Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schuppiger Haarausfall - Krankheit oder normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schuppiger Haarausfall - Krankheit oder normal?

    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier - jemand hatte mir den Tipp gegeben mein Problemchen mal hier reinzustellen:

    Habe heute meine 3 Hunde gebürstet und festgestellt, dass sie schuppigen Haarausfall haben. Haarausfall deswegen, weil ich so viel raushole wie sonst beim Haarwechsel. Sind eure schon im Haarwechsel (eher unwahrscheinlich)? Schuppig eben wegen der Schuppen und das Fell meiner Feli, dass sonst sehr glänzt, ist auch etwas stumpf.
    Komischerweise kratzen sie sich nicht übermäßig und da ich BARFe kann ich mir kaum vorstellen, dass es an Mangelernährung liegt, oder? Sie bekommen täglich Distel- oder normales Pflanzenöl mit ins Futter. Bis vor einer Woche gab es Bierhefe mit dazu. Meine Sennenhündin macht gerade eine LUPOSAN Kräuterkraft-Kur und meine Feli eine Biotinkur weil ihr Krallen etwas spröde waren. Ab und zu gibt es geschrotete Leinsamen mit rein.
    Nun bin ich etwas ratlos. Ich will nicht unbedingt mit 3 Hunden blos wegen schuppigen Haarausfall zum TA und dort teuer Geld lassen - vielleicht gehts ja auch so.
    Ich befürchte, dass es irgendwie Milben sein könnten - was denkt ihr und was kann ich dagegen unternehmen? Andererseits könnte es auch alles mögliche sein - die Sennenhündin ist z.B. seit Mitte/Januar bei uns zu Gast. Sie hat aufgrund einer Staubmilbenallergie einen brillenartigen Haarausfall um die Augen - es wurde auf Dermodikose (richtig geschrieben?) getippt - da es nicht mein Hund ist, konnte ich nichts weiter unternehmen (TA) - ist das ansteckend?

    Für eure Hilfe und guten Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

    Liebe Grüße von Michaela

    #2
    schuppiger Haarausfaff

    Ein Hund kann, vor allem bei Wohnungshaltung jetzt schon im Fellwechsel sein. Gib eine Prise Jodsalz ins Futter, das hilft der Schilddrüse wenn die Schuppen kleieartig aussahen. Wenn es nur kleine Schuppen waren hängt es sicher mit dem Fellwechsel zusammen.

    Kommentar


      #3
      bei meinen hunden merke ich den fellwechsel nicht so dolle, aber meine katzen haaren wie blöde!
      sobald es etwas wärmer wird, fangen die an, sich auszuziehen.....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Michaela!

        Ich habe Chow-Chows die in der Wohnung gehalten werden und hab gerade in den letzten zwei Wochen festgestellt dass sie jetzt scheinbar mit dem Fellwechsel anfangen. Meißt fangen sie an den Beinen an, so wie jetzt auch. Selbst unser Jungrüde, der ein Kurzhaar-Chow ist, schmeißt sein Fell an den Beinen massiv ab. Hab ihm gerade gestern nur aus den Vorderbeinen zwei dicke Hände voll Fell ausgekämmt.
        Es könnte also auch bei Deinen der Begin des ganz normale Fellwechsel sein.

        LG
        Nicole

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten!!

          Mittlerweile denke ich auch, dass es wohl Winterfellwechsel ist. SIe scheinen ja sonst keine Probleme zu haben (Juckreiz, entzündete Stellen o.ä.) - komisch, so frühzeitig? Aber es deutet ja evtl. auf den nahenden Frühling hin

          Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von Michaela!

          Kommentar


            #6
            Re: schuppiger Haarausfall - Krankheit oder normal?

            Original geschrieben von
            Hallo,

            Ich bin ganz neu hier - jemand hatte mir den Tipp gegeben mein Problemchen mal hier reinzustellen:

            Habe heute meine 3 Hunde gebürstet und festgestellt, dass sie schuppigen Haarausfall haben. Haarausfall deswegen, weil ich so viel raushole wie sonst beim Haarwechsel. Sind eure schon im Haarwechsel (eher unwahrscheinlich)? Schuppig eben wegen der Schuppen und das Fell meiner Feli, dass sonst sehr glänzt, ist auch etwas stumpf.
            Komischerweise kratzen sie sich nicht übermäßig und da ich BARFe kann ich mir kaum vorstellen, dass es an Mangelernährung liegt, oder? Sie bekommen täglich Distel- oder normales Pflanzenöl mit ins Futter. Bis vor einer Woche gab es Bierhefe mit dazu. Meine Sennenhündin macht gerade eine LUPOSAN Kräuterkraft-Kur und meine Feli eine Biotinkur weil ihr Krallen etwas spröde waren. Ab und zu gibt es geschrotete Leinsamen mit rein.
            Nun bin ich etwas ratlos. Ich will nicht unbedingt mit 3 Hunden blos wegen schuppigen Haarausfall zum TA und dort teuer Geld lassen - vielleicht gehts ja auch so.
            Ich befürchte, dass es irgendwie Milben sein könnten - was denkt ihr und was kann ich dagegen unternehmen? Andererseits könnte es auch alles mögliche sein - die Sennenhündin ist z.B. seit Mitte/Januar bei uns zu Gast. Sie hat aufgrund einer Staubmilbenallergie einen brillenartigen Haarausfall um die Augen - es wurde auf Dermodikose (richtig geschrieben?) getippt - da es nicht mein Hund ist, konnte ich nichts weiter unternehmen (TA) - ist das ansteckend?

            Für eure Hilfe und guten Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

            Liebe Grüße von Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X