Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitsteine - Futterunverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Struvitsteine - Futterunverträglichkeit

Hallo Fories

Unser Fellträger hört nicht auf, uns Probleme zu bereiten.
    Letzten Sommer hatte unser 5-jähriger Rüde eine Blasenentzündung und die Ursache dafür waren Struvitsteine.
    Also erstmal AB und die Fütterung von Royal Canin Diätfutter "urinary". Seither war alles wieder in Ordnung.
    Seit etwa zwei Wochen war jedoch ein morgendliches "grummeln" im Magen zu hören und er musste praktisch jeden Morgen raus. Kaum draussen angekommen fing er an Gras zu fressen und setzte ganz normalen Kot ab. Tagsüber war nie ein Grummeln zu hören. Ich habe dann angefangen, ihm kurz vor dem Schlafengehen noch ein wenig Futter zu geben, da ich vermutet habe, dass das Grummeln von einem "leeren" Magen kommen könnte. Es besserte dann auch während ein paar Tagen. Dann wieder Morgengrummeln.... ich gab ihm dann jeweils ein paar Futterbrocken und nach ca. 1/4 Stunde war es dann weg, er musste nicht raus sondern wartete ganz normal auf seine Gassizeit. Sein erster Kotabsatz am morgen war dann jeweils normal, am Nachmittag war dieser dann "matschig" , hell mit Schleim. Wir haben ihn dann entwurmt, doch es trat keine Besserung ein. Nun habe ich in meiner Verzweiflung ihm seit gestern Abend sein "altes" Futter wieder gefüttert.... und heute morgen keine Grummeln, heute Nachmittag vollkommen normaler Kot. Ich weiss ja nicht ob dieser gute Zustand nun andauern wird, nur haben wir ja dann sicherlich auf die Dauer das Problem mit den Struvitsteinen nicht gelöst. Mein TA wollte ihm ein anderes Diätfutter (Hill's) geben, ich wollte jedoch nicht, da ich die Zusammensetzung dieser Tierartzt-Futter sowieso nicht sonderlich toll finde und ihm dies auch gesagt habe. Nur er findet, dass unser Hund sonst sehr schnell wieder Struvitsteine entwickeln würde!! Na ja, würde ich an seiner Stelle auch sagen, verdient er doch mit diesen Futtern nicht schlecht..!!
    Ich habe mal gelesen, dass man dem "normalen" Futter Zusätze beifügen kann (zur Ansäuerung des Harns) und somit sozusagen sein eigenes "Diätfutter" hätte.
    Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Germaine

struvitsteine

hallo

bei meiner maus wurden auch struvit - kristalle festgestellt....... vor 2 jahren......... ziemlihc massiv

mein ta meinte dann , nachdem der urin auch zu basisch war, das wir den urin ansäuern.

seitdem fütter ich jeden tag vit c in pulverform...................... das ganze geb ich über nen frischkäse oder joghurt..... meine maus freut sich jeden tag drauf

seitdem keine struvitkristalle mehr

Kommentar

Hallo Germaine,

bist Du die Germaine mit Sumo?

Dein armer Hund hat ja eine Menge abgekriegt in letzter Zeit an AB und Wurmkur, wenn ich das so lese. Kein Wunder, dass der Darm grummelt... hast Du schon mal eine Darmsanierung gemacht, z.B. mit Symbio Pet (gibts im Barfshop )

Wieso entwurmst Du denn "auf Verdacht?" Oder wurden wieder Würmer gefunden? Jede Wurmkur ist doch ein zusätzlicher "Hammer", grad wenn der Hund schon angeschlagen ist...

Als Zusatz Vit. C ist schon mal kein schlechter Tipp, vielleicht kannst Du ihn auch wenigstens teilweise frisch füttern? Denn das wäre sowieso das Optimale gegen Struvitsteine denke ich.

Liebe Grüße,
      Barbara

Kommentar

Hallo,

hast Du Uro Pet Paste probiert ?
        http://tiershop.simtarif.de/veto11847.htm

Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo Germaine,
          wir haben unseren Hund jahrelang mit Diätfutter gegen Struvitsteine gefüttert und es ist ihm gut bekommen.
          Wenn Du das nicht willst, musst Du Dich eingehend mit der Fütterung beschäftigen. Du darfst ihm nichts geben, was den Harn basisch macht.
          Kein Gemüse, kein Brot, keine Kartoffeln, Obst, kein rohes Fleisch, gekochtes Fleisch aber ohne Fleischbrühe usw. usw.

Struvitkristalle können sich zu heften Blasensteinen entwickeln und dann hat Dein Wuffel ein Problem.

In der Apotheke gibt es Testpapier um den ph-Wert zu messen.
          Er sollte auf jeden Fall nicht mehr als 6,5 haben. Zur Auflösung vorhandener Struvitkristalle sollte er unter 6,o liegen.
          Du musst den Urin messen, wenn Dein Wuffel total nüchtern ist - also auch ohne jedes kleinestes Leckerchen. Sollte er etwas gefressen haben, geht der Wert sofort nach oben.
          Alles Gute
          Monika mit Emily und Nanuk

Kommentar

Herzlichen Dank erstmal an alle.
            Ich sehe, dass ich wohl ohne das Mitmachen meines Tierartzes, der eigentlich soweit ganz in Ordnung ist, nicht experimentieren will. Ich werde mal einen Gesprächs-Termin mit ihm abmachen.
            Ist natürlich gut, dass ich schon mal ein paar Tipps von Euch bekommen habe.... da kann ich ihm schon mal ein oder zwei konkrete Lösungsvorschläge machen....

@ Barbara
            Hallo Barbara. So liest man sich wieder:-)
            Dein Vorwurf mit der Wurmkur ist berechtigt. Da habe ich echt auf Verdacht hin entwurmt. Also, dass sein Grummeln im Zusammenhang mit der AB-Gabe steht kann ich mir nicht vorstellen, die liegt nämlich 6 Monate zurück, oder sind das Spätfolgen? Ich habe nun wirklich die Vermutung dass es mit dem speziellen Diätfutter gegen Struvitsteine zusammenhängt. Ich füttere ihm jetzt seit Samstag Abend wieder sein "altes" Futter und siehe da, die Probleme sind weg. Im Moment grummelt zwar sein Bauch nicht mehr, aber das Problem der Struvitsteine lösen wir ganz sicher auf diese Art nicht, wir haben so jedoch mindestens mal 1 - 2 Wochen Luft.
            Habe mir Symbio-Pet gleich mal bestellt und wir werden eine Darmsanierung in Angriff nehmen. Danke für den Tipp.

@ Margit
            Habe mir das mit der Uro-Pet Paste mal ausgedruckt. Was mir persönlich daran nicht gefällt ist, dass es Konservierungsstoffe drin hat. Werde es auf jeden Fall mal meinem TA zeigen. Danke für den Tipp.

@ Emily
            Ich werde mir morgen gleich in der Apotheke so Teststreifen besorgen.
            Wir haben ja seit 6 Monaten ein spezielles Diätfutter gegen Struvitsteine gefüttert. Nur habe ich jetzt das Gefühl, dass seine Magenprobleme eben genau von diesem Futter kommen.
            Danke übrigens für deine Tipps was ich ihm alles nicht füttern darf. Der arme Kerl kann ja nicht mehr gerade viel essen.... Ich sehe, da müssen wir schnellstmöglich eine Lösung finden.

Herzlichen Dank nochmal

Germaine

Kommentar

hi Germaine,

guck doch auch mal >>hier<<

und >>hier!!<<
              (koennte recht interessant fuer Dich sein )

und >>da vor allem, was Meike schreibt<<

vielleicht hilft das? Falls Du es nicht schon rausgesucht hattest
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Lädt...
              X