Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Ivomec Spritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier noch die genaue Anschrift:

    Projektgruppe "MDR1-Defekt beim Collie"

    Institut für Pharmakologie und Toxikologie
    Mitarbeiter: Dipl.oec.troph. Joachim Geyer, Dipl.oec.troph. Barbara Döring, Tierarzt José Godoy,
    Prof.Dr.med.vet. Ernst Petzinger.
    Frankfurter Str. 107, 35392 Gießen,
    Tel: 0641 / 99 38404
    E-mail: Joachim.M.Geyer@vetmed.uni-giessen.de.

    Klinik für Kleintiere, Innere Medizin
    HDoz Dr.med.vet. Andreas Moritz
    Frankfurter Str. 126, 35392 Gießen
    LG Cathy mit Daya und Tess

    Kommentar


      #17
      Ivomec ist meines Wissens nach gar nicht für Hunde zugelassen. Jedenfalls hat mir das Merial vor einiger Zeit versichert, als ich explizit nachfragte - MDR 1 - Defekt hin oder her, Ivomec hat allein deshalb schon nix am oder im Hund zu suchen! Ich muss mal kramen, irgendwo in diesem Forum hatte ich die Email gepostet.
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Eve-Toby
        Ivomec ist meines Wissens nach gar nicht für Hunde zugelassen.
        Das meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, deshalb meinte ich ja das ich den TA nicht verstehen kann.

        @Tuppine
        Danke das Du die ausführlichen Daten hier reingestellt hast - ich habe sie hier im Büro nicht

        @Gina
        Wie geht es deinem Hund jetzt?

        LG Undine und das bunte Rudel
        In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

        Kommentar


          #19
          Ich habe noch mal bei Merial nachgeschaut, da steht Ivomec in keinem Zusammenhang mit Hunden, da stehen Beef, Dairy, Sheep, Pigs. Und das war's


          und auf der Vetpharm.uni.zh.ch Seite steht nur etwas vonZulassung bei Rind Schaf und Pferd für die Spritzen (allerdings ist das halt SChweiz, nicht D). Ich habe damals für das Pour on nachgefragt und bekam die antwort "Keinesfalls bei Hunden anwenden!".
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #20
            unglaublich, dass einem Hund Ivomec gespritzt wird!! Was für eine Sorte TA ist das denn?

            Die Rechnung für diese "Leistung" würde ich NICHT bezahlen. Es tut mir sehr leid, was dein Hund nun durchmacht - ich hoffe, dass er das bald übersteht.
            Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
            My dogs are not just pets - they're Family!

            Kommentar


              #21
              Hallo Ihr Alle....

              vielen Dank dass für Eure ganzen Mitteilungen.
              Wir kommen grad wieder vom TA. Lt. ihm darf Ivomec beim Hund eingesetzt werden. Das unser Aussie so auf diese Spritze reagiert hat, hat ihn selbst fast umgeworfen. Er will sich nun selbst mit der Uni Giessen in Verbindnung setzen und sich Infos holen. Dies mit dem MDR1 hat er wie viele andere TA sich auch erst angeeignet. Er war der Meinung dass ein Hund der +/+ getestet ist , nicht so auf Ivomec regieren dürfte. Nun will er in der Uni nachfragen warum diese MDR1 Tests dann überhaupt gemacht werden , man sollte generell bei den anfälligen Rassen die Medikamente nicht einsetzen. Einen Sinn der Testung versteht er nicht wirklich.
              Unser TA war ebenso geschockt wie ich gestern...keine Frage und das hat er auch zugegeben.
              Mein Hund hatte also eine aktu allergische Reaktion auf das Medikament Ivomec. Ich werde noch gut 9 Tage Geduld haben müssen bis das Medikament ganz aus seinem Körper verschwunden ist. Bis dahin braucht der Hund Ruhe, Ruhe nochmals Ruhe. Kleine Gänge nach draussen nur an der Leine bis er seine Bewegungen wieder unter Kontrolle hat. Nachwirkungen soll das Ivomec keine haben. Wenn der Körper es abgebaut hat soll der Hund wieder der alte werden. Abgebaut ist es nach 9 - 14 Tagen bis er wieder ganz fit ist kann es bis 4 Wochen dauern.
              Alles in allem kann ich nochmal sagen , dass wir riesen Glück hatten. Ich danke Euch allen nochmals für eure Ratschläge und kann jeden der einen Hütehund hat nur den Ratschlag geben allen Euren Tierärzten die Wirkung des Ivomec beim Hütehund zu erzählen falls er es bei eurem Hund einsetzen will. Lasst es nicht zu. Ich glaube ,dass immer noch viele TA nicht genug über das Thema aufgeklärt sind oder es nicht für so ernst nehmen.
              Viele Grüße Gina

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered

                Wir kommen grad wieder vom TA. Lt. ihm darf Ivomec beim Hund eingesetzt werden.
                Dann sollte er dringendst seine Brille polieren und den Beipackzettel lesen, oder noch besser: Ihn dir zeigen und du liest selbst, für welche Spezies Ivomec zugelassen ist. Oder frag bei Merial direkt nach - das ist das

                Ich habe den im Inet gefunden:
                Ivomec ist ein injizierbares Antiparasitikum für Rinder, Schafe und Schweine. Die Stoffgruppe der Avermectine, zu denen Ivermectin gehört, wirkt gegen Nematoden (Rundwürmer) und Arthropoden (Gliederfüssler) durch Hemmung der Impulsübertragung zwischen Nervenzellen oder zwischen Nerven- und Muskelzellen. Die Parasiten werden gelähmt und sterben schliesslich ab. Ivermectin wirkt nicht gegen Leberegel und Bandwürmer. Ivermectin zeichnet sich durch eine hohe Sicherheitsspanne aus und hat keine erkennbare Wirkung auf Säugetiere, da es deren Zentrales Nervensystem aufgrund der BlutHirnSchranke in der Regel nicht erreicht.
                Ich sehe da keine Zulassung von Hunden.

                Aber um sicher zugehen habe ich eben folgende Email an Merial geschickt:

                Sehr geehrte Dame oder Herr!

                Immer wieder höre ich, dass Ivomec an Hunden angewandt wird, sei es als Spot on, oral oder als Spritze. Das Netz und die Tierärzte sagen da unterschiedliches: Im Netz finde ich häufig, dass keines der Ivermectinhaltigen Produkte von Merial für Hunde zugelassen sind, die Tierärzte, die es anwenden behaupten das Gegenteil. Leider durfte ich noch nie einen Blick auf die Beipackzettel werfen.

                Da sie diese Produkte herstellen, müssen sie ja wohl wissen, für was diese zugelassen sind und für was nicht. Können sie mir bitte eine klare Antwort auf die Frage geben, ob Ivermectinprodukte aus ihrem Hause für die Anwendung am Hund zugelassen sind? Falls ja, können sie mir genau sagen welche?
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #23
                  Und auch gleich die Antwort, dass der Kerl, der mir antworten kann erst am 27.2. wieder zurück ist. Na dann werden wir uns halt in Geduld üben müssen.
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Eve...

                    Danke , dass du dich so mit dafür einsetzt. Wenn du die antwort bekommst , wärst du bitte so lieb mir diese an meine email adresse zu schicken? Klicker2004@aol.com
                    vielen dank schonmal
                    Gruß Gina

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Hi Eve...

                      Danke , dass du dich so mit dafür einsetzt. Wenn du die antwort bekommst , wärst du bitte so lieb mir diese an meine email adresse zu schicken? Klicker2004@aol.com
                      vielen dank schonmal
                      Gruß Gina
                      Mach ich, ich stell's auch hier 'rein.
                      Wir haben 3 Aussies, zum Glück alle +/+, aber der Berner meiner Schwester ist auch schon mal mit Ivomec pour On behandelt worden. Deshalb habe ich mich vor einem Jahr schon mal intensiv damit auseinandergesetzt. Molly hat die Behandlung mit Ivomec bis auf ein paar Kratztage gut überstanden.

                      Weiter alles Gute für deinen Hund!
                      LG, Eve

                      Ich belle nur, beiße eher selten...

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Dies mit dem MDR1 hat er wie viele andere TA sich auch erst angeeignet. Er war der Meinung dass ein Hund der +/+ getestet ist , nicht so auf Ivomec regieren dürfte. Nun will er in der Uni nachfragen warum diese MDR1 Tests dann überhaupt gemacht werden , man sollte generell bei den anfälligen Rassen die Medikamente nicht einsetzen. Einen Sinn der Testung versteht er nicht wirklich.
                        Hallo Gina,

                        naja da hat sich dann dein TA wohl nicht richtig informiert.
                        Der MDR 1 Test wird ja nicht nur wegen Ivomec gemacht, sondern weil es viel Meds. gibt die bei den -/- Hunden nicht angewendet werden dürfen. (habe leider selber einen und mich deshalb damit beschäftigt)

                        Und soweit ich weiß hat Ivomec auch bei anderen Rassen starke Nebenwirkungen nicht nur bei Collieartigen.

                        Warum meldest Du dich nicht mal hier im Forum an? Im Mitgliedsbereich unter Gesundheit gibt es mehrere Threads zu dem Thema MDR 1 und einen super Bericht über den Vortrag von Dr. Geyer letzes Jahr Oktober in D'dorf.

                        LG Undine und das bunte Rudel
                        In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

                        Kommentar


                          #27
                          ..im Beipackzettel der Ivomec für Pferde - wird ganz explizit auf die Unverträglichkeit von Ivomec auf Colliartige ( und noch welche, weiß ich im Moment nicht) hingewiesen...

                          Ich bin deswegen immer ganz vorsichtig, wenn Leya nach der Pferdewurmkur die Pferdeäpfeln mümmeln will.... ( ansonsten darf sie das nämlich...hmmm lecker Grünzeug.... und anschließend noch ein Küßchen ins Gesicht )

                          Ivomec für Hunde - auch noch nie gehört.....


                          VG
                          Britta

                          Kommentar


                            #28
                            Im Beipackzettel für Pferde steht drin, dass nach Anwendung speziell bei Collies, Bobtails und Schildkröten über Unverträglichkeiten mit Todesfolge berichtet wurde.

                            LG
                            Antje

                            Kommentar


                              #29
                              Du mußt bei deinem Hund sicher auch bei Narkosen aufpassen, ich wollte dich nur darauf hinweisen.

                              Liebe Grüße
                              Maleika

                              Kommentar


                                #30
                                Danke, danke euch allen. Werde mich heute abend registrieren und mich hier mal versuchen. Bisher hab ich mich immer vor Foren gedrückt weil ich immer zu blöd für sowas bin , aber wie ich merke, erfährt man doch so einiges was interessant ist.

                                Gruß Gina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X