Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMPFEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    Original geschrieben von Unregistered
    Ganz schlecht: Borreliose-Impfung ("Zeckenimpfung") ?????
    WARUM ?

    Das wird auf dem gesetzten link in dem von Dir zitierten Beitrag erklärt


    Viele Grüsse
    Heidrun mit Woody
    ________________________
    Time spent with a dog is never wasted.

    Kommentar


      #32
      Hallo Leute hab da eine frage:
      und zwar:ich kenn jemanden der seinen hund fast 1-2jahre nicht geimpft hat kann der Hund schon krankheiten bekommen haben?

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Unregistered
        Hallo Leute hab da eine frage:
        und zwar:ich kenn jemanden der seinen hund fast 1-2jahre nicht geimpft hat kann der Hund schon krankheiten bekommen haben?

        Fast 1-2 Jahre? Was soll er denn genau für Krankheiten bekommen? Und wodurch? Die Impfen sind immer eine Belastung für das Immunsystem, da kann es durch die Impfung schneller zu Anfälligkeiten kommen. Auch die Trägerstoffe der Impfseren sind ja nicht nebenwirkungsfrei.

        Sag doch mal welche Impfung du genau meinst. Wenn der Hund deiner Bekannten einmal im Alter > 16 Wochen geimpft wurde, dann reicht der Schutz von einem halben Jahr bis zu 15 Jahren, je nach Impfung.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Leute hab da eine frage:
          und zwar:ich kenn jemanden der seinen hund fast 1-2jahre nicht geimpft hat kann der Hund schon krankheiten bekommen haben?
          Es gibt amerikanische Studien die besagen, dass die meisten Impfungen mind. 3 Jahre, eher noch länger halten. Ausnahme ist die Lepto-Impfe, die nur ca. 6 Monate schützt.

          Wichtig sind Staupe, Parvo und in betroffenen Gebieten die Tollwut. Diese Impfungen haben einen wesentlich längeren Schutz als die meist propagierten 12 Monate.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #35
            mein Hund ist seit 4 Jahren nicht gegen Staupe und Parvo nachgeimpft, hat aber bisher keine Krankheiten "eingefangen". Erwachsenen Hunde mit einem guten Immunsystem sind keine Risikokandidaten für diese Krankheiten.

            Beim Zwingerhusten erleben es viele immer wieder, dass ihre Hunde trotz einer Impfung erkranken...

            gegen Leptospiren kann man nur einige Stämme, nciht alle abdecken, was bedeutet, der Hund kann erkranken, obwohl er geimpft ist (mal davon abgesehen, dass die Lepto-Impfe noch nicht einmal ein Jahr hält).

            Nur mal so zum nachdenken und von wegen Krankheiten eingefagen.... ein gesunder erwachsener Hund mit einem guten Immunsystem (womögliich auch einer guten Grundimmunisierung) wird nicht tot umfallen oder automatisch eine schwere Virusinfektion einfangen, nur weil auf dem Papier die Impfung nicht mehr "gültig" ist. Schützen tun Impfungen viel länger.
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #36
              eine ganz normale impfung halt gegn staupe etc. aber ich danke euch für die vielen beiträge hammer schönes forum und eine sehr gute comnunity!!!

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Unregistered
                hammer schönes forum
                Nette Formulierung, danke.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  Original geschrieben von brutusfunk
                  Nur mal so zum nachdenken und von wegen Krankheiten eingefagen.... ein gesunder erwachsener Hund mit einem guten Immunsystem (womögliich auch einer guten Grundimmunisierung) wird nicht tot umfallen oder automatisch eine schwere Virusinfektion einfangen, nur weil auf dem Papier die Impfung nicht mehr "gültig" ist. Schützen tun Impfungen viel länger.
                  auch ganz ohne Impfungen können Mensch und Tier gesund leben. Es gibt Hunde, die auch ohne Grundimmunisierung bzw. ohne jegliche Impfung so gesund sind, daß sie sich nichts "einfangen" und keine TA-Kosten verursachen.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #39
                    ich schließ mich mal an:
                    meine Hund hab ich 12/05 aus dem Tierheim und die wierderum aus Spanien.

                    Er hatte nur eine Impfung gegen SHP bekommen, was nun auffiel und mir wurde sofort geraten ..da ja damals die 4-Wochen-spätere Auffrischung gefehlt hätte, jetzt noch einmal die SHP von vorne zu impfen (2mal im Abstand von 4 Wochen)

                    Ist das überhaupt korrekt?
                    Hier klingt es so als wenn ein erwachsener Hund nur 1mal geimpft werden muss...und dann hätte ja sogar die alte Impfung gereicht!

                    Wenigstens hab ich auf die Tollwut dabei verzichtet nachdem ich schon einiges gelesen hatte (außerdem ist die Tollwut erst im Oktober fällig..und da in Spanien mit Rabdomun geimpft wurde, kann ich mir wohl auch länger Zeit lassen...)

                    Plane auch wenigstens nach dieser Immunisierung jetzt (eine Spritze hat er letzte Woche bereits bekommen) das Impfen erstmal gering zu halten bzw. den Titer bestimmen zu lassen.

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn der Hund älter als 4 Monate ist, dann reicht EINE Impfung SHP völlig aus.

                      und da in Spanien mit Rabdomun geimpft wurde, kann ich mir wohl auch länger Zeit lassen...)
                      Kann man so nicht unbedingt sagen. Nur wenn im EU-Heimtierausweis die 3-jährige Gültigkeit eingetragen wurde, dann ist die nächste Impfe auch erst dann fällig. Ansonsten gilt der einjährige Schutz. Ist natürlich nur wichtig bei Hundeplätzen, Ausstellungen und Auslandsreisen. Evtl. noch, wenn man in einem TW-gefährdeten Bezirk wohnt.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Er hatte nur eine Impfung gegen SHP bekommen, ...
                        Wenn dein Hund zu dem Zeitpunkt über 16 Wochen alt war, dann hätte die eine Impfung damals ausgereicht.

                        Wenn du ihn jetzt hast noch einmal impfen lassen reicht das auf jeden Fall. Es sei denn du hast einen der seltenen Impfversager, da würde es aber auch nichts bringen, wenn du ihn alle paar Wochen nachimpfen lassen würdest.

                        Die Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen wird ja nur bei Welpen gemacht, wenn die erste Impfe zB mit 9 Wochen erfolgte, weil es zu dem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich ist, dass noch maternale Antikörper im Welpen von der Mutter vorhanden waren. Daher dann Wiederholung mit 13 Wochen um den Impfschutz zu erreichen. Es würde auch eine einmalige Impfung mit 13 Wochen ausreichen, aber da man ohne Titerbestimmung nicht weiß, wann die maternalen Antikörper weg sind, wird einfach so oft geimpft um das Zeitfenster der möglichen Ansteckungsgefahr klein zu halten.

                        Bei meiner Hündin wurde per Titerbestimmung festgestellt, dass die Welpen mit 9 Wochen keine Antikörper der Mutter mehr haben. Daher wurden die Welpen dann mit 9 Wochen gegen Parvo geimpft.

                        Mit 15 Wochen kam die Hündin dann zu mir und ich habe sie mit 17 Wochen gegen SHP impfen lassen. Einmal. (Ok P war dann doppelt weil es keine andere Kombi gab)
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #42
                          Danke schön!
                          sind dann alle TAs so unwissend??

                          Nachdem ich darauf hingewisen wurde dass er nochmal geimpft werden müsste, hab ich noch einen weiteren TA angerufen, darauf verwiesen dass es sich um einen erwachsenen Hund handelt---und wieder wurde gesagt: ja, wenn nur einmal gespritzt wurde ist er nicht immunisiert und braucht nochmal die 2-fache Impfung...

                          Nun gut..da meine TA mich recht gut unsicher bekommt (auch wenn ich vorher noch auf dem Hinweg gaaaanz sicher bin, dass ich keine Leptospirose impfen will etc *seufz)...
                          wann schlägt denn spätestens die Impfung an?..so dass ich evtl durch eine Titerbestimmung eine weitere Impfung abwenden kann (und wie lang dauert die Titerbestimmung?)
                          (sie meinte sogar, man würde mittlerweile schon dreifach impfen !!!!)
                          Problem ist nur..dass die Titerbestimmung fix gehen müsste...denn wenn sie -wider Erwarten- negativ ist und sie dann wieder auf die Doppel-Impfe im 4-6Wochen-Abstand besteht, müsste ich nochmal "von vorn anfangen"

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Problem ist nur..dass die Titerbestimmung fix gehen müsste...denn wenn sie -wider Erwarten- negativ ist und sie dann wieder auf die Doppel-Impfe im 4-6Wochen-Abstand besteht, müsste ich nochmal "von vorn anfangen"
                            Nee, mußt Du wirklich nicht, das ist völliger Blödsinn! Warum so kompliziert? Sag' doch einfach dem TA, was er an Deinem Hund machen soll und was nicht - fertig. Du mußt Dich auf keine Diskussion einlassen. Als zahlender Kunde bestimmst Du, was zu welchem Zeitpunkt und wie häufig in Deinen Hund gespritzt wird!

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Danke schön!
                              sind dann alle TAs so unwissend??

                              Nachdem ich darauf hingewisen wurde dass er nochmal geimpft werden müsste, hab ich noch einen weiteren TA angerufen, darauf verwiesen dass es sich um einen erwachsenen Hund handelt---und wieder wurde gesagt: ja, wenn nur einmal gespritzt wurde ist er nicht immunisiert und braucht nochmal die 2-fache Impfung...

                              Nun gut..da meine TA mich recht gut unsicher bekommt (auch wenn ich vorher noch auf dem Hinweg gaaaanz sicher bin, dass ich keine Leptospirose impfen will etc *seufz)...
                              wann schlägt denn spätestens die Impfung an?..so dass ich evtl durch eine Titerbestimmung eine weitere Impfung abwenden kann (und wie lang dauert die Titerbestimmung?)
                              (sie meinte sogar, man würde mittlerweile schon dreifach impfen !!!!)
                              Problem ist nur..dass die Titerbestimmung fix gehen müsste...denn wenn sie -wider Erwarten- negativ ist und sie dann wieder auf die Doppel-Impfe im 4-6Wochen-Abstand besteht, müsste ich nochmal "von vorn anfangen"
                              Mein persönlicher Tip: Abbau jeglicher Ängste, und zwar sowohl vor Impfungen als auch vor Krankheiten. Dann bist Du wirklich frei.

                              Ich persönlich habe Null Angst mehr vor irgendwelchen sog. Infektionskrankheiten (sowohl bei Mensch und Tier) und deswegen besteht für mich gar nicht mehr die Frage, ob ich impfen soll oder nicht. Allerdings habe ich umgekehrt einen großen Respekt vor dem absichtlichen Einbringen von einem Impfcocktail in den Organismus und insofern kann man wohl sagen, dass ich immer noch ein wenig ängstlich bin, was Impfungen betrifft. Das macht mich auch unfrei, weil ich mit meinem Hund z.B. nicht in die Hundeschule kann.

                              Woher weißt Du eigentlich, dass ein bestimmter Titer Deinen Hund zu einem gesünderen Hund macht, bzw. vor der entsprechenden Erkrankung schützt?

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                                #45
                                okay..Ängste sind vorhanden (sich falsch zu entscheiden).
                                -und ganz abbauen kann ich die leider nicht

                                Es ist halt so paradox das man so oft liest welche Impfung nicht sinnvoll sein soll und dann von Tierärzten die doch in diesem bereich ausgebildet sein wollen so konträre Meinungen hört.

                                Und da ich bisher noch nirgendwo -außer hier- gehört habe, dass ein erwachsener Hund nur einmal geimpft werden muss (auch wenn es mir logisch erscheint), beunruhigt es mich schon wenn die TA da so anderer meinung ist.

                                Ich bin nächste Woche nochmal da und werd noch mal ganz konkret fragen: wieso, wehalb warum...

                                Und dann gibts erstmal keine Impfe mehr...sondern wenn dann den Titer (das brauch ich noch so für mich)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X