Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vit A im Hundefutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vit A im Hundefutter

    Hallo alle zusammen! Auf einer FOBI für Hundephysios hörte ich, dass die extrem hohe Dosierung des Vit. A im Hundfutter erheblich schlechte Auswirkungen auf den Bewegungsapp. des Hundes hätte. Warum wollte man mir auf mein "einmischen ins priv. Gespräch" nicht sagen, da "man" bereits Drohungen von Futterherstellern für Klagen ect. bekommen hat.
    Wer weiss was und kann mich genauer informieren?
    Herzlichen Dank, Chilli

    #2
    Da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, wird es bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert. Allerdings liegt die Grenze der Vitamin-A-Toleranz bei Hunden wegen der besonderen Bindungsform im Blut wesentlich höher als bei anderen Spezies. Symptome einer Vitamin-A-Hypervitaminose sind u. a. Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, geringe Gewichtszunahme, Störungen in der Entwicklung der langen Knochen, Läsionen der Arterien und des Herzens, Abbau der Knochensubstanz und Missbildungen bzw. Gaumenspalten bei ungeborenen Welpen.

    Eine Hypervitaminose mit Vitamin A kann nur bei der Zufuhr von aktivem Vitamin A auftreten. Carotinoide werden bei ihrer Umwandlung zu Retinol reguliert und dem Bedarf des Körpers angepasst.

    Quelle
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar

    Lädt...
    X