Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bin total verunsichert! Anhaltender Durchfall/Laborbefund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, bin total verunsichert! Anhaltender Durchfall/Laborbefund

HalliHallo, hoffe hier ein wenig INformationen zu bekommen!
    Habe eine 6Monate alte Goldiehündin, welche nun schon seit einer Woche ca. 8-10 breiige Durchfälle mit frischen Blutauflagerungen hat. Normalerweise wird sie gebarft....
    Heute kam der Laborbefund vom Kot zurück und ich bin nun ganz verunsichert ( traue meinem Tierarzt nicht mehr wirklich, ob der nicht nur meine Unsicherheit/Ängstlichkeit ausnutzt um ein bisschen Knete zu machen)
    folgende Ergebnisse:
    geringer Gehalt Staphylcoccus epidermis
    geringer Gehalt E -Coli mit hämolisierenden Eigenschaften
    Gasbildner Clostridien positiv
    geringer Gehalt saccharolytzische Keime

Laut TA. ist dasein katatstrophaler Befund, und ich hab dann auch mal gleich Darmaufbaupräparate für ca. 60 Euro "verschrieben" bekommen, und bin ganz schön heftig angehalten worden, doch auf gutes Trockenfutter umzusteigen, da es mit dem barfen ja wohl nicht so toll klappt....

Bin jetzt total unsicher, was ich machen soll...... und hab halt ANgst, dass das ein Dauerzustand wird, mit den Darmproblemen.
    Kann mir da vielleichtjemand Tips geben, hat jemand ähnliche Probleme??
    Liebe Grüße
    Astrid

Für mich hören sich die Ergebnisse nach ner entgleisten Darmflora an, ist ja grad auch wieder ein ordentlicher Durchfallkeim unterwegs den schon einige Hunde und Menschen hier zu spüren gekriegt haben. Gib einfach erstmal gekochte Schonkost und stell sobald die Sache wieder im Griff ist wieder auf roh um.

Geringer Gehalt ist für mich alles andere als ein katastrophales Ergebnis und daß bei Durchfall der Enddarm so gereizt wird daß es zu Blutauflagerungen kommt ist auch nciht ungewöhnlich.
    Warst ja schon beim TA, Stuhltest hat wenn das alle Ergebnisse sind nix wirklich schlimmes erbracht und von daher - no Panik!

Besorg Dir am besten VItamin K ( Kanavit o.ä.) Tropfen, stabilisiert die Blutgefässe und ich weiß nciht was Du für die Darmflora gekriegt hast, bei dem Preis kann ich mir fast nur was hammermässiges vorstellen. SChreib doch mal was das ist und welche Inhaltsstoffe drin sind. Besser als Chemie ist auf jeden Fall Canina Darmgel oder auch einfach das Omniflora N für Menschen o.ä.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

So, google angeschmissen:

Staph. epidermis ist ein guter Keim der Darmflora

hämolysierende e.Coli sind in geringer ANzahl nicht schädlich, aber ein ANzeichen daß die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist

Clostridien gibt es zwei verschiedene die es sein könnten. Die einen lösen nach Antibiotikabehandlung Durchfall aus und die anderen sind die saccharolytzischen Clostridien, die Zucker spalten und normal sind, wenn die zu wenig sind gibt es auch Blähungen und Verdauungsprobleme.

Alles in allem ist es das ganz normale Bild einer ganz normal gestörten Darmflora nach oder während nem Darmvirus. Dauert einfach bis das wieder im Lot ist, lass Dich nciht verrückt machen.
      Lass raten, die hat DIr bestimmt auch gleich ein super Futter empfohlen, daß DU nur von ihr bekommst?

WIchtig ist daß Du jetzt langsamen Kostaufbau machst und eben Vitamin K und was natürliches für die Darmflora gibst.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

hallo,

also ich kann da nun auch nicht grad was horromäßiges sehen.
        ich würde dir auch raten die darmflora mal richtig aufzubauen.

wir haben den teufelskreis damals mit schonkost (kartoffel, möhren gekocht u gequetscht, dann nach besserung langsam fleisch drunter) u symbiopet aus der apotheke besorgt. damit aber langsam anfangen, nicht gleich die volle dosis. in der ersten woche mit nem 1/4 anfangen, zum ende der woche auf 1/2 u mitte der zweite woche auf volle dosis wenns gut vertragen wird (manche vertragen darmbakterien nicht unbedingt gleich in voller dosis problemlos u reagieren mit durchfall)

was hat man dir "verschrieben"???
        oh man, 60 eur... baer ich kenn das auch gut. irgendwie ist man wenn man dort ist immer etwas überrumpelt u unsicher, hinterher ärgernt man sich dann oft den ganzen "scheiß" mitgenommen zu haben.

aber ich hoffe du hast viell was bracuhbares bekommen?

meld dich!

lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

Kommentar

Hallo Astrid,

die Befunde hast Du ? Wie ist den der Hund sonst drauf ? Alles normal ? Und wie ist das Gewicht ? Bei 6 Monaten muss man ja doch noch sehr aufpassen, dass die Welpen alles für das Wachstum haben.....es kann auch am Füttern liegen.
          Wurde eigentlich auch Blut untersucht ? Arbeitet die Bauchspeicheldrüse richtig ?
          Wie lange hast Du Barfer Erfahrung?
          Wenn Du kein Vertrauen hast zum TA , such Dir einen anderen, dass ist dann auf jeden Fall besser.

Grüße

Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo,

die Werte belegen eine total entgleiste Darmflora.
            Die schlechten Bakterien haben die " Guten " verdrängt.

Clostridien bilden ( wenn sie überhand nehmen) Toxine, die die Darmwand schädigen und dadurch zu chronischen Entzündungen führen können.

Gruß M.

Kommentar

Vielen Dank für die ANtworten

HalliHallo!
              Also erstmal vielen Dank für die ANtworten, die mich doch ein bisschen beruhigt haben.
              ALso die Darmaufbaupräparate, die ich bekommen habe sind folgende:
              Enteritab Tabletten für 4 Tage
              Intestinum Liquid ( eine 12 Tage Kur) enthält 0,5% Rohprotein, Rohfett 79,% Rohasche 5,0% , KBE Milchsäurebakterien, Enterococcus faecium
              Richtig ist es, dass der Tierarzt mir gleich sein eigens hergestelltes Futter verkauft hat ( www.vetconcept.de)

Barfen tue ich seitdem ich ANuscha habe, sie wurde auch schon von Geburt an nach BARF ernährt.
              Sie wiegt momentan 15,8 kg und hat auch durch den Durchfall noch nichts abgenommen.
              Sie zeigt auch sonst kein Krankheitsgefühl, würde alles fressen, und ist topfit, ist halt immer noch "nur" die 8-10 Durchfälle am Tag...

Werde mir jetzt mal sofort VBitamin K besorgen gehen....

Kommentar

Hallo!!!

Mit 6 Monaten hatte Emma das gleiche Theater - immer wieder................ Emma issen Labi.......

Und wenn ich so Retriever Listen durch stöbere, stoße ich öfters auf größere Magen Darm Probleme.

Letztendlich geholfen haben: K1 dauerhaft und beständig und sowieso bis heute und ebenso Roots ausm Barf Shop und was ich auch mache, dass ich darauf achte, dass sie genug Calcium Zufuhr hat - soooo habe ich es im Griff.

Ach so, wenn wir mal gezwungen waren, eine Wurmkur zu machen (Emmas Befunde sind grundsätzlich "positiv") muß ich danach ne Aufbaukur mit Omniflora machen. Sonst werde ich nachts Dauergast auf der Wiese. Ihr Schwachpunkt scheint nun mal das Gedärmchen.

Die is ja noch so klein, Deine Hündin!

Drück Euch die Daumen und Pfoten!

L. G.

Petra + Emma

Kommentar

Hey,

ich habe die völlig entgleiste Darmflora von meinem 6 Monate alten Rottimädel mit dem Produkt GAC-Sanofor der Firma Grau (www.grau-tiernahrung.de) wieder hinbekommen.

Das ist ein natürliches Moorprodukt und aktiviert und reguliert die Bakterien im Darm. (500 g kosten 14,50 EURO). Es sieht wie Erde aus und Fine hats gut angenommen.

Gib der Natur eine Chance!

MfG

Heike

Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

Kommentar

Hallo,

mein Hund hatte das gleiche auch fuer einige Wochen hab von meiner Heilpraktikerin was empfohlen bekommen, muss den Namen nachschauen was sehr gut geholfen hat, ich weiss es ist rein pflanzlich und mit Mineralien da jeder Hund bei Durchfall viel davon verliert, ich habe noch die halbe Packung 250g hier, wenn du moechtest schicke ich es dir per Post haette nur gerne die Portokosten.

Kommentar

Hallöle,

KEINE Panik!!!

Rusty (chow-Chow) litt monatelang unter vielen E -Coli mit hämolisierenden Eigenschaften.
                      Das Laborergebniss war ähnlich wie bei deinem Hund.

Mit Hilfe meiner homi-TÄ, einer Darmsanierung und Schonkost haben wir das wieder hin bekommen. Hat aber einige Wochen - fast Monate gedauert.

Rusty wurde während dieser Zeit weiter gebarft - aber die Zusammenstellung des Futters wurde total geändert.

Gute Besserung!!!

LG
                      Uli

Kommentar

bin ja echt ganz begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft!!!
                        Vielen vielen Dank dafür!!!!
                        Ich werde jetzt mal ein paar Tage Schonkost durchziehen, die diversen Darmaufbaupräparate geben, und hoffen, dass ich es somit in den Griff bekommen werde....
                        Frage wie dosiere ich denn das Vitamin K? wenn ich das in der Apotheke besorge, ist die Dosierung doch bestimmt nur für den Menschen aufgeschrieben, oder??

Würdet Ihr an meiner Stelle nach einer bestimmten Zeit nochmal ne Kotprobe analysieren lassen? So zur KOntrolle obs denn was genützt hat?? Und ist das normal das so ein Spaß ( also nur Kotuntersuchung) fast 50 Euro kostet?? Oder ist das von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich??

Liebe Grüße
                        Astrid

Kommentar

@Uli
                          Die Umstellung der Ernährung kurz zu erläutern würde den Rahmen sprengen???
                          Problem ist halt dass ich noch keinen Tierarzt gefunden habe, der hinter dem BARF en steht....

Kommentar

Hallo Astrid,

diese E-Colis können sehr hartnäckig sein. Rusty hatte 2 sehr schlimme Rückfälle.
                            Wenn möglich, bitte die Knochenfütterung komplett einstellen.
                            Die Calziumgabe (es ist halt ein ziemlich junger Hund im Wachstum) muss dringend anderweitig zu gefüttert werden. z.B. Eierschalen oder geschreddertes Knochenmehl füttern.

Kotproben sind nicht so billig - aber 50,-- € sind doch schon happig. Ich denke, dass ich so um die 30.-- € bezahlt habe.

Ich musste 2 Kotproben abgeben, da Laboklin das erste Mal die E-Coli leider klassisch übersehen hat

Zum Abschluss habe ich keine Kotprobe mehr eingesandt.

LG
                            Uli

Kommentar

Ich habe KEINE Knochen mehr gefüttert.

Die Fleischration kannst du mit deinem Hund nicht vergleichen.
                              Rusty darf eh nicht so viel Fleisch fressen und dein Hund ist komplett im Wachstum.

Verzichte, wenn möglich, auf Milchprodukte wie Sahne, Quark.

In dieser Zeit habe ich als Hauptbestandteil des Futters, aufgekochte über Nacht ausgequollene Haferflocken (Aldi, Lidl) gefüttert.
                              Ab und an gab es Mal eine zerdrückte Banane.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit man dies auf einen im Wachstum befindlichen Hund runterbrechen kann.
                              Das Verhältnis der Haferflocken zu Fleisch war 2/1.

LG
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X