Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMPFEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von the martin
    Aber nur <wahrscheinlich>; bewiesen ist es nicht und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, impft man halt in längeren Zeitabständen. Ich persönlich impfe erstmal SHP dreijährig (später vielleicht noch längerr Intervalle) und Tollwut jährlich (bis die neuen Zulassungen für längere Schutzdauer durch sind).
    Mein TA kennt sich da gut aus, wird nicht nervös oder böse und erklärt mir alles und impft auch brav, wie ich will.
    das "wahrscheinlich" geht auf "lebenslang" Mir persoenlich reicht es bei meinen Hunden, wenn das 15 JAHRE haelt
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hi,
      habe auch eine Frage zum impfen.

Unsere Momo ist jetzt sechs Monate.
      Sie hat vom Züchter folgende Impfungen bekommen.

14.09.05 Nobivac Parvo

22.09.05 Staupe Hc.c. Virushusten

22.10.05 Parvovirose- Leptospirose

Ist das ausreichend? Was muß sie noch haben?

Ich dachte immer, daß sie auch vom Züchter gegen TW geimpft werden muß?
      Kann ich Ärger bekommen wenn ich sie nicht gegen TW impfen lasse?

LG Bianca

Kommentar

Hi Bianca

Da hast Du einen sehr fürsorglichen Züchter erwischt, herzlichen Glückwunsch!!! Jemand der seinen Welpen nicht sofort die gesamte Dröhnung verpasst, findest Du nur recht selten. Lepto hätte man sich zwar sparen können, aber ien "bißchen Schwund ist überall".

Ich kann das jetzt nicht so genau nachrechnen, wann ist denn Dein Hund genau geboren??

Bei den ersten beiden Impfungen (14. u. 22.09.) befürchte ich, dass sie noch zu früh waren und somit nicht gegriffen haben.
        Man sagt, dass Welpen bis ca. 16 Wochen noch die maternellen Antikörper von der Mutter in sich haben und jede Impfung dahinein nichts bewirkt.
        Das könntest Du rausbekommen, wenn Du eine Titermessung fü Staupe und Parvo machen lässt.

Bei der TW würde ich auf jeden Fall warten, bis Dein Hund den Zahnwechsel komplett abgeschlossen hat.

Keine TW zu impfen kann Ärger bedeuten, wenn ihr

1. in einem TW-gefährdeten Bezirk wohnt (zu erfahren bim zuständigen AmtsVet)
        2. wenn ihr auf einen Hundeplatz oder auf Ausstellungen wollt und
        3. wenn ihr ins Ausland reisen möchtet
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

Kommentar

Hallo Elke,

Momo ist am 26.07.05 geboren.
          Weißt du vielleicht, ob diese Titermessung sehr teuer ist?

Kommentar

6. Zwingerhusten Pi

Auch ganz schlecht.
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Original geschrieben von Doberlein
              das "wahrscheinlich" geht auf "lebenslang" Mir persoenlich reicht es bei meinen Hunden, wenn das 15 JAHRE haelt
              Weiß ich. Aber die Angabe auf der Packungsbeilage hinkt doch noch so viel hinterher bei diesen angegebenen Schutzdauern und die TAs haben noch kaum die 3-jährige Impfung eingeführt, also impfe ich vorsichtshalbe doch lieber noch alle 3 Jahre.
              Klar halten die Impfstoffe wahrscheinlich viel länger, aber darauf zu vertrauen ist mir jetzt noch zu früh.
              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Weiß ich. Aber die Angabe auf der Packungsbeilage hinkt doch noch so viel hinterher bei diesen angegebenen Schutzdauern und die TAs haben noch kaum die 3-jährige Impfung eingeführt, also impfe ich vorsichtshalbe doch lieber noch alle 3 Jahre.
                Klar halten die Impfstoffe wahrscheinlich viel länger, aber darauf zu vertrauen ist mir jetzt noch zu früh.
                haeh? Jetzt noch zu frueh?

Muss ich aber nicht verstehen, Martin, oder??

Kommentar

Ich vertraue jetzt schon 6 Jahre darauf,so lange impfe ich schon nicht mehr. Und werde es auch nicht mehr tun.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo Elke,

Momo ist am 26.07.05 geboren.
                    Weißt du vielleicht, ob diese Titermessung sehr teuer ist?
                    Sagen wir mal so: Es ist nicht teurer wie eine Impfung. Wenn ich die aber dem Hund ersparen kann, dann ist die Titermessung ihren Preis wert.
                    Mail ->

Kommentar

Ich schätze mal Martin, dass Du die Ausführungen von Mo noch nicht richtig gelesen hast.

Die TÄ's brauchen keine 3-Jahres-Impfung "einführen", denn die derzeitige hält mind. so lange. Einziger Knackpunkt ist, dass es noch nicht in den BPZ drin steht.

Oder meinst Du, dass z.B. "Rabdomun" in der Schweiz eine andere Zusammensetzung hat, als die hier in Deutschland???? Der einzige Unterschied ist der Beipackzettel und sonst garnichts!
                      Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von timsha
                        Der einzige Unterschied ist der Beipackzettel und sonst garnichts!
                        Das meine ich.
                        Wenn jetzt die deutsche TW-Verordnung geändert ist und jetzt nicht mehr zwingend die jährliche Impfung für TW vorgeschrieben ist, die für alle anderen Impfungen den Takt vorgegeben hat (früher wegen Angst vor TW eingeführt)
                        , dann ist der Grund (einer der Gründe) für die Einführung der (Kombi-)Jahresimpfung weg. Vielleicht werden die Impfhersteller dann mal neue Zulassungen auch für andere Impfstoffe als nur TW herstellen und dann wird auch der Beipackzettel von allen Impfstoffen mal auf längere Wirkdauer hinweisen.
                        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

Viele Grüße, Martin

Kommentar

aber darauf zu vertrauen ist mir jetzt noch zu früh.

DAS hast DU geschrieben.

Martin, manchmal glaub ich, Du schreibst nur *irgendwas*. Sorry, aber der Eindruck draengt sich mir auf.

Hoer doch bitte auf, Dir selber zu widersprechen und steh entweder zu dem, was Du sagst und tust, oder schreib mal nix.

das musste ich mal dringend loswerden.

Kommentar

Mal einfach so interessehalber, ist eigentlich in allen TW-Kombis, (also TW mit anderen Impftoffen kombiniert), Lepto drin?

LG, Anna

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                              Mal einfach so interessehalber, ist eigentlich in allen TW-Kombis, (also TW mit anderen Impftoffen kombiniert), Lepto drin?

LG, Anna
                              NEIN! Es gibt auch reine TW-Impfstoffe und auf so einen würde ich bestehen.

Impfstoffe (Gib bei erweiterte Suche "Tierimpfstoff" und "Tollwut" ein)

Da kannst Du sehen, dass jede Firma sowohl einen Kombiimpfstoff mit Lepto hat, als auch einen reinen Tollwutimpfstoff.
                              Mail ->

Kommentar

1. Tollwut T
                                2. Staupe S
                                3. Parvovirose P
                                4. Hepatitis H
                                5. Leptospirose L
                                6. Zwingerhusten Pi

Wirklich wichtig (Kernimpfungen) sind: T, S, P, H
                                Ganz schlecht: Borreliose-Impfung ("Zeckenimpfung")

Schutzdauer: S, H, P mindestens 7 Jahre
                                Schutzdauer: T mindestens 3 Jahre

Hier kurz gefasst die wichtigsten Infos übers Impfen:
                                http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm
                                Ganz schlecht: Borreliose-Impfung ("Zeckenimpfung") ?????
                                WARUM ?

Kommentar

Lädt...
                                X