Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Trofu/Barf/Zuchthündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung Trofu/Barf/Zuchthündin

    Hallo Alle zusammen,

    wir wollen unsere Hunde jetzt auf Barf umstellen. Gekauft ist schon alles, aber ich habe noch eine Frage dazu. Es sind doch auch sicherlich Züchter hier unter Euch, die ihre Hunde roh ernähren.

    Da wir für den Frühsommer einen Wurf planen, ist jetzt meine Frage:

    Kann ich meine Zuchthündin noch umstellen? Gibt es da vielleicht dann Schwierigkeiten für die Hündin. Die Hündin ist 3 1/2 Jahre alt, ist allerdings der erste Wurf. Hab da ein wenig bedenken, wegen Entgiftung und so.

    Hat da jemand Tips für mich oder kann meine Sorgen wegwischen??

    Herzliche Grüße

    Kirana

    #2
    Hier sind ja viele barfende Züchter. Die können dir sicher mehr sagen als ich, aber die Mutter meiner Hündin wird auch gebarft und ich fand es ganz toll so einen frisch gefütterten Welpen zu bekommen, dessen Eltern bereits auch gesund ernährt wurden.

    Und zur Entgiftung, also es ist doch besser das Gift kommt raus, als dass es den Organismus deiner Hündin und somit auch ihre Welpen weiter belastet.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Wenn die Hündin fit und gesund ist, kannst du sie bedenkenlos umstellen. Bis sie Welpen bekommt geht ja noch eine Zeit ins Land............
      Was die Entgiftung betrifft, die hat ja auch nicht jeder Hund ausgeprägt. Ich konnte sie bei meinen Hunden nie beobachten. Ich barfe aber auch nicht ausschließlich.....................Ich gebe zusätzlich Dose und oder auch Trofu. Damit die Welpen später an beides gewöhnt sind. Denn Aufklärung hin oder her, was die Leute später machen, da hast du keinen Einfluß mehr drauf..........

      Ich würde mir nicht soviele Sorgen machen. Gesunde Ernährung hat noch keinem geschadet
      Liebe Grüße Bea & Co.......

      Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Eure Tips,


        @Bea, hatte nur einfach Bedenken, weil meine Hündin wahrscheinlich jetzt demnächst in die Hitze kommt und dann gedeckt werden soll. Den Welpen wollte ich, damit sie dran gewöhnt sind, eine Mahlzeit mit Trofu machen und ansonsten frisch ernähren wie alle anderen Hunde.

        Also, angefüttert ist die Maus schon mit Frischfutter. Finden alle super toll, keiner geht mehr vom Napf weg.

        Ihr meint, das ich die Hündin, wenn sie gedeckt wird, nicht durch die Umstellung schade, denn die Trofu-Fütterung ging mir ziemlich auf die Nerven. Manchmal haben meine Hunde ausgesehen, als wenn se nen Betonklotz im Magen haben.


        Trotzdem, vielen Dank nochmals für die Tips.

        Kirana

        Kommentar


          #5
          Hi Kirana!
          Wir hatten hier schon mehrfach Erfahrungsberichte nachdem frisch gefütterte Hündinnen zuverlässiger aufnehmen im Gegensatz zu den Trofuhunden, die oft leer blieben. Evtl. auch ein Aspekt für dich.
          Wobei, wenn du erst jetzt umstellst, es für diesen Wurf wohl noch keine Rolle spielt.

          Melde dich doch hier an. Wir haben im Mitgliederbereich die Rubrik "Zucht und Aufzucht". Da findest du sicher viele Antworten auf weitere Fragen.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Kirana,

            wenn Du Bedenken hast, dann kannst Du die Umstellung auch langsam durchführen. D.h. das FeFutter mit frischen Komponenten anreichern bzw. FeFutter- und Frischfuttermahlzeiten abwechselnd geben. Sollten Probleme auftreten, kannst Du wieder einen Schritt zurück gehen, tauchen keine auf, gleitest Du nach und nach ins komplette Frischfüttern rein.

            Grüße

            Waschbär
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Hallo Kirana, ist doch gut so wie du es machst und wenn sie es gut verträgt was sollte falsch sein. Du kannst wenn es dir lieber ist ja die Hündin halb halb ernähren, und langsam umstellen. Bei den Welpen mach ich das ähnlich. Aber auch nach keiner Regel wenn ich das Fleisch zu spät aufgetaut hab bekommen sie mal NUR Hüttenkäse, Kartoffeln, Nudeln, Quarkspeise oder Trofu...........Die nehmen alles, und sind somit alles gewöhnt.
              Und hier bekommst du auf alle Fragen eine Antwort..........
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr Alle,

                danke danke für Eure Tips und echt lieb gemeinte Ratschläge. Ich werd einfach mal weiterfüttern. Durchfall hatte bis jetzt keiner von meinen Doggis.

                Langsam umstellen, d.h. eine Mahlzeit Trofu, eine Frisch, als ich morgens Trofu angeboten habe, alle haben das Futter verweigert. Aber gedacht hatte ich mir das schon. Zum Glück hatte ich abends für jeden Hühnerhälse und nen fleischigen Kalbsbrustknochen rausgelegt zum Auftauen.

                Ich glaub nicht, das meine Hunde nochmal Trofu fressen.


                Liebe Grüße


                Kirana

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kirana

                  Wir Züchten ja auch und Barfen schon ziemlich lange.
                  Ganz Früher habe ich auch aus Unsicherheit Halb/halb gefüttert, bis ich mich getraut ahbe, Fertigfutter ganz wegzulassen.
                  Ich habe festgestellt. das unsere Mädels schöner Stehen, mehr Welpen haben und auch die geburt problemlos ist. Auch die nächsten 8 Wochen nach der Geburt stecken die Mädels locker weg!

                  Das einzige, was mit seitdem, aufgefallen ist, ist, das die Läufigkeitpausen länger sind. Ist aber auch nicht schlimm, da die zwei Rüden dann nicht so oft Streß haben!

                  Ich würde an deiner Stelle gleich ganz umstellen. Welche Entgiftungeerscheinungen sie haben, und in welchem Ausmaß wird sich rausstellen. Aber das kannst du eh nicht vermeiden.

                  Als ich das Trofu ganz weggelassen habe, hat ein teil über Hot-Spots entgiftet. Mehr war nicht!

                  LG
                  Claudia
                  LG Claudia und die Bernerbande

                  In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia,

                    zwei meiner Mädels haben ständig Lefzenekzeme und mindestens alle 2 Wochen rot entzündete Ohren. Ständig hatte ich Salbe im Einsatz, teilweise sogar mit Antibiose drin. Ist echt nicht prickelnd.

                    Ich werde einfach weiterfüttern, denn Trofu packen se alle eh nicht mehr an. Ich krieg dann Blicke zugeworden wie:"Das ist doch wohl nicht Dein Ernst".

                    Wohler ist mir schon, seitdem die Bande alles frisch bekommt. Ich mag auch kein Fast-Food.

                    Liebe Grüße

                    Kirana

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X