Hallo zusammen,
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann im Bezug auf die schlechten Blutwerte von meinem Hund.
Leni (Golden Retriever 9 Monat mit unbekannter Herkunft) lebt bei mir seit sie 3,5 Monate alt ist.
Sie war von Anfang an sehr sehr aktiv so das viele gemeint haben ich soll doch mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Also war ich am 18.01.06 beim Tierarzt zum Blutabnehmen.
Ergebnis:
T4 2,7 soll 1,5 -4,5 ug/dl
also alles i.O.
aber Clorid 114 soll 96 - 113 mmol/l
anorg. Phosphat 2,3 soll 0,7 - 1,6 mmol/l
Erythrozyten 5,52 soll 6-9
Hämoglobin 13,81 soll 15-19
MCH 25,02 soll 17-23
RDW 13,81 soll 14-17
Der Tierarzt hat wegen dem hohen Phosphatwert auf Niereninsuffienz getippt und gemeint er braucht nochmal Blut.
Also am 23.01.06 zum Blutabnehmen wegen Niere und auf meinen Wunsch hin auch wegen der Leber.
Ergebins das ich vorher bekommen habe:
Leberprofil:
Gesamt-Bilirubin 1,4 soll <0,3 mg/dl
ALT (GPT) 43 soll 5 - 125 u/l unter vorbehalt hämolytisch
y-GT Material zu hämolytisch
GLDH Material zu hämolytisch
AST (GOT) 387 soll 15 - 120
Gallensäure Material zu hämolytisch
Nierenprofil:
Harnstoll N 29 soll 10 - 25 mg/dl
Kreatinin 0,7 soll < 1,4 also i.O.
Gesamteiweiß 9 soll 5,3 - 7,7 g/dl
Calcium 1,91 soll 2,0 - 3,0 mmol/l
anorg. Phosphat 3,0 soll 0,7 - 1,6 mmol/l
Der Tierarzt hat gemeint er ist sich auch nicht ganz sicher was es sein könnte denn bei der Niere müßte der Kreatininwert schlecht sein. Ich soll nun 3 Wochen lang ein Nierendiätfutter (mit nierdrigem Phophatwert) füttern und dann nimmt er nochmal Blut.
Warum ist innrhalb von nicht mal einer Woche der Phosphatwert von 2,3 auf 3,0 angestiegen ?
Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte ?
Was soll ich weiterhin noch untersuchen lassen ?
Nur das Futter zu geben und zu warten was passiert reicht mir als Aussage einfach nicht.
Insgesamt wirkt sie sehr gesund jedoch hat sie diese Woche schon mehrmals gespuckt (zum Teil nur Galle) und außerdem hat sie öfter (meist morgens) sehr verklebte Augen.
Vielen lieben Dank (und sorry das es so lang wurde)
Andrea
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann im Bezug auf die schlechten Blutwerte von meinem Hund.
Leni (Golden Retriever 9 Monat mit unbekannter Herkunft) lebt bei mir seit sie 3,5 Monate alt ist.
Sie war von Anfang an sehr sehr aktiv so das viele gemeint haben ich soll doch mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Also war ich am 18.01.06 beim Tierarzt zum Blutabnehmen.
Ergebnis:
T4 2,7 soll 1,5 -4,5 ug/dl
also alles i.O.
aber Clorid 114 soll 96 - 113 mmol/l
anorg. Phosphat 2,3 soll 0,7 - 1,6 mmol/l
Erythrozyten 5,52 soll 6-9
Hämoglobin 13,81 soll 15-19
MCH 25,02 soll 17-23
RDW 13,81 soll 14-17
Der Tierarzt hat wegen dem hohen Phosphatwert auf Niereninsuffienz getippt und gemeint er braucht nochmal Blut.
Also am 23.01.06 zum Blutabnehmen wegen Niere und auf meinen Wunsch hin auch wegen der Leber.
Ergebins das ich vorher bekommen habe:
Leberprofil:
Gesamt-Bilirubin 1,4 soll <0,3 mg/dl
ALT (GPT) 43 soll 5 - 125 u/l unter vorbehalt hämolytisch
y-GT Material zu hämolytisch
GLDH Material zu hämolytisch
AST (GOT) 387 soll 15 - 120
Gallensäure Material zu hämolytisch
Nierenprofil:
Harnstoll N 29 soll 10 - 25 mg/dl
Kreatinin 0,7 soll < 1,4 also i.O.
Gesamteiweiß 9 soll 5,3 - 7,7 g/dl
Calcium 1,91 soll 2,0 - 3,0 mmol/l
anorg. Phosphat 3,0 soll 0,7 - 1,6 mmol/l
Der Tierarzt hat gemeint er ist sich auch nicht ganz sicher was es sein könnte denn bei der Niere müßte der Kreatininwert schlecht sein. Ich soll nun 3 Wochen lang ein Nierendiätfutter (mit nierdrigem Phophatwert) füttern und dann nimmt er nochmal Blut.
Warum ist innrhalb von nicht mal einer Woche der Phosphatwert von 2,3 auf 3,0 angestiegen ?
Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte ?
Was soll ich weiterhin noch untersuchen lassen ?
Nur das Futter zu geben und zu warten was passiert reicht mir als Aussage einfach nicht.
Insgesamt wirkt sie sehr gesund jedoch hat sie diese Woche schon mehrmals gespuckt (zum Teil nur Galle) und außerdem hat sie öfter (meist morgens) sehr verklebte Augen.
Vielen lieben Dank (und sorry das es so lang wurde)
Andrea
Kommentar