sinkt die Bioverfügbarkeit erheblich, es wird darum empfohlen, die Tiere etwa 1 Stunde vor der Fütterung zu behandeln.

                  Distribution
                  Das Verteilungsvolumen beträgt 2,6 l/kg, dies bedeutet, dass Pimobendan rasch in das Gewebe verteilt wird. Die mittlere Plasmaproteinbindung beträgt 93 %.


                  Metabolismus
                  Der Wirkstoff wird oxidativ zu seinen wichtigsten aktiven Metaboliten demethylisiert (UD-CG 212). Weitere Abbauwege sind Phase II-konjugierte Verbindungen von UD-CG 212, im wesentlichen Glucuronverbindungen und Sulfate.


                  Elimination
                  Die Eliminationshalbwertzeit von Pimobendan beträgt 0,4 +/- 0,1 Stunden, übereinstimmend mit einer hohen Clearance von 90 +/- 19 ml/min/kg und einer kurzen mittleren Aufenthaltszeit von 0,5 +/- 0,1 Stunden.
                  Der wichtigste aktive Metabolit wird mit einer Halbwertszeit im Plasma von 2,0 +/- 0,3 Stunden ausgeschieden. Beinahe die ganze Dosis wird via Fäces ausgeschieden.


                  Indikationen
                  Vetmedin® Kapseln sind indiziert zur Behandlung einer Myokardinsuffizienz des Hundes als Folge einer dilatativen Kardiomyopathie oder Herzklappeninsuffizienz (Mitral- oder Tricuspidal-Regurgitation).

                  Dosierung / Anwendung
                  Vetmedin® ist oral in einer Dosierung von 0,2 bis 0,6 mg Pimobendan/kg Körpergewicht und Tag zu verabreichen. Für die meisten Fälle hat sich eine Dosis von 0,5 mg Pimobendan/kg Körpergewicht und Tag als ideal erwiesen. Im Falle einer leichtgradigen Myokardinsuffizienz kann die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von 0,2 mg Pimobendan/kg Körpergewicht und Tag begonnen werden; bei Nichtansprechen innert einer Woche muss die Dosis entsprechend erhöht werden. Die Dosis soll auf zwei Gaben (morgens und abends, jeweils ca. 1 Stunde vor der Fütterung) verteilt werden.
                  Die Vetmedin®-Behandlung kann mit Furosemid oder mit anderen Saliuretika kombiniert werden.

                  Anwendungseinschränkungen
                  Kontraindikationen
                  Vetmedin® Kapseln sollten in Fällen von hypertrophischer Kardiomyopathie oder klinischen Fällen, wo die Steigerung der Herzleistung aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht möglich ist (z.B. Aortenstenose) nicht angewendet werden.

                  Vorsichtsmassnahmen
                  In Untersuchungen mit Ratten und Kaninchen hatte Pimobendan keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, und eine embryotoxische Wirkung trat erst bei maternotoxischen Dosen auf. In Rattenversuchen wurde eine Pimobendan Ausscheidung in die Milch nachgewiesen.
                  Aus diesen Gründen sollten Vetmedin® Kapseln bei trächtigen oder laktierenden Hündinnen nur verabreicht werden, wenn der erwartete therapeutische Nutzen die potentiellen Risiken übertrifft.
                  Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische Behandlung angewendet werden.

                  Unerwünschte Wirkungen
                  Pharmacovigilance: Meldung erstatten
                  In seltenen Fällen kann eine leichte positiv chronotropische Wirkung und Erbrechen auftreten. Diese Nebenwirkungen sind jedenfalls dosisabhängig und können in diesen Fällen durch eine Reduktion der Dosis verhindert werden.

                  Wechselwirkungen
                  In pharmakologischen Studien wurde keine Interaktion zwischen dem kardialen Glykosid Ouabain und Pimobendan gefunden. Die durch Pimobendan hervorgerufene Steigerung der Herzkontraktilität wird in Anwesenheit des Calcium-Antagonisten Verapamil und des ß-Antagonisten Propanolol wieder vermindert.
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    und das zu karsivan

                    Karsivan® 100 ad us. vet., Filmtabletten
                    Geriatrikum für Hunde

                    Zusammensetzung
                    - Wirkstoff: Propentofyllinum 100 mg
                    - Hilfsstoffe: excip. pro compresso obducto
                    - galenische Form: Filmtabletten

                    Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
                    Propentofyllin

                    Eigenschaften / Wirkungen
                    Propentofyllin gehört zur Gruppe der Xanthinderivate. Es fördert die Durchblutung im Bereich der Mikrozirkulation. Arterielle Durchblutungsstörungen im Bereich der Mikrozirkulation sind mit einer Verschlechterung der Fliesseigenschaften (Blutrheologie) der Erythrozyten verbunden. In vitro verbessert Propentofyllin die Verformbarkeit experimentell geschädigter roter Blutkörperchen und erhöht dadurch die Fliessrate gealterter und Kalzium-geschädigter Erythrozyten.
                    Durchblutungsstörungen gehen häufig mit einer gesteigerten Aggregation der Blutplättchen einher. In vitro Versuche mit Kaninchen- und Hundeblut ergaben eine Hemmung der experimentell induzierten Thrombozytenaggregation.
                    Abhängig von den Krankheitserscheinungen kann die Wirkung schon nach wenigen Tagen einsetzen. Nach Absetzen der Behandlung ist mit einer Wiederkehr der Symptome zu rechnen.

                    Pharmakokinetik
                    Propentofyllin wird nach oraler Applikation rasch und vollständig resorbiert und wie nach intravenöser Gabe schnell im Gewebe verteilt. Nach oraler Gabe beim Hund werden maximale Spiegel im Plama schon nach 15 Minuten erreicht. Die Halbwertzeit beträgt etwa 30 Minuten und die Bioverfügbarkeit für die Ausgangssubstanz ca. 30%. Propentofyllin wird zu einer Reihe von wirksamen Metaboliten verstoffwechselt, die massgeblich zur pharmakologischen Wirkung beitragen. Die Biotransformation erfolgt vorwiegend in der Leber und die Elimination in Form von Metaboliten erfolgt zu 80 - 90% über die Niere. Der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden. Es kommt zu keiner Kumulation.

                    Indikationen
                    Altersbeschwerden beim Hund (Durchblutungsstörungen im zerebralen und peripheren Bereich).

                    Hinweis
                    Spezifische Organerkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz) sind primär kausal zu behandeln.

                    Dosierung / Anwendung
                    Einzeldosis: 3 mg pro kg Körpergewicht:
                    Soweit nicht anders verordnet, erhalten Hunde täglich zweimal

                    bei einem Körper- Anzahl
                    gewicht von Filmtabletten

                    10 - 16 kg ½
                    17 - 30 kg 1
                    31 - 50 kg 1½
                    51 - 66 kg 2
                    67 - 90 kg 3

                    Die Filmtabletten können direkt eingegeben oder in einem Futterbällchen versteckt oder zerkleinert mit Futter vermischt zur selbständigen Aufnahme angeboten werden. Das Präparat ist täglich zu verabfolgen.

                    Anwendungseinschränkungen
                    Kontraindikationen
                    Aufgrund fehlender Untersuchungen nicht bei trächtigen Hündinnen und Zuchttieren anwenden.

                    Vorsichtsmassnahmen
                    Bei deutlich verminderter Nierenfunktion ist die Dosis zu reduzieren.

                    Unerwünschte Wirkungen
                    Pharmacovigilance: Meldung erstatten
                    Selten können nach Gabe von Karsivan® ad us. vet. allergische Hautreaktionen (z.B. Urtikaria) auftreten, die ein Absetzen der Behandlung erforderlich machen.

                    Wechselwirkungen
                    Keine bekannt.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      da ist zumindest auf den ersten blick kein hinweis......
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        claudia, vielen dank für deine bemühungen, super!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X