Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung der Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störung der Bauchspeicheldrüse

    Hallo
    Der Boxer einer Bekannten nimmt immer weiter ab..knapp 600g pro Woche...Die TÄ meinte er habe eine Störung der Bauchspeicheldrüse, die nicht genügend Enzyme bildet, um das Fett zu verwerten...
    Eine Kotprobe wurde bereits untersucht...Diese ergab, das viel zu viele Fette ausgeschieden werden..

    Gibt es etwas was da hilft?..vielleicht was homeopatisches??

    Danke schon mal

    Melanie

    #2
    Hi Melanie!

    Homöophathisch kann ich Dir nicht helfen, vielleicht meldet sich ja die eine oder andere Userin noch, die sich da auskennt.

    Grundsätzlich sollte die Fütterung überdacht werden. Hier kann den Hunden sehr viel geholfen werden.

    Der Hund benötigt bei einer Schwäche oder Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse zu arbeiten leicht verdauliches Futter. Im Sinne von LEICHT VERDAULICH. Nicht kalorienreduziert. Also bitte kein Light-Futter kaufen.

    Durch die Zugabe von Enzymen kann man die Verdauung noch zusätzlich unterstützen. Nicht ausgeschlossen werden sollte eine subklinische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz durch falsche Ernährung (zuviel Getreide, zuwenig Fleisch - grob ausgedrückt), falsche Haltungsbedingungen, Streß.

    Bisher konnte ich bei allen Hunden, bei denen diese Diagnose gestellt wurde und die ernährsphysiologisch umgestellt wurden auf eine gesunde und dem Hund angepaßte Fütterung eine Verbesserung teilweise auch eine Heilung (wird meist von TA`s abgesprochen) beobachten.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Ich habe nur mal eine Zwischenfrage....

      Mich interessiert, wie der Kot eines pankreasinsuffizienten HUndes aussieht.
      LG Gudrun
      https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

      Kommentar


        #4
        Re: Ich habe nur mal eine Zwischenfrage....

        Hi Gudrun!

        Original geschrieben von urmelgudrun
        Mich interessiert, wie der Kot eines pankreasinsuffizienten HUndes aussieht.
        hell- lehmfarben, fettig (teilweise leichte Fetttröpfchen), fladenartig und übelriechend.

        liebe Grüße
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          er bekommt schon spezielles Futter vom TA und nimmt trotzdem ab

          Kommentar


            #6
            Hallo Melanie,

            Mein DSH hatte das auch, mir wurde Pancreaticum von Hevert empfohlen, 3 x tgl. 6 Tropfen 6 Wochen. Ist ein pflanzliches Mittel.

            Hat sehr gut geholfen.

            Viele Grüße
            Gabi und Packo

            Kommentar


              #7
              Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht bzw. nicht richtig funktioniert, muss man erst mal herausfinden was genau nicht stimmt. Ist es eine Entzündung oder eine Insuffizienz.
              Bei der Insuffizienz ist meiner Meinung nach die Gabe von zusätzlichen Pankreaenzymen am erfolgversprechensten. Einfach nur ein (sogenannt entsprechendes) Futter geben, reicht da nicht. Vor allem nicht, wenn es eines dieser Futter ist, die TÄe im Allgemeinen so gerne verkaufen.
              Wenn der behandelnde TA nichts anderes "drauf" hat, würde ich persönlich schnellstens wechseln.

              Meine (inzwischen verstorbene) Dobermannhündin hatte auch eine Pankreasinsuffizienz, bei ihr waren es die Kohlehydrate die kaum verwertet werden konnten. Sie bekam dann zusätzliche Enzyme.
              Desweiteren habe ich das Futter umgestellt auf zunächst halb-roh (also morgens roh und abends TroFu), später dann komplett roh. Natürlich belassene Nahrungsmittel sind weitaus leichter verdaulich und besser zu verwerten als TroFu. Ausserdem kann man so sehr individuell auf die Probleme des betreffenden Hundes eingehen.
              "Last not least" wurde Tora klassisch homöopathisch behandelt. Neben eines besseren Gesamtzustandes konnten wir so die Medikamente auf ein absolutes Minimum reduzieren.

              Homöopathisch kann man solche Störungen sehr gut unterstützen, manchmal sogar noch mehr. Das kommt natürlich auch auf die Schwere der Störung an.
              Ein bestimmtes Mittel wird dir hier allerdings niemand nennen können, da die Hom. so nicht funktioniert. Da solltet ihr bzw. deine Bekannte zu einem Fachmann gehen. Er bzw. sie wird wird nach genauer Anamnese dann das passende Mittel für diesen Hund finden.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X