Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hoher Phosphatwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu hoher Phosphatwert

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann im Bezug auf die schlechten Blutwerte von meinem Hund.

    Leni (Golden Retriever 9 Monat mit unbekannter Herkunft) lebt bei mir seit sie 3,5 Monate alt ist.
    Sie war von Anfang an sehr sehr aktiv so das viele gemeint haben ich soll doch mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
    Also war ich am 18.01.06 beim Tierarzt zum Blutabnehmen.
    Ergebnis:
    T4 2,7 soll 1,5 -4,5 ug/dl
    also alles i.O.
    aber Clorid 114 soll 96 - 113 mmol/l
    anorg. Phosphat 2,3 soll 0,7 - 1,6 mmol/l
    Erythrozyten 5,52 soll 6-9
    Hämoglobin 13,81 soll 15-19
    MCH 25,02 soll 17-23
    RDW 13,81 soll 14-17

    Der Tierarzt hat wegen dem hohen Phosphatwert auf Niereninsuffienz getippt und gemeint er braucht nochmal Blut.

    Also am 23.01.06 zum Blutabnehmen wegen Niere und auf meinen Wunsch hin auch wegen der Leber.
    Ergebins das ich vorher bekommen habe:

    Leberprofil:
    Gesamt-Bilirubin 1,4 soll <0,3 mg/dl
    ALT (GPT) 43 soll 5 - 125 u/l unter vorbehalt hämolytisch
    y-GT Material zu hämolytisch
    GLDH Material zu hämolytisch
    AST (GOT) 387 soll 15 - 120
    Gallensäure Material zu hämolytisch

    Nierenprofil:
    Harnstoll N 29 soll 10 - 25 mg/dl
    Kreatinin 0,7 soll < 1,4 also i.O.
    Gesamteiweiß 9 soll 5,3 - 7,7 g/dl
    Calcium 1,91 soll 2,0 - 3,0 mmol/l
    anorg. Phosphat 3,0 soll 0,7 - 1,6 mmol/l

    Der Tierarzt hat gemeint er ist sich auch nicht ganz sicher was es sein könnte denn bei der Niere müßte der Kreatininwert schlecht sein. Ich soll nun 3 Wochen lang ein Nierendiätfutter (mit nierdrigem Phophatwert) füttern und dann nimmt er nochmal Blut.

    Warum ist innrhalb von nicht mal einer Woche der Phosphatwert von 2,3 auf 3,0 angestiegen ?
    Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte ?
    Was soll ich weiterhin noch untersuchen lassen ?
    Nur das Futter zu geben und zu warten was passiert reicht mir als Aussage einfach nicht.

    Insgesamt wirkt sie sehr gesund jedoch hat sie diese Woche schon mehrmals gespuckt (zum Teil nur Galle) und außerdem hat sie öfter (meist morgens) sehr verklebte Augen.

    Vielen lieben Dank (und sorry das es so lang wurde)
    Andrea

    #2
    Hi Andrea,

    ich kenn mich leider nicht so gut aus, aber vielleicht hilft der Beitrag bei Laboklin weiter? Sprich deinen TA doch mal darauf an, offensichtlich sind einige Erhöhungen (Harnstoff, AP z.B.) beim Jungtier normal.

    Alles Gute für deinen Hund
    Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
    ______________________________
    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

    Kommentar


      #3
      Re: zu hoher Phosphatwert

      Hallo Andrea,

      was hat der Hund vor der Blutabnahme zu fressen bekommen und in welchem Abstand zur Blutentnahme??

      Calcium und anorg. Phosphat variieren je nach vorhergegangener Fütterung.

      Chlorid ist erhöht wenn der Hund bei der Blutabnahme Stress hat und viel hechelt.

      Creatinin ist o.k. und Harnstoff-N ist fütterungsabhängig - also je nach Futter vor der Blutabnahme.

      Zu den Leberwerten kann ich Dir nix sagen, aber es sind ja auch noch andere Werte außerhalb der Norm:

      Erythrozyten 5,52 soll 6-9
      Hämoglobin 13,81 soll 15-19
      MCH 25,02 soll 17-23
      RDW 13,81 soll 14-17

      Warum soll der Hund nun ein Nierendiätfutter bekommen wenn der TA nicht sicher ist ob es die Niere ist???

      Der Creatinin-Wert ist o.k.

      Ich würde eher die Leberwerte als behandlungsbedürftig ansehen bzw. die, die vorhanden sind.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hi Andi,
        ich frage mich die ganze Zeit, warum einige Werte zu hämolytisch sind.....
        zu lange/falsche Lagerung des Blutes?!
        siehe hier:

        Hämolytische Proben

        Manchmal steht auf Blutbildergebnissen drauf, dass sie hämolytisch sind. Das bedeutet, dass die Blutzellen, die getestet wurden, zerplatzt sind. Häufig ist dies das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung. Hämolytische Proben können das Ergebnis beeinflussen. Einige Werte (wie Phosphor) erscheinen dann höher als sie sind und andere (wie Kreatinin) erscheinen niedriger. In so einem Fall bitten Sie Ihren Tierarzt darum, erneut Blut abzunehmen und die Tests zu wiederholen.
        Quelle:http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#phosphat
        da geht es zwar um Katzen, aber die Werte sind gut erklärt
        LG
        Jeani

        Kommentar


          #5
          Das Blut für die Untersuchung sollte nicht älter als 24 Stunden sein!
          http://www.laboklin.de/de/leistungss...matologie.html

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Vielen Dank für Eure Antworten.

            Werde versuchen mir morgen eine zweite Meinung von einem andern Tierarzt einzuholen, da ich einfach total verunsichert bin und mich mit der Antwort. Einfach mal das Nierenfutter füttern und in 3 Wochen wieder kommen nicht abfinden möchte.

            Wie gesagt, warum ist der Phospahtwert so schnell angestiegen ? Was passiert wenn er weiter steigt ?

            Was der Hund vorher zu fressen bekommen hat weiß ich leider nicht mehr genau, da ich erst seit dieser Woche BUCH über Freß-bzw. Trinkverhalten führe.
            Es kann aber eigentlich nur Trockenfutter (Happy Dog GR 23, Timberwolf , oder Natural Balance) mit Gemüse, oder Quark/Joghurt mit Obst gewesen sein.
            Zwischen Fütterung und Blutabnahme lagen ca. 10- 11 Stunden.

            Werde jetzt erst mal in Euren Links weiter stöbern, und nochmals vielen Dank, bin über jede weitere Info dankbar.
            LG
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo Babsi,

              Klar war Leni in der Praxis und bei der Blutabnahme aufgeregt, aber wieviel Abweichung darf das dann sein ?

              Warum soll der Hund nun ein Nierendiätfutter bekommen wenn der TA nicht sicher ist ob es die Niere ist???

              Der Creatinin-Wert ist o.k.

              Ich würde eher die Leberwerte als behandlungsbedürftig ansehen bzw. die, die vorhanden sind.

              Genau das möchte ich auch gerne wissen ?
              Warum soll ich jetzt das Nierenfutter füttern und dann so lange warten bis zu Blutuntersuchung ?
              Es leuchter mir einfach nicht ein.

              Ich will wissen was los ist damit ich reagieren kann .

              LG
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Steht da noch was auf dem Befund zur Beurteilung des roten oder weißen Blutbildes? Weißt du ob er eine Vorerkrankung hatte ? Aus dem Ausland kommen könnte oder sonst Symtome zeigt.
                Liebe Grüße
                Angelika

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  fütterst Du viel Quark ? Zuviel ist auch nicht gut ........

                  Topfen/Quark enthält viel Eiweiß (80 % Kasein, 20 % Molkenproteine), Calcium und Phosphat, wobei das Phosphat die Aufnahme des Calciums in den Körper behindert

                  .....und Calcium spiel wiederum auch eine Rolle bei den Nieren.....
                  http://www.ernaehrung-fuer-gesundhei.../Phosphat.html

                  Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea,


                    Original geschrieben von Andi7194
                    Klar war Leni in der Praxis und bei der Blutabnahme aufgeregt, aber wieviel Abweichung darf das dann sein ?
                    Ich finde den Chlorid-Wert nicht sonderlich hoch. Die Referenz geht bis 113, Deine Leni hatte 114. Das ist absolut nicht viel und ich würde das unter den Tisch fallen lassen.

                    Bevor Du Dich jetzt verrückt machst, würde ich mir nicht nur eine 2. Meinung einholen - ich würde von diesem Arzt auch gleich ein Kontroll-Blutbild anfertigen lassen (allerdings nicht an einem Freitag).

                    Im Blutbild Deiner Leni sind zu viele Abweichungen und die hämolytischen Anteile sind auffallend viele. Bevor ich nun wegen dieses Blutbildes in Panik verfallen würde, würde ich eine Kontrolle durchführen lassen.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Blutbild

                      Hallo Andrea,
                      ich bin auch noch am suchen, was mit meinem Hund nicht stimmt.
                      Wenn du mal nachlesen willst, findest du die Beiträge unter "welche Krankheit hat mein Hund", vielleicht sind ja auch einige Hinweise hilfreich für dich.
                      Wenn die TÄ auf Nieren tippt, müßte auch der Wert MCHC getestet worden sein, wenn es die Nieren sind, müßte der Wert dementsprechend erhöht sein. Wurde denn der Urin schon mal untersucht?
                      Mein Hund muß jetzt auch Nierenfutter (Renal) fressen und wird in 2 Wochen nochmal nachuntersucht, aber da seine Nierenwerte erhöht sind und Diabetes ausgeschlossen wurde, kann ich das nachvollziehen.
                      Kennst du den MCHC Wert deines Hundes?
                      VG Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Ihr seit echt klasse, vielen Dank für Eure Antworten.

                        Leni bekommt als Futter jetzt auch Renal von Royal Canin.
                        Aus dem Napf frißt sie es auch zum Glück, denn als Leckerchen spuckt sie es immer wieder aus.

                        In letzter Zeit habe ich schon öfter Quark, Joghurt oder Hüttenkäse gefüttert, aber eigentlich nie in großen Mengen.
                        Im Moment darf sie aber gar nichts anderes wie das Nierenfutter, Obst und Gemüse haben.

                        Der MCHC Wert von Leni ist in Ordnung.
                        33,04 soll 31-34
                        Was sagt denn dieser Wert aus ?

                        Die Vorerkrankungen kenn ich ja erst seit sie bei mir ist.
                        Denn wie gesagt hat sie eine unbekannte Herkunft.
                        Sie hatte am Anfang dreckige Ohren die inzwischen aber immer schön sauber sind.
                        Am Anfang hat sie öfter aus dem Maul gestunken was aber inzwischen auch fast nicht mehr der Fall ist.
                        Sie verliert ziemlich viele Haare.
                        Am Anfang als ich sie bekommen habe hatte sie gleich irgend einen Darmvirus (Durchfall und spucken) wo sie Antibiotika bekommen hat.
                        Ansonsten normal entwurmt und geimpft.
                        Im Moment ist sie zuhause viel ruhiger wie sonst und auf dem Spaziergang (auch wenn andere Hunde dabei sind) ein bischen ruhiger.
                        Das heißt sie spielt schon, ist dabei auch zum Teil so wie immer total überdreht aber einfach nicht so wie ich sie kenne.

                        Für Dienstag habe ich jetzt einen Termin in einer Tierklinik die sich auf innere Medizin spezialisiert hat.
                        Ich hoffe mal das die mir dann einfach mehr sagen können.
                        Denn sobald ich weiß was genau ihr fehlt kann man das ganze ja hoffentlich behandeln und vielleicht auch homöophatisch unterstützen.

                        Gruß
                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andrea,

                          Original geschrieben von Andi7194
                          Denn wie gesagt hat sie eine unbekannte Herkunft.
                          Woher hast du sie denn?? Die müssen doch was gesagt haben?

                          Sie hatte am Anfang dreckige Ohren die inzwischen aber immer schön sauber sind.
                          Durch was sind sie sauber geworden? Hat sie Medikamente dafür bekommen?Welche?

                          Sie verliert ziemlich viele Haare.
                          Das muß nix heißen - meine haart dieses Jahr auch extrem viel. Allerdings haart meine auch extrem viel, wenn sie viel Chemie intus bekommen hat (Entwurmung, Zeckenmittel, etc..)

                          Ansonsten normal entwurmt und geimpft.
                          Was heißt das? Kannst du mal aufschreiben, wann sie gegen was geimpft wurde und wann entwurmt?

                          Denn sobald ich weiß was genau ihr fehlt kann man das ganze ja hoffentlich behandeln und vielleicht auch homöophatisch unterstützen.
                          Man kann auch (klassisch) homöopathisch behandeln
                          (Trotzdem natürlich Blutbild machen lassen und zweite Meinung einholen und evtl. Fütterung umstellen)

                          Du hast am Anfang geschrieben, dass sie manchmal Galle spuckt. Das würde darauf hinweisen, dass sie einen leeren Magen hat. Meine verträgt z.B. Fasten nicht so gut, sie spuckt dann auch manchmal Galle. Deshalb füttere ich zweimal täglich. Evtl. versuchst du das auch mal (falls du nicht sowieso zweimal fütterst).
                          Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                          ______________________________
                          Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andrea,
                            mir wurde gesagt, daß MCHC ein Nierenwert ist und somit eine Nierenkrankheit festgestellt werden kann. Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus, bin selbst noch auf viel Hilfe angewiesen.
                            Schreib' doch mal, was die TA in der Klinik gesagt haben.
                            VG Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Das MCHC beschreibt wie konzentriert das Hämoglobin im roten Blutkörperchen ist ("wie rot er ist"). Das MCHC ist eine sehr stabile Größe, nur bei wenigen Erkrankungen ist es verändert. Niedrige Werte werden besonders bei schwerer Eisenmangelanämie, erhöhte Werte bei der erblichen Kugelzellanämie (hereditäre Sphärozytose) und bei schwerer Austrocknung (Exsiccose) gefunden.

                              Da das MCHC bei den meisten Erkrankungen nicht verändert ist, wird es im Laborbereich gewissermaßen als Kontrolle des Hämatologiegerätes verwendet: Ist das MCHC zu hoch oder zu niedrig ist ein Fehler bei der Bestimmung wahrscheinlicher als das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen

                              Da das MCHC bei den meisten Erkrankungen nicht verändert ist, wird es im Laborbereich gewissermaßen als Kontrolle des Hämatologiegerätes verwendet: Ist das MCHC zu hoch oder zu niedrig ist ein Fehler bei der Bestimmung wahrscheinlicher als das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen

                              Kälteagglutinine
                              Zu einem "Fehler" kommt es auch, wenn durch sog. Kälteagglutinine die roten Blutkörperchen verklumpen und dann falsch gezählt werden (das MCV etwas zu hoch, die Zahl zu niedrig). Das merkt man meist am zu hohen MCHC. Man wärmt die Probe auf, misst noch einmal und das MCHC wird normal.
                              Kälteagglutinine verursachen Blässe oder Blaufärbung der Finger und Zehen bei Kälteeinwirkung. Ursache ist meist unbekannt, manchmal ein Lymphdrüsenkrebs oder eine Infektion.

                              Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X