Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jammern bei Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jammern bei Läufigkeit

    Hallo Zusammen,

    unsere Entlebucherin ist jetzt derzeit läufig (zum dritten Mal). Diesmal hat sie es anscheinend extrem "schwer"; jedenfalls jammert sie ständig ohne besonderen Anlass. Ich vermute, dass sie Bauchweh hat. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihr helfen kann? Helfen vielleicht Bachblüten?

    Viele Grüße,

    Silvia

    #2
    Hallo,

    ich dachte grad, du sprichst von meiner Hündin!
    Die ist auch so ne Jammermaus. Seit zwei Tagen ganz schlimm!

    Also für Tips bin ich auch sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo ihr zwei,
      die Hündin einer Bekannten freut sich während ihrer Läufigkeit immer sehr über Wärmflaschen. Sie jammert dann auch nicht mehr.

      LG,
      Loree & Fellnasen
      ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

      Kommentar


        #4
        Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich mache mir auch Wärmeflaschen. Ein flach gefüllte Flasche unter das Vetbed wirkt Wunder,falls sie wegen Bauchweh jammert.
        Es könnte auch sein, dass sie zuim Rüden will. Spaß muß sein.

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          Zitat von Maleika Beitrag anzeigen
          Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich mache mir auch Wärmeflaschen. Ein flach gefüllte Flasche unter das Vetbed wirkt Wunder,falls sie wegen Bauchweh jammert.
          Es könnte auch sein, dass sie zuim Rüden will. Spaß muß sein.

          Liebe Grüße
          Maleika
          Hallo,

          meine Hündin jammert auch heftig seit zwei Tagen. Ich denke sie will zu einem Rüden. Man hat regelrecht den Eindruck, dass sie leidet.
          Es gibt doch sicher was Homöopathisches dagegen. Hat jemand einen Tipp ? Ich dachte schon an Ignatia ... aber so richtig passt das auch nicht.

          LG Beate

          Kommentar


            #6
            Ignatia, während der Hitze verabreicht, soll vor allem einer späteren Scheinträchtigkeit vorbeugen und diese ggf. mildern. Bei meiner Hündin hat's ein bisschen geholfen. Jetzt, im Alter, zeigte sie Anzeichen einer Gebärmutterentzündung und so ließ ich sie, nach langem Überlegen, kastrieren. Bei unserer alten Hündin hatte ich das Problem bis zum 11. Lebensjahr dank der Homöopathie im Griff, aber dann musste sie trotzdem operiert werden. Leider hatte der Krebs wohl schon gestreut und nach der OP litt sie an Knochenkrebs. Also habe ich mir gesagt, lieber jetzt, als zu spät.

            Während den ersten Tagen der Hitze jammerte meine Hündin ebenfalls. Auch ich würde die Wärmeflasche empfehlen.

            Viele Grüsse
            Miamai

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              was soll die Wärmflasche bringen ? Denn Schmerzen hat sie keine. Dieses Jammern tritt i.d.R. nach em Fressen auf und sie will dann die anderen Mädels besteigen. Sie nervt damit auch die beiden anderen Hündinnen.

              Kastration habe ich zwar immer mal wieder im Hinterkopf (meien Hündin ist 8 Jahre). Aber das ist ein massiver Eingriff mit unbekannten Folgen. Nachher kommen wir noch vom Regen in die Traufe. Deshalb möchte ich es erst mal mit Homöopathie versuchen.

              LG Beate

              Kommentar


                #8
                Ein bißchen leiden während der Läufigkeit ist doch relativ normal und wenn man mit einer Wärmflasche helfen kann, ist das wunderbar in Ordnung.

                Ich möchte aber davor warnen, vorbeugend gegen Scheinträchtigkeit homöopathische Mittel zu geben. Dabei könnte der Schuß nach hinten losgehen.

                Vor etlichen Jahren, als ich's noch nicht besser wußte, ist mir das passiert.

                Ich musste mit meiner Hündin wegen irgendwas zur TÄ, 10 Tage nach Abklingen der Läufigkeit.
                Die TÄ sagte: die wird ja schon scheinträchtig, das Gesäuge ist ganz dick, geben Sie sofort eine Gabe (sie sagte den Namen) in der C200, damit es nicht schlimmer wird.
                Nach wenigen Tagen war meine Hündin so scheinträchtig, wie ich es nie vorher oder nachher bei einer Hündin erlebt habe. Sie hat sehr gelitten und erst nach 4 Wochen wurde ihr Verhalten wieder normal.

                Heute weiß ich, dass das eine heftige Arzneimittelprüfung war.
                Homöopathie ist in ihrer Wirkung nicht so harmlos, wie das manche glauben.

                Liebe Grüße
                Uta
                Liebe Grüsse
                Uta mit Zarie und Cairi,
                Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uta,

                  naja, ein bisschen kenne ich mich mit Homöopathie durchaus aus ;-). Und eine C200 Gabe hätte ich nicht so ohne weiteres gegeben.

                  Nochmals, was soll die Wärmflasche bringen ?

                  LG Beate

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SalukiWorld Beitrag anzeigen
                    Nochmals, was soll die Wärmflasche bringen ?
                    wahrscheinlich genau den selben Effekt, wie bei zig Frauen, während ihrer "Tage", Wärme wirkt entspannend, wohltuend und so wird es wohl auch bei "Regelschmerzen" bei der Hündin sein, wenn´s nicht darum geht "her mit dem Mann, ich bin willig"
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
                      wahrscheinlich genau den selben Effekt, wie bei zig Frauen, während ihrer "Tage", Wärme wirkt entspannend, wohltuend und so wird es wohl auch bei "Regelschmerzen" bei der Hündin sein, wenn´s nicht darum geht "her mit dem Mann, ich bin willig"
                      Hallo,

                      dachte ich mir doch. Naja, aber wie ich ja schon schrieb, geht es hier nicht um Regelschmerzen sondern darum, dass sie einen Rüden will und sich deshalb der anderen Mädles bedienen möchte. Deshalb meine Frage nach Homöopathie. Denn da spielt sich ja was im Kopf ab, das man eventuell auch lindern könnte.

                      LG Beate

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Beate,

                        mit homöopathischen Mitteln kann man nicht wirklich gegen die biologischen Verhaltensmuster angehen - es sei denn, man gäbe unpassende Arzneien, welche die Lebenskraft schwächen.

                        Eine ausgeprägte Hitze, selbst wenn sie mit Psychoterror verbunden ist, deutet auf eine gute Konstitution und dient naturgemäß der Fortpflanzung. Ähnlich ist es mit der Scheinträchtigkeit, auch diese hat ihren biologischen Sinn.

                        Man kann auch heiße Hündinnen müde kriegen. Ich spiele eigentlich nie mit Bällchen, aber während der Hitze mache ich es manchmal, um die Hündin abzulenken. Es könnte auch eine Frage der Hierarchie sein: Im Rudel zeigt eigentlich nur die ranghöchste Wölfin eine ausgeprägte Hitze, während sie bei den rangniedrigeren Tieren relativ schwach verläuft. Das beschreiben auch Eberhard Trumler und Erik Zimen.

                        Andere wiederum sagen, dass die Verhaltensforschung nicht so einfach auf das Rudelverhalten Hund-Mensch übertragbar wäre. Mag stimmen, aber im Grossen und Ganzen habe ich nie Probleme mit der Hitze gehabt, obwohl ich immer Hündinnen und Rüden in der Familie hatte. So lange ich präsent bin, wird nicht animiert. Das würden sie nur tun, wenn ich nicht aufpasse, und dann wäre es meine eigene Schuld.

                        Viele Grüsse Miamai

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Nicht nur die ranghöchsten Hündinnen zeigen eine ausgeprägte Scheinträchtigkeit. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und höre das auch immer wieder bei anderen, die größere Rudel halten.

                          Nur jede Hündin zeigt die Scheinträchtigkeit anders. Die eine jammert viel, eine andere wird depressiv und zieht sich zurück, wieder eine andere gibt sehr ausgeprägt und lange Milch. Dass gerade letzteres dauerhaft nicht wirklich gesund ist, dürfte klar sein.

                          Also diese Theorie (ich habe Zimen auch gelesen) kann ich nicht bestätigen.

                          Auch längst nicht alle Hündinnen besteigen die Rudelmitglieder. Meine jammernde Hündin macht das sehr gerne und zwar von Anfang an. Und auch meine jüngste macht das sehr gerne. Auch hier passt es mit der Hierachie nicht wirklich ;-). Das lustige ist, dass die Hündin, die bestiegen wird, es nicht immer nervig findet ;-).

                          Theorie und Praxis stimmen halt auch nicht immer überein.

                          Mich nervt dieses Verhalten nicht wirklich. Es sind wenige Tage und gut ist. Ich mache mir nur Sorge um die Psyche meiner Hündin. Aber vermutlich vermenschlicht man hier viel zu sehr.

                          Gruss
                          Beate

                          Kommentar


                            #14
                            Entschuldige bitte, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Scheinträchtigkeit zeigt sich selbstverständlich auch bei rangniedrigen Hündinnen. Sie verhelfen damit dem Rudel für eine erfolgreiche Aufzucht. Optimal wäre, wenn man einer scheinträchtigen Hündin Welpen für eine Ammenaufzucht anlegen könnte.

                            Meine Anmerkung bezog sich auf den Verlauf der Hitze.

                            Viele Grüsse Miamai

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,


                              das hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert ;-).

                              Ja, das mit der Ammenfunktion wäre durchaus was, aber leider nicht umsetzbar. Frauen pumpen überschüssige Milch ab. Geht bei Hündinnen halt nicht.

                              Ich dachte eben, es gäbe eine Möglichkeit, ihr etwas Entlastung zu bieten.


                              Gruss Beate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X