Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegeschwielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Tora2
    Und wenns nicht hilft war nicht etwas DIESES Mittel unpassend, nein, dann taugt die Hom. nicht
    Hallo Gabi,

    in meinem Umfeld reagieren die Leute nicht so.

    Grüße

    Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Ich behandle Liegeschwielen mit Ringelblumensalbe.
      Gruss Claudia

      "Immer schön locker durch die Hose atmen"

      Kommentar


        #18
        Ich und noch zwei Bekannte von mir haben auch mit selbstgemachter Ringelblumensalbe(Olivenöl,Ringelblumen,Bienenwach s) die Liegeschwielen wegbekommen.

        Wichtig dabei ist, daß man eine richtige Ringelblumensalbe verwendet und nicht irgend eine vom Supermarkt.
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #19
          ich habe beobachtet, dass liegeschwielen sich verändern, je nach gesundheitszustand des hundes !!!!

          siro hatte während seiner hotspot geschichte ganz üble ellenbogen.
          als er wieder fit war, waren seine schwielen weg u. es wuchs sogar wieder fell nach ! das ist heute noch so.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #20
            Patricia,
            das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich habe hier im Forum mal gelesen, daß Liegeschwielen u.U. mit der Schilddrüse zusammenhängen.
            Meine Hündin hat zwar die Schilddrüsenwerte schön im Mittelbereich, vom Verhalten her würde man das aber nicht annehmen. Sie ist auch die einzige von meinen dreien, die Liegeschwielen hat.
            Eincremen finde ich schon ok, weil ich verhindern möchte, daß die Haut ganz austrocknet und eventuell offene Stellen bekommt.
            Liebe Grüße
            Renate

            Kommentar


              #21
              Bei meinem Herder sind sie durch Babypflegecreme schön abgeheilt. Und seid ich drauf achte das er auf seiner Decke liegt, nicht wiedergekommen.
              Gruß Hanne
              Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                mein Rowdy hat schon einige Zeit an einem Ellbogen eine Liegeschwiele. Er liegt bevorzugt auf hartem Boden und besonders auf der einen Seite. Im Sommer hat er sich diese Liegeschwiele nun auf den Terrassenfliesen wundgescheuert. Eine TH hat mir dann eine Mineralsalbe (ich darf die Fa. glaube ich nicht nennen?!) mitgegeben. Die hilft ihm wirklich gut. Die Schwiele ist schon kleiner geworden und es wächst auch wieder Fell nach.
                Liebe Grüße
                Gabi mit Khaja und Jesper
                Und Rowdy tief im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Bayo hat auch Liegeschwielen. Ich reibe sie mit Melkfett-Propolis-Salbe ein. Hilft aber nix. Ich habe überall in der Wohnung Hundebetten verteilt - sogar mit Luftkissenpolsterung gegen Liegeschwielen. Wenn sie ihm aber zu weit von mir entfernt liegen, legt er sich dennoch auf´s Parkett. Bett liegt z.B. direkt neben dem Sofa. Da wäre er 1m von mir entfernt. Er will aber lieber 20cm von mir entfernt liegen und hängt sich dann direkt vor das Sofa. Unverbesserlich, der Hund. Ich bin auch ratlos.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben auch mit dem leidigen Thema der Liegeschwielen zu kämpfen.
                    Nichts hat geholfen, Salben, Cremes, Tinkturen....
                    Ausserdem wurden sie immer von ihm selbst operiert, so nenne ich es. Sprich er hat sie ausgiebig beleckt.

                    Ich habe schließlich das gesamte Fell um die Schwielen herum kurz geschnitten und an ein Geschirr einen Strumpf aus dickem Fleece genäht. Dieses Geschirr hat er dann einfach Tag und Nacht getragen.
                    Die Entzündung ist ohne eine weitere Behandlung einfach von alleine weg gegangen. Nach ca 4 Monaten habe ich das Geschirr wieder ab gemacht und seither sind die Schwielen ganz klein und nicht mehr entzündet oder rissig.
                    Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

                    Kommentar


                      #25
                      Ich nehme ca. 3cm-dicke, mit Schaumstoff gefüllte Kunstledermatten.

                      Die sind weich, die Hunde liegen gerne darauf, weil es anders als auf Decken nicht zu warm wird. Selbst im Sommer legen sie sich da drauf.

                      Mit Decken oder sogar Teppichböden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Decken scheinen eine Art "elektrische Aufladung" zu erzeugen, dadurch werden die Stellen noch schlimmer.

                      Also ich schwör auf die Kunstledermatten.

                      Die kann man einfach naß abwischen, fertig, keine Decken in der Waschmaschine.

                      Und sie sind nicht so unhandlich wie Hundekörbe usw.

                      Bekannte von mir hatte seit Wochen mit offenen Liegeschwielen und Salben und Strumpf drum keinerlei Erfolg. Als ich ihr eine Kunstledermatte von mir geborgt hab, ist in wenigen Wochen alles verheilt und Haare drüber gewachsen. Sie will das sogar ihrem Tierarzt sagen, der hatte die vorherige Hündin Jahrelang wegen Liegeschwielen behandelt ... erfolglos .

                      Kommentar


                        #26
                        Kunstledermatten??

                        Könntest du da vllt. mal ein Foto reinstellen??

                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Sommer die Schwielen etwas schlimmer sind als im Winter. Woran das liegt, weiß ich nicht. Hundi hat in jeder Jahreszeit gleich viel Bewegung und Schlaf...

                        Allerdings ist es bei uns auch nich so schlimm mit den Schwielen.

                        LG Laura
                        "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
                        Robert Lembke

                        Kommentar


                          #27
                          Also wir haben solche Kunstledermatten (gibt es bei Ridgipad sogar mit Luftkissenpolsterung), aber mein Hund legt sich dennoch auf den Boden. Es liegt auch gar nicht daran, dass ihm zu warm wäre, denn die Fußbodenheizung verhindert bei uns, dass man sich auf dem Boden kühlen könnte. Ich schicke Bayo mitterweile immer auf seine Matte und lasse ihn nicht mehr auf dem Boden liegen. Zur Not darf er auf´s Sofa - das ist sowieso das Größte für ihn, selbst wenn dort 100°C herrschen. Egal, Hauptsache bei Mama auf dem Schoß sitzen. auch wenn er dabei hecheln muss, weil es zu warm wird
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Laurilein Beitrag anzeigen
                            Kunstledermatten??

                            Könntest du da vllt. mal ein Foto reinstellen??

                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Sommer die Schwielen etwas schlimmer sind als im Winter. Woran das liegt, weiß ich nicht. Hundi hat in jeder Jahreszeit gleich viel Bewegung und Schlaf...

                            Allerdings ist es bei uns auch nich so schlimm mit den Schwielen.

                            LG Laura
                            Im Sommer liegen viele Hunde lieber auf dem kühleren harten Boden.
                            Und die Schwielen kommen ja vom "hart" liegen oder von Teppichen oder falschen Decken.

                            Wegen Werbung darf man glaube ich keine Links direkt zu nem Foto setzen, aber google mal nach animals-favorit mit dem üblichen davor und dahinter,
                            dann auf Hund klicken, dann rechts auf Liegeplatz klicken, dann auf Liegematten, das 3. Foto ist es dann für 28 e.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X