Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cni hündin mit zahnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cni hündin mit zahnstein

    hallo ihr lieben,

    ich hab schon wieder eine frage.
    ich habe wieder für zwei wochen die hündin meines schwiegermonsters in pflege.
    bei donia(so heisst der hund) ist anfang dez eine cni fesrgestellt worden. ich bin dann nach ein wenig suche hier gelandet und barfe sie seit dem nach billinghurst. so weit geht es ihr auch ganz gut. das futter schmeckt ihr prima und sie hat damit auch wieder ein wenig zugenommen.
    vor kurzem war sie läufig und seit dem, glaube ich, hat sie wieder etwas abgenommen.
    heute morgen hab ich den hunden ein kleines frühstück aus hüttenkäse und obstbrei gemacht. es war in null komma nix weg. aber danach hab ich gesehen das donia fast schwarze zähne hat. so schlimm war das um weihnachten rum noch nicht. könnte das was mit ihrer krankheit zu tun haben? vor allem wie kann ich dagegen wirken? knochen wie bei meinem fallen für donia ja weg. und eine vollnarkose würde sie kaum überstehen. ausserdem stinkt sie auch ziemlich aus dem maul. und das ist ziemlich ekelig.
    weiss einer von euch einen rat?

    lg heidi mit ihrem held yukon
    und besucherin donia

    #2
    Hallo Heidi,

    es gibt heute sehr schonende Narkosen für die kurze Zeit der Zahnsteinentfernung. Der Hund von einer Freundin wurde nur extrem ruhig gestellt dafür.
    Zahnstein solltest du unbedingt entfernen lassen, da sich die ansammelnden Bakterien weiter im Körper verbreiten und somit Organe und Gelenke schädigen können.

    Grüßlis
    mokimaus
    Grüßlis
    mokimaus

    _______________________________

    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
    (Louis Sabin)

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
    Franz von Assisi

    Kommentar


      #3
      hallo noch mal,

      war heute in der früh mit donia-maus beim ta.
      blutbild net so gut, harnwerte grenzwertig.
      da sich die maus immer sehr stark aufregt, wird der ta den zahnstein bei ihr aller vorraussicht nach nicht entfernen.
      ( sie hechelt wie blöd, zittert am ganzen körper, schreit fast, und ist jedesmal danach wie erschlagen, ach ja sie pullert dann auch ein und schnappt in die luft)

      wir werden uns echt was anderes einfallen lassen müssen um diesen belag wenigstens etwas wegzubekommen.
      hat hier einer von euch mit zähneputzen erfahrung? und wenn ja welche?

      ich hab echt angst das ihr zahnstein ihre nieren noch weiter schädigt. denn dann wäre mein schwiegermonster wirklich am ende

      lg heidi

      Kommentar


        #4
        Unabhängig davon, daß die Zusammensetzung des Speichels entscheidenden Einfluss auf Zahnsteinbildung hat (genau wie bei Menschen), sind wir mit folgender sehr günstigen Reinigungsmöglichkeit bei unserer Doberine bislang am besten gefahren: hin und wieder einen Kanten knochentrockenes Brot, oder Sandknochen bzw. die Gelenke von Kalbs-oder Rindsknochen alle 3-4 Wochen.
        Da ist keine Spur von Zahnstein zu entdecken.

        Außerdem gibt es ja spezielle Zahncremes für Hunde und Katzen (z.B. mit Hühnchengeschmack), um Beläge (kein Zahnstein) rechtzeitig zu enfernen.


        Klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #5
          zähneputzen

          Hallo Heidi,
          ich habe bei meiner Hündin (2 Jahre alt) bereits Zahnsteinansätze beobachtet, alle Versuche mit harten Sachen zum Kauen haben nicht geholfen. Dann hat mir eine Hundehalterin gezeigt, wie man die Beläge und den daraus entstehenden Zahnstein mit einem speziellen Kratzer entfernen kann. Das darf man aber nicht so oft machen, da der Zahnschmelz leidet. Dann habe ich im Netz eine Anleitung gefunden, wie man dem Hund mit einer elektrischen Zahnbürste (gibts im Supermarkt sehr günstig) und Schlämmkreide (Kalziumcarbonat) aus der Apotheke die Zähne putzt. Das machen wir jetzt alle paar Tage. Wenn ich den link wiederfinde, schicke ich ihn dir. Solltest du mehr wissen wollen, wie du Donia ans Putzen gewöhnst Stichwort: Leberwurst :grinning5 ,melde dich bitte.
          Viel Erfolg!

          Gruß Kerstin und Kira (mit blitzblanken Zähnen)

          Kommentar


            #6
            leberwurst!

            hallo brille,
            stichwort leberwurst!

            ja bitte, immer her mit nützlichen tipps. bei dieser maus ist es wirklich kurz vor 12.
            denn der zahnstein und die dazugehörigen bakterien sind ja gar nicht so gut bei der cni. da wäre ein wenig stres s wegen zähne putzen betimmt das kleinere übel.

            Kommentar


              #7
              zähneputzen

              Hallo Heidi,
              hier ein paar Tipps zum Zähneputzen, tw. aus dem Netz: Schlämmkreide gibt es in der Apotheke. Ich habe direkt mit einer normalen Zahnbürste angefangen, man kann aber auch einen Lappen um den Finger wickeln und mit Schlämmkreide darauf die Zähne bearbeiten, ist vielleicht für die Gewöhnung sogar einfacher. Bei den kommerziellen Hundezahncremes gibt es welche, die ein Plaque lösendes Enzym enthalten (meine geschäftstüchtige Tierärztin empfiehlt das), da sind manchmal kleine Fingerzahnbürsten dabei, die man über den Finger ziehen kann. Bei u ns gab es nach jedem Zähneputzen (erst kurz, dann immer länger) eine supertolle Belohnung. Die elektrische Zahnbürste habe ich erstmal mit ein bisschen Leberwurst bestrichen (nicht die Borsten) und hingelegt, bis Kira sich daran gewöhnt hatte, dann eingeschaltet und hingelegt. Zwischendurch schon einmal die Zähne mit der ausgeschalteten Bürste berühren. (immer Leberwurst dran) Nach 2 Tagen hat sie die Wurst vom rotierenden Kopf gelegt. Dann kurz mit der rotierenden Bürste an einen Fangzahn. Hinterher leckeres Stück Fleisch. Usw. nach und nach an die hinteren Zähne heranarbeiten. Dauert bei Deiner Donia wahrscheinlich ein bisschen länger, vielleicht hat sie auch schon Schmerzen am Zahnfleisch. Wünsche dir viel Erfolg! Ich habe noch eine dumme Frage: Was ist cni ? Warum will der TA nicht an die Zähne? Tipp: Tierheilpraktiker?
              Liebe Grüße Kerstin und Kira

              Kommentar


                #8
                Hi ich bins nochmal, bitte frag beim Tierarzt, ob du Schlämmkreide nehmen darfst. Nicht, dass ihre Nieren durch das Kalzium noch mehr geschädigt werden!
                Besorgte Grüße
                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  hallo kerstin,
                  erst mal vielen dank für deinen tollen tipp.
                  cni ist nichts anderes als eine chronische niereninsuffizienz.
                  und als es festgestellt wurde, war es schon fast zu spät.
                  ich will hier bestimmt niemanden anklagen, aber meine schwiegermutter hat den hund nur behalten, weil es das einzige war, was sie noch von ihrem mann hatte, als er starb. sie hat weder von erziehung, pflege , verhalten oder sonstigem eine ahnung. und deshalb war es bei donia fast schon zu spät als die cni festgestellt wurde. obwohl sie 6 kg innerhalb kürzester zeit abgenommen hatte und sie fast 6 liter wasser am tag gesoffen hat.
                  aus diesem grund will der ta der hündin diese n eingriff ersparen. weil er glaubt, das sie es nicht übersteht.
                  allerdings ist der ta echt klasse. er macht sich echt nen kopp und versucht alles. allerdings schiebt er auch schon mal ganz leise mit ein, das ein abschied wohl nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen wird.
                  aber trotzdem möchte ihr donia die zeit die sie noch hat so lebenswert wie möglich machen. und somit auch meiner schwiegermutter ein wenig helfen.

                  lg heidi mit yukon, und charly im herzen und donia zu besuch

                  sorry musste ich mir mal von der seele schreiben

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heidi,
                    das klingt ja echt traurig.
                    Schön für Donia und die Schwiegermama, dass du dich so einsetzt.
                    Lass dich nicht entmutigen!
                    Liebe Grüße
                    Kerstin und Kira

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo heidi, porbiert doch mal die greenies oder green-Snack Zahnpflegeknochen aus. Seitdem unser Hund diese regelmäßig bekommt, ist der Zahnstein fast weg. Die Zähne waren zwar noch nicht schwarz, aber wir hatten mit dem Tierarzt schon über eine Zahnsteinentfernung gesprochen. Ihr schmecken die und es ist einfacher als Zähneputzen. Sie bekommt täglich etwas zum Kauen, meistens diese Zahnpflegeknochen oder einen rohen fleischigen Knochen. Unser Hund hat übrigens auch eine chronische Niereninsuffizienz.
                      Viel Erfolg
                      Liebe Grüße
                      Andrea mit Judy und Bonny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X