Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMPFEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IMPFEN

    Hallo zusammen :-)

    Ich habe da noch mal eine sehr dringende Frage.

    Unser Rüde CLARUS (kastriert, ca. 3 Jahre alt) kommt aus dem dem Tierheim und wurde auch dort geimpft.Er wohnt seit Feb.´05 bei uns.

    Jetzt wollte ich euch doch mal die Kürzel aus dem Impfausweis hier hin tippen, denn ich muß ehrlich sagen dass ich durch dieses Thema noch nicht so ganz durch blicke..

    Wir haben nämlich vor ihn NICHT jedes Jahr (sinnlos) impfen zu lassen!
    Clarus ist nämlich ein kleiner süßer spezial Hund, welcher sich anfangs nicht gerne anfassen ließ, weil er die Menschen anscheinend von keiner guten Seite erlebt hat..

    Inzwischen ist es wirklich schon richtig gut geworden :-)
    Aber beim TA rastet er förmlich aus !!!

    Jetzt überlege ich doch, wie´s mit Tollwut aussieht..

    Morgen ist es nämlich soweit und wir werden ganz schrecklich mutig zum Ta in Bochum fahren und dort soll er Blut abgenommen bekommen für einen Schilddrüsen-Test.
    Da dachte ich jetzt halt auch mal über´s impfen nach..

    Hier mal die Infos aus dem Paß:

    "Enduracell*8"
    (LT)

    (SHPP)

    Habe auch schon bei versch. Tierärzten nach gefragt, aber irgendwie haben die meistens nur ihren eigenen "du-mußt-ihn-jedes-Jahr-impfen-lassen" - Film im Kopf !! (zumindestens in unserer Gegend)


    Könnt ihr mir da helfen ???


    Lieben Gruß aus Duisburg
    Verena

    #2
    Re: IMPFEN

    Original geschrieben von Unregistered
    (LT)

    (SHPP)
    1. wichtigste Impfung: T - Tollwut
    2. wichtigste Impfung: S - Staupe
    3. wichtigste Impfung: P - Parvovirose
    4. wichtigste Impfung: H - Hepatitis
    5. wichtigste Impfung: L - Leptospirose
    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

    Viele Grüße, Martin

    Kommentar


      #3
      Hier ist ein guter allgemeiner Link :
      http://surf.agri.ch/dierauer/pflege.html

      Speziell Impfungen:
      http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #4
        hallo verena,
        kennst du schon die seite www.haustierimpfungen.de?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich war schneller! *zungerausstreck*

          Allg. Gesundheitslink mit vielen Themen von Mo Peichl:
          http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm

          Allg. Link:
          http://www.kynologische-arbeitsgemeinschaft.de/
          http://www.deutsche-bouvier-seite.de/bouvier.html
          http://www.apbt.at/
          http://www.barfers.de/

          Ernährung:
          http://www.transanimal.de/seiten/jahrtausendirrtum.htm
          http://www.kritische-tiermedizin.de/...ernarhrung.htm
          http://www.hundundfutter.de/
          http://www.greyhoundprotection.de/ernaehrung.htm
          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

          Viele Grüße, Martin

          Kommentar


            #6
            Re: Re: IMPFEN

            Original geschrieben von the martin
            1. wichtigste Impfung: T - Tollwut
            2. wichtigste Impfung: S - Staupe
            3. wichtigste Impfung: P - Parvovirose
            4. wichtigste Impfung: H - Hepatitis
            5. wichtigste Impfung: L - Leptospirose
            Wieso bezeichnest Du ALLE Impfungen als "wichtigste???????

            Für die Grundimmu sind lediglich Staupe und Parvo wichtig, ansonsten eben die Tollwut.

            Hepatitis und Lepto kannst Du getrost vergessen.

            Da die TÄ's aber nur Kombis aus "S+H+P" haben, muss man halt die Hepaptitis zähneknirschend in Kauf nehmen, sonst muss man ganze 10er-Packs selbst bezahlen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              1. Tollwut T
              2. Staupe S
              3. Parvovirose P
              4. Hepatitis H
              5. Leptospirose L
              6. Zwingerhusten Pi

              Wirklich wichtig (Kernimpfungen) sind: T, S, P, H
              Ganz schlecht: Borreliose-Impfung ("Zeckenimpfung")

              Schutzdauer: S, H, P mindestens 7 Jahre
              Schutzdauer: T mindestens 3 Jahre

              Hier kurz gefasst die wichtigsten Infos übers Impfen:
              http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm
              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

              Viele Grüße, Martin

              Kommentar


                #8
                Ihr seid ja mel echt gut :-)
                So hilfsbereit .. Danke :-))

                ABER:

                Ich war grade auf "Haustierimpfungen.de" und habe diesen Satz gefunden:

                "1. Staupe (S): Lebendimpfstoff. Nach Grundimmunisierung und ev. einer Auffrischung ein Jahr danach hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang."

                Bei Clarus gab´s keine Auffrischung !!

                Der wurde halt im TH (vor unserer Zeit 09/´04) geimpft und seitdem nicht mehr.

                Und nu ???

                Und die Sache mit der Tollwut (+Neuregelung) habe ich eigentlich jetzt kapiert und weiß aber noch immer nicht, ob wir da aktuell noch mal was machen lassen sollen ??!! :-((

                Ist wohl n bißchen begriffsstutzig die Verena..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Verena,

                  eine evtl. Auffrischung nach einer Grundimmu (die ja meistens im Welpenalter) stattfindet, wird gemacht (wenn überhaupt), weil man nicht weiß, ob die Impfung "gegriffen" hat. Dies kann man durch eine Titerbestimmung nachprüfen. Oder man macht eine Bestimmung vor Impfung, dann kann man errechnen, wann der optimale Impfzeitpunkt ist - dann könnte man auf eine Auffrischung verzichten. Da Dein Hund spät geimpft wurde, kann man auf eine Auffrischung verzichten.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Verena,

                    bis ja nicht weit weg von mir (wenne schnell faehrst ne halbe Stunde ) da koenntest Du, wenn Du unbedingt meinst, es muesste sein, auch in Venlo TW impfen lassen mit dem 3-Jahres-Impfstoff. Nur falls Du meinst, es muesste sein (ich lasse meine schon lang nicht mehr impfen, die haben jahrelang genug gekriegt)

                    guckst Du hier

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=56177

                    und die Klink in Venlo, da kommst Du gut mit deutsch klar

                    de Postwagen
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      "...hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang..."
                      Aber nur <wahrscheinlich>; bewiesen ist es nicht und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, impft man halt in längeren Zeitabständen. Ich persönlich impfe erstmal SHP dreijährig (später vielleicht noch längerr Intervalle) und Tollwut jährlich (bis die neuen Zulassungen für längere Schutzdauer durch sind).
                      Mein TA kennt sich da gut aus, wird nicht nervös oder böse und erklärt mir alles und impft auch brav, wie ich will.
                      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Nee um Gottes Willen, der kleine Kerl muß nicht dringend (nach-) geimpft werden..

                        bin ja froh, wenn ich das nicht machen lassen muß !!

                        Aber die Geschichte mit der "Auffrischung" habe ich mir nämlich auch so gedacht und der zuletzt befragten Tierärztin nicht geglaubt, als sie mir dringend eine Auffrischung empfohlen hat.
                        Brauchte nur mal eine neutrale und nicht Geld fixierte Meinung dazu :-)

                        Aber es wird einem ja auch dauernd "Schiß" gemacht ! :-(

                        Wenn wir z.B. meine Mutter im Oberbergischen besuchen und Clarus eiert da so durch den Wald (in dem halt Tollwut-Schilder hängen) dann habe ich ja schon ein bißchen Bammel, der olle Förster kommt um die Ecke und meint er müsse mal wissen, ob Clarus auch gegen Tollwut geimpft sei..

                        Habe da immer so meine persönlichen Horror-Szenarien im Kopf
                        :-((

                        Ja und wie ist das, wenn ich z.B. in´s Ausland mit ihm fahren will?
                        Dachte immer die wollen an der Grenze den Impfauspass sehen ??
                        Stimmt das denn nicht?
                        Und was sagen die dazu, wenn sie "2004" lesen ??

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Nee um Gottes Willen, der kleine Kerl muß nicht dringend (nach-)
                          Wenn wir z.B. meine Mutter im Oberbergischen besuchen und Clarus eiert da so durch den Wald (in dem halt Tollwut-Schilder hängen) dann habe ich ja schon ein bißchen Bammel, der olle Förster kommt um die Ecke und meint er müsse mal wissen, ob Clarus auch gegen Tollwut geimpft sei..

                          Habe da immer so meine persönlichen Horror-Szenarien im Kopf
                          :-((

                          Ja und wie ist das, wenn ich z.B. in´s Ausland mit ihm fahren will?
                          Dachte immer die wollen an der Grenze den Impfauspass sehen ??
                          Stimmt das denn nicht?
                          Und was sagen die dazu, wenn sie "2004" lesen ??
                          Zu den Tollwutschildern kann ich Dir nur den Rat geben, ruf bei der Gemeinde an und frag nach ob die Schilder noch aktuell sind!! Die werden meist einfach hängengelassen, auch wenn keine Gefahr mehr besteht.

                          Im EU-Ausland gilt ja das "Schengener Abkommen", d.h. keine Grenzkontrollen mehr. Ich war bereits in NL, A und I und wir wurden nirgends kontrolliert. Allerdings sollte man sich nicht drauf verlassen.
                          Jetzt zur Fußball-WM wollen sie das Abekommen aufweiche und stichprobenhaft Kontrollen durchführen. Da gehts zwar dann um Hooligans und nicht um Tier-Impfpässe, aber man weiß ja nicht, was denen so einfällt.

                          Meiner Meinung nach, sollte man halt schon die TW machen lassen, gerade wenn man ins Ausland fährt und evtl. in einem TW-Bezirk wohnt.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Original geschrieben von Unregistered
                            dann habe ich ja schon ein bißchen Bammel, der olle Förster kommt um die Ecke und meint
                            er müsse mal wissen, ob Clarus auch gegen Tollwut geimpft sei..
                            Dann setzt Du ein freundliches Lächeln auf und sagst: "Aber sicher doch!" und ziehst
                            einfach weiter fröhlich Deines Weges.

                            Die Situation und das freundliche Lächeln kannst Du zur Sicherheit vor dem Spiegel üben.

                            Das ist übrigens mein Ernst - denn auch wenn es oft behauptet wird:
                            das Tragen der sog. "Tollwutmarke" ist keine Pflicht und sagt auch gar nichts aus.
                            Ausserdem gehen die Dinger doch sowieso ständig verloren...

                            Und: geimpft ist Dein Hund ja - fragt doch keiner, wie lange das schon her ist.
                            Wenn Du dann noch mit einem ernsten Blick sagen kannst:
                            "Man weiss doch, wie wichtig das mit dem Impfen ist...", hast Du schon gewonnen - wetten?


                            Viele Grüsse
                            Heidrun mit Woody
                            ________________________
                            Time spent with a dog is never wasted.

                            Kommentar


                              #15
                              wenn die tatsaechlich hier (NL) bei der Einreise kontrollieren und feststellen, dass die Impfung abgelaufen ist, hat man folgende Wahl: zurueck in die deutsche Heimat oder impfen an der Grenze durch den herbeizitierten NL-Vet, so sagte mir ein hiesiger Tierarzt.
                              Seiner Kenntnis nach waere das aber noch nie vorgekommen
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X