Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leberzirrhose endstadium...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Anna,

    ich wünsche euch ganz, ganz viel Erfolg und drücke euch die Daumen!

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered
      [B]meine mutter hat hähnchenfilet (ist hähnchen huhn?) gekauft, ist das ok?
      ist ok. Genauso andere Filets, auch zB Seelachsfilet oder Rinderfilet (ist halt sehr teuer) Aber die sind alle sehr mager! Also gut geeignet.

      ist es schlimm, wenn er heute abend und morgen früh zu dem broccoli kein kelp dazu kriegt? wir haben das nämlich noch nicht.
      kein Problem, es dauert lange, bevor ein Jodmangel entsteht, man sollte es halt nicht dauernd weglassen. Aber ich wuerde auch nur etwa 10% Broccoli dazugeben. Fenchel wuerde ich mehr geben. Aber Du musst das Gemuese auch nicht immer geben, es hilft halt gut. Es kann aber auch anderes geben, mischen ist gut, zb mit Aepfel, Moehrchen sowas

      sam wiegt 10 kg, wären dann 200g futter täglich in ordnung (100g morgens, 100g abends)?
      noch besser waere es sogar noch mehr Mahlzeiten zu machen, also das noch weiter aufzuteieln. Nimmer er ab musst Du aber auch mehr geben. Du kannst, wenn es Dir nicht zu laestig ist, auch viermal am Tag 50g geben!

      die ganzen vitamine und die anderen ergänzungssachen kriegt man die in der apotheke?
      ja. Und wenn nicht dann im Reformhaus oder auch zB bei http://shop.supplementa.com/4DCGI/ez...=15&sprachnr=1 die liefern in der Regel auch sehr schnell.

      wir haben noch so genannte "phyto-legasel-200"-tabletten, soweit ich weiß ist das mariendistel und streukügelchen, die "carduus marianus c2" (auch mariendistel?!), "flor de piedra c2" und "okoubaka c2" enthalten. können wir ihm die geben? beides oder nur eins von beiden?
      hm, ich kenne die nicht, ist das ein Komplexmittel, also mit mehreren Inhaltstoffen? Wuerde ich nicht geben. Ich wuerde Mariendistel pur geben. Druck Dir doch das aus mit der Dosierung und lass Dich in der Apo beraten! Hier (NL) bekommt man auch gute Mariendistelpraeparate im Reformhaus und Drogeriemarkt.

      hier (http://www.barfers.de/barf/leber.htm) steht, dass man es mit der nahrungsergänzung nicht übertreiben sollte. aber was sollte sam auf jeden fall kriegen??
      das was ich schrieb, bekam Micky in der akuten Phase. Es hat auch schon einigen anderen Hunden gut geholfen. Das sind ja nicht "alle" Mittel, die es gibt. Und ich habe immer sehr auf die Mengen geachtet, also nicht zuviel (wie beim Curcuma nur eine MSP fuer meinen 35kg Hund).

      ich hab total angst, dass ich bei der ganzen sache was falsch mache, das ist die letzte hoffnung, die ich habe.
      ich habe eben mit einem kleinen stück fleich versucht, ob er das frisst, hat er aber nich... morgen früh will ich das irgendiwe in der küchenmaschine klein hexeln, ich hoffe, dass er is so nimmt.
      das Problem bei Lebererkrankungen ist halt oft der mangelnde Appetit. Du kannst auch versuchen das zuerst leicht zu duensten, aber ohne Zusaetze, die erst nach dem Abkuehlen dazu.

      zum schluss noch eine letzte frage an doberlein: wie lange hat es bei deinem micky gedauert, dass sich erfilge gezeigt haben?
      Wochen. Und bis sich die Leber wieder ganz erholt hat, ueber zwei Jahre. Aber die Tieraerzte hatten ihn schon weitgehend aufgegeben.

      ich hoffe, der eintrag ist jetzt nicht allzu lang. ich binw ie gesagt für alle antworten dankbar!
      kenn ich mir tuts nur leid, dass ich erst so spaet antworte.

      Ich druecke Euch die Daumen, wenn was ist, frag. kannst auch nach Doberlein(aed)yahoo.de mailen, wenns nicht schnell genug geht (aed=@)
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #18
        @ sandy
        dankeschön!

        @ doberlein
        vielen, vielen dank!!! ich find das wirklich richtig nett, dass du dir so viel mühe machst mit dem antworten! danke!!!
        die erste hürde ist jetzt erstmal genommen, er hat das mit dem broccoli tasächlich genommen. hätte ich zuerst nich gedacht, nachdem ich das nach dem kleinmachen gesehen und gerochen habe...

        ja, die tabletten die wir noch haben sind glaub ich mit mehreren inhaltsstoffen. haben wir von der ärztin gekriegt. dann werd ich mich morgen um die ganzen zusätze kümmern. also genau die sachen, die du genannt hast, nur natürlich in kleineren dosierungen?
        weil er die letzten tage kaum was gegeessen hat, ist er schon ziemlich dünn geworden. sollte ich dann vielleicht 250g pro tag geben? und das mit den vier mahlzeiten wird wohl zu schaffen sein.
        wenn ich das fleisch andünste, muss man das mit öl oder wasser machen, damit das nicht anbrennt? ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde frage, aber ich koche ja eigentlich nie...

        gute nacht und danke nochmal!

        anne

        Kommentar


          #19
          hi Anne,

          gern geschehen

          Die Dosierungen kannst Du praktisch dritteln, ausser was ich zur Mariendistel angegeben hab, da steht ja die exakte Dosierung.

          Nicht mit Oel, nein, nimm Wasser, ein wenig, und versuche es so kurz wie moeglich bei niedriger Temperatur, praktisch ein paarmal durchschwenken. Das Wasser am besten mitverwenden, denn da sind ja viele wasserloesliche Vitamine drin. Und gerade bei Leberschaeden braucht der Koerper die Vitamine und Zusaetze, denn die Leber, als "Fabrik" des Koerpers, kann ihre Aufgaben ja nicht mehr gut wahrnehmen. Mit Fett selber immer vorsichtig umgehen. Tierische Fette weitgehend vermeiden und pflanzliche in ueberlegter Menge, aber nie ganz ohne, denn brauchen tut er die auch, ich wuerde ihm nen knappen halben TL am Tag geben. Achso Fischoel ginge auch, aber die Oele sollten immer von bester Qualitaet sein, nicht so nen raffiniertes Oel. Weizenkeim oder Distel oder das Vitadermoel aus dem Barf-shop ist zb prima.
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #20
            hi doberlein! und nochmal danke!

            hm, ich hab das fleisch heute morgen in kleine stücken geschnitten und im wasserdampf gedünstet, aber ab morgen werd ichs dann so machen, wie du das beschrieben hast und dann schritt für schritt versuchen, auf rohes umzustellen.
            wir haben olivenöl zuhause, von dessen qualität (kalt gepresst) meine mutter ganz begeistert ist und rapsöl, nur da ist nicht so ganz klar, ob das raffiniert ist oder nicht. wir werden dann wohl noch distelöl besorgen.

            ist es schlimm, wenn sam ab jetzt in der regel vier mal pro tag eine mahlzeit kriegt und zwischendurch, wenn es sich nicht anders einrichten lässt, nur zwei oder drei?

            hüttenkäse mit normalen oder reduziertem fettgehalt? die eier dazu roh?

            ich hätte noch ein paar fragen zu den zusätzen:
            bei dem vitamin K1, bei spirulina und dem aminosäurenkomplex habe ich in deinem text keine mengenangaben gefunden. wieviel gibst du denn davon oder findet man auf den packungen irgendwelche angaben, nach denen man sich richten kann?
            ist es egal bei welcher mahlzeit er die ergänzungssachen kriegt (außer das MSM morgens, mariendistel zweimal am tag und vitamin E und K1 zusammen)?
            du schreibst, dass knochen zur kalziumversorgung gut geeignet sind. sam hat bis jetzt aber nur im sommer im garten (kalbs-/ rinder-) knochen gekriegt, an denen er immer einige zeit zu arbeiten hatte. und das ist im moment irgendwie schlecht. kann er kalzium noch irgendwie anders kriegen?

            puh, schon wieder so viele fragen...
            liebe grüße
            anne

            Kommentar


              #21
              Hallo Anne,
              ich wollte Dir eigentlich nur sagen, wie klasse ich es finde, wieviel Mühe Du Dir gibst - und dass ich Dir alle beide Daumen drücke!
              Ich hatte lange Jahre eine Mastino Hündin mit Leberproblemen - so schlimm, dass der TA sie einschläfern wollte. Ich hab dadurch zur Homöopathie gefunden und auch das Futter umgestellt, wie Du.
              Meine Baby hatte gute Tage und schlechtere - aber sie hat noch gut drei Jahre damit gelebt. Ihr hat es übrigens an schlechten Tagen sehr gut getan, wenn man sie nicht zum futtern überredet hat und sie dann lieber hungern liess. Ich hab sie einen oder manchmal auch zwei Tage später mit Alete/Hipp Kindergläschen für dreimonatige Säuglinge wieder angefüttert - anfangs sogar teelöffelweise. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ein magerer Leberhund der glücklichere ist - der Körper hat nicht soviel Arbeit mit dem Verstoffwechseln. Daran hab ich mich dann auch gehalten.
              Viel, viel Glück - und glaub mir, wenn Dein Hund irgendwann wirklich nicht mehr mag, dann wirst Du es erkennen. Das war etwas, was mich damals um den Verstand gebracht hat, daß ich vielleicht den rechten Moment des Abschieds nicht finden würde.Mach Dir da keine Gedanken drum - Du wirst es merken.
              Aber ich drück die Daumen, daß Ihr da noch lange Zeit mit habt.
              Ansonsten: Hut ab vor Deinem Engagement, toll!

              Und Danke auch an Doberlein, die sich soviel Mühe gibt - findet man auch nicht immer! Weisst Du übrigens noch jemanden für eine knapp 10 jährige kleine unkupierte DobiMaus - wurde beim TA nach einer teuren KnochenOP nicht wieder abgeholt. Jetzt ist alles ok, aber wir finden niemanden, der DobiMaus nehmen würde. Wir möchten dieses freundliche Tier doch nicht in ein Tierheim geben, da käme sie mit 10 Jahren und Platte in der Vorderpfote doch nie wieder raus!

              Lieben Gruß
              REA
              Viele Grüsse
              REA
              Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

              Kommentar


                #22
                hallo rea, ich danke dir! wenn man so lange mit seinem tier zusammen lebt, dann muss man ja einfach was tun. man will natürlich nicht, dass es unnötig leidet, aber wenn es noch hoffnung gibt... mein problem bei der sache ist nur, dass ich da einfach keine ahnung von habe, deshalb bin ich auch so froh, dass doberlein mir weiter helfen kann.

                heute morgen war ich so optimistisch, dass das alles klappt, aber jetzt bin ich wieder mehr oder weniger verzweifelt:
                ich verstehe diese ganze fütterungssache als "ein großes ganzes", das futter an sich ist die grundlage für den erfolg, aber die ganzen zusätze sind halt genauso wichtig dafür.
                das habe ich dem apotheker versucht klarzumachen, aber ich glaube der hat mich einfach als kleines, blödes mädchen gesehen, das keine ahnung hat (gut, ich bin 17, es gibt wahrscheinlich kleinere mädchen, aber ahnung hab ich wirklich nicht und der rest meiner familie noch weniger). mit dem mariendistelextrakt war er noch komplett einverstanden, aber ab den vitaminen nicht mehr. er meinte, dass er das auf keinen fall so machen würde, dass die vitamine die leber noch zusätzlich belasten und dass man nicht so viele sachen geben sollte. und wie gesagt, erst recht keine vitamine, weil die die stoffwechselvorgänge noch weiter antreiben. er würde seinen hund nur mit homöopathie behandeln und würde deshalb neben dem leichten futter nur mariendistel und flor de piedra geben. aber ich denke einfach, dass nur homöopathie da nicht hilft, dafür ist es einfach schon zu schlimm, oder? und mit den vitaminen, was ist da dran? ich bin ja wirklich der totale laie, aber ich bin davon überzeugt, dass die sache, zu der doberlein mir geraten hat, das einzige ist, was noch hilft. aber weil meine mutter noch mehr laie ist, hat sie dann erstmal nur mariendistel gekauft (und vorher im reformhaus schon spirulina, artischockentabletten, kurkuma und vitamin B komplex [wobei ich nicht weiß, ob das das richtige ist]). ich konnte sie dann aber doch davon überzeugen, dass halbe sachen bestimmt nichts bringen würden und wir werden das jetzt so machen wie du, doberlein. ein bisschen verunsichert hat mich die sache aber schon, die vitamine sind doch wirklich wichtig...?! das muss der doch wissen... ich hab einfach so angst, dass ich das alles falsch mache. ich will sam doch helfen!

                ich habe dann eben fenchel und etwas broccoli klein gemacht und das mit hüttenkäse vermischt und dazu den inhalt von einer mariendistelkapsel (silymarin-CT, entsprechend 117 mg silymarin) gegeben. das frisst er nicht! ich glaube er hat schon appetit, aber entweder der fenchel oder die mariendistel dadrin gefällt ihm nicht. aber es ist doch beides wichtig!! was mach denn jetzt? vor allen dingen, weil die mariendistel ja noch höher dosiert werden müsste und da dann ja noch ne ganze reihe an anderen zusätzen zukommt! ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll...

                Kommentar


                  #23
                  ganz ruhig Blut erstmal! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

                  Ich hab das auch mit den Vitaminen mit einem Tierarzt besprochen, einem, der fuer rohe Ernaehrung ist und der explizit gesagt hat, dass die Vitamine sein muessen, gerade der B Komplex ist wichtig. Ich hab Hunden geholfen, wo schon mancher Tierarzt sich gewundert hat, dass sich ein Hund so schnell erholen kann.

                  Erklaers entweder erst gar nicht, oder frage, wieviele leberkranke Hunde der Apotheker schon erfolgreich behandelt hat, auf die Antwort waere ich gespannt. Ein Hund ist kein Mensch. Damit kann er das nicht pauschal vergleichen. Mir wurde schon gesagt, ich solle doch Fleisch ganz weg lassen *aha*... nun, ich hab u.a. einen Teil meiner Weisheit aus dem "Praktikum der Hundeklinik" einen ganzen Teil hab ich erfragt bei Tieraerzten, ich habe unzaehliges gelesen ueber Leberschaeden, allerdings auch bei Menschen, ich hab auch verschiedene Buecher, zB ueber toxische Leberschaeden. Ich habe mich schon seit 94 mit diesen Dingen beschaeftigt, da starb mein Vater nach einer Routine-Gallen-OP, man hatte die Leber beschaedigt durch die OP.

                  Nun denn, eine Garantie wirst Du niemals bekommen, das wird gar nie moeglich sein. Aber ich sage nichts "einfach so".

                  Ich hoffe, das hilft Dir.

                  Und zur Abneigung gegen Mariendistel: Du kannst die Kapseln auch so geben, nicht fein, aber Mariendistel ist wirklich wichtiger als alles:
                  oeffne seine Schnauze und halte seinen Kopf dabei hoch, bleib ruhig und bestimmt und tu ihm nicht weh, auch wenn er sich wehrt. Dann steckst Du die noetigen Kapseln in seinen Hals, schliesst seine Schnute, haelst den Kopf aber noch weiter hoch. Du streichst dann mit der anderen Hand sanft die Kehle lang, eventuell mehrmals, bis der Schluckreflex ausgeloest ist. Hoffentlich verstehst Du meine Erklaerungen, ich bin nicht so gut darin. Sowas lernt man uebrigens bei einem guten Erste-Hilfe-Kurs fuer Hunde

                  Die anderen Zusaetze: im Zweifelsfall faengst Du mit ganz wenig an, Kruemel, die Du unters Futter mischst. Es hat keinen Wert, wenn er sein Futter voellig ablehnt! Das geht immer vor!

                  Was uebrigens noch wichtig ist: vermeide jeglichen uebermaessigen Stress! Seinen Lieblingsfeind kann er weiter anzicken, aber Familienfeiern zB solltest Du moeglichst vermeiden!

                  Und nochwas: Du darfst ruhig so einen "Trick" anwenden: wenn er sein Gemuese nicht mag, dann streue eine Prise Parmesan darueber. Oder traeufle das Oel drueber, was er haben darf! Das Gemuese und auch Obst, sollte immer pueriert sein, das schrieb ich bisher nicht, weil ich annahm, dass jeder das weiss, aber dem ist ja gar nicht so dann ist es auch meist einfacher, es dem Hund schmackhaft zu machen.

                  ganz viel Glueck und nur Mut!
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von ladyrea
                    Weisst Du übrigens noch jemanden für eine knapp 10 jährige kleine unkupierte DobiMaus - wurde beim TA nach einer teuren KnochenOP nicht wieder abgeholt. Jetzt ist alles ok, aber wir finden niemanden, der DobiMaus nehmen würde. Wir möchten dieses freundliche Tier doch nicht in ein Tierheim geben, da käme sie mit 10 Jahren und Platte in der Vorderpfote doch nie wieder raus!
                    Hallo REA,

                    *schnueff* sag sowas nicht, ich guck schon immer bei allen Dobis in Not, meine sind ja auch ehemals ungewuenschte second- bis fifth-hand (mind...) Hunde. Ich persoenlich wuerde immer nur Notdobis nehmen, mit allen ihren Macken *seufz* aber ich darf auch nur zwei haben, wobei mich die letzte Zeit gelehrt hat, das das auch gut so ist. Man sollte nie mehr Hunde, als Haende haben.

                    Die anderen Haende sind tagsueber nicht da, leider.

                    Aber das ist ja nu voellig OT....
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Doberlein,
                      Du sollst den Hund ja auch nicht selber nehmen - aber kannst Du Dich nicht mal nach netten Leuten mit umhören??? Ich fahr den Hund auch gern durch die Lande, wenn der dafür nette Leute findet.
                      In den hiesigen Heimen hat er wirklich keine Chance, da sitzten nämlich schon mehrere über längere Zeit ein.
                      Ich hab selber auch schon zwei Hunde und jede Menge anderes Getier, da geht es leider auch nicht - zumal meine Hündin dem Fräulein Dobermann ganz nett Beine machen würde. Meine Beiden sind auch Nothunde und Asta versteht bei anderen Hunden in "ihrem" Zuhause keinen Spass mehr!
                      Gruß
                      REA
                      Viele Grüsse
                      REA
                      Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                      Kommentar


                        #26
                        Anne,
                        so, wie ich mich erinnere, sollen Leberhunde keine Fenchel bekommen - Doberlein, was sagst Du dazu???
                        Und um die Tabl. reinzukriegen, würde ich sogar ein klitzekleines Bissi Leberwurst in Kauf nehmen - die Mariendistel ist in der Tat zu wichtig.
                        Probier es mal mit Alete/Hipp - meiner konnte ich da auch gut was reinmogeln.
                        Hab ich Dich übrigens richtig verstanden, daß Du die Kapsel geöffnet und nur den Inhalt gegeben hast?? Warum? Ich hab die Kapseln immer viel besser in den Hund reinbekommen, als wenn ich den Kapselinhalt, der ja nicht so gut schmeckt, mit was vermischt habe. Zumal die wenigsten Hunde ja sowas wie Hüttenkäse kennen und meist anfänglich auch nicht mögen!
                        Aus dem Reformladen hab ich übrigens Gemüsebrühe als Pulver geholt - damit konnte man manches auch schmackhafter gestalten. Gut ging es auch mit einem Tröpfchen Maggi - aber wirklich nur ein/zwei Tropfen!
                        Zu Deinem Apotheker kann ich nur sagen, daß mag ein netter+tierlieber Mensch sein - aber von Leberhunden hat er keine Ahnung! Das ist kein Vorwurf - aber wenn man selber Betroffener ist, dann fängt man ganz anders an, sich zu informieren und Erfahrungen zu sammeln. Das beste Beispiel bist Du selber!!! Man betrachtet alles viel genauer und liest viel mehr Fachliteratur zu genau diesem Thema. Und nur so kann man seinem Tier helfen - nur so kann man Wissen sammeln und nur so wird man gut auf dem Gebiet. Mir ging es mit den Leberhunden (und Katzen!) die ich hatte so - und mir ging es mit den Nachfolger-Hunden so, die wiederum andere gesundheitliche Probleme (HD+ED+Spondylose+Arthrose) hatten.
                        Jeder fängt klein an - aber man kann was aus sich machen. Und wenn ich sehe, wie engagiert Du bist, dann bin ich mir sicher, daß Dich ein Apotheker nicht unterkriegen wird. Lass Dich nicht verunsichern - wirst sehen, wenn Du eine Weile konsequent den Plan einhälst, dann bringt das auch was.

                        Einen Tip habe ich noch: schreib sehr genau auf, wann Sam welche Mengen von welchem Futter bekommt und welche Futterzusätze. Und dann schau genau, wie er drauf reagiert. Kriegt er Durchfall, muss er aufstossen... - liegt er nur still in der Ecke und DU hast den Eindruck, ihm ist nicht gut.
                        Alles aufschreiben und wenn Du bei etwas zweimal merkst, es bekommt ihm nicht, dann würde ich das für die Zukunft weglassen. Auf die Art hörst Du noch intensiver in den Hund rein und merkst schneller, wie er auf etwas reagiert und wie es ihm geht.

                        Liebe Grüsse
                        REA
                        Viele Grüsse
                        REA
                        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                        Kommentar


                          #27
                          in der TCM (traditionelle chinesische Medizn) wird Fenchel gegeben! Vieles hab ich daher. Da empfiehlt sich uebrigens ein Buch
                          Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen da steht auch sehr viel dazu! Gibts bei ebay oft guenstiger.

                          Darf ich fragen, wie Du drauf kommst? *neugierigbin*
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #28
                            Klar darst Du fragen.
                            Nur eine schlüssige Antwort kann ich Dir nicht geben. Ich weiss es echt nicht mehr, woher ich das hab. Da meine Leberhündin schon so viele Jahre tot ist, hat es mich auch nicht mehr persönlich betroffen und ich habe mich weiter nicht drum gekümmert.
                            Das Buch werd ich mir anschaffen - eine Frage, da Du es kennst: Ich finde TCM äusserst interessant - allerdings als blutiger Laie ohne jede Ahnung. Ist das für unsereins geeignet und anwendbar?
                            Oder benötigt man da ein halbes Medizinstudium?? Ich habe mich kürzlich mit Blutwerten befasst und mich im Fachchinesisch teilweise sehr schwer getan - ohne meinen Tierarzt hätte ich verzweifeln können. Da ich niemanden hätte, mit dem ich mich darüber austauschen könnte, will ich das liebe vorher wissen!
                            Danke Dir!
                            Gruß
                            REA
                            Viele Grüsse
                            REA
                            Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                            Kommentar


                              #29
                              so, wir waren jetzt nochmal in der apotheke... einer anderen
                              die apothekerin meinte auch, dass die vitamine schon wichtig sein könnten. naja... es ist aber gar nicht so einfach, das ganze zeug zu kriegen. da gibts wahrscheinlich schon recht viele unterschiede zwischen den niederlanden und deutschland.
                              der vitamin B komplex wurde bestellt, wenn wir glück haben, kommt das heute noch.
                              zu dem vitamin C mit dem ester hat sie gar nichts gefunden.
                              das vitamin E 200IE hatten die zwar da (ich glaube octovit, kommt auf jeden fall öfters mal in der werbung), nur da war das problem, wie man die dritteln kann, damit das nicht zu hoch dosiert ist. weißt du, ob es die noch geringer dosiert gibt?
                              wegen dem enzym Q10 und dem MSM wollte sie sich auch nochmal erkundigen. wie hast du das denn, als pulver oder tabletten?
                              aminosäuren gabs nur in einer riiiesengroßen box für sportler. wie gibts die denn sonst? als pulver oder tabletten oder sowas?

                              das einzige was wir gekriegt haben ist das vitamin K1 als kanativtropfen. da enthält ein tropfen 1 mg phytomenadion. wieviel müsste sam kriegen? neugeborene sollen laut packungsbeilage 2 tropfen bekommen. du hast geschrieben, dass man vitamin K1 immer zu vitamin E dazu geben soll. weil vitamin E gerinnungshemmend und vitamin K1 gerinnungsfördend ist? dann sollte ich mit dem vitamin K1 bestimmt warten, bis es eine lösung für das vitamin E gibt, oder?

                              wie dosierst du denn das spirulina? wir haben tabletten aus dem reformhaus mit 400mg getrockneter spirulina pro tablette.
                              artischocken kräutertabletten habenw ir auch aus dem reformhaus mit 150mg artschockenblätter-pulver und 160mg trockenextrakt aus artischockenblättern. wäre 1/3 der tablette pro tag in ordnung?

                              jap, das mit dem mariendistelkapseln hab ich auch so gemacht. ist halt nicht so schön, deshalb wollt ichs erst anders versuchen. die dinger heißen silymarin-CT (entsprechend 117 mg silymarin). wegen der sache mit 30-40 mg pro kg körpergewicht, sollte er dann zweimal am tag zwei kriegen oder einmal zwei, einmal drei? (er wiegt 10 kg)

                              danke für den tipp mit dem parmesan oder öl. ich hoffe das klappt!

                              ich hab das gemüse bis jetzt immer in der küchenmaschine klein gemacht und nicht wirklich püriert. das sind dann immer so ganz kleine stückchen und nicht irgendwie ein brei oder so. sollte ich das besser mit dem pürierstab pürieren? dazu braucht man dann aber flüssigkeit, oder?

                              ist es schlimm, wenn sam ab jetzt in der regel vier mal pro tag eine mahlzeit kriegt und zwischendurch, wenn es sich nicht anders einrichten lässt, nur zwei oder drei?

                              hüttenkäse mit normalen oder reduziertem fettgehalt? die eier dazu roh?

                              @ rea
                              wie hast du deinen hund eigentlich behandelt? nur homöopathisch oder so ähnlich wie hier beschrieben? danke für die tipps!

                              und nochmal danke an doberlein für die bemühungen!

                              anne

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!
                                Ich habe Baby homöop. behandelt - wobei ich auch ein Konstitutionsmittel gegeben habe. Das kannst Du aber nur machen, wenn Du einen richtig guten Heilpraktiker hast.
                                Ich habe, wie Du auch, selber gekocht und zwar éinmal tägl. frisch und dann im Wasserbad erwärmt. Baby bekam auch ganz viele kleine Mahlzeiten, so oft es ging, immer ganz kleine Mengen.
                                Das ist enorm wichtig. Und wenn sie nicht mochte, hab ich sie gewähren und hungern lassen. Manchmal hat sie bis zu 6 Tage nicht gefressen - aber sie wog auch ca 80 kg, nicht so ein Zwergi wie Dein Mäuschen. Angefüttert hab ich immer mit Hipp/Alete für drei Monate alte Säuglinge. Grundsätzlich bekam sie alles Futter lauwarm - nie kalt. Wenn sie Durchfall hatte, bekam sie Spasmovetsan von mir gespritzt - das ist ein homöop. Mittel und wirkt sehr gut. Das Spritzen ist ganz einfach, das kann Dir Dein TA zeigen. Viele Hunde neigen aber auch zu Verstopfung, da musst Du auch sehr drauf achten!!! Regelmässige Verdauung ist wichtig - sonst kann der Körper nicht richtig entgiften und Hundi wird auch übel!!! Baby mochte Fencheltee, lauwarm. Aber nicht aus dem Beutel sondern als Gefriergetrockneten von Alete. Der muss nicht ewig ziehen und schmeckt besser.
                                Ansonsten hab ich auf sehr hochwertiges Fleisch geachtet, im Prinzip nur Hühnchenbrüstchen in Wasser gedünstet. Als Gemüse bekam sie gerne Möhren und auch, ich habe extra in den alten Unterlagen nachgesehen, FENCHEL!!! (Hallo Doberlein: Du liest richtig - das Fenchelverbot kam wohl erst später). Alles hübsch als Purree, damit wird es verdaulicher. Dazu bekam sie Reis und Kartoffelbrei. Ich habe immer ziemlich ohne Fett gegart - Cucuma gab es damals noch gar nicht. Mit den Kartoffeln: Da musst Du aber ganz vorsichtig probieren, ob Dein Sam Kartoffeln verträgt!!! Meine jetzige, die Asta, ist allergisch auf Kartoffeln. Immer in kleinen Mengen versuchen und sehen, was passiert. Und wie ich schon schrieb, alles und jedes, das der Hund zu fressen erhält, aufschreiben und auch, wie Sam drauf reagiert. Momentan hast Du alles im Kopf, aber irgendwann fängt man an zu grübel: wie war das noch mit ,,,,,
                                Das MSM bekommst Du übrigens bei Swanie im Barfshop - das Vit C esther in Hagebuttenform übrigens auch.
                                www.barfshop.de
                                MSM schmeckt ekelhaft - ich habe es meinen nie eintrichtern können, so gut es auch ist. Das Hagebuttenpulver hab ich hier. Ich kann Dir gern zum Probieren etwas schicken, dann brauchst Du nicht gleich eine ganze Dose bestellen! Sag Bescheid, wenn Du es möchtest.
                                Ich habe immer drauf geachtet, dass meine Baby keinem Stress ausgesetzt wurde - auch Medikamente hab ich ihr nie eingezwungen, das stresst zu sehr.
                                Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, ab und an die
                                Blutwerte kontrollieren zu lassen und Dich nicht davon verrückt machen zu lassen, dass es Zeiten gibt, an denen es dem Hund nicht sooo gut geht. Beobachte das Tier gut, dann siehst Du , was ihm bekommt und was nicht.
                                Liebe GRüsse - und wenn Du Fragen hast: immer gerne!
                                REA
                                Ansonsten hab ich sie gewähren lassen - sie durfte viel mehr, als meine Jetzigen. Sie war äusserst schlank und hatte gegen Ende sehr häufig Durchfall, den wir aber ganz gut im Griff hatten.
                                Dann bekam sie blutigen Durchfall - auch der war lange ganz gut zu bessern. Als sie dann eines Morgens nur noch Blut machte, habe ich den TA angerufen. Sie starb ganz friedlich zu Hause und liegt im GArten beerdigt. Unvergessen - sie war ein absoluter Traumhund und ich bin froh, dass ich ihr noch drei schöne Jahre schenken konnte. Auch wenn es für mich eine stressige Zeit war.
                                Viele Grüsse
                                REA
                                Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X