Meine Eltern haben einen Schäfer-Mischling, der mit etwa 2 Jahren aus dem Tierheim geholt wurde. Er vertrug am Anfang kaum eine Sorte Trockenfutter. Im Tierheim hat er ziemlich teures Trockenfutter bekommen, von dem meine Eltern ihn nur langsam entwöhnen konnten, da er bei vielen anderen Sorten sofort Durchfall bekam. Fragt nicht "warum entwöhnen"; meine Eltern sind SEHR eigenartig und lassen sich auch nichts sagen. Jedenfalls bekam der Hund vor etwa einem dreiviertel Jahr Haarausfall im Gesicht. Er lebt schon gute 4 Jahre bei uns hat aber damit noch nie Probleme gehabt. Der Tierarzt versuchte es mit Tabletten. Ich vermute Kortison. Werde noch mal nachfragen, denn ich wohne jetzt relativ weit weg von zuhause und habe mit meinen Eltern kaum noch Kontakt. Dann sollten wir es mit Hefebeigabe und Vitaminen versuchen. (er kriegt jetzt geriebene Möhre ans Futter).
Er lebt frei auf dem Hof, wird eigentlich fast täglich ausgeführt und ist nur nachts im Zwinger. Eine meiner Vermutungen ist, dass er auch psychisch auf die Umstände bei meinen Eltern reagiert, da es oft Streit gibt (aber KEINE Schläge!!!) und er dann in seine Hütte kriecht, wenn er hört, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Grade jetzt im Winter tut er mir wahnsinnig leid, denn grade eine hervorstehende Hundenase kühlt doch bestimmt schneller aus als wir Menschen uns das vorstellen können.
Parasitenbefall wurde schon ausgeschlossen.
Wir wissen echt nicht mehr weiter, deshalb schon mal vielen Dank im Vorraus!!!!
Er lebt frei auf dem Hof, wird eigentlich fast täglich ausgeführt und ist nur nachts im Zwinger. Eine meiner Vermutungen ist, dass er auch psychisch auf die Umstände bei meinen Eltern reagiert, da es oft Streit gibt (aber KEINE Schläge!!!) und er dann in seine Hütte kriecht, wenn er hört, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Grade jetzt im Winter tut er mir wahnsinnig leid, denn grade eine hervorstehende Hundenase kühlt doch bestimmt schneller aus als wir Menschen uns das vorstellen können.
Parasitenbefall wurde schon ausgeschlossen.
Wir wissen echt nicht mehr weiter, deshalb schon mal vielen Dank im Vorraus!!!!
Kommentar