Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIlfe bei Ernährung benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Darmsanierung ist schwierig, wenn Darmaufbau-Präparate nicht vertragen werden. Ach wie gut ich das (leider) kenne.
    Dazu fällt mir jetzt aber Sobamin ein, das wird häufig problemlos vertragen und wäre vielleicht einen Versuch wert.
    LG - Claudia und das Lottchen

    “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

    Kommentar


      #17
      Mortimer Ja, das glaube ich. Aber letztendlich läuft es dann doch auch wieder auf Darmaufbau hinaus oder? Wir haben in den letzten Monaten extrem viel Geld beim Tierarzt gelassen. Alleine bei der letzten Attacke nach dem Cortison haben wir ein großes Blutbild machen lassen, weil sie so heftige Probleme hatten, dass es unbedingt abgeklärt werden musste. Es stand auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung im Raum.

      Nico_GC Ja, Darmsanierung haben wir angefangen. Damals hatten wir Pro Symboflor, Symbioflor 1 und Symbio Pet. Symbio Pet war vom Juckreiz extrem. Das ging gar nicht.
      Nein, Sab Simplex haben wir bisher nicht gegeben. Wenn du dir mal die Inhaltsstoffe anschaust. Da ist extrem viel Krams drin.
      Aus ähnlichen Grund haben wir bisher von Buscopan abgesehen. Mir persönlich hilft Iberogast total gut- aber da ist 30 % Alkohol drin. Meine Tierärztin sagt, ich kann das ausprobieren, aber hab mich bisher nicht getraut.
      Die Cortison Tablette hatte folgende Nebenstoffe: Lactose- Monohydrat, Cellulose Pulver, Hochdispersives Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
      Und auf diese Tablette hat sie nicht sofort reagiert. Es hat sich gesteigert. Es fing dann nachts an. Die gesamte Nacht durchgekotzt, Gebetshaltung, aufgeblähter Bauch, Schmerzen, etc. Und das Ganze war so heftig, dass die Tierärztin gleich sämtliche Blutwerte gechecht hat. Welcher der Inhaltsstoffe es war, weiß ich nicht. Ich habe noch öfter mit der Pharmafirma des Produkts telefoniert, weil die natürlich Nebenwirkungen dokumentieren. Und die Halbwertszeit von dem Cortison ist nicht so lange, weshalb ich den Hauptstoff ausschließe. Aber auch Lactose sollte dann eigtl aus dem Körper raus sein. Ich weiß nicht, auf was sie so heftig reagiert hat. Aber daher bin ich seeeehr vorsichtig, bei neuen Medikamenten. Denn das war wirklich die Hölle- für uns alle.
      Deine Gemüseideen sind super, danke Ich habe gestern nun mal Dinkelnudeln gegeben. Die hatten wir eh. Nach anfänglicher Skepsis und 20 Minuten umherschleppen 1 Nudel wurde es gefressen. Und ich konnte durchschlafen. Mal sehen, wie es heute so weitergeht. Das wäre ja schonmal was.

      Pipilo : Oh, noch jemand der das kennt mit den Darmpräparaten. Ich kenne das von mir selbst auch. Danke für den Tip mit dem Sobamin. Werde mich da mal einlesen. Ich habe auf der Seite auch Alga Humin entdeckt. Ich glaube, das hatte mir meine Tierärztin als Tip gegeben. Sie wollte mir noch eine Mail schicken, mit dem genauen Namen. Momentan gebe ich wirklich nur Heilerde dazu.

      Ich danke euch, dass ihr mich so toll unterstützt! Alleine, das Gefühl, nicht mehr komplett alleine da zu stehen, gibt schon viel Energie zurück! Und so kann ich von euren Erfahrungen profitieren.

      Kommentar


        #18
        Ich gebe Iberogast auf eine Reiswaffel getropft, man sagt mir in der Apotheke, dann würde der Alkohol schnell verdunsten.
        Im alga Humin has du außer der Huminäure noch Johannisbrotkernmehl, Reisquellmhl und Spirulina. Ich würde da vielleicht eher zuerst Sobamin nehmen, wenn die Hunde so schnell eskalieren.

        Noch ein Nachsatz: Kotuntersuchung, ob Gallensäuren verloren gehen wäre vielleicht auch noch sinnvoll. Kostet ca. 30 €

        Noch ein Nachsatz: Von Lunderland gibt es so Ballaststofffasern, vielleicht sind die was für euch?
        Zuletzt geändert von Mortimer; 01.09.2018, 17:55.
        LG, Morty

        Kommentar


          #19
          Mortimer : Wenn denn eine Reiswaffel gehen würde... *räusper* Aber vll später mal. Danke für die Idee. Und auch die Info, dass in Alga Humin so viel drin ist. Das hatte ich noch nicht gelesen. Bzgl der Kotuntersuchung auf Gallensäuren. Weißt du, wie der Test genau heißt. Und wenn da Gallensäuren drin sind, was bedeutet es dann? Würde sich die Problematik auch im Blut abbilden? Wir haben bei der letzten heftigen Attacke ja komplett Blut checken lassen. Weil eben nicht klar war, ob vielleicht was in Richtung Bauchspeicheldrüse ist.
          Ballaststofffasern sind eher zum Abnehmen, habe ich mir heute erklären lassen. Sie sollen wohl eher als "Magenfüller" agieren.


          Ich habe heute mit meiner Tierärztin gemailt und sie empfahl mir, noch Eierschalenpulver dazuzugeben und 1x die Woche Leber zu geben, wg. Vitamin A. Also erstmal nur zur Überbrückung, bis ich ernährungstechnisch weiter komme. Ist ja alles nur provisorisch- aber irgendwo muss ich ja anfangen. Süßkartoffel hat nicht gut funktioniert Die Hunde wollten danach ihr Futter wieder nicht anrühren. Aber immerhin keine Kotzerei. Dafür jucken sie sich derzeit wieder Ist nun die Frage, ob vom Huhn generell, oder von den Gemüsetestungen?! In den ersten 2 Wochen Huhn pur war zumindest keine Juckerei- deshalb denke ich eher, dass es an den Austestungen liegt. Sie reagieren schon sehr schnell.

          Ich habe heute meinen freien Tag geopfert und war in einem Hundeladen etwas weiter weg, die viele Barfsachen haben. Meine Grundidee war einen Mineralstoffmix zu finden, damit die Hunde erstmal mit allem versorgt sind. War etwas naiv gedacht, da dort natürlich mehrere Inhaltsstoffe drin waren und mir das zu heikel war. Nun habe ich mir von Lunderland Bio Eierschalenpulver besorgt, sowie Bierhefe und ein Leinöl. Und zudem ein Moorextrakt von Grau. Den habe ich heute auch schon gegeben und er wurde sehr gut gefressen. Wenn sie es morgen auch noch nehmen, dann tut es ihnen gut. Da kann ich mich drauf verlassen. Da kommunizieren sie sehr klar! Meine Hoffnung ist, dass durch den Moorextrakt einfach ein bissl Ruhe einkehrt. Und ich dann nach und nach die anderen Komponenten austesten kann. Wäre ja ein Anfang, wenn das klappen würde.

          Zudem bestellt meine Tierärztin einen chinesischen Heilpilz,und ich bin gespannt, ob uns dieser auch noch weiter hilft. Ich berichte weiter... Wenn ihr noch Ideen habt, dürft ihr die gerne äußern. Ich muss erstmal schauen, woher ich Hühnerleber bekomme. Oder ob die in so einem Suppenhuhn dabei ist!? Ich muss gestehen, dass ich mich an so ein ganzes Huhn bisher nicht rangetraut habe.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MrsLaybi Beitrag anzeigen
            Und zudem ein Moorextrakt von Grau. Den habe ich heute auch schon gegeben und er wurde sehr gut gefressen. Wenn sie es morgen auch noch nehmen, dann tut es ihnen gut. Da kann ich mich drauf verlassen. Da kommunizieren sie sehr klar! Meine Hoffnung ist, dass durch den Moorextrakt einfach ein bissl Ruhe einkehrt. Und ich dann nach und nach die anderen Komponenten austesten kann. Wäre ja ein Anfang, wenn das klappen würde.
            Das ist das Sanofor, stimmts? Geb ich meinem auch immer kurweise bei Magengrummeln und Darmproblemen. Gib es vielleicht ausserhalb der Mahlzeiten (Heilmoor auch).


            Hast du Buchweizen schon probiert? Wär auch glutenfrei…

            Je nach Anbieter sind beim Suppenhuhn oder Masthähnchen die Innereien beigelegt, du kriegst aber in grösseren Supermärkten auch TK-Hühnerinnereien (Herzen, Mägen, Leber - 500 g - weise).

            Kommentar


              #21
              Billdozer Oky, ich habe es mit Futter gemeinsam gegeben. Ich glaube nicht, dass ich es so pur in den Hund bekommen werde. Und etwas als Beilage kann ich ja auch nicht geben. Aber ich füttere meine Hunde ja eh 4x tgl, da ist es vll egal, wenn es einmal mit der Nahrung aufgenommen wird.

              Ja, ich denke, dass es das Sanofor ist. Ich schau nachher nochmal nach. Kannte das vorher gar nicht.

              Wg Buchweizen weiß ich grad nicht.

              Offtopic: Die Sicherheitsabfragen zum posten hier sind abends echt hart. Eben: Wie viele Zehen hat eine Katze? Hab 4 getippt und war sogar zufällig richtig. Aber verrückt

              Kommentar


                #22
                Ich hab das mit den Gallensäuren bei THP Back machen lassen (man schickt Kot hin), die Untersuchung heißt in der Preisliste:
                Messung einer möglichen erhöhten Gallensäureauscheidung über den Darm

                Ich kam drauf, weil du schreibst, dass Heilerde gut hilft und das ist bei meinem Hund genau so. Der Grund könnte sein [...] Zusätzlich kann Luvos-Heilerde im Darm Gallensäuren binden, so dass diese vermehrt ausgeschieden werden. Die Neubildung von Gallensäuren wird auf natürliche Weise angeregt. [...]

                Im Blutbild war bzgl der Galle nichts auffälliges zu sehen bei ihm, aber nach Frau Backs Untersuchung und Vorschlag mit der Heilerde hat er die Schmatz/Sabberattackn nach dem Fressen nicht mehr. Er bekommt auch dauerhaft ein Probiotikum.

                Leinöl und Bierhefe finde ich in so einer Situation sehr riskant, mein Allergiker verträgt beides nicht, aber ich drücke euch die Daumen.

                Das mit den Fasern dachte ich zum Sattwerden für die Hunde, wenn du so extrem eingeschränkt bist gerade.

                Ich kann nur empfehlen, super langsam vorzugehen. Ich kenne es selber, man will möglichst schnell rauskriegen, wie man ein breites Nährstoffspektrum anbieten und die Versorgung mit allem Wichtigen gewährleisten kann, aber in so einer extremen Situation würde ich, wenn ich es nochmal zu tun hätte, frühestens alle 3 Wochen eine neue Komponente dazu nehmen, egal was.
                Futtertagebuch führst du?
                LG, Morty

                Kommentar


                  #23
                  Nur auf die Schnelle: Wisst ihr, wie lange ich Hühnerleber kochen muss? Habe welche bekommen. Und kann ich sie gekocht einfrieren oder lieber roh? Und wieviel würdet ihr geben? Hunde wiegen 5 kg und bekommen derzeit 200 g Hähnchen pro Tag/ Hund.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich wuerde die Leber nicht kochen sondern braten. Braucht nicht lange. Und Du kannst die gebraten einfrieren.
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                    Kommentar


                      #25
                      Gebraten? Wie lange brät man sowas? Ich würde das nur ungern in meiner Pfanne haben. Ich habe fürs Hunde kochen auch extra einen Hundekochtopf gekauft. Ich esse vegetarisch und die Leber sieht schon echt unlecker aus.

                      Kommentar


                        #26
                        Leber wird nur wenige Minuten auf jeder Seite gebraten, sonst wird sie hart. Sobald sie nicht mehr blutet, wenn man sie einschneidet, ist sie fertig. Du kannst das auch in einem Topf tun, einfach Fett anstelle Wasser.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe gestern 2 Dinkelnudeln gegeben. Und heute früh wurde ich wieder aus dem Bett geschmissen. Der kleine Hund musste ganz dringend raus- und der Kot war auch wieder von Schleim überzogen. Danach haben beide Hunde wieder gespuckt. Nun sind beide dementsprechend k,o. und ich auch.
                          Grad bin ich einfach sehr frustriert,, weil es wieder ein Rückschritt ist. Aber man muss nach vorne sehen. Und schauen, wie es sich entwickelt. Ich frag mich auch, worauf sie bei einer Dinkelnudel reagieren?

                          Kommentar


                            #28
                            Dinkel ist eigentlich wie Weizen … Buchweizen ist kein Getreide und glutenfrei - wär so das letzte, was mir einfällt - du schriebst, dass Hirse auch nicht geht

                            Kommentar


                              #29
                              Dinkel geht hier auch nicht, ausgetestet per Bioresonanz , ich weiß ja, dass du sehr skeptisch bist und schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, das ist sehr schade. Ja, es kostet erst mal... im Endeffekt spart man aber, Himmel, was hab ich schon alles in die Tonne getreten, weil es nicht vertragen wurde. Meine Erfahrung mit Bioresonanz ist die, dass es 100% passt. Alles was für Lotta als verträglich getestet wird verträgt sie auch und andersrum.
                              Vielleicht kannst du dich ja doch noch mal drauf einlassen.
                              LG - Claudia und das Lottchen

                              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                              Kommentar


                                #30
                                Pipilo: Kennst du denn jemanden im Raum Hannover, der das seriös anbietet?

                                Billdozer: Buchweizen war mal in einer Dose drin, die wir hatten. Aber das könnte ich echt nochmal testen.

                                Ich bin echt kurz davor, mir eine Dose mit nur Huhn als Alleinfuttermittel zu suchen. Dann hätte ich zumindest die Sorge um eine Mangelernährung nicht mehr. Aber ob sie die vertragen würden?! Keine Ahnung. So ist das echt sehr zermürbend. Obwohl ich ganz grundsätzlich schon das Gefühl habe, dass sie fitter sind. Früher haben sie sehr sehr viel geschlafen. Und mittlerweile sind sie echt aktiver geworden. Aber entweder habe ich hier ein Juckreizproblem oder ein Kotzproblem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X