Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz

    Hallo!
    Ich hab da nochmal eine Frage.
    Bei meinem Podenco Newton wurde vor 4 Wochen eine Allergie gegen Futter-, Vorrats- und Hausstaubmilben festgestellt. Er hatte sich die Ohren, die Schnauze und die Brust ziemlich stark aufgekratzt. Unser TA meinte, da die Allergie Werte bei den Hausstaubmilben eher niedrig seien, müsste es eigentlich ausreichen, das Futter umzustellen.
    Wir haben also sämtliches Trockenzeug weggepackt und Newton bekommt seitdem nur noch Rohfutter. Zum Knabbern gibts Möhrchen (davon ist er alles andere als begeistert, dafür findet er das Barfen ansonsten toll und kommt nach ein paar Anfangsproblemen auch prima damit klar).

    Der Juckreiz an der Schnauze und an den Ohren ist auch eindeutig besser geworden. Nur die Brust ist immer noch rot und stellenweise auch aufgekratzt. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich tun soll.
    Ich bin ziemlich sicher, wenn ich nochmal zum TA gehe, bekommt er wieder eine Cortisonspritze oder -salbe, was das Problem natürlich behebt, aber wahrscheinlich wieder nur kurzfristig.
    Kann es sein, dass ich einfach zu ungeduldig bin und der Körper einfach eine gewisse Zeit braucht, um sich zu erholen? Aber irgendwie muss man dem armen Kerl doch den Juckreiz nehmen können. Bin etwas ratlos..........

    Grüße,
    Nicole und Newton

    #2
    Guten Morgen Nicole,

    andere Milben http://www.parasiten.bayervital.de/m...rahd/demo1.htm
    sind ausgeschlossen worden ?
    Wenn das an der Brust nicht zu groß ist, würde ich schon mit Salbe nachhelfen. Versuch doch mal Calendula Wundsalbe, vielleicht hilft das schon. Ansonsten nehme ich Fuciderm (vom Tierarzt) oder was auch seh gut ist Vunoplant, das ist eine biologische Heilsalbe.
    Ich drück Euch die Daumen...
    Grüße

    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Es gibt doch in der APO auch so eine Crme mit einem nur sehr geringen Anteil an Cortison, daher auch nicht rezeptpflichtig.
      Falls die von Margit genannten Sachen nicht helfen sollten.

      Ansonsten musst Du halt schon etwas geduldig sein, auch die Umstellung durch Barf bedarf einer gewissen Zeit.

      Wie wäre es denn, wenn Du dem Hund im Haus einfach ein altes T-Shirt anziehst?? So kann er sich auch nicht so kratzen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Cortison möchte ich eigentlich eher nicht (mehr) drauf tun - die Haut ist an den Stellen schon recht dünn, so papierähnlich. Ich habe noch Melkfett mit Ringelblumenextrakt. Das hab ich jetzt drauf geschmiert und ein T-Shirt drüber gezogen. Sieht göttlich aus, aber ich hoffe, es hilft.
        Ansonsten warten wir noch weiter ab, obs besser wird. Ich werde berichten.
        @timsha: Was meinst du, wie lange die Umstellung dauert?

        Grüße,
        Nicole und Newton

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Kolloidalem Silber, kannst du nachlesen unter:
          http://www.deam.de/verfa/00117.htm.

          Ich wurde es auf die Haut auftragen und mit ins Wasser geben.

          Ist eigentlich nicht teuer und i.d. Regel sehr effektiv.

          Noch eine Anregung zu den Salben, ich wuerde dir keine zu fetthaltige empfehlen.
          Aus eigener Erfahrung als Ex-neurodermitikerin, und auch von einer trop. Hautkrankheit die mein Hundi hatte, die Haut juckt mehr, kann nicht richtig atmen und heilt auch nicht so schnell wenn Fett drauf ist.
          Ich hoffe das hilft dir weiter.

          Kommentar


            #6
            Bei meinem Hund wurde auch zuerst eine Allergie diagnostiziert. Erst als die Behandlung nicht anschlug, stellte man fest, daß es eine generalisierte Demodikose war!

            Gegen den Juckreiz gebe ich Fenistil Tropfen. Die helfen gut.

            Solange Demodikose grundsätzlich nicht ausgeschlossen wurde, würde ich da um Cortison einen riiiiiiiiiiiiiiiiesigen Umweg machen. Cortison ist bei Demodikose kontraindiziert und macht alles nur noch schlimmer.

            Gute Besserung für Deinen Wauz.

            lg
            Andrea
            www.hundephysiotherapie-pfalz.de

            Kommentar


              #7
              Hallo Nicole

              Ich hab vom TA ein Shampoo bekommen- Allercalm, ich glaube von Virbac. Wir haben den Auslöser für den Juckreiz zwar gefunden und behandelt, das hinderte meinen Hund aber nicht daran die wunden Stellen wieder aufzukratzen.
              Nach dem Baden ging es ihm immer wesentlich besser, und inzwischen ist fast alles abgeheilt.
              Viele Grüsse
              Steffi ohne Merlin und Loki

              Kommentar


                #8
                Bei offenen Wunden finde ich Salbe unangebracht. Die pappt die Haut zu, es kommt kaum Luft dran, event. Sekrete können nicht abfließen, man schfft ein unkünstiges Klima (warm und feucht). Empfehlenswerter finde ich verdünnte Calendula-Tinktur.

                >>> Wirkungsweisen:
                Calendula wirkt wundreinigend und antiseptisch bei Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen. Sie fördert die Gewebsneubildung, wirkt immunstimulierend und eine überschüssige Narbenbildung wird herabgesetzt. Sie nimmt den Juckreiz und kühlt angenehm. Aber auch Verstauchungen und Prellungen verlaufen mit Calendula weniger schmerzhaft, die abschwellende Wirkung setzt schneller ein.


                Einsatzgebiete:
                Wunden aller Art, die von außen herbeigeführt wurden, besonders bei schwierigen, langwierigen, stark beanspruchten und infizierten Wunden, sowie Durchliegeschäden, leichte Verbrennungen, Insektenstiche, Sonnenbrand und sonstige erstmalig auftretende entzündliche Prozesse, die eine äußerliche Behandlung zulassen. <<<

                Das mit dem T-Shirt drüber ziehen, ist keine schlechte Idee. Erstens wird die Haut so etwas geschützt und zweitens ist das eine Sache die beim TTouch gerne gemacht wird, ist den meisten HUnden auch sehr angenehm.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Also, mit Cortison geht der Juckreiz sofort (!) weg - deshalb glaube ich schon, dass es von der Allergie kommt. Aber die Haut ist echt schon so dünn, dass ich das Zeug mit Sicherheit nicht mehr drauf schmieren werde....
                  Aber die Salbe kann ich dann wohl vergessen, bin ja lernfähig.

                  Die Calendula Tinktur hört sich gut an. Bekomme ich in der Apotheke?

                  Übrigens findet Newton das T-Shirt tatsächlich nicht unangenehm, denke ich!
                  Wusste gar nicht, dass man das bei Hunden beim TTouch anwendet. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich damit noch nie ernsthaft befasst habe. Ich kenn es von den Pferden und habe beschlossen, dass das einfach nicht meins ist

                  Vielen Dank!!!!
                  Nicole und Newton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X