Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz nach der Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz nach der Läufigkeit

    Hallo ihr Lieben,

    meine 2-jährige Hündin war gerade das 3. Mal läufig. Sie hat immer mal phasenweise Juckreiz. Nachdem wir über Futter viel ausgetestet haben und keinen Zusammenhang feststellen konnten und auch mit einer Heilpraktikerin zusammenarbeiten, die über Bioresonanz keinerlei Allergieneigung feststellte, konnten wir jetzt einen hormonell- und stressbedingten Zusammenhang rausfinden. Nach zB einem stressigen Wochenende hat sie 1-2 Tage mäßigen Juckreiz, was zu verkraften ist. Nach den Läufigkeiten war es bisher aber jedesmal extrem (finde ich). Sie hat keine kahlen Stellen oder gerötete Haut oder so, aber insbesondere Nachts juckt sie sich schon viel und reibt auch viel ihre Augen.
    Wir sind jetzt mit unserer Heilpraktikerin dran und geben Globuli, Hormeel, ZyklusRegulat. Ins Futter bekommt sie Schwarzkümmel- und Nachtkerzenöl.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Könnte sich das einpendeln wenn sie älter wird? Und hat vielleicht jemand noch einen Tipp, was noch helfen könnte, falls es mit den oben beschriebenen Sachen nicht besser werden sollte?

    Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

    Kerstin

    #2
    Pollenallergie? Haben wir hier auch und gerade blühen Gräser. Wir (Hund und ich.. ) nehmen Abends je eine Certirizin (Allergietablette) im Futter / Essen und das schon seit Jahren. Damit hat hier der Spuk ein Ende.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Parasiten sind auch ausgeschlossen?

      Ansonsten auch mal an Schilddrüse denken.

      Gegebenenfalls mal richtige Ausschlussdiät und Futtertagebuch.

      Mit ätherischen Ölen wäre ich eher Vorsicht soweit eine Allergie noch nicht richtig ausgeschlossen wurde.
      Bioresonanz ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
      LG Manuela,Connor, Shadow

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also Pollenallergie würde jetzt zwar nahe liegen, aber die letzte Läufigkeit war im Oktober/November und auch danach war der Juckreiz da. Aber werde es vielleicht mal testen mit Cetirizin bzw. zumindest mit unserer Heilpraktikerin besprechen.

        Parasiten sind ausgeschlossen ja. Und Futter wie gesagt auch. Es war ja jetzt zwischen den Läufigkeiten monatelang komplett gut, bis auf wie gesagt mal 1-2 Tage, nachdem sie ein stressiges Wochenende hatte. Läufigkeit ist vorüber und es geht wieder los, obwohl am Futter rein gar nichts verändert wurde. Das ist jetzt (auch rückblickend) so auffällig, dass es eigentlich nur hormonell bedingt sein kann. Wäre also weiterhin dankbar über Erfahrungen mit hormonell bedingtem Juckreiz.

        Liebe Grüße, Kerstin

        Kommentar


          #5
          Es gibt auch m Herbst noch Pollen die sind nicht auf Frühjahr oder Sommer beschränkt - leider....
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Die Nachwuchshündin einer mir gut bekannten Züchterin hatte im Zusammenhang mit der Läufigkeit bzw. danach dermaßen starke Allergieschübe, daß sie sich blutig gekratzt hat.

            Das war natürlich das Zucht-Aus für das Tier und da sich keine anderen Ursachen finden ließen, wurde sie kastriert.
            Seitdem ist Ruhe.

            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar

            Lädt...
            X