Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünlippmuschelmehl auch zur Vorbeugung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grünlippmuschelmehl auch zur Vorbeugung ?

    Hallo Zusammen !
    Unsere Hündin ( Schäferhund, 11 Monate, Diensthund ) wurde gestern von einer TA untersucht. Sie führte eine "Palpation" der Ellenbogen durch, woraufhin unsere Kleine schmerzhaft reagierte. Es wurde keine Behandlung eingeleitet. In zwei Monaten soll sie komplett durchgeröngt werden. Dies sind zwei bange Monate für uns.
    Nun wollte ich mal fragen, ob man auch vorbeugend das Grünlippmuschelmehl eingeben kann, oder ob es dann schaden könnte. Zur Vorbeugung von ED, bzw. falls sie es haben sollte, um es nicht zu verschlimmern.
    Ich danke Euch für Eure Antworten !

    Liebe Grüße
    Runa

    #2
    GUten Morgen Runa,

    das könnte etwas spät sein......ich züchte und gebe ab dem 3 Monat Canosan und empfehle das auch..... anderes billigeres Mittel habe ich bei 2 Hündinnen mit HD ausprobiert, beide hatten damit Schmerzen, mit Canosan nicht .......komischerweise, da gleiche Inhaltsstoffe )
    Wenn die Kleine aus ED freier Zucht ist und sie während der Aufzucht nicht überfordert wurde, hast Du doch die besten Changen. Manche Hunde reagieren auch aufs anfassen......oder Wachstumsschübe....die können auch weh tun.
    Ein Zeichen für ED ist Pfoten nach außen drehen , auch beim Laufen....und hinken. Hat sie in der Aufzucht bisher gehinkt ?

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Margit !
      Sie kommt aus einer reinen Diensthundezucht. Ich gehe davon aus, dass die Linie HD und ED frei ist.
      Das das Bein nach aussen gedreht wird, habe ich auch gelesen da ich nun darauf achte, bin ich der Meinung, dass sie das rechte Bein hin und wieder nach aussen dreht, allerdings ist es mir bisher nur aufgefallen, wenn sie sitzt.

      Du meinst also, es ist zu spät etwas entsprechendes zuzufüttern ?
      Wie wäre es mit Gelantine ? Kann doch aber eigentlich auch nicht schaden, oder ?

      Kannst Du mir sagen wie die operativen Chancen sind, oder würde das auf die Form der ED ankommen ?

      In den letzen Monaten hat sie immer mal gehinkt, allerdings nicht kontinuierlich und meist nicht länger wie 1-2 Tage !

      Kann ich irgendetwas tun ????

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        leider ist man nie vor allem sicher. Wenn das nur ist, wenn sie sitzt, muss das nicht unbedingt was heißen.....eigentlich legt man ehr Augenmerk drauf , wenn die Laufen. Es kann natürlich auch durch eine Verletztung was entstehen....zuviel getobt, zuviel Treppe....und wenn die Eltern ED frei sind, ist das auch nicht die 100 %ige Sicherheit, leider.
        Ein andere Junghündin von mir humpelte sehr viel, ich habe sie mit 10 Monaten vorröntgen lassen, da war alles ok.....mal sehen wie es demnächst aussieht. Sicherheit bekommst Du wirklich erst durch das Röntgen. Werden die DSH schon mit 1 Jahr geröngt ?
        Meine braune Hündin hat nicht einen Tag in ihrem Leben gehinkt und hat ED3, aber ohne jedes Problem und sie wird auch vorläufig nicht operiert, weil es so schlimm nicht ist. Nur in die Zucht kommt sie natürlich nicht.
        Wenn sich eine Arthrose schon gebildet hat, nutzt da garnichts um es wieder weg zu bekommen, höchstens um nicht weiter zu gehen. Mit Gelantine habe ich keine Erfahung, weil ich wie gesagt, auf Canosan schwöre, bei unseren Dicken :-)

        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Hallo Margit !
          Danke für Deine schnelle Antwort !
          Im Schnitt werden sie mit einem Jahr geröngt. Uns sagte man, dass sie im März überprüft werden soll !
          Dann ist sie 13 Monate !

          Ich werde mich im Internet mal etwas schlau lesen über das Canosan. Auch wenn Du sagst, dass es eigentlich schon zu spät ist, möchte ich dennoch nicht, dass es sich verschlimmert, wenn doch etwas sein sollte !
          Diese Ungewissheit macht mich fertig, da es davon abhängt, ob sie dienstfähig ist oder nicht, sprich ob wir sie behalten dürfen, oder nicht !
          “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

          (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            dann lass sie vorröntgen, das geht auch ohne Narkose vorne......
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Das geht wirklich ohne Narkose ?
              Hatte diesen Gedanken auch schon, allerdings war mir das Risiko einer Narkose zu hoch, falls doch mal was passiert.

              Würdest Du zu einem Spezialisten gehen, oder kann sowas jeder Tierarzt.

              Züchtest Du Schäferhunde ?
              “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

              (Milan Kundera)

              Kommentar


                #8
                also Erfahrungen muss der Arzt schon haben, ich fahre extra dafür nach Frankfurt runter , wir wohnen bei Köln....aber der Arzt macht für unseren Verein auch die Herz Untersuchungen....
                Ich züchte Neufundländer
                Du bist oben im Norden ? Kennst Du Hochmoor ? Da ist eine tolle Klinik.....
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Hochmoor ist ca. 220 km entfernt, habe mal schnell geschaut.
                  Da könnte ich fast besser zur Tierklinik in Hannover fahren !
                  Denen müßte man das doch auch zutrauen !

                  Werde mal mit meinem Freund reden, er ist für den Hund verantwortlich ! ( Diensttechnisch )

                  Oh Neufundländer, sehr schöne Tiere !
                  Da fällt mir immer ne Kinheitserinnerung ein. Bei uns im Stadtteil, sass immer der Neufundländer des Pastors, sabbernd vor der Schlachterei ! War zu niedlich dieses Bild !!
                  “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                  (Milan Kundera)

                  Kommentar


                    #10
                    klar können die das in Hannover :-) Erkundige Dich doch mal telefonnisch, ob die Vorröntgen vorne ohne Narkose.....
                    Mit Narkose machen die Ärzte eigentlich bei den offiziellen Aufnahmen, weil es da ja 100% sein muss.
                    Unsere hatte damals bei den Ellebogen und auch Schulter keine Narkose....nur der Hund muss halt ruhig halten und Neufis kann so leicht nix erschüttern :-)
                    Ich drück Dir die Daumen........

                    Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werde dort mal anrufen ! Wenn es ohne Narkose geht, dann kriegen wir das hin. Unsere Süße wird auch stillhalten, da bin ich mir sicher !

                      Vielen Dank für Deine Hilfe und für´s Daumendrücken, können wir gebrauchen !

                      Liebe Grüsse

                      Runa
                      “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                      (Milan Kundera)

                      Kommentar


                        #12
                        .......sagst Du dann mal Bescheid ?
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Na klar ! Wenn es interessiert ?!
                          “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                          (Milan Kundera)

                          Kommentar


                            #14
                            hi,
                            meine beiden bekommen auch canosan.
                            für den rüden zur vorbeugung und für die hündin als *begleitbehandlung* (sie hat ed+hd)

                            ....ich würde dir die kleintierklinik krafzehl in hannover (hildesheimer str) empfehlen.
                            die sind u.a. auf *sowas* spezialisiert.
                            (meine hündin hat dort ihre golddrahtimplantate bekommen.)

                            vg nicole + rhana + mo
                            (spoosmugger@yahoo.de)
                            VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nicole !
                              Danke für den Tip mit der Klinik !
                              Ich hoffe ja insgeheim immernoch, dass es sich nicht bestätigt !!
                              Aber bis März werde ich wohl nicht aushalten !
                              Werde mal in der Klinik anrufen !

                              Das Canosan bekomme ich beim TA, oder ?
                              “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                              (Milan Kundera)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X