Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ernaehre ich diesen Hund richtig ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ernaehre ich diesen Hund richtig ??

    Hallo,

    auf Empfehlung einer Bekannten eines anderen Hundeforums bin ich hierher gekommen um Euch folgenden Fall zu berichten und Euch um Hilfe zu bitten:

    Max.........ist ein fast 12 Jahre alter Spitzmischling.
    Er ist uebergewichtig und Epileptiker.

    Nun, dem Alter entsprechend geht es Max gut.

    Nun zu unserem Problem:
    Wir haben Max im Fruehjahr letzten Jahres geschoren. (Er hat mittellanges Fell und fuehlt sich im Sommer viel wohler mit kurzem.)
    Nun ist das Fell sehr seltsam nachgewachsen.......
    An manchen Stellen sind ein paar "Flocken" oder Bueschel wieder lang, an anderen Stellen ist das Fell gar nicht gewachsen. (An diesen Stellen sieht er noch noch aus, als waere er gerade geschoren.)

    Zunehmend merken wir, dass Max "taeglich" aelter wird und wir machen uns natuerlich Sorgen und wollen ihm helfen.

    Vor 2 Jahren haben wir Max auf Allergien testen lassen und einen "Rundumschlag" machen lassen. Bis auf die Fettleibigkeit war er okay.
    Gestern habe ich mit einem Bekannten TA gesprochen und er meinte, es wuerde bei Max schlicht am Alter liegen, dass sein Fell nicht gleichmaessig nachwaechst.

    Ich/wir moechten Max gerne homaeophatisch und/oder uebers Futter unterstuetzen.

    Er bekommt seit 3 Jahren Bento Kronen Adult Krock.

    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann !!!!

    Vielen Dank im Voraus !!!

    Jenny

    #2
    hi jenny,

    wie äussert sich denn die epi?
    wird dein hund zur zeit behandelt, bekommt er medikamente?
    wie schwer ist der hund und wieviel sollte er denn wiegen?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Die Epi aeussert sich dadurch, indem Max einen Krampfanfall bekommt und alle Gelenke versteifen.
      Ein Anfall dauert ca. 3 Minuten.

      Max bekommt keine Medikamente. Der TA meint, dafuer seien die Abstaende der Epi- Anfaelle zu gross..................- ich bin kein TA.

      Max wiegt ca. 3 - 4 Kilo zu viel.........

      LG Jenny

      Kommentar


        #4
        Ji Jenny,

        ich hab hier in manchem Epi Thread gelesen, dass es nicht gut sei, Getreide zu füttern.
        Und wenn Max abnehmen soll und sein Stoffwechsel durcheinander ist, wäre es doch vielleicht ein guter Moment für euch auf Barf umzustellen.
        Hier gibt es so viele Experten, vielleicht könntet ihr was dazu sagen? Deshalb schiiiieeeb hoch.

        Liebe Grüße,
        Kaia & Hopi
        Kaia & Hopi & Yari. Friedrich & Dojan immer bei uns.
        For the strength of the pack is the wolf
        and the strength of the wolf is the pack. (Blue Wolf)

        Kommentar


          #5
          Och büüüdde, könnt ihr nicht was dazu sagen?
          Wäre wirklich wichtig für den kleinen Max.

          Danke schon mal,
          Kaia & Hopi
          Kaia & Hopi & Yari. Friedrich & Dojan immer bei uns.
          For the strength of the pack is the wolf
          and the strength of the wolf is the pack. (Blue Wolf)

          Kommentar


            #6
            Max

            Hallo Jenny,
            stell um auf Barf und füttere getreidefrei. Max wird es dir danken. Racker habe ich auch mit 10 Jahren umgestellt.
            Liebe Grüße
            Margot
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank Kaia und Margot !!!

              Ich werde es sofort in Angriff nehmen !!!

              DANKE - DANKE !!!

              Gruss,
              Jenny

              Kommentar


                #8
                Dein Problem liegt hoechswahrscheinlich nicht an der Diaet sondern dein problem kommt sicher vom scheren. In generell wird Hunden das Fell nicht geschert, das macht man einfach nicht. Bei allen Hunden verschlechters sich das Fell. Da der Hund sein Fell braucht, schickt der organismus so schnell wie moeglich neues Fell. Leider waechst das Unterfell einfach schneller. Das Unterfell versperrt aber leider dem glaenzendem Deckfell den Weg und so wird das Fell immer schlechter, immer grauer und farbloser. Schwarze Hunde werden grau. Bei manchen Hunden waechst das Fell einfach nur noch hier und da wie z.B. bei Huskys, Chow-chows, Lassies, vielen anderen und wie wahrscheinlich bei deinem Hund. Mein Rat ist dich an einen wirklich guten Hundesalon zu wenden. Aber leider ist es nicht einfach das gute Fell wieder rauszutrimmen. Ein Maltese z.B braucht man nur einmal zu scheren und das gute lange, glatte glaenzende Fell ist weg. Es wird sogar lockig. Bloss nie wieder scheren!!!! Dieser Rat kommt von einer Hundesalonbesitzerin in Italien, weil ich das so gelernt habe und auch weil ich solche Faelle wie deinen schon oft gesehen habe. Ich schere deshalb auch nicht jeden Hund und warne meine Kunden immer davor!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  hi jenny,
                  magst du dich nicht im forum anmelden?
                  hier sind etliche leute mit epileptikerhunden und es gibt eine menge infos zu dem thema.
                  ich kann dir auch nur raten, den hund auf rohfütterung umzustellen und auf getreide zu verzichten.
                  wenn der hund abnehmen soll, so wird das mit frischfütterung sicherlich gut möglich sein.
                  meine kleine epi-hündin reagiert z.b. sehra uf stress. dazu gehört auch, dass sie nicht hungern kann.
                  trotzdem ist ihr gewicht einigermassen im griff. eine gute möglichkeit ist, die rationen mit lunge, die kalorienarm ist, aufzustocken.
                  mit fertigfutter hatte sie enorme gewichtsprobleme. sie bekam immer weniger, wurde trotzdem immer mehr.......
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X