Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cystinurie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cystinurie

    Huhu,

    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, wurde bei meinem Thor Cystinurie diagnostiziert. Die Tierklinik und die Ärzte haben mit alle Royal Canin empfohlen, Da ich von dieser Marke nicht viel halte habe ich selbstviel recherchiert und nur einen Hersteller gefunden, der ein spezielles Futter für Cystinurie herstellt. Bei allen anderen muss trotzdem ein Zusatz wie der unten erwähnte beigemischt werden.....naja aber wie gesagt ich habe es einfach nicht so mit Trockenfutter. Deshalb habe ich die Fütterung umgestellt, also Fleischmenge reduziert und gekochte Kartoffeln/ Süßkartoffeln mit aufgenommen. Am Tag sind wir ca bei 400-500 g Fleisch und 400 bis 500 g Kartoffeln. Das pürierte Gemüse ist gleich geblieben, 100 g Quark/Frischkäse oder ähnliches bekommt er auch dazu.
    Als Zusatz bekommt er Vitamin Optimix Oxalat und Cystin.

    Wir geben alle sechs Wochen Urin zur Kontrolle ab und machen alle drei Monate einen Ultraschall. Seit der OP letzen Mai ist Thor symptomfrei.

    Leider ist zu dieser Krankheit recht wenig zu finden. Selbst bei meiner Tierärztin ist das erst der zweite Fall ihrer Karriere.

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Cystinurie? Wenn ja wie geht Ihre damit um bzw was füttert Ihr?

    LG Susi

    #2
    Hallo Susi, ich bin gestern über den Podcast von die Futtertierärztin gestolpert, und ich glaube die haben auch eine Folge über die Erkrankung von Deinem Thor . Habe sie mir nicht angehört aber vielleicht ist da ja noch was dabei für Euch .

    LG Nicole

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole,

      Vielen Dank, hab mir das heute gleich angehört.

      LG Susi

      Kommentar


        #4
        Hallo Zusammen,

        ein kleine Update in Sachen Thor, evtl hilft es in Zukunft dem ein oder anderen ;-)

        Seit Thor im März kastriert wurde kann er wieder fressen wie vor seiner Diagnose! Dies ist aber nur bei einer Cystinurie des Typ 3 möglich, da diese Form Androgenabhäning ist. Ich bin auf jeden Fall super glücklich, dass er wieder komplett artgerecht und ohne großen Aufwand gefüttert werden kann.

        LG Susi

        Kommentar

        Lädt...
        X