Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund muß abspecken - bitte um Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund muß abspecken - bitte um Tips

    Ja, jetzt oute ich mich, mein Hund hat Übergewicht.
    Nicht sehr viel, so 2-3 kg. Aber ich M U SS das irgendwie in Griff kriegen.
    Was ich bisher mache:
    - ich richte morgens das Futter für den ganzen Tag her, damit ich die Übersicht habe.
    - Leckerlis und Knabberzeugs jeglicher Art wird von der Tagesration abgezogen
    - TroFu-Futter ist "light" und Leckerlis fettarm, kalorienarm (Lunge usw.)
    - Ich soge für eine regelmäßige Fütterung
    - Ich sorge für reichlich Bewegung

    Mein Hund ist gut 2 Jahre alt. Er istkein agiler Hüpfer, sondern eher schwerfällig. Außerdem ist er kastriert.

    Hauptfrage: welches Gemüse könnte ich auf sein Futter geben, das wenig Kalorien hat und ihn mehr sättigt? Ich habe wirklich Bedenken, dass er nicht satt wird, der kleine Fress-Sack.

    Jeden Tip nehme ich dankbar an.
    Clay

    #2
    Hallo Clay,

    vor diesem Problem stehe ich mit meiner Hündin auch.
    Irgendwie hat sie "zu viel" im Winter angesetzt.

    Ich barfe und es gibt normalerweise 2x am Tag. Momentan liegt die Portion ca. bei 80% der vorherigen Menge und 2x in der Woche lasse ich ein Frühstück ausfallen.

    Es gibt auch keine Joghurt-, Quark, Sahnebecher mehr zum ausschlabbern - oder sonstige Dinge, die mal "runtergefallen" sind.

    Smilla hat mich am Anfang total entsetzt angesehen aber mittlwerweile hat sie sich an den abgespeckten Futterplan gewöhnt.

    Sobald es dann endlich Frühling wird, fange ich ganz vorischtig mit ihr wieder an, am Rad an zu laufen.

    Viel Erfolg!

    LG
    Uli

    Kommentar


      #3
      Meine Aussie Hündinn ist auch etwas zu dick.
      Sie bekommt jetzt mal weniger Futter und wir gehen 2x die Woch ezum joggen.

      Wenn ich sehe sie bekommt die gleiche Futtermenge wie die andere Hündinn die 2 kg weniger hat und ist trotzdem dicker.

      Sicher auch weil sie im ganzen viel träger ist.

      Radfahren wäre auch ne gute Sache

      Grüße Anne
      Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
      Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
      Friedrich Hebbel

      Kommentar


        #4
        Wenn Du Getreide gibst sollen Reispops sehr gut füllen und ich denke an Salat und Gemüse kannst Du eigentlich alles geben was Du sonst ausgibst. Auch in größeren Mengen zum füllen.

        Vielleicht Trofu noch reduzieren oder mal nen Tag FDH einlegen.

        Wenn das alles nichts nützt solltest Du mal checken lassen ob die Schilddrüse ok ist oder was auch immer sonst noch für weitere Gewichtszunahme zuständig sein kann.

        Maya hatte allein durch ausbleibende Leckerlirationen der Schwiegermutter innerhalb von zwei Wochen ihr Kilo zuviel weg!
        Liebe Grüße
        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
        Alles wird gut!

        Kommentar


          #5
          Re: Hund muß abspecken - bitte um Tips

          Original geschrieben von c.clay
          Ich habe wirklich Bedenken, dass er nicht satt wird, der kleine Fress-Sack.
          hi clay

          ist nicht genau das euer problem ?
          würde ich von jemanden gefüttert hätt ich auch keine problemzonen
          gib deinem hund einfach weniger ! that's it !

          mein hund bekommt nichts abgewogen, sondern nach gefühl. nimmt er zu gibts weniger, nimmt er ab gibts mehr. nichts einfacher als das, oder ? vorallem bei sowenig zuviel an kg !

          nimms dir zu herzen und denk dran, hunde sind excellente schauspieler wenn es ums fressi geht !!!

          machs gut, ich drück euch die daumen !

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Auch bei den Tieren verhält es sich ebenso, wie beim Menschen: mehr Kalorien verbrauchen, als zuführen.

            Das heißt im Klartext: entweder mehr Bewegung, oder weniger füttern - oder gar beides....

            Wenn Hunde das Radfahren nicht dauernd gewöhnt sind, bitte ganz langsam anfangen und gemächlich erweitern. Ballen kontrollieren nicht vergessen!

            klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar


              #7
              Hallo Clay!

              Auch meine beiden Cocker haben Winterspeck angesetzt - bei jedem müssen 2 Kilo runter.

              Wie das mit Fertigfutter funzt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich keines füttere. Ich mache es so, dass ich vor allem magere Fleischsorten füttere, außerdem mehr Gemüse als früher. Ab und zu gibt's zum Frühstück einen Reiscracker (ich glaube, so heißen die Dinger), an Milchprodukten nur Hüttenkäse, und zwar die Mager-Variante.

              Woran ich nicht spare, sind Leckerli, denn die müssen sie sich ohnehin verdienen. Meine Cocker bekommen derzeit gekochte Hühnermägen oder gekochtes Rinderherz - beides klein geschnipselt.
              Zum Kauen gibt's weniger und wenn, dann Straußensehnen, denn die haben wenig Fett.

              Ich hoffe, dass meine Hunde mit diesen Maßnahmen nicht andauernd hungrig sind und trotzdem abnehmen.

              Kommentar


                #8
                Hi!
                Erstmal bin ich froh, dass doch einige andere das Problem mit dem Dickerle auch haben.
                Dann eine Frage: Reispops - was ist das? Und Reiscracker??

                Zweitens welche Gemüse sollte man dem Hund gar nicht geben? Kenn mich da nicht so aus.
                Danke.
                Clay

                Kommentar


                  #9
                  Reispops füttere ich nicht selber, aber so wie ich das erklärt bekommen hab sind das die aufgepoppten Reiskörner die es für uns Menschen mit Schokoüberzug gibt! *lecker*

                  Woher Du die bekommst keine Ahnung.
                  Liebe Grüße
                  Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                  Alles wird gut!

                  Kommentar


                    #10
                    Reispops bekommst Du in jedem guten Futterhandel.
                    MEin Frischleischhändler ein paar Orte weiter verkauft Sie auch wenn Du im Netz nix findest schau im beim nächsten KAuf mal wer die Reispops herstellt.
                    Okay?????


                    Ich gehe jetzt zum joggen, um an Baffys und meinem Speck zu arbeiten

                    Grüße Anne
                    Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                    Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                    Friedrich Hebbel

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Clay!

                      Ich hab einfach diese Reis-Cracker für Menschen im Supermarkt gekauft.

                      Wegen Gemüse schau mal hier: www.barfers.de - musst ein bissl suchen, aber da findest du sicher genug Infos.

                      Kommentar


                        #12
                        Reis macht dick!

                        Hallo Clay,

                        ich habe das Problem bei meiner Hündin auch, aber bei ihr sind es 6 kg, die runtermüssen. Deshalb warten wir auch händeringend auf Radlwetter!

                        Bonita ist allein durch meinen Fütterungsfehler dick geworden .

                        Im letzten Herbst hatte ich angefangen, Fleisch/Dose mit dem Reismix von Grau zu füttern. Irgendwie kam mir mein Hund plötzlich dicker vor, obwohl ich sie auch noch am Pferd mitnahm.

                        Im Winter dann dachte ich: sie ist eindeutig zu dick!

                        Ich rufte bei der Fa. Grau an, die rieten mir 2/3 Reismix (noch nicht aufgequollen), 1/3 Fleisch/Dose. Das habe ich aber dennoch nicht gemacht, da ich ein komisches Gefühl hatte.

                        Dann habe ich das auch mit den Reispops probiert. Hat auch nichts genutzt. Auf der Packung sah ich dann mit Schrecken: ca. 362 kcal/100 g

                        Wie soll sie da abnehmen?

                        Jetzt mache ich das so: sie bekommt (momentan noch) 400 g Rinti (lt. Hersteller dürfte sie mehr als das Doppelte) und dann Gemüse- bzw. Obstpampe. Es sind eigentlich immer Karotten dabei, mal mit Brokkoli, Birne, Apfel etc. Oder auch Hüttenkäse, bekommt sie ca. 100 g, das sind 82 kcal.

                        So muss es einfach funktionieren.

                        Und: Trockenfutter macht dick! - schon allein wegen dem vielen Getreide, was da drinnen ist. Ich habe mich auch bequatschen lassen und TroFu gekauft. Das ist jetzt eingelagert bis zur Sommerzeit. Wenn wir radeln, reiten etc., dann geht der Speck schon weg.

                        Also: Hände weg von Reispops!

                        Hätte ich beinahe vergessen: Die Dinkelpops von Auenland habe ich auch - die haben, glaube ich, ca. 350 kJ, also wesentlich weniger.

                        Da fange ich aber erst in 2 Wochen damit an, wenn's Rinti verfüttert ist.

                        Dann gibt's auch Dosen v. Auenland, Boos, Kiening bzw. Fleisch, eben gemischt.
                        Grüße
                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Hund muß abspecken - bitte um Tips

                          Original geschrieben von c.clay

                          - TroFu-Futter ist "light"
                          Von Light Produkten nehmen die Hunde leider nicht ab, wenn nur kurzfristig und auch nicht auf eine gesunde Weise.
                          Light enthält wirklich SEHR viel Getreide :-( ein normales Futter, das mit mageren Fleisch hergestellt wird, wäre eine bessere Alternative.
                          Zudem begebt ihr euch mit Lightfutter in einen Teufelskreis. Dein Hund hat durch das fehlende Fleisch ständig Hunger und du wirst dann mehr füttern....

                          Flockenfutter mit VIEL Wasser angerichtet ist ebenfalls gut, der Hund bekommt weniger Futter und durch das Wasser trotzdem ein Völlegefühl

                          Anstelle einer Mahlzeit, kannst du auch 2 - 3 mal die Woche Magerquark mit Reis anbieten

                          Liebe Grüße
                          Katja

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe auch eine zu dicke Hündin, die seit etlichen Monaten nicht abnimmt, trotz stark reduzierter Mahlzeiten.
                            Ich bin inzwischen auch völlig ratlos.

                            Normalerweise gibts morgens TroFu, abends roh.
                            Ich habe dann statt dem TroFu nur noch Vollmers Reisbällchen gegeben, das hat 0,2 % Fett, 8% Rohprotein also so gut wie keinen Nährwert.
                            Aber wie schon beschrieben, das hilft nichts, im Gegenteil, sie wurde eher dicker statt dünner.

                            Inzwischen gibts morgens nur nur höchstens 1/4 der gewohnten TroFu-Menge, gerade mal eine kleine Handvoll, abends nur mageres Fleisch mit Gemüse, ohne Getreide, auch hier die Menge reduziert.
                            Ergebnis ist ein Hund, der nach wie vor sein Übergewicht hält aber nur immer Hunger hat.

                            Meine anderen Hunde bekommen fast das Doppelte ohne zu dick zu sein, ich bin inziwschen wirklich hilflos und habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass sie eben zu dick bleibt.
                            Gruß
                            Michaela

                            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
                            (Pam Brown)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Clay,

                              meine Hündin bekommt nur Trofu. Im Laufe der Zeit hat sie gut 4 Kilo abgenommen.

                              Anfangs hatte ich es auch mit Light-Produkten versucht, mit mäßigem Erfolg.
                              Mittlerweile füttere ich TW und das 3 x täglich in sehr kleinen Portionen (180 g am Tag für eine Golden Retriever Hündin). Zusätzlich erhält sie Leckerchen und Obst/Gemüse.

                              Ich habe das Gefühl, dass meine Hündin mit einer häufigeren Fütterung besser zurecht kommt, als würde ich sie nur einmal am Tag füttern.
                              Mit der Futtermenge würde ich stückchenweise runtergehen und schauen, ab welcher Menge dein Hund wirklich abnimmt.
                              Sieh nur zu, dass die Abnahme nicht zu schnell abläuft.
                              Liebe Grüße

                              Susanne & Ronja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X