Hallo Zusammen,
ich bin sehr verzweifelt und versuche, ob mir jemand helfen kann. Bei meiner 14 Jährigen Hündin wurde in Februar eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Sie wollte nicht mehr fressen und hat sich übergeben. In der Tierklinik wurden über mehrere Tage Infusionen und Medikamente verabreicht und es wurde nicht besser. Ich hatte vorher selber gekocht da sie ja schon eine Niereninsuffizienz und Leberkrank ist. Nach der Diagnose habe ich ihr Low Fat von Royal Canin zum fressen gegeben, leider ging es ihr trotzdem immer schlechter und sie ist sogar umgekippt und ich dachte sie stirbt, natürlich sind wir wieder in die Klinik, dort wurde sie geröntgt (ohne Befund) und es wurde ihr ein Schmerzmittel verabreicht, am nächsten Tag ging es ihr noch schlechter und wir sind in eine andere Klinik gefahren und sie sie musste dort bleiben. Es wurde auch ein Ultraschall des Bauchraums und des Herzens durchgeführt, die Nieren sind stark verändert (Schrumpfnieren) die Bauchspeicheldrüse war ohne Befund, das Herz ist etwas vergrößert. Es ging ihr nach der Klinik viel besser sie ist seit dem 20.2. wieder zu hause, und nun geht es wieder los, der Magen ist sehr unruhig, sie erbricht wieder und ihre Pankreaswerte haben sich innerhalb von 2 Wochen extrem verschlechtert. Sie bekommt aktuell Schmerzmittel (Novaminsulfon), was gegen die Magensäure (Antra Mups), gegen Übelkeit (MCP Tropfen) und ein Antibiotikum. Ich brauche unbedingt rat und hilfe, sie hat so sehr abgebaut und jetzt geht es ihr wieder schlechter und ich weiß nicht was ich noch tun kann oder ich was falsch mache.
Ich habe ihr einen Futterplan erstellen lassen der wie folgt ausschaut:
100 g Hackfleisch Rind, Rohgewicht
75 g Quark 20%
450 - 500g Süßkartoffel
3 g einer Vitaminmischung
Ich füttere sie am Tag 5-6 kleine Rationen und seit gestern mische ich ihr Pancrex mit im Futter unter und seit ein paar Monaten auch ein Phosphatbinder. Ihr gewicht liegt aktuell bei 11,6 kg, ihr optimales gewicht würde bei 13,4 kg liegen.
Hier sind noch einige Werte:
Pankreas vom 2.3.18: Spezifische Pankreaslipase Wert 595
Pankreas vom 19.3.18: Spezifische Pankreaslipase Wert 1769
Werte von 19.3.18
Kreatinin Wert: 2,4 von 0,5 bis 1,5 Maßeinheit mg/dl
SDMA Wert: 24 von 0 bis 14 Maßeinheit ug/dl
Harnstoff-N Wert: 48 von 9 bis 29 Maßeinheit mg/dl
Kalium Wert: 6,4 von 3,9 bis 5,8 Maßeinheit mmo1/1
Allte Werte von 14.12.17
Kreatinin Wert: 2,8 von 0,5 bis 1,5 Maßeinheit mg/dl
SDMA Wert: 23 von 0 bis 14 Maßeinheit ug/dl
Harnstoff-N Wert: 58 von 9 bis 29 Maßeinheit mg/dl
Natriumn Wert: 155 von 142 bis 153 Maßeinheit mmo1/1
anorg.Phosphat Wert: 1,8 von 0,9 bis 1,7 mmo1/1
ALT (GPT) Wert: 164 von <122 Maßeinheit u/1
y-GT Wert: 29 von <13 Maßeinheit u/1
AST (GOT) Wert: 68 von <59 Maßeinheit u/1
Magnesium Wert: 1,3 von 0,7 bis 1,1 Maßeinheit mmo1/1
Hämatokrit Wert: 57 von 38,3 bis 56,5 Maßeinheit %
Sie bekommt noch folgende Medikamente zur Unterstützung:
Für ihre Schilddrüse bekommt sie 2 mal täglich 1/4 Forthyron. Fürs Herz eine 3/4 Nelio 5mg am Tag. Zur Unterstützung ihrer Leber und Nierenfunktion füttere ich zudem: 2 mal täglich 1/2 Teelöffel Phyto-Nephro, und 2 mal täglich 1 Legavit-Komplex. Nux vomica D6 3 mal täglich 1, Iris D12 5 Kügelchen am Tag, Lespedeza sieboldii D3 3 mal 1 am Tag.
ich bin sehr verzweifelt und versuche, ob mir jemand helfen kann. Bei meiner 14 Jährigen Hündin wurde in Februar eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Sie wollte nicht mehr fressen und hat sich übergeben. In der Tierklinik wurden über mehrere Tage Infusionen und Medikamente verabreicht und es wurde nicht besser. Ich hatte vorher selber gekocht da sie ja schon eine Niereninsuffizienz und Leberkrank ist. Nach der Diagnose habe ich ihr Low Fat von Royal Canin zum fressen gegeben, leider ging es ihr trotzdem immer schlechter und sie ist sogar umgekippt und ich dachte sie stirbt, natürlich sind wir wieder in die Klinik, dort wurde sie geröntgt (ohne Befund) und es wurde ihr ein Schmerzmittel verabreicht, am nächsten Tag ging es ihr noch schlechter und wir sind in eine andere Klinik gefahren und sie sie musste dort bleiben. Es wurde auch ein Ultraschall des Bauchraums und des Herzens durchgeführt, die Nieren sind stark verändert (Schrumpfnieren) die Bauchspeicheldrüse war ohne Befund, das Herz ist etwas vergrößert. Es ging ihr nach der Klinik viel besser sie ist seit dem 20.2. wieder zu hause, und nun geht es wieder los, der Magen ist sehr unruhig, sie erbricht wieder und ihre Pankreaswerte haben sich innerhalb von 2 Wochen extrem verschlechtert. Sie bekommt aktuell Schmerzmittel (Novaminsulfon), was gegen die Magensäure (Antra Mups), gegen Übelkeit (MCP Tropfen) und ein Antibiotikum. Ich brauche unbedingt rat und hilfe, sie hat so sehr abgebaut und jetzt geht es ihr wieder schlechter und ich weiß nicht was ich noch tun kann oder ich was falsch mache.
Ich habe ihr einen Futterplan erstellen lassen der wie folgt ausschaut:
100 g Hackfleisch Rind, Rohgewicht
75 g Quark 20%
450 - 500g Süßkartoffel
3 g einer Vitaminmischung
Ich füttere sie am Tag 5-6 kleine Rationen und seit gestern mische ich ihr Pancrex mit im Futter unter und seit ein paar Monaten auch ein Phosphatbinder. Ihr gewicht liegt aktuell bei 11,6 kg, ihr optimales gewicht würde bei 13,4 kg liegen.
Hier sind noch einige Werte:
Pankreas vom 2.3.18: Spezifische Pankreaslipase Wert 595
Pankreas vom 19.3.18: Spezifische Pankreaslipase Wert 1769
Werte von 19.3.18
Kreatinin Wert: 2,4 von 0,5 bis 1,5 Maßeinheit mg/dl
SDMA Wert: 24 von 0 bis 14 Maßeinheit ug/dl
Harnstoff-N Wert: 48 von 9 bis 29 Maßeinheit mg/dl
Kalium Wert: 6,4 von 3,9 bis 5,8 Maßeinheit mmo1/1
Allte Werte von 14.12.17
Kreatinin Wert: 2,8 von 0,5 bis 1,5 Maßeinheit mg/dl
SDMA Wert: 23 von 0 bis 14 Maßeinheit ug/dl
Harnstoff-N Wert: 58 von 9 bis 29 Maßeinheit mg/dl
Natriumn Wert: 155 von 142 bis 153 Maßeinheit mmo1/1
anorg.Phosphat Wert: 1,8 von 0,9 bis 1,7 mmo1/1
ALT (GPT) Wert: 164 von <122 Maßeinheit u/1
y-GT Wert: 29 von <13 Maßeinheit u/1
AST (GOT) Wert: 68 von <59 Maßeinheit u/1
Magnesium Wert: 1,3 von 0,7 bis 1,1 Maßeinheit mmo1/1
Hämatokrit Wert: 57 von 38,3 bis 56,5 Maßeinheit %
Sie bekommt noch folgende Medikamente zur Unterstützung:
Für ihre Schilddrüse bekommt sie 2 mal täglich 1/4 Forthyron. Fürs Herz eine 3/4 Nelio 5mg am Tag. Zur Unterstützung ihrer Leber und Nierenfunktion füttere ich zudem: 2 mal täglich 1/2 Teelöffel Phyto-Nephro, und 2 mal täglich 1 Legavit-Komplex. Nux vomica D6 3 mal täglich 1, Iris D12 5 Kügelchen am Tag, Lespedeza sieboldii D3 3 mal 1 am Tag.
Kommentar